rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Ladebooster ist zu empfehlen?

Kuhtreiber am 26 Okt 2023 22:07:45

Wir hatten noch nie einen Ladebooster und deshalb auch keine Erfahrung. Im Internet habe ich viele Berichte und Empfehlungen gelesen, schlau daraus bin ich aber nicht geworden. Votronic, Victron, Schaudt werden oft empfohlen, aber jeder hat auch Schwächen. Ausgangslage ist ein Ducato, Bj. 2017, 2 x 100 Solar, Wechselrichter. Vorhanden 2 x 150 AH Supervolt, noch nicht verbaut.
Wer hat damit Erfahrung und wie stark soll der Ladebooster sein? Auch darüber habe ich viele Widersprüche gelesen.
Danke schon mal im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 27 Okt 2023 08:59:10

Hallo

Der beste Ladebooster ist gar kein Ladebooster. Was nicht da ist, ärgert dich nicht und geht auch nicht kaputt.

Benötigst du überhaupt einen Ladebooster? Dein Auto hat doch bisher ohne funktioniert.

Wenn du aber eine bestimmte Funktion nachrüsten willst, wäre es gut die mit uns zu Teilen.
Dann passt unsere Empfehlung auch zu deinen Ansprüchen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

chrisgraham am 27 Okt 2023 09:43:15

Kuhtreiber hat geschrieben:Votronic, Victron, Schaudt werden oft empfohlen, aber jeder hat auch Schwächen.

Ich kenne nur diese bekannten Wohnmobil-Elektroikhersteller. :(

Anzeige vom Forum

andwein am 27 Okt 2023 09:43:45

leverkusen3 hat geschrieben:Der beste Ladebooster ist gar kein Ladebooster. Was nicht da ist, ärgert dich nicht und geht auch nicht kaputt.
Benötigst du überhaupt einen Ladebooster? Dein Auto hat doch bisher ohne funktioniert. Thomas

Das sehe ich auch so!!
Eine ca. 180A Lima, 200 Wp Solar, da braucht es keinen Booster. Wenn deine Batterien innerhalb der nächsten 2-3 Jahre mal nicht geladen sind kannst du immer noch nachträglich drüber nachdenken.
Gruß Andreas

Kuhtreiber am 27 Okt 2023 12:44:04

Also keinen Ladebooster? Supervolt empfiehlt einen Einbau.
Na gut, danke für die Vorschläge.

Handfest am 27 Okt 2023 13:00:30

Kuhtreiber hat geschrieben:Also keinen Ladebooster? Supervolt empfiehlt einen Einbau.
Na gut, danke für die Vorschläge.

Kann verstehen dass du verunsichert bist. Lies mal meinen Beitrag --> Link, insbesondere am Ende.
Mein Fahrzeug ist ein 2018er Ducato mit 150PS. Ich war auch überzeugt davon dass ich einen Booster einbauen muss, bevor ich es einfach ausprobiert habe. Hab immer noch keinen und bin mit den 15-25A Ladestrom von meiner Serien-Lima sehr zufrieden. In diesem Falle war es wirklich ein 1:1 Tausch Blei-Gel gegen LiFePO4. Mittlerweile hab ich das Teil seit 2 Saisons im Einsatz und hab 30 Zyklen durch. Keine Probleme

Gruß Handfest

mafrige am 27 Okt 2023 13:16:12

Handfest hat geschrieben:... Hab immer noch keinen und bin mit den 15-25A Ladestrom von meiner Serien-Lima sehr zufrieden. In diesem Falle war es wirklich ein 1:1 Tausch Blei-Gel gegen LiFePO4. Mittlerweile hab ich das Teil seit 2 Saisons im Einsatz und hab 30 Zyklen durch. Keine Probleme

Gruß Handfest

Hallo Handfest und alle ohne Booster,

ich habe auch keinen und ca. 26A geladen!
Vor kurzen als ich wieder mal während der Fahrt gemessen habe, kamen über 37A ...
Da hatten wir aus versehen, den Kühlschrank auf Gas laufen.
Also es gehen auch mehr als die 26A während der Fahrt ... :lol:

Kuhtreiber am 27 Okt 2023 15:12:42

Dann probiere ich es erst mal ohne. Sollte das nichts bringen kann man ja immer noch nachrüsten.
Danke für die Ratschläge :D

rollermanne am 27 Okt 2023 16:13:19

Kuhtreiber hat geschrieben:Dann probiere ich es erst mal ohne. Sollte das nichts bringen kann man ja immer noch nachrüsten.
Danke für die Ratschläge :D

Kleiner Tipp am Rande, nicht nur auf die Ah schauen, habe mir den Booster auch wegen den 14,9 V, die von der Lima kamen, eingebaut.

dietmardd am 27 Okt 2023 16:42:18

Ob Du einen Ladebooster brauchst oder nicht, hängt von Deinem Womo und von den Reisegewohnheiten ab.

Zu letzteren:
Wenn Du nur vom Wohnort zu Stell- oder Campingplätzen mit Landstrom fährst, dann brauchst Du keinen Ladebooster, da Du ja jede Nacht mit Landstrom Deine Batterien laden kannst. Willst Du öfters autark stehen, dann kannst Du Deine Batterien nicht mit Landstrom laden. Mit einer Solaranlage 2 x 100 W kommt man da auch nicht allzu weit, vor allem in Schlechtwetterperioden.

Zum Womo:
Wenn Du kein recht altes Womo hast, dann hast Du eine intelligente Lichtmaschine. Intelligent heißt hier saudumm. Diese Lichtmaschinen laden zwar die Starterbatterie, nicht aber die Aufbaubatterie(n), denn wenn die Starterbatterie voll ist, wird die Spannung einer intelligenten Lima zurück geregelt, um Treibstoff zu sparen.

Fazit: Wenn Du öfters mal autark stehen willst und Du eine intelligente Lichtmaschine hast, dann brauchst Du unbedingt einen Ladebooster. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung.

Selbst mit einer nichtintelligenten Lichtmaschine ist ein Ladebooster aus mehreren Gründen zu empfehlen. Der Ladestrom ohne Ladebooster ist manchmal höher als empfohlen, da LiFePO4-Batterien einen geringen Innenwiderstand besitzen. Also schützt der Ladebooster auch vor Überspannungen der Lima und zu hohen Ladeströmen. Diese gefährden LiFePO4-Batterien. Ein Ladebooster verringert die Spannung der Lima und die Ladeströme auf die Einstellwerte der genutzten Batterien, d.h. man kann den Ladebooster entsprechend einstellen. Bei LiFePO4-Batterien wäre das Blei-Säure und nicht!!! Lithium.

Welcher Ladebooster ist der Richtige?

Von den genannten gehen alle, nur würde ich keinen billigen Chinakram kaufen.

Schwieriger ist es, den richtigen Ladestrom des Ladeboosters zu dimensionieren. Hier folgende Orientierung:
möglicher Ladestrom Ladebooster = Lichtmaschinenstrom (Dauerbetrieb) - Eigenverbrauch des Basisfahrzeuges.

Eine einfachere Regel gibt es nicht. Also heraus kriegen, welche Lichtmaschine verbaut ist. Der Eigenverbrauch des Womos (Basisfahrzeug) ist schwieriger heraus zu bekommen. Am besten Tante Guggel oder die Vertragswerkstatt oder den Hersteller fragen. Mit den Jahren ist dieser Eigenverbrauch stark angestiegen. Der Ladebooster kann nur den überschüssigen Strom der Lichtmaschine zum Laden der Aufbaubatterie(n) nutzen. Ein Ladebooster mit einer höheren Leistung ist sinnlos und kostet nur sinnlos Geld.
Man darf nicht vergessen, dass die Basisfahrzeuge nicht für ein Womo konstruiert wurden, d.h. der für den Ladebooster nutzbare Strom kann recht gering sein. Ein Ausweg wäre, eine stärkere Lichtmaschine einzubauen, aber es gibt unzählige Bauweisen und man muss sehr genau darauf achten, dass die neue Lima zum Motor passt.

Beispiel mein Womo:
Die Lichtmaschine bringt max. 230 A. Der Eigenverbrauch des Basisfahrzeuges liegt bei ca. 100 A. Also blieb genug Lichtmaschinenleistung für einen Ladebooster mit max. 70 A, ohne dass die Dauerlast für die Lichtmaschine zu hoch ist.

Bei älteren Womos sind die Leistung der Lima und der Eigenverbrauch des Basisfahrzeuges deutlich kleiner. Ein Erfahrungswert ist, dass bei älteren Womos eine Ladeboosterleistung von 20 ... 30 A möglich ist.

Stocki333 am 27 Okt 2023 17:09:58

Der Eigenverbrauch des Basisfahrzeuges liegt bei ca. 100 A.

Woher hast du diesen Wert von 100 A. Irgendwo gelesen oder selber gemessen.
Franz

Kuhtreiber am 27 Okt 2023 17:45:28

Wir bleiben selten länger als 3 Tage an einem Ort. Da wir meist frei stehen wollten wir mehr Strom. Wenn wir von CP zu CP fahren oder dort ein paar Wochen Urlaub machen würden hätten und unsere AGM auch gereicht.

Stocki333 am 27 Okt 2023 19:32:37

Kuhtreiber hat geschrieben:Wir bleiben selten länger als 3 Tage an einem Ort. Da wir meist frei stehen wollten wir mehr Strom. Wenn wir von CP zu CP fahren oder dort ein paar Wochen Urlaub machen würden hätten und unsere AGM auch gereicht.

Lass dich nicht in die Sackgasse treiben. Reinstellen, beide Accus im Parallebetrieb auf 70 % Ladung bringen und die Maschine starten. Nach einer Minute die Werte an der App ablesen. Und dann entscheiden. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten den Ladestrom zu erhöhen.
Also wie so oft. Geduld ist gefragt.
Franz

wertzu am 07 Nov 2023 10:56:46

dietmardd hat geschrieben:
Schwieriger ist es, den richtigen Ladestrom des Ladeboosters zu dimensionieren. Hier folgende Orientierung:
möglicher Ladestrom Ladebooster = Lichtmaschinenstrom (Dauerbetrieb) - Eigenverbrauch des Basisfahrzeuges.

Fundierter Beitrag, den man nur bestätigen kann, wenn man sich mit den Fehlerberichten über entladen während der Fahrt, ruinierte Batterien, Spannungen der Typen und Ladekurven, usw. beschäftigt. LiFePo haben ja heute praktisch alle ein BMS, aber das sollte überwachen und nicht transformieren.

Zur Frage nach der Auslegung hier habe ich die an allen Stellen übereinstimmend die griffige Faustformel < 60 % Lichtmaschinenleistung und < Ladestrom (Betrag meist in A mit den Ah der Kapazität übereinstimmend, aber immer im Datenblatt nachsehen!) gefunden.

Bei üblichen heutigen LiMa von 180 - 210 A und Akkus ab 150 Ah ist also ein 75 A, bei 200 Ah Akku vielleicht sogar auch die stärksten, marktüblichen 100 A Booster durchaus denkbar, wenn denn die Verkabelung, Platz und Wärmehaushalt es zulassen.

Größer darf der Booster nicht sein, unter 25 A nutzt er, zumindest auf kurzen Strecken nichts, weil die Starterbatterie parallel nachgeladen wird und ein bei 12 V laufender Kühlschrank (egal ob an der Starterbatterie oder über einen EBL/die Aubaubatterie) die Batterieladung gleich wieder entnimmt. Messungen, die ich im Netz gefunden habe, liegen da so um jeweils 7 A für Starterbatterie und AES Kühlschrank, da bleiben also netto rund 10 A. Zu wenig wie auch ich meine, sofern man eben keine langen Strecken fährt.

Trage mich auch gerade mit der Überlegung statt zusätzlich 30 kg Solar keine 5 kg Booster (jeweils mit Kabeln und Gedöns) reinzupacken, wenn man auch bei schlechterem Wetter Rundreisen unternehmen will und nicht bevorzugt im Sommer eine Woche am Strand zum Surfen steht, wo einem tatsächlich nur Solar und kein Booster was nutzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 886F Wohnraumbatterie
Autark unter 12 Stunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt