rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

rote Kennzeichen für verschiedene Besichtigungen

janpr am 06 Nov 2023 00:18:32

hallo,
ich möchte einige Wohnmobile besichtigen, und einige davon haben abgelaufene Kennzeichen.
Weiß jemand, ob man EIN rotes Kennzeichen für verschiedene Fahrzeuge anmelden kann, damit man nicht jedes mal den gleichen Verwaltungsaufwand betreiben muss?
Oder hat jemand einen anderen Trick-17?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Nov 2023 00:21:22

Du wirst kein rotes Kennzeichen bekommen. Das ist für Händler unter ganz engen Vorschriften gedacht.

Wenn jemand sein Womo verkaufen will, soll er für den Interessenten eine Probefahrt ermöglichen. Also die Kiste anmelden mit Kurzzulassung.

Pechvogel am 06 Nov 2023 07:40:21

wolfherm hat geschrieben:Du wirst kein rotes Kennzeichen bekommen. Das ist für Händler unter ganz engen Vorschriften gedacht….

So ist das. Und Du wirst auch keinen Händler finden der Dir sein „rotes Kennzeichen“ leiht. Dann ist er es nämlich ganz schnell los wenn Du mal kontrolliert würdest.

Und bei den sog. Kurzzeitkennzeichen, die für max 5 Tage gelten, stehen die Fahrzeugdaten ( Fahrgestellnummer,… ) in den zum Kennzeichen gehörenden Papieren. Selbst wenn Du an einem Tag also zwei Womos angucken und probefahren willst, brauchst Du zwei Kennzeichen!
Und ein Kurzzeitkennzeichen bekommst Du auch nur wenn Du, zumindest eine Kopie der originalen Fahrzeugpapiere hast. Dazu eine EVB ( elektronische Versicherungs-Bestätigung ) und, ganz Wichtig (!), den letzten „TÜV“-Bericht in dem drinsteht dass das Womo für den Zulassungszeitraum ( also die 5 Tage ) noch gültigen „TÜV“ hat!
Hat es das nämlich nicht, darfst Du das Womo mit den Kurzzeitkennzeichen nur für Fahrten zur Erlangung des „TÜVs“ fahren und Du darfst den Zulassungsbezirk, also den Landkreis der auf dem Nummernschild steht ( z.B. „HH“ für Hamburg ) nicht verlassen ( stimmt nicht ganz, in den Nachbarbezirk dürftest Du auch ).
Also bei einem Kauf auch aufpassen das der Verkäufer einen gültigen „TÜV“ NACHWEISEN kann. Sonst bekommst Du u.U. ‘n echtes Problem bei der Zulassung ( nicht nur für Kurzzeitkennzeichen sondern später auch für die „richtige“ Zulassung ).

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Russel am 06 Nov 2023 08:49:26

Sorry, aber ist wird ja immer kurioser.

Zu deiner Frage: es gibt keinen Trick oder ein Allzweckkennzeichen.

babenhausen am 06 Nov 2023 09:16:07

janpr hat geschrieben:hallo,
ich möchte einige Wohnmobile besichtigen, und einige davon haben abgelaufene Kennzeichen.
Weiß jemand, ob man EIN rotes Kennzeichen für verschiedene Fahrzeuge anmelden kann, damit man nicht jedes mal den gleichen Verwaltungsaufwand betreiben muss?
Oder hat jemand einen anderen Trick-17?

Lasse den Verkäufer das Kennzeichen stellen,er darf auch auf dem Beifahrersitz mitfahren.

Gast am 06 Nov 2023 09:20:04

janpr hat geschrieben:hallo, ich möchte einige Wohnmobile besichtigen, und einige davon haben abgelaufene Kennzeichen. .....

Wo ist das Problem? Besichtigen kannst Du doch auch ohne Kennzeichen. Und wenn Dir dann ein Fahrzeug zusagt, dann machst Du einen Vorvertrag, vorbehaltlich einer erfolgreichen Probefahrt. D.h. wenn das Fahrzeug dann bei der Fahrt in Ordnung ist, dann ist es gekauft, wenn sich massive Mängel rausstellen, dann kannst Du vom Vorvertrag zurück treten. Ein Händler wird ein "rotes Kennzeichen" haben, mit dem Du die Probefahrt machen kannst, somit ist das kein Problem und geht am gleichen Tag. Eine Privatperson soll das Womo nach der Besichtigung per Kurzzeitkennzeichen zulassen.. Er möchte dieses ja schließlich verkaufen. Die Kosten kann man sich ja dann teilen. Aber zuerst steht ja immer eine Besichtigung an, wenn die negativ ausfällt, dann ist eine Probefahrt ja eh nicht mehr interessant. Und ja, Du musst dann nochmal hinfahren, je nach Entfernung ist ein Womo-Gebrauchtkauf ein entsprechender Aufwand. Wenn man aber möchte, dann nimmt an den Aufwand auch gerne in Kauf. Der Käufer meines alten Womos kam mit Bus und Bahn fast 400km zum Anschauen und hat gekauft, ohne Probefahrt. Nach 3 Wochen kam er zum Abholen.

Gruß Axel

Derek am 06 Nov 2023 09:38:54

Hallo,
wofür wird den nun ein rotes Nummernschild gebraucht?
Melde doch einfach dein gekauftes Fahrzeug an.

--> Link

Pechvogel am 06 Nov 2023 09:52:40

Derek hat geschrieben:...wofür wird den nun ein rotes Nummernschild gebraucht?
Melde doch einfach dein gekauftes Fahrzeug an.

Vielleicht hat das Womo ja keinen gültigen "TÜV" ( bzw Nachweis über gültigen "TÜV" )?!

Grüße
Dirk

Gast am 06 Nov 2023 09:52:54

Derek hat geschrieben:Hallo, wofür wird den nun ein rotes Nummernschild gebraucht? Melde doch einfach dein gekauftes Fahrzeug an.

Meins Wissens hat er ja (noch) kein Womo, sondern immer nur eines oder mehrere in Aussicht. Und für die braucht er jetzt ein rotes Kennzeichen. Vielleicht wird's ja endlich mal was .....

Derek am 06 Nov 2023 09:55:34

Trikeflieger hat geschrieben:Meins Wissens hat er ja (noch) kein Womo, sondern immer nur eines oder mehrere in Aussicht. Und für die braucht er jetzt ein rotes Kennzeichen. Vielleicht wird's ja endlich mal was .....

Er hat geschrieben:
"....ich habe einen Fiat Ducato 2.8 JTD von 2001 ohne Umweltplakette....."

Gast am 06 Nov 2023 10:35:56

Derek hat geschrieben:Er hat geschrieben: "....ich habe einen Fiat Ducato 2.8 JTD von 2001 ohne Umweltplakette....."

Du hast Dich mit "Janpr" noch nicht genug beschäftigt. Wenn er am 2.11. schreibt "...ich habe einen Fiat...." und am 3.11. fragt, ob man lieber Bj 2000 oder Bj 2008 nehmen soll, dann kann er noch kein Womo haben, was seine neuen Frage bestätigen würde 8)

Derek am 06 Nov 2023 11:07:22

Trikeflieger hat geschrieben:Du hast Dich mit "Janpr" noch nicht genug beschäftigt. Wenn er am 2.11. schreibt "...ich habe einen Fiat...." und am 3.11. fragt, ob man lieber Bj 2000 oder Bj 2008 nehmen soll, dann kann er noch kein Womo haben, was seine neuen Frage bestätigen würde 8)

Stimmt, ab Waschtrockner in der Heckgarage bin ich ausgestiegen

silver34 am 06 Nov 2023 11:12:38

Trikeflieger hat geschrieben:Du hast Dich mit "Janpr" noch nicht genug beschäftigt.

So ist es!

Und wenn man seinen preislichen Rahmen anschaut dürften die meisten Fahrzeuge näher der Schrottpresse sein als im "guten Zustand"!!!

Fahrzeuge bis 25.ooo € würd ich nur mit Probefahrt kaufen (ganz abgesehen das ich jemand mitnehmen würde der was von den Fahrzeugen versteht [Stichwort: Dichtigkeit + Rost]).

Wenn die Probefahrt nicht möglich ist müsste mir der Verkäufer einen guten plausiblen Grund nennen können... ansonsten würd ich da noch nicht mal zum anschauen hinfahren...

scubafat am 06 Nov 2023 12:57:54

Warum benutzt man eigentlich nicht mal das geniale Tool „Google“?

janpr am 06 Nov 2023 14:41:55

scubafat hat geschrieben:Warum benutzt man eigentlich nicht mal das geniale Tool „Google“?

das soll wohl eine in einer Frage versteckte Anklage sein. Dann mal andersrum: Warum glaubst du zu wissen, daß ich das nicht tue bzw. machst unterschwellige Unterstellungen?

Weil Google nicht alles weiß. Bzw. ich nach einer anderen Lösung gefragt habe. Ein Rotes Kennzeichen ist ja nur eine Variante. Es gibt noch Wechsel- und Kurzzeit-Kennzeichen.

babenhausen am 06 Nov 2023 14:50:06

Weil Google nicht alles weiß. Bzw. ich nach einer anderen Lösung gefragt habe. Ein Rotes Kennzeichen ist ja nur eine Variante. Es gibt noch Wechsel- und Kurzzeit-Kennzeichen.

Tante Google weiß sehr wohl schon was Wechselkennzeichen sind und zu KZK (Kurzzeitkennzeichen) hat die alte Dame etwas zu sagen...

KAWADO am 06 Nov 2023 15:04:28

janpr hat geschrieben: Ein Rotes Kennzeichen ist ja nur eine Variante. Es gibt noch Wechsel- und Kurzzeit-Kennzeichen.

Dann ist ja alles geklärt :ja:

scubafat am 06 Nov 2023 15:11:04

janpr hat geschrieben: Es gibt noch Wechsel- und Kurzzeit-Kennzeichen.

Und warum nutzt du diese Möglichkeit nicht?

Ich bin dann mal raus!

janpr am 06 Nov 2023 16:20:36

wolfherm hat geschrieben:Du wirst kein rotes Kennzeichen bekommen. Das ist für Händler unter ganz engen Vorschriften gedacht.

Wenn jemand sein Womo verkaufen will, soll er für den Interessenten eine Probefahrt ermöglichen. Also die Kiste anmelden mit Kurzzulassung.

was einige Verkäufer wohl nicht für nötig halten.

wolfherm am 06 Nov 2023 16:26:12

Tja, dann kauf ich da nicht. Ist natürlich unschön, wenn der Verkäufer genügend andere Interessenten hat…..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nachträgliche Auflastung - notwendige Unterlagen?
Visum, eTA oder ESTA online beantragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt