aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 52 Warm- und Kaltwasserventil Standort?

Bexsta am 04 Nov 2023 15:09:18

Hallo Spezies,

dieses Jahr wurde ich stolzer Besitzer eines Peugeot J5 Hymer Camp 52. Nun soll er Winterfest gemacht werden und dabei kam es nun zu leichten Problem beim auffinden der Ablassventile für das Kalt- und Warmwasser.
Leider wurde in dem Handbuch nicht beschrieben wo diese beiden nun sitzen.
Ich habe unter der Spüle, rechts vom Kühlschrank ein Ventil mit einem Hebel und an einem roten Schlauch ein Drehventil gefunden.
Auf dem Hebel steht Truma, daher geh ich davon aus, dass dies beide die Ventile für den Boiler sind, da sich kein Ventil im Kleiderschrank am Boiler befindet.
In der Anleitung wird beschrieben, man solle die Ventile für Warm- und Kaltwasser öffnen damit die Leitung leerlaufen.
Kann mir jemand einen tipp geben? Mich macht das ewige Suchen schon richtig kirre.

Eine weitere Frage wäre, wie kann man das Wasser aus der Toilettenspülung ablassen? Bei eine Betätigung der Spüle kam nach Entleerung des Tanks keine Restwasser!

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Bextsa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 04 Nov 2023 19:46:40

Hallo Bextsa,

bei meinem Camp 55 war es so, dass unter der Spühle zwei Schläuche für Kalt- und Warmwasser mit jeweils einem Drehventile ( ein transparenter, weißer Schlauch und ein roter Schlauch) sowie das Boilerventil (Ventil mit einem Hebel) zum entlehren des Wassersystems dienten.
Bei meinem Fahrzeug war kein seperater Toilettentank verbaut. Daher musste da auch nichts abgelassen werden.Nach dem Öffnen der Ventile müssen alle Wasserhähne geöffnet werden, damit das Wasser aus den Schläuchen abfließen kann. Ebenso musst du die Toilettenspühlung betätigen, damit das Magnetvetil öffnet und Wasser abfließen kann.
Ganz Links im Waschtischschrank findest du die Sicherung für die Wasserpumpe. Durch ziehen der Sicherung kannst du ein Trockenlaufen der Wasserpumpe verhindern.

Viel Erfolg, HerrHausK

Bexsta am 05 Nov 2023 21:04:51

Vielen Dank für die Antwort!

Es befindet sich unter der Spüle ein Drehventil am einem roten Schlauch und ein Klappventil mit Truma Schiftzug an einem Weißen Schlauch. D.h. dass die zwei einzigen zu öffnenden Ventile sind?

Es kommt allerdings noch eine zweite Frage auf, weil in dem Abfluss jeweils in beiden Spülen, Wasser steht. Der Abwassertank ist offen, läuft aber nicht ab. Dies war schon seid dem kauf so, fließt aber auch ab, wenn neues Wasser kommt. Was kann man denn da machen?

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 - unterschiedliche Schieberdichtungen?
Trenntoilette - Projektvorstellung Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt