akany am 12 Nov 2023 17:16:08 Moin liebe Freunde der gepflegten Verwahrlosung,
Ich habe ja einen Iveco 2,8 TD mit 122 PS bei mir im Heck. Selbst wenn der über RVI-Instrumente mit mir kommuniziert, so irritiert mich in letzter Zeit, dass bei niedrigen Drehzahlen im Leerauf die rote Batterie-Leuchte blinkt. Beim Fahren ist alles prima.
Was will der Freund im Heck mir sagen?
Keilriemen lose? ->habe ich überprüft, nix quietscht, alles stramm Lichtmaschine am Verabschieden? Zahnriemen? Sonstiges?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, bevor ich wieder einer Werkstatt einen Blanko-Scheck ausstellen muss...
camwei am 12 Nov 2023 17:38:29 Das könnten sie Kohlen der lichtmaschine sein. Evtl befinden sich diese im Regler. Neuer Regler ca. 50,-- bis 100,-- je nach Ausführung Gruß Jörg
akany am 12 Nov 2023 18:02:48 Ja, an die Lichtmaschine habe ich auch zuerst gedacht. Wär ja kein Akt, das gesamte Teil kostet rund 100€, wenn ich richtig informiert bin.
Pechvogel am 12 Nov 2023 18:11:42 Ja, meistens ist es die Lichtmaschine oder deren Regler. Wobei dann die Frage ist ob sich ein Reglerwechsel ohne Lima lohnt. Kannst ja zur Sicherheit mal die Spannung bei laufendem Motor messen.
Grüße Dirk
akany am 12 Nov 2023 18:38:05 Ach... Spannung messen :roll: das ist nicht so mein Ding. Kenn mich da nicht aus.
Aber wenn z.B. Zahnriemen ausgeschlossen werden kann, dann hilft mir das schon weiter... wobei ich den im Frühjahr zur nächsten "Inspektion" austauschen lassen will, einfach so. Denn viel gebraucht wurde er wohl noch nicht. Ist aber dann wohl anderes Thema.
Ich habe einfach kein Vertrauen in diese Motoren von Iveco mit Zahnriemen. Und mein Problem, wobei da der Motor natürlich nix für kann, ist seit dem Marderbiss und 4 Wochen Panne diesen Sommer wegen Loch in Spritleitung und hat mich definitiv geschädigt... bzw mein Vertrauen. Und ja, ich weiss, der 2,8 soll bulletproof sein. Und der hier hat ja erst vielleicht rund 25 Tausend gelaufen. Aber seitdem fahre ich den wie auf rohen Eiern. :?
Ich sollte wohl lieber in die Psychiatrie... :lach: aber zuerst die Lichtmaschine.
wosch03 am 12 Nov 2023 21:14:40 Die glimmende oder leuchtende Ladekontrollleuchte deutet eben lediglich darauf hin, dass die Lichtmaschine im Leerlauf keine ausreichende Spannung erzeugt und etwas Stom von der Starterbatterie verbraucht wird. Solange bei leichter Drehzahlerhöhung die Leuchte ausgeht, ist das kein Grund zur Besorgnis. Gründe dafür können sein, wie schon erwähnt, die Kohlen für die Erregerspannung des Reglers, oder auch leichte Kontakt- oder Masseprobleme in dem Stromkeris. Dem kann man nachspüren, oder es auch einfach ignorieren.
LG Wolfgang
akany am 12 Nov 2023 21:45:05 wosch03 hat geschrieben:Die glimmende oder leuchtende Ladekontrollleuchte deutet eben lediglich darauf hin, dass die Lichtmaschine im Leerlauf keine ausreichende Spannung erzeugt und etwas Stom von der Starterbatterie verbraucht wird. Solange bei leichter Drehzahlerhöhung die Leuchte ausgeht, ist das kein Grund zur Besorgnis. ...
Danke Wolfgang für Deine wie immer fachlich kompetente Hilfe! Ja, das Licht geht aus, so bald ich "auf das Gas" gehe. Aber die Leuchte glimmt nicht oder leuchtet auch nicht permanent, sondern sie blinkt... ist das das Gleiche in der Bedeutung? Dann hängt es vielleicht auch daran, dass ich immer mit Licht fahre und das Licht dann gleich nach dem Start anmache? Ausserdem laufen bei Motorstart auch direkt GPS, Dashcam und Rückfahrkamera an... aber so viel sollte das kleine Gerödel doch nicht verbrauchen? Einen Hinweis auf eine eventuell schwachbrüstige Lichtmaschine hatte ich letztes Jahr, als ich während einer 700 km Fahrt den Kühlschrank auf 12 V laufen liess... am Ziel angekommen wollte der Motor nach Abstellen erst wieder starten, als ich den Kühlschrank nicht mehr auf 12 V hatte... Könnte der Einbau einer stärkeren Lichtmaschine eine Lösung sein? Ist zwar wieder eine Ausgabe, aber so mögliche Fehlerquellen, die ein Liegenbleiben des Fahrzeugs provozieren können, stressen mich mehr als 200 Euro die ich nicht mehr hab Batterien Start und Versorger habe ich dieses Jahr alle neu.
wosch03 am 12 Nov 2023 22:13:47 Die Standard-Lima für diese Motoren hatte 55A, eine verstärkte Version glaube ich 85A. Da der Motor selbst fast keine elektrische Leistung benötigt, anders als moderne CR-Motoren, reicht das normal immer. Große Verbraucher wie Licht oder gar der Absorberkühlschrank saugen da natürlich schon einiges ab, sollten aber nicht zum Entladen der Batterie führen.
Eine bei älteren Fahrzeugen klassische Fehrlequelle ist auch die Plusleitung von der Lima über den Anlasser zur Batterie. Diese Leitung hat keinen sonderlich hohen Querschnitt und erzeugt bei Alterung u.U. einen hohen Spannungsabfall. Somit kommt dann zuwenig der Lima-Leistung überhaupt bei der Batterie an.
Bei deiner Spezialkonstruktion mit Heckmotor und eigener Verkabelung sollte auch das mal geprüft werden, geht aber nicht ohne Spannungsmessung. Unter Drehzahl müssen mehr als 14V an der Batterie ankommen.
Würde also erst mal das Prüfen, ggf. Kabel erneuern, bevor ich an Tausch der Lima denken würde.
LG Wolfgang
akany am 12 Nov 2023 22:27:44 wosch03 hat geschrieben:...
Bei deiner Spezialkonstruktion mit Heckmotor und eigener Verkabelung sollte auch das mal geprüft werden, geht aber nicht ohne Spannungsmessung. Unter Drehzahl müssen mehr als 14V an der Batterie ankommen.
Würde also erst mal das Prüfen, ggf. Kabel erneuern, bevor ich an Tausch der Lima denken würde.
LG Wolfgang
Na dann werde ich mal versuchen, das Kabel zu finden und dann daran bei Leerlauf messen. Die Batterien sind etwa 3 Meter weiter nach vorne, in der Mitte des Fahrzeugs.
Tinduck am 14 Nov 2023 09:55:05 akany hat geschrieben:Ach... Spannung messen :roll: das ist nicht so mein Ding. Kenn mich da nicht aus.
Was man nicht kann, kann man ja lernen :) spart ne Menge Werkstatt-Kohle mit älterem Mobil. Aber wenn z.B. Zahnriemen ausgeschlossen werden kann, dann hilft mir das schon weiter... wobei ich den im Frühjahr zur nächsten "Inspektion" austauschen lassen will, einfach so. Denn viel gebraucht wurde er wohl noch nicht. Ist aber dann wohl anderes Thema.
Der Zahnriemen hat mit der LiMa nix zu tun. Über den Riementrieb läuft die LiMa und die Wasserpumpe (mit dem Lüfter für den Kühler drauf, könnte bei dir aber anders sein, da Heckmotor). Klima hat einen eigenen Riemen, falls vorhanden. Der Zahnriemen treibt Nockenwelle und HD-Dieselpumpe an. Ich habe einfach kein Vertrauen in diese Motoren von Iveco mit Zahnriemen. Wenn der Wechsel pünklich gemacht wird, ist das kein Problem. Ich sollte wohl lieber in die Psychiatrie...
Da gehören wir Womo-Faher sowieso alle hin :) bis denn, Uwe
akany am 14 Nov 2023 13:45:09 Tinduck hat geschrieben:Was man nicht kann, kann man ja lernen :) spart ne Menge Werkstatt-Kohle mit älterem Mobil. Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber "machen lassen" hat bei mir auch was mit "covern" zu tun, dass ich "im Fall der Fälle" eben nicht alle Ersatzteile und anderen Optionen bereitliegen habe. Wenn ich also z.B. beim Basteln an der Elektrik einen Kurzen verursache, dann steh ich da, mit wirrem Haar... und keine Hilfe weit und breit. Und dann wird es erst richtig teuer. Ebenso hätte ich noch gestern 200€ sparen können... war alles selbst machbar, aber ich habe machen lassen, weil ich nicht ohne Heizung da stehen wollte. Klar, tut weh, aber stress-less. Das einzige, was ich jetzt noch "lernen" werde, ist die Zwangsbasis zum Bootsführerschein. Denn einfach so segeln darf man ja nicht. Da muss ja schliesslich ein Stempel drauf :( Tinduck hat geschrieben:Der Zahnriemen hat mit der LiMa nix zu tun.
Über den Riementrieb läuft die LiMa und die Wasserpumpe (mit dem Lüfter für den Kühler drauf, könnte bei dir aber anders sein, da Heckmotor). Klima hat einen eigenen Riemen, falls vorhanden. Der Zahnriemen treibt Nockenwelle und HD-Dieselpumpe an. Danke, das klingt plausibel und beruhigt. Und im Frühjahr lasse ich den trotzdem tauschen, ganz einfach weil er zwar nicht die Kilometer, sondern das Alter hat. Und da bei mir mit Heckmotor da einfach ranzukommen ist, sollte das kein Akt sein Den Riemen von der Klima habe ich abgenommen, Klima brauche ich nicht. Und in die Psychiatrie? Ja, als WoMo Fahrer sind wir eh schon betroffen. Aber was soll ich von den freiwilligen Irren erst denken, die das ganze Jahr drin wohnen, jeden Specht und Elster beim Vornamen kennen und Regen auf dem Dach einfach nur himmlisch? So bald die Rente durch ist, verkaufe ich den LOGO und ziehe um auf Boot. Dann dürfen sich die Fische mit Vornamen vorstellen... wenn sie schnell und ausdauernd genug sind zum hinterherschwimmen :mrgreen:
mv4 am 14 Nov 2023 14:11:17 der Zahnriemen bei diesen Modell ist noch von der haltbaren art...es gibt nur wenige Motorschäden deshalb. Da hätte ich keine Bedenken... wegen deiner Ladekontrolle..freilauf derr lima (wenn verbaut) oder die Lima bzw. Kabelanschlüsse.
Tinduck am 14 Nov 2023 14:12:05 akany hat geschrieben:Das einzige, was ich jetzt noch "lernen" werde, ist die Zwangsbasis zum Bootsführerschein. Denn einfach so segeln darf man ja nicht. Da muss ja schliesslich ein Stempel drauf :(
So bald die Rente durch ist, verkaufe ich den LOGO und ziehe um auf Boot. Dann dürfen sich die Fische mit Vornamen vorstellen... wenn sie schnell und ausdauernd genug sind zum hinterherschwimmen :mrgreen:
Wir haben gerade zugeschlagen und uns ein (günstiges) Motorboot zugelegt mit einigen (unterhaltsamen) kleinen Baustellen, damit ich auch mal Fahrpraxis bekomme nach dem Schein in '21. Für das Boot solltest du definitiv sämtliche DIY-Fähigkeiten hochleveln, Boot-Werkstätten (aka Werften) haben noch viel schönere Preise als Womo-Werkstätten :evil: bis denn, Uwe
|
|