rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf Froli-System Alkoven-Bett

brimaontour am 07 Nov 2023 12:49:21

Da die Lattenroste im Alkoven inzwischen nicht mehr die Federung leisten, die notwendig wäre und auch manchmal ziemlich nervig quitschen, überlege ich die Umrüstung auf ein Froli-System. Die beiden Lattenroste müssen auf jeder Fall raus. (quietschen und verfügbare Höhe im Alkoven). Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Fall die Federelemente zu befestigen. Ich glaube nicht, dass es direkt auf dem Alkovenboden möglich ist. Hat da jemand diebezüglich Erfahrungen oder Tipps. Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Nov 2023 12:56:45

brimaontour hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es direkt auf dem Alkovenboden möglich ist. Hat da jemand diebezüglich Erfahrungen oder Tipps.

Natürlich geht das ... :ja:
Felix hat das mal dokumentiert : --> Link

Sieht bei uns auch so aus .. :ja:

pwglobe am 07 Nov 2023 14:25:37

Ja, geht.
Habe aber nur jede dritte Reihe geschraubt.

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Nov 2023 19:23:27

brimaontour hat geschrieben:Da die Lattenroste im Alkoven inzwischen nicht mehr die Federung leisten, überlege ich die Umrüstung auf ein Froli-System.

Lies dich mal hier durch: --> Link , das ist eine Möglichkeit!
Die Froli Verlegung ist einfach. Lattenrost raus, wird ersetzt durch Sperrholzplatten mit Querleisten. Das ist aber sehr herstellerabhängig! Darauf kommen die Froli Teller, darauf kommt die Matratze.
Ich habe im Alkoven ein aufstellbares Kopfteil und Froli Teller mit verschiedenen Härtegraden
Gruß Andreas

bavarianbandit am 21 Nov 2023 22:59:02

Habe meine Froli direkt auf dem Alkofenboden, ohne zu schrauben und wesentlich enger als auf dem oben gezeigten Bild, maximaler Komfort

andwein am 23 Nov 2023 16:25:00

bavarianbandit hat geschrieben:Habe meine Froli direkt auf dem Alkofenboden, ohne zu schrauben und wesentlich enger als auf dem oben gezeigten Bild, maximaler Komfort

Auf dem Bild sieht man allerdings: hier wurde auf maximalen Abstand verknüpft, geht auch enger. Und man könnte die Teller diagonal drehen, dann sind die Leerräume besser gefüllt.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Kurbelstützen hinten am Wohnmobil
Roller in der Heckgarage befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt