Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
auch wir haben uns entschieden, von einer Dometic CTS 3110 Kassettentoilette umzubauen auf eine Trocken- / Trenntoilette. Unten findet Ihr Bilder und die technische Zeichnung für den Rahmen. Anforderungen waren:
so klein wie möglich - kein klobiger Holzkasten o.ä.
schönes Design, passend zum restlichen Bad
Sitzhöhe und Klobrillenschnittstelle wie normale Keramik-WCs
Leichtbau - die 12 kg der Dometic-Toilette waren deutlich zu unterbieten
billig - keine Hunderte bis Tausend Euro, was so für klobige Holzkästen, äh, fertige Trenntoiletten aufgerufen wird
Rahmen-Hohlprofil quadratrisch, Edelstahl, 10x1 mm, 6 m 66 EUR
Toiletteneimer Hailo 1086239 22 EUR
Zuerst habe ich die zwei U-förmigen Rahmenteile gebogen auf einer manuellen Rohrbiegemaschine. Dann den ganzen Rahmen geschweißt. Danach das Plexiglas sehr vorsichtig kalt vorgebogen, getempert, dann auf das Gestell aufgespannt und wieder getempert. Der Tempervorgang jeweils mit 15 °C/h auf 80 °C, dort 2 h gehalten, dann wieder mit 15 °C/h auf Raumtemperatur zurück. Dann das Plexiglas mit Sikaflex 521 UV (Sika-Vertriebler empfiehlt eher: Sikaflex 223 oder Sikaflex 268) auf das Gestell aufgeklebt und erneut getempert. Der Tempervorgang macht dem Trocknungsprozess des Sikaflex nichts aus, beschleunigt ihn nur. Dann die Plexiglas-Ränder abgeschnitten, alle Kanten schön geschliffen. Danach noch den Trenneinsatz aufgeklebt, eine Blende ran, Einbau und Schlauchverlegung. Der Eimer ist leider noch nicht geliefert, muss wahrscheinlich etwas modifiziert werden, damit er durch unsere Serviceluke passt.
Ergebnis:
Toilette jetzt deutlich kleiner als die Dometic - man sieht deren Konturen am Boden auf den letzten beiden Bildern. Schön viel Platz drumrum und am Duscheingang gewonnen
Toilettensitz viel bequemer als der der Dometic
Masse: 3,4 kg ohne WC-Sitz (den hab ich vergessen zu wiegen)
Materialpreis ca. 310 EUR (immernoch echt viel...)
nächstes Mal würde ich 2-mm-Plexi nehmen, das ist dann einfacher zu biegen, man kann sich das Vorbiegen (und das Brechen beim ersten Versuch ohne Vorbiegen) und den ersten Tempervorgang sparen
bisher noch ohne Praxiserfahrung, bin heute erst mit dem Einbau fertig geworden
Erst bei Bedarf will ich noch nachrüsten:
Ventilator
Geruchsverschluss im Urinschlauch
Minispülung für einen kleinen Schluck Wasser hinter dem Urin her
Immer wieder beachtlich, was sich hier für tolle Bastler im Forum befinden. Hut ab und ein + dafür. Die Dokumentation zu den "Restarbeiten" bitte auch noch erfassen. 8)
taps am 10 Okt 2021 19:31:53
Hi, als Trenntoilettenfan kann ich nur sagen: Super Arbeit! :top: :top: :top: Wie wirst Du den Anschluss zwischen Schüssel und Eimer lösen, geruchsdicht? Was nimmst Du als Substrat? Vielen Dank für die Doku! Gruß Andreas
Anzeige vom Forum
Knauer am 10 Okt 2021 20:33:27
Ja, was ich noch nachrüste, werde ich hier auch nachdokumentieren. Eimer und "Kackloch" müssen nicht geruchsdicht verbunden werden. Normalerweise sollte durch die Trocknung und Bedeckung mit Streu der Kot nicht mehr riechen. Ansonsten kann man noch per Ventilator die Feuchtigkeit und etwaige Gerüche absaugen. Ferner hilft häufiges Entleeren, was ja durch Möglichkeit der Mülltonnen-Entsorgung oder des Vergrabens leicht fällt.
Bezüglich Substrat überlege ich gerade und werde wohl etwas experimentieren. Gute Erfahrung bei Katzenklos haben wir mit.... *trommelwirbel* Katzenstreu - wer hätt's gedacht. Vielleicht ist das auch für's Menschenklo etwas. Aber vielleicht fangen wir mal mit Sägespänen / Kleintierstreu aus dem Baumarkt an - das Zeug ist schön billig.
bert am 10 Okt 2021 21:03:30
Sehr schön gemacht. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und bin auch gerade beim Bau einer TTT.
Bzgl. Spülung,angeblich fängt der Urin schneller zu stinken an wenn er mit Wasser vermischt wird.
Bei mir kommt die TTT in den Stauraum hinter der Dusche und wird über Schwerlastauszüge rein/raus gezogen. Ich werde das dann testen aber mein Plan ist ein Lüfter über einen selbst gebauten Aktivkohlefilter und über die Bodenplatte zu entlüften. Es handelt sich bei mir um einen selbst ausgebauten Kastenwagen, über Dach entlüften fehlt mir leider der Platz.
bert
xiquadrat am 10 Okt 2021 21:18:27
bert hat geschrieben:Bzgl. Spülung,angeblich fängt der Urin schneller zu stinken an wenn er mit Wasser vermischt wird.
ja, beim gesunden homo sapiens ist der Urin tatsächlich steril (ganz im Gegensatz zum Festen ;) ). Da bringt Wasser eigentlich nur zusätzliche Verunreinigung. Andererseits könnte ein wenig nachspülen mit Wasser halt Ablagerungen und Urinstein vorbeugen.
Ansonsten wirklich ein sehr schönes Projekt und ein sehr ansprechendes Ergebnis. Wenn das dann noch den Praxistest besteht und du in Serienfertigung gehst ... :)
bert am 10 Okt 2021 21:32:42
Angeblich soll da Apfelessig Wunder wirken. Der wird aber auch sicher mit Wasser verdünnt sein. Aber jeder schwört da auf was anderes.
bert
Allradmobilist am 10 Okt 2021 21:42:12
xiquadrat hat geschrieben:…Andererseits könnte ein wenig nachspülen mit Wasser halt Ablagerungen und Urinstein vorbeugen. …
Das Nachspülen mit Wasser soll diversen Berichten im Netz genau den gegenteiligen Effekt haben. Vielleicht versuchst Du es erst einmal ohne Nachspülen. Kannst ja die Nachspülvorrichtung immer noch Nachrüsten, wenn sich doch Urinstein bilden sollte. Wichtig ist, dass der Urin gut abfließen kann und nirgendwo in der Leitung stehen bleibt. Dann ist die Urinsteinbildung quasi vorprogrammiert.
Knauer am 10 Okt 2021 21:48:59
Danke nochmal für die Bestärkung, ich wollte es auch erst einmal ohne Nachspülen probieren. Leider habe ich nicht durchgehend so deutliches Gefälle bis zum Tank runter, da sind auch fast waagerechte Schlauchabschnitte dabei. Ein paar Milliliter werden da bestimmt immer hängen bleiben. Aber es ist ja ein 32er Rohr, ehe das zugesteint ist, vergehen paar Jahre. ;-)
Perlen am 10 Okt 2021 21:58:35
Hallo,
bei allem Respekt für die solide Ausführung kann ich mir nicht vorstellen das es da nichts zu riechen gibt. Besonders im Sommer bei hohen Temperaturen.
Allradmobilist am 10 Okt 2021 22:06:49
Knauer hat geschrieben:…Aber es ist ja ein 32er Rohr, ehe das zugesteint ist, vergehen paar Jahre. ;-)
Das wäre das eine Problem (wenn es eintritt, wirst Du einiges an Amidosulfonsäure brauchen), das andere ist die Geruchsbildung. Urinstein stinkt, und zwar heftig. Bei uns ist der Abfluss ein 40mm HT-Rohr, das eine Biegung zu viel hat. In diesem 90°-Winkel bleiben offensichtlich immer ein paar Tropfen hängen.
Nach ca. 1 Jahr begann es sehr unangenehm zu riechen trotz saugfähigem Kleintierstreu, gutem Lüfter und allfälligem Austausch der Tüte. Der zugeknotete Beutel stank nicht, das machte mich stutzig. Eine genauere Inspektion des Abflussrohres zeigte, dass sich genau in dem Knick Urinstein gebildet hatte. Habe dann Amidosulfonsäure in warmem Wasser aufgelöst und hineingegossen. Ich musste diese Prozedur ein paar Mal wiederholen und der Urinstein war weg und mit ihm der Geruch.
Ich werde den Abfluss demnächst begradigen (lassen). Dann muss jedoch ein Geruchsverschluss in den Abfluss - entweder einer für wasserlose Urinale oder der (nicht gerade preisgünstige) von Kildwick.com.
Navigatore am 10 Okt 2021 22:21:25
Allradmobilist hat geschrieben:Dann muss jedoch ein Geruchsverschluss in den Abfluss - entweder einer für wasserlose Urinale ....
Ich kann Dir aus eigener teurer Erfahrung berichten, dass es nichts nützt. Ich habe den Werbeversprechen für wasserlose Urinale geglaubt und im Haus zwei Urinale einbauen lassen. Trotz diverser (angeblich nie notwendiger) Reinigungsorgien habe ich die Dinger nach einem Jahr wieder ausbauen, Leitungen legen lassen und nun wieder Urinale mit Spülung im Haus. Urin stinkt, sobald Bakterien mit dem Zersetzungsprozess beginnen. Punkt! Und ohne ausreichende Spülung bleibt immer etwas hängen. Nochmal Punkt!
huohler am 10 Okt 2021 22:30:49
Ich würde es so machen: - möglichst kurze Urin Leitung - möglichst glatten Schlauch - möglichst einfach auszuwechseln, zumindest alles was mit Urin in Kontakt kommt. Dann kann man das Teil bei Bedarf auswechseln und muss keine aufwändigen Orgien mit der Chemiekeule veranstalten. Ein langes Wellrohr das wenig Gefälle hat wird unweigerlich zu Uringeruch führen. Wenn es dann auch noch schwierig auszuwechseln ist, ist der Frust vorprogrammiert.
Hubert
Allradmobilist am 10 Okt 2021 22:58:52
Navigatore hat geschrieben:…. Trotz diverser (angeblich nie notwendiger) Reinigungsorgien habe ich die Dinger nach einem Jahr wieder ausbauen,… lassen ….
Und, wie sahen die Geruchsverschlüsse aus? Waren die zu? Wie und womit hast Du die Urinale gereinigt?
… ohne ausreichende Spülung bleibt immer etwas hängen. …
Auch an PE-Rohr? Auch bei steilem Abfluss?
Woher kam denn der Geruch, wo genau hatte sich denn in der alten Anlage Urinstein gebildet?
Knauer am 11 Okt 2021 07:45:20
Moment mal, jetzt fällt es mir erst wieder ein: Urinstein bildet sich doch nur zusammen mit (kalkhaltigem) Wasser! Hab ich früher so gelernt und auch auf Wikipedia bestätigt gefunden: --> Link Sollte also nicht passieren, wenn man nicht spült. Oder nur einmal vor längerer Nichtbenutzung durchspülen.
Mein Schlauch ist recht leicht zu wechseln, deshalb bin ich so entspannt.
Einen Siphon kann man sich auch billig selber bauen. Bringt aber nur etwas, wenn man spült, also den Traps mit Wasser füllt, statt mit Urin. Dann hat man wieder das Problem, Spülen zu müssen und Urinstein zu bekommen.
Eine schöne Idee ist vielleicht ein einfacher Stöpsel im Urinal. Nach Benutzung ohne Wasser wieder rein und der Geruch bleibt unten, falls welcher entsteht.
Also ich werde erstmal ohne Wasser arbeiten. Und wenn das nicht geht, dann mit Siphon und Schlauchwechsel oder -reinigung nach paar Jahren.
Beduin am 11 Okt 2021 08:14:37
Wir achten penibel drauf ja kein Wasser in die Rohre zum Pullertank. Die sind geschätzt was um die 3 cm im Durchmesser und mit einigen Winkeln. Den Schlauch raus und Rohre rein, ist ca 2,5 Jahre her. In dem Zug kam auch das Kugelventil als Geruchsverschluss rein. Wenn ich von oben reinschaue sehe ich zwar in dem Rohr bisschen weiß, aber großartig stinken tut da erst mal nichts. Der schlimmste Gestank kommt, wenn frisch der Tank geleert ist und ich das Kugelventil aufmache. Wegen dem kommt ab und an mal ein guter Schuss Danclorix ins Rohr. Das kann dann bisschen einweichen und beim nächsten Gang wirds in den Tank gespült. Der ist jetzt auch 4,5 Jahre drunter
Allradmobilist am 11 Okt 2021 08:19:29
huohler hat geschrieben:Ich würde es so machen: - möglichst glatten Schlauch ….
Hast Du da einen Tipp? Ansonsten würde ich das heute genau so machen, wie Du beschrieben hast.
Bladie am 11 Okt 2021 09:44:40
Ich würde die Anschlußstücke des Trenneisatzes mit in den Baumarkt nehmen oder ausmessen.In der Teichabteilung findest du alles was du an Schläuchen und Verbindern brauchstals Meterware zum kleinen Preis..Die Schläuche in Transparent waren meine Wahl. Sie passten genau auf den Trenneinsatz und das Rohr unter dem Fahrzeug. Einen Syphon erzeugte ich durch einen Schlauchbogen zwischen Trenneinsatz und Bodendurchführung,da der Urin bei mir in einen Unterflurtank geleitet wird. Nach 1 Jahr war der Schlauch immer noch durchsichtig,und es gab keinerlei Ablagerungen.Essigreiniger aus der Sprühflasche ( 1xSprühen nach jedem Geschäft) und Urin war das einzige was diesen Schlauch je passiert hat und Geruch ist bei uns auf über 25TKM teils mit offnen Fenstern nie aufgetreten.
huohler am 11 Okt 2021 10:21:40
huohler hat geschrieben:Ich würde es so machen: - möglichst glatten Schlauch ….
Allradmobilist hat geschrieben:Hast Du da einen Tipp? Ansonsten würde ich das heute genau so machen, wie Du beschrieben hast.
Ich würde es mit einem klaren PVC Schlauch machen. Der ist als Meterware billig, gibt es in jedem Baumarkt und man sieht ihm an ob es Ablagerungen gibt. Wenn man immer 1-2 Ersatzstücke dabei hat kann man den dann auch alle paar Wochen/Monate zwischendurch je nach Bedarf wechseln. Ich halte das für Umweltfreundlicher und mit weniger Arbeitsaufwand verbunden als ständig mit der Chemiekeule zu schwingen.
Hubert
Gast am 11 Okt 2021 12:30:28
Ein interessantes Projekt und auch von der Herstellung höchst innovativ. Was ich bei mir festgestellt habe, ohne Lüfter wirst du vermutlich nicht glücklich werden, weil es immer Geruch geben wird. Ich konnte und kann nach meinen Erfahrungen die Argumentation mancher nicht nachvollziehen, dass es keines Lüfters bedarf.
Bezüglich des Urins wurde dir ja schon geraten, nicht nachzuspülen, was genau richtig ist. Als Geruchsverschluss bietet sich ein Kugelventil an, ich habe das mit einem motorbetriebenen gelöst und es funktioniert einwandfrei. Wir nehmen Zitronensäure in einer Sprühflasche für nach dem Nutzvorgang und jedesmal, wenn das Wohnmobil abgestellt wird, lassen wir Zitronensäure auf das geschlossene Ventil einwirken und zur Desinfektion Danklorix durchlaufen.
Als Schlauch wird der beim Trenneinsatz beigelegte verwendet, der, falls sich wirklich Urinstein anlegen sollte, rasch getauscht ist.
Zusammen mit Geruchsverschluss, einer regelmäßigen Reinigung und einer starken Entlüftung müffelt nichts.
Navigatore am 11 Okt 2021 12:47:31
Allradmobilist hat geschrieben: Urinstein
Der ist gar nicht von Relevanz. Urin riecht, wenn er nicht weggespült und die Kontaktflächen nicht gespült werden. Ursache ist der Zersetzungsprozeß. Davon abgesehen kann er aus vielen anderen Gründen auch riechen, wenn er den Körper verlässt. Hätte ich mich vorher gründlicher informiert, statt nur irgendwelchen Behauptungen und angeblichen Erfahrungen mit wasserlosen Urinbalen Glauben zu schenken, hätte ich viel Geld sparen können. Aninmiert für so etwas wurde ich übrigens von meinem (sehr großen) Arbeitgeber, der seine Sanitäranlagen damals gerade umrüsten ließ. Auch dort spült man heute wieder.
Knauer am 11 Okt 2021 13:12:13
Das mit dem (evtl. sogar elektrisch angetriebenen) Kugelventil statt Stöpsel finde ich auch eine sehr gute Idee. Was ist mit den paar Tropfen aus dem Becken und dem Rohrstück über dem Kugelventil? Riechen die dann, oder ist das zu wenig und trocknet einfach weg?
Beduin am 11 Okt 2021 13:18:03
Wie geschrieben, bei uns riecht nix, außer manchmal aus dem Tank Wir haben elektrisches, Taster mit Leuchtdiode dran. Rot ist zu, gelb ist auf Je tiefer das Kugelventil sitzt, desto weniger "Unfälle" glaubt mal wie schwer das ist, sich umgewöhnen :roll: :oops:
Knauer am 11 Okt 2021 13:26:20
Beduin hat geschrieben:Je tiefer das Kugelventil sitzt, desto weniger "Unfälle" glaubt mal wie schwer das ist, sich umgewöhnen :roll: :oops:
Was meinst Du mit Unfällen? Raufpinkeln ohne öffnen? Wäre doch nicht so schlimm, öffnet man halt hinterher und es fließt ab, oder?
Gast am 11 Okt 2021 13:32:34
Knauer hat geschrieben:Das mit dem (evtl. sogar elektrisch angetriebenen) Kugelventil statt Stöpsel finde ich auch eine sehr gute Idee. Was ist mit den paar Tropfen aus dem Becken und dem Rohrstück über dem Kugelventil? Riechen die dann, oder ist das zu wenig und trocknet einfach weg?
Wir nutzen, wie geschrieben, Zitronensäure in einer Sprühflasche, mit der die Muschel benetzt wird. Dadurch, dass wir einen wirklich starken Lüfter haben (Vertikallüfter), trocknen diese Anhaftung weg und riechen auch nicht. Dass es beim Öffnen des Kugelventils nach Urin riecht, konnte ich bis jetzt nicht feststellen und wir nutzen die Trenntoilette seit einem guten Jahr.
Eine Reinigung der Toilette nehmen wir in den Intervallen vor, wie sie auch bei anderen Toiletten üblich ist.
Knauer am 11 Okt 2021 16:28:41
independent hat geschrieben:Dadurch, dass wir einen wirklich starken Lüfter haben (Vertikallüfter)
Hier treibt mich auch die Frage um: Wie lange muss der laufen? Rund um die Uhr? Oder nur paar Minuten nach dem Geschäft? Ich hätte außerhalb des Hochsommers dann ein Stromversorungsproblem - wir haben eine Solarzelle, die im Sommer mehr als genug produziert, aber schon ab Herbst wird es langsam kritisch und im Winter ist Strom Mangelware. Und ich stehe normalerweise recht selten mit Landstrom.
Gast am 11 Okt 2021 17:50:51
Bei uns läuft der Lüfter rund um die Uhr, er nimmt lt. Labornetzgerät etwa 100 mA, was einen Stromverbrauch von knapp 3Ah/24h bedeutet. Bei höheren Außentemperaturen kann es bei Nichtbetrieb doch zu leichten Gerüchen kommen, die wir in jedem Fall verhindern wollen. Vielleicht haben ja andere unterschiedliche Konstruktionen, die keines Lüfters bedürfen, bei uns funktioniert das ohne eher nicht, dafür mit umso besser. Der Lüfter ist von Papst, wurde hier schon vorgestellt und kostet etwa 60 €uro, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Allradmobilist am 12 Okt 2021 10:38:41
Navigatore hat geschrieben:…Urinstein… Der ist gar nicht von Relevanz. Urin riecht, wenn er nicht weggespült und die Kontaktflächen nicht gespült werden. Ursache ist der Zersetzungsprozeß….
Ja, aber dieser beginnt erst nach einigen Tagen und der Urin wird ja permanent durch frischen ersetzt, solange die Toilette im Mobil benutzt wird. Wohl die meisten Trenntoiletten haben einen Urinkanister, der für 2 bis drei Tage reicht. Von Geruchsproblemen habe ich bislang nichts gehört oder gelesen. Der frische Urin ist also nicht das Problem.
Es ist in der Tat der Urinstein, der da riecht. Wenn der weg ist, riecht es auch nicht mehr (zumindest solange die Toilette in Benutzung ist). Deshalb sollte die Passage des Urins möglichst zügig erfolgen. So wie es hier u.a. huohler schon beschrieben hat.
Leider hat Navigatore bislang nichts genaueres mitgeteilt, was genau das Problem bei seiner Hausinstallation war und wie und womit die Reinigungen erfolgten. Insofern bleibt unklar, inwieweit sich daraus Schlussfolgerungen für die Gestaltung der Urinableitung bei Trockentrenntoiletten ziehen ließen.
Gast am 12 Okt 2021 12:11:24
independent hat geschrieben:Bei uns läuft der Lüfter rund um die Uhr, er nimmt lt. Labornetzgerät etwa 100 mA, was einen Stromverbrauch von knapp 3Ah/24h bedeutet. Bei höheren Außentemperaturen kann es bei Nichtbetrieb doch zu leichten Gerüchen kommen, die wir in jedem Fall verhindern wollen. .
Ist das der Lüfter hier? --> Linküftung_%26_Klimatechnik_Whoop-_-(DE%3AWhoop!)%20Radialgebläse-_-250864&gclid=Cj0KCQjw5JSLBhCxARIsAHgO2Scc-eEnPZM_tk0NhL1pxLtEHe52BRqjMCOP1ublIYohA4xzdoNZodYaArg5EALw_wcB&gclsrc=aw.ds&matchtype=&pla-488978739752
Danke
Knauer am 31 Okt 2021 19:31:13
So, jetzt habe ich auch den Lüfter noch installiert. Das "Geniale": Ich sauge direkt über den Urinschlauch ab, daher benötige ich in dem schlank gebauten Klo keinen Platz für einen weiteren Schlauch, und spare mir auch die Arbeit des Verlegens und weitere Löcher im Wagen. Habe also einfach den bereits installierten Urinschlauch unterm dem Fahrzeug aufgeschnitten, ein Y-Stück eingesetzt und an diesen Abgang einen Trichter auf das Flanschmaß eines 80-mm-Lüfters eingesetzt. Diesen habe ich mir aus ABS 3-D-gedruckt. Die STL-Datei kann ich hier nicht ranhängen, gebe sie aber auf Anfrage gern raus.
Im Wagen ist dann ein Schalter mit den Stufen 1 - Aus - 2. Auf 2 bekommt der Lüfter die vollen 12 V, zieht etwa 160 mA. Auf Stufe 1 geht es über einen Spannungswandler, damit habe ich den Lüfter unhörbar und etwa 50 mA eingestellt. Das ist für Dauerbetrieb gedacht.
Der Lüfter ist erst einmal weder wetter- noch urinfest und auch kein Filter davor. Ich lass es mal drauf ankommen - im Zweifel ist er super leicht zu wechseln.
PVC-Schlauchtüllen: "PVC-Schlauchtülle Klebestutzen 32 mm für Schlauch Innenmaß 30/32 mm" --> Link
Schalter: "12V Kippschalter & Tastschalter ON-OFF-ON" --> Link - den hatte ich noch da, aber musste ihn modifizieren, damit er in beiden Richtungen rastet (auseinander gebaut, die Kantung aus der Schaltwippe herausgebogen, wieder zusammengesetzt)
Spannungswandler: XD-45 MH mini 360, 15 mA Ruhestrom, bei mir um die 80% Wirkungsgrad
Bilder:
Albrecht0803 am 09 Feb 2022 15:22:38
Nur eine Frage: kann man die Keimbildung vielleicht mit einer Wasserentkeimung, z.B. Mikropur unterbinden und damit das Geruchsproblem entschärfen?
Gast am 09 Feb 2022 15:30:07
Knauer hat geschrieben:
Tschuldigung, vielleicht bin ich nicht tief genug im Thema drin, aber so, wie das aussieht, läuft ein nicht unerheblicher Teil Urin doch sicherlich in den seitlichen Abgang, zumal ohnehin von dort angesaugt, und wird dann von dem Propeller feinzerstäubt. Habe ich da was falsch verstanden, oder ist es das, was du mit "genial" meinst?
spinnerei am 09 Feb 2022 17:12:29
Knauer hat geschrieben:So, jetzt habe ich auch den Lüfter noch installiert. Das "Geniale": Ich sauge direkt über den Urinschlauch ab, daher benötige ich in dem schlank gebauten Klo keinen Platz für einen weiteren Schlauch, und spare mir auch die Arbeit des Verlegens und weitere Löcher im Wagen.
Ich befürchte, da hast Du einen kleinen Fehler reingebracht. Der Ventilator soll doch evtl. Feuchtigkeit aus dem "Dicken" abführen, so daß dieses besser abtrocknen und nicht stinken und schimmeln. Durch die Absaugung im Urintrichter wird vermutlich keine feuchte Luft aus dem Feststoffbehälter kommen.
jochen-muc am 09 Feb 2022 17:19:36
spinnerei hat geschrieben:Ich befürchte, da hast Du einen kleinen Fehler reingebracht. Der Ventilator soll doch evtl. Feuchtigkeit aus dem "Dicken" abführen, so daß dieses besser abtrocknen und nicht stinken und schimmeln. Durch die Absaugung im Urintrichter wird vermutlich keine feuchte Luft aus dem Feststoffbehälter kommen.
Wenn ich mir die Konstruktion aber so anschaue gibt es ja keine Sperre zwischen großem Loch und Urinbereich, und nachdem der Deckel ja zu ist sollte (je nach Ventilatorleistung) das schon über die Trennkante in der Schüssel "rüberziehen" :wink:
Bladie am 11 Feb 2022 09:12:54
Die Trocknung des Feststoffes wir nach meiner Erfahrung so nicht funktionieren.Der Luftstrom wird ja nicht über den Feststoff geführt.Bei meiner ersten TTT habe ich auch im TT Gehäuse abgesaugt,und die Trocknung war nicht feststellbar.Erst der Lüfter im Feststoffbehälter selber auf der Längsseite an der Oberkante brachte eine spürbare Verbesserung,wobei ich die Wirkung von Rührwerk und Lüfter anfangs deutlich überschätzt habe. Ein trockenes Streu bringt nach meiner Erfahrung mehr als Lüften und Rühren.Im Moment läuft bei mir ein 120 Be Quiet mit 1000rpm den ich noch vom Kühliumbau über hatte,und eine Trocknung liegt nicht im Bereich des Messbaren.Die Luft muss auch nicht zwingend nach aussen abgeführt werden...durch die Trennung von Fest und Flüssig ist die Geruchsentwicklung minimal.Allerdings habe ich festgestellt ,das die Individuelle Situation ausschlaggebend ist ,und die Lösungsansätze gerade Toilettenbereich eine Unzahl vom Möglichkeiten offen läßt. Was natürlich genial ist bei dem Abzweig ist das er nun mit Wasser nachspülen kann und der Schlauch innen trocknet und der Gestank der sich durch das vermischen von Wasser und Urin entsteht unter dem Fahrzeug verteillt wird.In wie weit der Lüfter beim Urinieren Tröpfchen ansaugt und unter dem Auto verteilt wird man erst im Sommer erfahren wenn die Stellplatznachbarn reißaus nehmen,weil sie denken das sie auf einem Gulli stehen. :mrgreen: Die Absaugung über den Urinschlauch ist natürlich ein komplett neuer Denkansatz und ich bin an weiteren Erfahrungen sehr Interessiert.
Die Grundidee der TTT ist auf jeden Fall genial, und durch die wachsende Verbreitung tauchen im Netz ja unendliche Möglichkeiten auf ,aus denen sich jeder die beste Lösung heraussuchen kann.Wenn mir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte wie Sch... mich mal beschäftigt hätte ich ihn für verückt erklährt ;D ;D
frans am 11 Feb 2022 13:43:28
Hier sieht mann den Geruchsverchluss die ich schon Jahre verwende. Wenn zu hause dreht mein Absaugventilator nicht. Trotzdem dann durch diesen Verschluss riecht mein Urintank nicht.
Gruss
Frans
bernierapido am 12 Feb 2022 19:00:19
Ich habe den Lüfter in die Serviceklappe reingebaut, da wor normalerweise der SOG-Filter sitzt. Da kommt dann auch der Kohlefilter VOR den Lüfter, so dass auch der Staub der Kokosfasern sich im Kohlefilter sammelt. Der Ventilator zieht die Luft aus dem Toilettenkasten und wird über den Spalt unter der Toilettenbrille belüftet. Der Lüfter zieht somit alle Gerüche ab da ja Urinbehälter und Eimer über den Deckel der Toilttenbrille verschlossen sind. Ich rieche Urin nur, wenn ich den Kanister ausleere, aber nicht mehr als wenn ich selbst uriniren würde. Kot und Kokosfasern gut durchgemischt und per Lüfter getrocknet riche praktisch überhaupt nicht, es sei denn ich hätte unbedacht nicht laktosefrei gegessen, Im Wohnwagen riecht es auch während der Sitzung nicht. Der Ventilator läuft durchgehend. PS: Ich habe ein Selbstgebautes Model und Festeinbau, ebenfalls kleiner als die originale Thedfort aber trotzdem mit 10l Urinkanister.
Knauer am 22 Jul 2022 09:55:42
Hey. Danke euch für euer Feedback!
Also, das Wort "Geniale" war nicht ohne Grund in Anführungszeichen. ;)
Es ist ein Versuch. Die Sorgen kann ich teilen und sind mir nicht neu. Meine Gegenhoffnungen / -maßnahmen:
- der Lüfter ist nach oben gedreht, daher weniger Spritzer, die reingehen - der Urin fließt an dieser Stelle recht ruhig und laminar, da sollte der Lüfter hoffentlich keine Tröpfchen aus dem Fluss ziehen können. Hab ihn nach dem ersten Urlaub mal angeschaut: bisher kein Urin dran zu sehen. - der Lüfter ist super billig und leicht zu tauschen, ich lasse es einfach drauf ankommen, ist ein Versuch. Wenn er nur eklig wird, aber weiter funktioniert, reicht das schon - andere haben es schon geschrieben: die Luft wird über die sehr offene Kante des Trennbeckens gesaugt. Sollte reichen, es muss ja nur die Luftfeuchtigkeit reduziert werden, der Geruch verschwindet dann als Folge. Die Verteilung der Luftfeuchtigkeit schätze ich in gesamten Klokasten relativ homogen ein. Und der ungestörteste Zugang zum Eimer ist genau das Loch im Trenneinsatz. Wenn ich neben dem Eimer sauge, muss die Luft erst durch den Spalt zwischen Trenneinsatz und Eimerwand. Der Eimer ist zu diesem und zum Zweck der Kapazität absichtlich so groß, dass der Trenneinsatz hineinragt. - ich will aus Angst vor Urinstein kein Wasser dem Urin nachkippen, wir pinkeln wirklich nur blank rein. Manchmal nur ein Badreinigerspray ins Urinbecken. - ich habe auch keine Lust auf neue Löcher in der Fahrzeugaußenhaut, auch keinen Lüfter in der Servicetür. - der Lüfter hat noch große Reserven bezüglich ertragbarer Lautstärke, da er eben unterm Fahrzeug ist. Ich höre ihn im Moment nur, ein ich mein Ohr direkt über die offene Kloschüssel halte. Wenn er also nicht reicht, kommt ein fetterer rein. Der kann sowohl mehr Luft ziehen, bezüglich über die Trennkante rüber, als auch noch einen Tröpfchenfilter erhalten, durch den er durchsaugt, bezüglich Urin ansaugen.
Mich würden eure Langzeiterfahrungen mit "Wasser im (langen) Urinschlauch" interessieren. Kalk? Wie ist es ohne Wasser? Erfahrungen jemand? Mein Plan C wenn das mit dem Lüfter (dadurch zwangsläufig ohne Siphon) wirklich nicht geht, doch einen Siphon einzubauen und dann aber nur mit einer Tasse destilliertem Wasser (oder einer anderen schlauen Flüssigkeit gegen verkalken, Ideen jemand?) nachzuspülen.
Bis dahin vergehen aber noch paar Monate, die ich an dieser Lösung dran bleibe. Wir sind jetzt im zweiten Urlaub damit, bis jetzt macht es sich schon gut.
Habe übrigens den Trenneinsatz jetzt noch auf herausnehmbar geändert, jetzt können wir den Eimer nach innen rausnehmen, nicht mehr nur von außen durch die Servicetür.
Knauer am 19 Aug 2022 09:15:28
So, jetzt nochmal meine Praxiserfahrungen aus unserem vierwöchigen, vierköpfigen Familienurlaub im Hochsommer: - Die Stärke des Luftstroms ist absolut ausreichend, innerhalb des Fahrzeugs kein Geruch, außer unmittelbar nach dem Geschäft. Auch nicht bei 36 °C und vollem Eimer. - Ich musste den Lüfter besser aus dem Fahrtwind drehen, anfangs hat es ab ca. 60 km/h sehr wohl innerhalb des Fahrzeugs angefangen zu stinken. Nach dem Verdrehen zur Seite war der Effekt weg. - Was ich total unterschätzt hatte: Wie stark es um das Fahrzeug herum stinkt. Ich dachte, das bisschen Geruch verfliegt doch im Freien. Pustekuchen! Eine üble Wolke umweht unser Auto. Auch in 10 m Abstand gegen den Wind deutlich. Selbst auf gefüllten Campingsplätzen hatten wir gefühlt dadurch unseren Freiraum. ;-) Hieran sehe ich auch die klare Effektivität meiner Lüftung, diesen Muff hätten wir sonst drinnen. Also, es muss doch ein Filter rein. Und damit der Volumenstrom nicht absinkt auch ein stärkerer Lüfter. Hier ist in der Lautstärke aber noch enorme Reserve, s.o. Hat jemand Empfehlungen für einen guten (Aktivkohle-?)Filter, bevorzugt im 80-mm-Lüftermaß? - Weiterhin: kein Urin am Lüfter - Ich hatte vor dem Urlaub noch den Trenneinsatz geändert: den Schlauchanschluss habe ich nicht wie vorgesehen am Trenneinsatz befestigt, sondern am Toilettengehäuse in genau passender Position. Den ins Toilettengehäuse eingeklebten Trenneinsatz habe ich wieder abgelöst und nur noch aufgelegt, er passt genau in die Form des Toilettenkörpers. "Arretiert" wird er durch die Klobrille. Jetzt kann ich den Trenneinsatz einfach nach oben abnehmen. Zum einen kann ich den Eimer auch nach oben entleeren, die Serviceklappe brauche ich nun gar nicht mehr. Aber viel besser noch: ich kann den Einsatz unterm Wasserhahn abspülen. Kloreinigung war noch nie so einfach, das wünsche ich mir zu Hause auch mal. Seitdem benutzen wir auch keinen Badreiniger zum "Nachspülen" des Urins mehr. Der fing nämlich an zu trocknen und zu kleben. Jetzt nur noch reinpinkeln und ab und zu bei Bedarf den Einsatz raus, abspülen, wieder rein.
Soweit mein Update.
Gast am 19 Aug 2022 09:29:02
Knauer hat geschrieben:- Was ich total unterschätzt hatte: Wie stark es um das Fahrzeug herum stinkt. Ich dachte, das bisschen Geruch verfliegt doch im Freien. Pustekuchen! Eine üble Wolke umweht unser Auto. Auch in 10 m Abstand gegen den Wind deutlich. Selbst auf gefüllten Campingsplätzen hatten wir gefühlt dadurch unseren Freiraum. ;-)
Danke das du so ehrlich bist. Mein Abwasser riecht auch etwas bei dieser Hitze. Lüftung auf dem Dach. Gruß
BikeAir am 19 Aug 2022 10:08:39
Wenn Du im Radius von 10m Gerüche hast, würde ich die Konstruktion noch einmal grundsätzlich überdenken. Leider hast Du nicht gesagt, wonach es stinkt - Urin oder Feststoffe? Ich halte es auch für kontraproduktiv, die Grüche über den Urinschlauch abzuziehen, denn damit ziehst Du auch permanent Uringerüche Der Feststoff muss trocknen, damit er nicht mehr stinkt. Ich habe meine TTT jetzt seit 2 Jahren, Urin separat mit Kugelventil - Nullkommanull Geruch, da es ein komplett geschlossenes System ist, nur eine minimale Entlüftung des Tanks, erfolgt in den Luftstrom des Lüfterschlauches. Am Anfang hatte vor der Leerung mit Wasser nachgespült und hatte sofort Urinstein. Seit dem nur ein Spritzer Zitronensäure, alle paar Pipigänge und kein Urinstein mehr. Feststoff mit Kokosfasern und Quirl plus Absaugung. Da riecht sogar während des Geschäftes nichts. Anchließend durchquirlen, da sieht man schon nach 20 Minuten wie das an der Oberfläche abtrocknet. Was man draußen nach einigen Tagen etwas riecht, ist sowas wie leichter Zoogeruch, aber recht minimal. Trotzdem habe ich mir jetzt noch einen Aktivkohlefilter gebaut. Dafür habe ich ein 110er HT Stutzen genommen, die Decken mit 40mm aufgebohrt, einen Stutzen gedruckt und angeschlossen. In das Rohr habe ich ein Sieb geklebt, vor das ein 8mm Aktivkohlevlies gesteckt wird. Der Test erfolgt kommende Woche.
Grüße
huohler am 19 Aug 2022 10:45:08
Knauer hat geschrieben:So, jetzt nochmal meine Praxiserfahrungen aus unserem vierwöchigen, vierköpfigen Familienurlaub im Hochsommer:
Die meisten Erfahrungen gibt es bei Trenntoilettenbenutzern mit 2 Personen. Ich kann mir vorstellen dass bei 4 Personen die Masse nicht so schnell trocknen kann und somit der Geruch auch länger verbleibt im Vergleich zur 2 Personen Nutzung. Theoretisch müsste der Behälter bei 4 Personen doppelt so groß mit der doppelten Menge an trockenem Material sein. Eine Kurbel würde das sicher auch verbessern. Ich frage mich ob diejenigen die mit 2 Personen mit ihrer TTT zufrieden sind das auch noch mit 4 Personen wären.
Hubert
andwein am 19 Aug 2022 16:35:06
huohler hat geschrieben:...... Ich kann mir vorstellen dass bei 4 Personen die Masse nicht so schnell trocknen kann und somit der Geruch auch länger verbleibt im Vergleich zur 2 Personen Nutzung. Ich frage mich ob diejenigen die mit 2 Personen mit ihrer TTT zufrieden sind das auch noch mit 4 Personen wären. Hubert
In meinen Augen eine sehr gute Frage. Das gilt auch für das "Speichervermögen" des Urintanks, vor allem mit mit zwei Jugendlichen. Gruß Andreas
RichyG am 19 Aug 2022 17:16:23
Das ist halt für Familien mit mehreren Kindern oder auch Jugendlichen nicht geeignet. Und diese werden denn auch kaum einen Gedanken an so einen Umbau verschwenden. Vorgestellt ist hier doch ein interessanter Umbau für einen Zwei-Personen-Camping-Haushalt wenn ich mich recht erinnere. Da muss doch nicht schon wieder die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt werden. Damit sind schon andere interessante TT-Threads geschrottet worden. Mit freundlichem Gruß, Richy
huohler am 19 Aug 2022 18:05:53
RichyG hat geschrieben:Vorgestellt ist hier doch ein interessanter Umbau für einen Zwei-Personen-Camping-Haushalt wenn ich mich recht erinnere.
Dann lies noch mal genauer: Er schreibt von vierköpfigen Familienurlaub!! Am 19.8. um 9:15