xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 886F Wohnraumbatterie

urmel2011 am 06 Nov 2023 11:12:44

Hallo,
Bei meinem Rapido 886f Bj. 2020 habe ich scon die 3. Aufbaubatterie. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, warum die Batt. bei überwinterung nach ca. 3-4 Wochen entladen idt. Habe sie jetzt abgeklemmt. Hat jemand auch das Problem. Elektronisch bin ich nichr bewandert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 06 Nov 2023 11:23:32

Bei vielen EBL gibt es einen Batterietrennschalter, der sollte ausgeschaltet werden, zuerst aber die Batterie vollständig aufladen.

Pechvogel am 06 Nov 2023 11:29:24

chrisc4 hat geschrieben:Bei vielen EBL gibt es einen Batterietrennschalter, der sollte ausgeschaltet werden, zuerst aber die Batterie vollständig aufladen.

Dann ist aber noch die Frage ob da nicht vielleicht irgendwelche Verbraucher direkt an die Batterie angeschlossen sind.
Wechselrichter z.B.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

lonsome am 06 Nov 2023 13:19:29

Hallo,

War die Batterie vollständig geladen, als du das Womo abgestellt hast? Und dann gibt es immer Ver Raucher, die ganz minimal Strom ziehen. Aber über 4 Wochen summiert sich das.

Gruß
Klaus

mv4 am 06 Nov 2023 13:29:05

ein Blei Säure accu hat eine selbsentladung von ca. 1% seiner Kapazität pro Tag... da bleibt nach 30 Tagen nicht viel über...dazu kommen noch einge "stille Verbraucher"...wenn man den Accu nicht komplett vom Stromnetz des Wohnobiles trennt.

endweder 1x im Monat an den Landfstrom hängen...oder mit Solaruntestützung (sofern er draußen steht) laden lassen.

Pechvogel am 06 Nov 2023 13:42:04

mv4 hat geschrieben:ein Blei Säure accu hat eine selbsentladung von ca. 1% seiner Kapazität pro Tag... da bleibt nach 30 Tagen nicht viel über...

:gruebel: :gruebel:
Selbst bei 1% pro Tag wäre sie nach 30 Tagen nicht leer?!

--> Link

Grüße
Dirk

mv4 am 06 Nov 2023 13:58:25

geschrieben wurde .....dazu kommen noch einge "stille Verbraucher". ....alles Lesen !!!

und nicht viel über ist nicht leer ...aber es fehlt halt schon mal 30 % von 50% nutzbarer Energie...bleiben noch 20% ...und das ist in mein Augen nicht mehr viel

urmel2011 am 06 Nov 2023 19:55:46

Hallo,
Dankeschön an alle. Werde mal nachschauen nach einem stillen Verbraucher und die Batt. abgeklemmt lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL und Ladegerät Adria Coral XL Bj 2023 650 SP
Welcher Ladebooster ist zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt