xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 650, plötzlich Entladestrom von 300 mA

RodMCelroy am 13 Dez 2023 14:18:06

Moin,
bestimmt gibt es hierzu schon einige Antworten, doch ich weiß sie nicht zu finden...

Chausson 650 Bj. 2021 auf Ford Transit. Komplettanlage PowerPack Classic Solaranlage und Ladebooster, Sinus-Wechselrichter MT 1700, AGM Batterie 90 AH.

Seit kurzem zieht ein Verbraucher im Aufbau ständig Strom. Mein Händler hat alles überprüft, Ladung ok, 300mAh Entladestrom.
Eine weiterführende Diagnose kann er wohl leider nicht stellen.
Jetzt geht das Fahrzeug ins Winterlager, hoffentlich kann die Hüterin der untergestellten Mobile öfter als sonst Landstrom anklemmen.
Hat irgendjemand nur annähernd eine Idee, welcher Verbraucher dafür in Frage kommt, bzw. wie man das herausfinden kann?
Herr Bosch wird sich sicher die Hände reiben, wenn ich ihn damit beauftrage...
Ich habe zwar ein Meßgerät, aber alles mit Elektro ist nicht so wirklich mein Ding. Ich habe aber jemanden in der Familie, der sich damit auskennt.
Auf der letzten Tour brummte es bei Landstrom ziemlich laut aus der Sitzbank, wo Ladebooster und Wechselrichter eingebaut sind. Da vermute ich den Beginn des Dilemmas, denn vorher war nichts. Der Wechselrichter wird nur für den Wasserkocher (900W) genutzt. Ansonsten nur normaler Verbrauch: Licht, Hubbett, Wasserpumpe, USB. Zuletzt sind wir 350 km am Stück nach Hause gefahren, ne Woche später war die Batterie nur noch bei 8,6V
Gruß und schonmal danke für Hinweise
Friedemann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Dez 2023 14:48:40

Mit 8,6 Volt ist die Batterie Tiefenentladen und defekt!
Eventuell hat eine Zelle einen Zellschluss.
Hat der Wechselrichter hat eine Funkferbedienung, dann braucht der immer etwas Strom, da er immauf Empfang ist.
Hast du einen Marderschutz in Betrieb, der braucht auch Strom.
Alarmanlagen brauchen Strom usw.

basste315 am 13 Dez 2023 15:05:10

RodMCelroy hat geschrieben:Jetzt geht das Fahrzeug ins Winterlager

In der Winterpause würde ich den Wechselrichter nicht nur "ausschalten", sondern zur Gänze abtrennen. Zum Testen einfach mal Verbindung zum Akku trennen und messen, ob immer noch ein Entladestrom fließt. Dann weißt du ob er der "Übeltäter" war. Natürlich kann man einen Trennschalter einbauen.

Deine 90 AH AGM hat in jedem Fall eher zu wenig nutzbare Kapazität, wenn du mit deinen 1700 W Wechselrichter längere Stromentnahmen machst. Möglicherweise ist die AGM durch eine Tiefentladung bereits kaputt.

Wenn du die Kapazität erweitern willst, keine zweite Batterie zur alten dazustellen, die NEUE würde durch die Schwächelnde geschädigt. Entweder 1 großé, 2 gleiche neue AGM oder beschäftige dich mit dem Tausch auf eine LiFEPO4-Batterie, da gibt es unzählige Beiträge im Forum.

Helmut

Anzeige vom Forum

rkopka am 13 Dez 2023 15:25:16

RodMCelroy hat geschrieben: AGM Batterie 90 AH.
Seit kurzem zieht ein Verbraucher im Aufbau ständig Strom. Mein Händler hat alles überprüft, Ladung ok, 300mAh Entladestrom.

90Ah 300mA
Was hat er überprüft ? Dann sollte er schon wissen, was da 300mA zieht, was besonders mit der Batterie zu viel ist. Selbst wenn sie einwandfrei wäre, würde das nicht mal für 2 Wochen reichen und nach 1 Woche ist man schon im kritischen Bereich, der die Batterie killen kann.

basste315 hat geschrieben:Deine 90 AH AGM hat in jedem Fall eher zu wenig nutzbare Kapazität, wenn du mit deinen 1700 W Wechselrichter längere Stromentnahmen machst. Möglicherweise ist die AGM durch eine Tiefentladung bereits kaputt.

Er schreibt aber von 900W Wasserkocher (vermutlich nur wenige Minuten). 75A sind schon etwas hoch für die Batterie, aber OK, wenn sie in Ordnung ist (was hier wohl nicht mehr der Fall ist). Bei so niedriger Spannung kann man sie höchstens noch für kurze Überbrückungen nutzen, schon Licht über Nacht dürfte knapp werden.

RK

rollermanne am 13 Dez 2023 16:05:32

RodMCelroy hat geschrieben:
hoffentlich kann die Hüterin der untergestellten Mobile öfter als sonst Landstrom anklemmen.
Hat irgendjemand nur annähernd eine

Beim ersten Laden solltest du aber dabei sein und prüfen ob die Batterie warm wird, wenn diese nämlich einen Zellenschuß hat kann es passieren das dein Wohnmobil abfackelt.
Optimal wäre die Batterie testen lassen.

letstry4 am 13 Dez 2023 16:21:22

Mein Chausson C514 zieht auch ca. 300 mA bei eingeschaltetem Bedienpaneel.

Trouw am 13 Dez 2023 18:32:45

RodMCelroy hat geschrieben:Herr Bosch wird sich sicher die Hände reiben, wenn ich ihn damit beauftrage...

Hallo,
vor ein paar Jahren hatten wir einen Verbraucher in unserem SUV. Bevor ich das festgestellt habe, habe ich eine neue Lima einbauen lassen, aus einem anderen Grund. Zunächst viel der Verbraucher nicht auf, da dass Fahrzeug täglich benutzt wurde. Dann, eine Woche Urlaub mit Flug nach Venedig; dass Fahrzeug stand am Flughafen. Wir kamen nachts um 03.00 Uhr zurück, Batterie vollkommen leer. Mit dem Taxi nach Hause und am nächsten Tag das Auto mit neuer Batterie abgeholt und direkt zum Boschdienst mit der Bitte, den Verbraucher zu suchen. Mein Hinweis, die Lima braucht ihr nicht zu prüfen, die ist neu. Und ja, die haben alles geprüft, ausgebaut, wieder eingebaut. Bis einer auf die Idee kam, die Lima trotz meines Hinweises zu prüfen. Ja und da war der Störenfried drin, ich glaub, es war eine defekte Diode. Auf der Rechnung standen 8 Stunden Meisterlohn!

RodMCelroy am 13 Dez 2023 19:19:33

Danke schon Mal für Eure Beiträge.
Das mit dem Erwärmen der Batterie hatten wir schon überpfüft - soweit das unterm Beifahrersitz halt geht. Das wurde uns gleich mit als Erstes gesagt.
Da wird nichts warm.
Ein Verständnisproblem habe ich aber noch: wenn die Batterie tatsächlich kaputt ist, müsste sie sich dann nicht auch entladen, wenn alle Verbraucher abgestellt sind? Schalte ich den Strom am Display komplett aus, bleibt die Spannung ja erhalten.
Gruß Friedemann

Joachim260 am 13 Dez 2023 19:58:45

Hab ich das richtig verstanden, wenn du das Display ausschaltest entlädt sich die Batterie nicht? Bei meinem 260er fließen auch ca. 300 mA wenn das Display an ist, das ist normal. Nach dem Ausschalten fließen die auch noch geraume Zeit weiter, damit die Heizung im Bedarfsfall sauber runtergefahren wird. Also erst mal Display ausschalten, 15 Minuten warten und dann schauen was noch an Strom verbraucht wird.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMV-712 spinnt
Solar aufrüsten für Sunlight V66
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt