rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Kurbelstützen hinten am Wohnmobil

heliwerner am 19 Nov 2023 22:21:59

Liebe Forenmitglieder/innen,

ich habe mir im Sommer an unserem Dethleffs in der Nähe der Hinterachse 2 Kurbelstützen mit Montagewinkeln am Chassis des Womos montiert. Hintergrund war u.a. eine bessere Stabilität bei längeren Standzeiten auf dem Campingplatz zu erreichen.
Die Stützen habe ich zusammen mit 2 Bodenplatten bei Fahrzeugtechnik24/Caravantechnik bestellt. Bei den Kurbelstützen ist eine ausführliche Montageanleitung dabei gewesen. An den beiden Winkelhalterungen musste ich zwei Löcher nachfräsen, da ich die vorhandenen Bohrungen in den Chassis-Längsträgern verwenden wollte.
Mit der Kurbel werden die Stützen ein- und ausgefahren, sie klappen selbstständig beim Kurbel aus, und wieder ein.
Die Montage ist einfach und ist auch schnell erledigt, alle Schrauben, Unterlegscheiben waren mit dabei.
Auf den Bildern sieht man die montierten Kurbelstützen, Achtung! die Stützen gibt es in verschiedenen Längen. Mit Haltestiften können diese noch weiter ausgefahren und arretiert werden.
Bei mir passte diese Version:

S47.005 MoCa-Stützen 290-450mm
mit Haltewinkel und Kurbel
Gruß
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 20 Nov 2023 05:48:40

Nur falls es dir nicht sowieso klar bzw. bewußt ist:
Diese Stützen sind nur dazu da, da wackeln des Womos im Stand zu verhindern. Als maximale Last,
wurde mir nach einem Schaden damit von DETHLEFFS erklärt, sind 25kg Belastung möglich. Ich wollte
nämlich eine Bodenunebenheit ausgleichen, was zum völligen Verbiegen einer Stütze führte.

Pechvogel am 20 Nov 2023 07:29:05

heliwerner hat geschrieben:…Die Montage ist einfach und ist auch schnell erledigt…

Die Stützen müssen aber so montiert sein dass sie NACH HINTEN wegklappen!
Wenn sie nach vorne geklappt werden und aus irgendeinem Grund ( technischer Defekt, Fehlbedienung,… ) nicht arretieren / sich bei der Fahrt lösen gibt es eine sehr böse Überraschung!!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

ziczac am 20 Nov 2023 08:13:45

Koblenzo hat geschrieben:Nur falls es dir nicht sowieso klar bzw. bewußt ist:
Diese Stützen sind nur dazu da, da wackeln des Womos im Stand zu verhindern. Als maximale Last,
wurde mir nach einem Schaden damit von DETHLEFFS erklärt, sind 25kg Belastung möglich. Ich wollte
nämlich eine Bodenunebenheit ausgleichen, was zum völligen Verbiegen einer Stütze führte.

Dethleffs weiß Bescheid :lol:

Screenshot 2023-11-20 071148.jpg

ziczac am 20 Nov 2023 08:16:27

Pechvogel hat geschrieben:Die Stützen müssen aber so montiert sein dass sie NACH HINTEN wegklappen!
Wenn sie nach vorne geklappt werden und aus irgendeinem Grund ( technischer Defekt, Fehlbedienung,… ) nicht arretieren / sich bei der Fahrt lösen gibt es eine sehr böse Überraschung!!
Grüße
Dirk

Die auf dem Bild sind doch korrekt montiert. What's the prob?

Camper510 am 20 Nov 2023 10:12:02

Pechvogel hat geschrieben: Wenn sie.. ..sich bei der Fahrt lösen..

Die können sie aber nicht lösen, da sie mittels einer Gewindestange aus- und eingefahren und auch geschwenkt werden.

Armin43 am 20 Nov 2023 10:17:01

Hallo
Bei den Moca Stützen hat mich gestört, dass beim kurbeln die Stützen schon ausfahren.
Habe sie dann gegen Alko getauscht . Da ist auch das wegfahren mit ausgefahrenen Stützen möglich (Panikstart) .
Gruß Armin

Koblenzo am 20 Nov 2023 12:11:57

ziczac hat geschrieben:Dethleffs weiß Bescheid :lol:

und deswegen schreibt Dethleffs in seinen Anleitungen:

HS.jpg

purplenew am 20 Nov 2023 12:54:38

ziczac hat geschrieben:Die auf dem Bild sind doch korrekt montiert. What's the prob?

Richtig, zur Verdeutlichung ein Auszug aus der entsprechenden Montageanleitung.

Beste Grüße
Thomas

Stützen.jpg

HalbvetteVenus am 20 Nov 2023 13:02:51

Das Bild zeigt die Hinterachse und die dahinter montierte Rahmenverlängerung samt Stützen, die m.E. korrekt montiert sind.

Fahrtrichtung wäre in dem Fall nach links. 8)

ziczac am 20 Nov 2023 13:10:24

Koblenzo hat geschrieben:und deswegen schreibt Dethleffs in seinen Anleitungen:

HS.jpg

Da geht's um den Rahmen an den die Stützen angeschraubt werden und nicht um die Stützen selber. Wenn du das meinst musst du das aber auch so schreiben, ok?

pluplus am 20 Nov 2023 16:42:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Er hat doch nur die Bilder vom ordnungsgemäßen Anbau seiner Hubstützen gezeigt.
Nicht das er damit das ganze Wohnmobil anheben will.

Kaktusse am 20 Nov 2023 16:49:47

Da wollte mal jemand etwas nett sein und seine ( gute) Idee bzw Umsetzung zeigen und das ist der Dank...Mann Mann Mann

ulysser am 20 Nov 2023 23:17:29

Hallo Werner ,
gut gemacht, genauso habe ich es auch gemacht und
drehe sie mit Gefühl hoch, ohne Kraft anzuwenden !
Nichts mehr mit wackeln !
Lass dich hier bloß nicht verunsichern .
Kaktusse hat ja so recht !
Gruß Frank

Camper510 am 21 Nov 2023 10:43:27

ulysser hat geschrieben:..drehe sie mit Gefühl hoch, ohne Kraft anzuwenden!

Naja, mit der Hubkraft von 500 kg kann man das Wohnmobil auch mal schon etwas aus den Federn heben und braucht dann eventuell keinen Niveau-Keil.

Tinduck am 22 Nov 2023 08:21:27

Nur, wenn die Stützen auch für 500 Kg befestigt wurden. Was bei zierlichen Winkelblechen nicht der Fall ist.

bis denn,

Uwe

akany am 22 Nov 2023 13:01:17

Tinduck hat geschrieben:Nur, wenn die Stützen auch für 500 Kg befestigt wurden. Was bei zierlichen Winkelblechen nicht der Fall ist.

...

Auf dem Bild des TE ganz am Anfang sind die, wenn ich das richtig erkenne, an den zierlichen Rahmenverlängerungen angebracht... ^^

Koblenzo am 22 Nov 2023 13:50:09

Camper510 hat geschrieben:- mit der Hubkraft von 500 kg kann man das Wohnmobil auch mal schon etwas aus den Federn heben
und braucht dann eventuell keinen Niveau-Keil.

Genau davor wollte ich mit meinem Beitrag warnen. Denn genau davor hat mich Dethleffs gewarnt
und schreibt das auch genau so in der Bedienungsanleitung. (Die verwenden übrigens ALKO)

Geradezu zwangsläufig kommt die Meinung auf, wie sie bei Camper510 zu lesen ist. Es geht aber nicht
darum wieviel Gewicht so'ne Stütze heben kann, sondern wann man dem Rahmen und dem Aufbau des
Womos beim "aus den Federn heben" auf diese Weise schaden kann.

Mehr, verehrte Kaktusse, wollte ich nicht vermitteln. Es war nur eine Warnung aus eigener schlechter
(gemachter) Erfahrung heraus.

peter1130 am 22 Nov 2023 15:35:35

Camper510 hat geschrieben:Naja, mit der Hubkraft von 500 kg kann man das Wohnmobil auch mal schon etwas aus den Federn heben und braucht dann eventuell keinen Niveau-Keil.

Mit 25Nm hebst du das Wohnmobil sicher nicht an. Die Dinger sind nicht zum nivelieren geeignet.

Pechvogel am 22 Nov 2023 15:54:27

peter1130 hat geschrieben:Mit 25Nm hebst du das Wohnmobil sicher nicht an. Die Dinger sind nicht zum nivelieren geeignet.

25Nm an der Handkurbel ergeben 700kg Hubkraft.
Damit könnte man am Hilfsrahmen schon Schaden anrichten!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 22 Nov 2023 15:55:55

akany hat geschrieben:Auf dem Bild des TE ganz am Anfang sind die, wenn ich das richtig erkenne, an den zierlichen Rahmenverlängerungen angebracht... ^^

Aber wenigstens mit kurzem Hebel zum originalen Fahrzeugrahmen! :gruebel:

Grüße
Dirk

purplenew am 22 Nov 2023 18:07:30

Pechvogel hat geschrieben:Aber wenigstens mit kurzem Hebel zum originalen Fahrzeugrahmen! :gruebel:

Die Moca-Stützen sind für eine Montage an einer Rahmenverlängerung vorgesehen und geeignet. Bei vielen Fahrzeugen ist eine Montage dieser Stützen auch nur an der Rahmenverlängerung möglich. Es gibt sogar spezielle Adapterplatten für eine Montage an der Rahmenverlängerung, wenn die Öffnung des Rahmens nach aussen zeigt. Beim Fahrzeug des TE zeigt die geschlossene Seite des Rahmens nach aussen, so dass die montierten Montagewinkel ausreichend sind.

Habt ihr alle noch nie Kurbelstützen an eurem Fahrzeug gehabt? Ich hatte mal welche und und ein Anheben des Fahrzeugs ist mir damit nie gelungen. Man kann mit diesen Stützen den hinteren Überhang etwas stabilisieren (diese Stützen gibt es übrigends auch für den vorderen Bereich, somit gleich 4 Stück) und ein (sehr) wenig aus den Federn heben. Ein Nivellieren des Fahrzeuges ist damit nicht möglich (so viel Kraft kann man an der Kurbelstange gar nicht aufbringen).

Der TE hat die Stützen richtig angebaut und wir feststellen. dass er auch zukünftig nicht auf die Keile wird verzichten können.

Beste Grüße
Thomas

akany am 22 Nov 2023 19:47:40

purplenew hat geschrieben:...

Die Moca-Stützen sind für eine Montage an einer Rahmenverlängerung vorgesehen und geeignet. ...

Das mag ja sein. Aber es geht den Bedenkenträgern darum, dass ja vielleicht die Rahmenverlängerung nicht für die Stützen vorgesehen ist? Denn die soll ja nur die zusätzliche Charge von oben einigermassen (siehe Beladungsgrenzen so mancher "Heckgarage) tragen... aber keine 500kg von unten.

purplenew hat geschrieben:...
Habt ihr alle noch nie Kurbelstützen an eurem Fahrzeug gehabt? ...

Da ich auch einen langen Ausflug in die Wohnwagenfraktion hinter mir habe, weiss ich, dass Stützen nur zum... STÜTZEN da sind, aber nicht zum Anheben. Denn wer damit hebt, verzieht sich den Rahmen seines Wohnklos :ja:

Und beim Wohnmobil brauch ich keine Stützen, da wackelt nix.

andwein am 23 Nov 2023 16:22:29

akany hat geschrieben: Und beim Wohnmobil brauch ich keine Stützen, da wackelt nix.

Na ja. Das kommt wohl auf die Anzahl der Personen und deren Aktivitäten an!
Ich habe auch Mokka Stützen, habe sie aber ehrlicherweise in den letzten Jahren nicht mehr ausgefahren. War mit zuviel Action mit Bücken. Geht natürlich auch ohne. Aber wenn Kinder dabei sind, die sich dauernt bewegen wird halt Kochen oder Kaffee filtern schwieriger.
Und ich kann meinen 3,5t mit den Stützen aus der Federung kurbeln! Allerdings ist meine Rahmenverlängerung sehr stabil
Nur meine Praxiserfahrungen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrankgriffe Ahorn Canada abgebrochen reparieren
Umrüstung auf Froli-System Alkoven-Bett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt