aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruhestrom Daily IV - Handbuch?

Fusseltier am 02 Nov 2023 15:01:16

Moin,
meine Batterie ist dauernd leer.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik, mein schraubender Schwager sagte, ich solle den Ruhestrom herausfinden, so dass man auf der Grundlage weiter messen könne.
Weiß den jemand?

Es gibt doch für viele andere Autos diese tollen Reparaturanleitungen, wo dieser ganze Quatsch drin steht. Für den Daily nicht? Das hat mir bei meinem alten Benz immer sehr gehofen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Fussel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 02 Nov 2023 15:27:42

Du hast einen schlauen Schwager, Fussel.

Meine Batterie ist auch ständig leer.
Meine Schwester sagte, ich solle mehr meditieren.
Der Ruhestrom ist mit 84 deutlich zu hoch.
:evil:

Es wäre gut zu wissen, welche Batterie ? Fahrzeug- oder Aufbau-?
Und auch, welche Verbraucher du da so am laufen hast.
In einem Werkstatthandbuch steht selten drin, warum die Batterie leer ist.

Uwe

Tinduck am 02 Nov 2023 15:42:23

Ich würde den Hersteller anschreiben, welcher Ruhestrom laut Spezifikation erlaubt/normal ist.

Allerdings kann sich der eines nackten Daily IV deutlich von einem mit Womo-Aufbau unterscheiden...

Falls es hilft, bei uns (Daily III) gehen aus der Bordbatterie ca. 130 mA ab, wenn alles 'Aus' ist.

Ursache: Verbindung zur Starterbatterie und altes Blaupunkt-Radio im Aufbau (Speichererhalt).

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 02 Nov 2023 17:43:34

Tinduck hat geschrieben:Allerdings kann sich der eines nackten Daily IV deutlich von einem mit Womo-Aufbau unterscheiden...

Falls es hilft, bei uns (Daily III) gehen aus der Bordbatterie ca. 130 mA ab, wenn alles 'Aus' ist.

Ursache: Verbindung zur Starterbatterie und altes Blaupunkt-Radio im Aufbau (Speichererhalt).

bis denn,

Uwe

Genau das würde ich dir und deinem Schwager auch empfehlen.
Erst mal den aktuellen Ruhestrom messen, und dann berechnen wie lange eine gute Batterie reichen müßte.
Bei einer 90 Ah Batterie müßte die Batterie bei 100mA mind 7-800Std reichen, das wäre ca 1Monat......Alles grob überschlagen, nicht das da wieder ein Erbsenzähler auf den Plan tritt..... :wink:

wosch03 am 02 Nov 2023 18:36:05

Unbeachtlich irgendwelcher Auf- und Einbauten ist es wichtig das Fahrzeug mittels FB oder Schlüssel immer abzuschließen. Das reduziert den Ruhestrom erheblich. Ansonsten ist die Motorsteuerung immer in "Habachtstellung" mit entsprechend höherem Ruhestrom.

LG Wolfgang

Fusseltier am 02 Nov 2023 23:13:05

Moin,
na, welches Fzg steht ja da ;)

Womo zwar angefangen, aber keine zweite Batterie und daher keine diesbezüglichen Verbraucher
Nur die "normalen", die im Basisfzg drin sind. Inkl Radio.
95Ah hat die Batterie.

Sollte nicht der Ruhestrom eines "nackten" Daily IV mit 2,3l immer gleich sein?
Ok, ohne Radio ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

andwein am 03 Nov 2023 13:13:39

Fusseltier hat geschrieben:.....Sollte nicht der Ruhestrom eines "nackten" Daily IV mit 2,3l immer gleich sein?
Ok, ohne Radio ;).

Radio Eriwan würde antworten: Im Prinzip ja, aber....
"wosch03" hats bereits geschrieben, richtig abschließen, 15 Min warten, dann messen. Praktiker schließen das Ampermeter an, legen es an die Windschutzscheibe, steigen aus, schließen mit dem Schlüssel ab, rauchen eine Zigarette und schauen nach 5-10 Min durch die Scheibe. Das stellt sicher, dass sie ihre Hände ruhig halten und nicht dies und das im Fahrzeug machen.
Zusätzliche Erkenntnis gewinnt man wenn man ein Ergebnis sofort und das zweite Ergebnis nach 5-10 Min abliest.
Viel Erfolg, Andreas

Springer12 am 03 Nov 2023 18:15:26

[/quote]
Praktiker schließen das Ampermeter an, legen es an die Windschutzscheibe, steigen aus, schließen mit dem Schlüssel ab, rauchen eine Zigarette und schauen nach 5-10 Min durch die Scheibe.
[/quote]

Das geht auch einfacher:Schlösser der Türen per Hand veriegeln ,dann Zentralverrieglung betätigen .
So können die Türen geöffnet bleiben, und den Ruhestrom messen.

andwein am 04 Nov 2023 13:56:03

Springer12 hat geschrieben:.......Das geht auch einfacher:Schlösser der Türen per Hand veriegeln ,dann Zentralverrieglung betätigen .
So können die Türen geöffnet bleiben, und den Ruhestrom messen.

Ja, bei manchen Fahrzeugen geht das, aber leider nicht bei allen und dann nur mit Schrabendreher! Und wenn dann nach getaner Messung die Tür zugeschlagen wird ohne vorher zu öffnen ist das suboptimal.
Nur so aus Werkstatterzählungen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily Bremse Hinterachse
Blinken Batterieleuchte im Leerlauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt