xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 bzw 6

Nordpol am 08 Nov 2023 18:16:13

Hallo,
wenn ich den Wohnraum heize, dann heize ich ja den Boiler und somit das Warmwasser automatisch mit.
Trotzdem kann ich zusätzlich den Boiler auf "Eco, Hot oder Boost" stellen.

Widerspricht sich das?
Ist es redundant und verbraucht somit auch nicht mehr Gas?
Ist es redundant und man verbraucht dennoch mehr Gas?
Oder verkürzt man damit den Warmwasseraufheizvorgang?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

opapa am 08 Nov 2023 18:34:23

Hallo, ich denke, dass Heizung und Warmwasser jeweils getrennte Temperaturfühler haben, für die Heizung im Innenraum des Womos, für das Wasser innerhalb des Boilers. Die Heizung schaltet nur ein, wenn es im Womo kälter ist als eingestellt, das Wasser kann aber eher schon kalt sein je nach Verbrauch. Dann würde für das Erwärmen des Wassers die Truma angehen, aber eben nur wenn Wasser auf Eco oder Hot steht. Natürlich erwärmt eine startende Heizung bei abgekühltem Innenraumfühler auch das Wasser mit. Also alles hat Sinn.
Gruß Uwe

schrauber1805 am 08 Nov 2023 18:56:24

Hey ja das ist richtig so ,kann ja sein das du warmes Wasser haben möchtest , ohne die Heizung anzuschalten dann gibt es die drei Stufen bzw Funktionen !! Lg Dirk

Anzeige vom Forum

Trailwild am 08 Nov 2023 19:00:10

Im Winter, wenns eh ziemlich kalt ist und die Heizung mehr/öfter läuft schalten wir den Warmwasserboiler gar nicht an. Wir haben immer ausreichend warmes Wasser zum Spülen oder duschen. Im Sommer und in den Übergangszeiten steht meist auf Eco und wenn wir beide hintereinander duschen wollen auf Hot.

So halten wir das.

Scout am 08 Nov 2023 21:02:49

Trailwild hat geschrieben:Im Winter, wenns eh ziemlich kalt ist und die Heizung mehr/öfter läuft schalten wir den Warmwasserboiler gar nicht an. .

Bei Heizungsbetrieb kann man den Warmwasserboiler weder an- noch abschalten,
da wird das Wasser immer aufgeheizt.

Gruß
Scout

DieselMitch am 08 Nov 2023 21:12:36

Die 11l Wasser im den Brenner umfassenden Boiler sind im Winter auch ein Wärmespeicher.
Die Lüftung beim Heizen läuft im Eco-Betrieb (Heizung) leise weiter und holt sich die Wärme aus dem Wasserpuffer. Wird der zu kalt, heizt der Brenner moduliert nach, also mal mit Vollgas und mal nur mit kleiner Flamme.
Stellt man im Heizbetrieb die gewünschte Wassertemperatur z.B. auf ECO, das sind ca. 45°C, so sorgt der Temperaturfühler im Boilerteil dafür, dass das Wasser nicht zu heiß wird. Im HOT Betrieb wird das gespeicherte Wasser bis über 60°C heiß!

Sehen kann man das, wenn man eine Truma mit LCD-Display UND der Fernbedieneinheit (INet) hat, da kann man die TRUMA App dann per Bluetooth mit der INet Einheit koppeln und dem Wasser beim Aufheizen zusehen.

JM2C.

Trailwild am 08 Nov 2023 21:15:24

Scout hat geschrieben:Bei Heizungsbetrieb kann man den Warmwasserboiler weder an- noch abschalten,

Gruß
Scout

Sicher wird das Wasser eh aufgeheizt und natürlich kann ich den Warmwasserboiler im Panel auf off stellen

DieselMitch am 08 Nov 2023 21:38:28

Trailwild hat geschrieben:Sicher wird das Wasser eh aufgeheizt und natürlich kann ich den Warmwasserboiler im Panel auf off stellen

Du kannst den Boiler nicht an- oder abschalten, der (Heißwasser-)Boiler ist ein INTEGRALER Bestandteil der Combi, das Wasser wird IMMER aufgeheizt.
Die Heißwassereinstellungen sind eigentlich nur im reinen Boilerbetrieb (OHNE Umluftheizung) zu verstehen, im Combi-Betrieb dienen sie eher dazu, die Wassertemperatur auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Nordpol am 08 Nov 2023 21:40:54

Scout hat geschrieben:Bei Heizungsbetrieb kann man den Warmwasserboiler weder an- noch abschalten,

Doch, doch, das kann ich.
Und genau deshalb frage ich.

opapa hat geschrieben:Hallo, ich denke, dass Heizung und Warmwasser jeweils getrennte Temperaturfühler haben, für die Heizung im Innenraum des Womos, für das Wasser innerhalb des Boilers.

Gute Idee. Ja, das wird so sein.

DieselMitch hat geschrieben:Die 11l Wasser im den Brenner umfassenden Boiler sind im Winter auch ein Wärmespeicher.
Die Lüftung beim Heizen läuft im Eco-Betrieb (Heizung) leise weiter und holt sich die Wärme aus dem Wasserpuffer. Wird der zu kalt, heizt der Brenner moduliert nach, also mal mit Vollgas und mal nur mit kleiner Flamme.

Oh, gute Idee von Truma.

DieselMitch hat geschrieben:Sehen kann man das, wenn man eine Truma mit LCD-Display UND der Fernbedieneinheit (INet) hat, da kann man die TRUMA App dann per Bluetooth mit der INet Einheit koppeln und dem Wasser beim Aufheizen zusehen.

Ich habe die Truma mit LCD und Inet.
Was muss ich da genau machen?

Gast am 09 Nov 2023 08:52:00

Im Winter macht das Einschalten des Boilers nur dann Sinn und ist auch erforderlich, wenn mehrere Personen duschen wollen. Die normale Heizungsumluftfunktion kann hierfür nicht ausreichend warmes Wasser bereitstellen. Dann muss man z.B. auf Boost stellen. Die Warmluftverteilung wird dann gestoppt und die Truma heizt ausschließlich das Wasser auf. Sobald man Boost abschaltet oder es sich nach Erreichen der Temperatur selber abschaltet, schaltet auch das Umluftgebläse wieder ein. Ebenso ist das aktive Einschalten des Boilers erforderlich, wenn einem die Wassertemperatur nicht reicht, die im normalen Heizbetrieb quasi als "Abfallprodukt" erzeugt wird.

Gruß Axel

thomker am 11 Nov 2023 18:11:31

Nordpol hat geschrieben:Doch, doch, das kann ich

Moin,
Eigentlich ganz einfach:
Wenn die Heizung ohne WW auf 20° eingestellt ist, wird's ca. 20° warm in der Bude. Der WW-Vorrat erwärmt sich passiv mit auf irgend eine Temperatur. Nach Erreichen der 20° fährt der Brenner und das Gebläse runter und hält die Temperatur. Das Wasser wird dann auch wieder kühler.

Bei Einstellung mit WW fährt nur das Gebläse runter, der Brenner läuft weiter, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und hält diese. Wird's in der Bude kälter, fährt das Gebläse zusätzlich wieder hoch.

Bei Einstellung Boost geht das Gebläse aus, Brenner läuft auf Vollgas, die Bude wird kalt, das WW heiß. Zeitschaltung begrenzt die Zeit auf ich glaube 20 Minuten. Danach wieder normaler Kombibetrieb.

Fazit: Du kannst die WW Erhitzung ausschalten, das Wasser wird trotzdem warm bis heiß je nach Außentemperatur und Brennerleistung auch über 60°.

Gruß
Thomas

thomker am 11 Nov 2023 18:13:12

Nordpol hat geschrieben:Doch, doch, das kann ich

Moin,
Eigentlich ganz einfach:
Wenn die Heizung ohne WW auf 20° eingestellt ist, wird's ca. 20° warm in der Bude. Der WW-Vorrat erwärmt sich passiv mit auf irgend eine Temperatur. Nach Erreichen der 20° fährt der Brenner und das Gebläse runter und hält die Temperatur in der Bude. Das Wasser wird dann auch wieder kühler.

Bei Einstellung mit WW fährt nur das Gebläse runter, der Brenner läuft weiter, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und hält diese. Wird's in der Bude kälter, fährt das Gebläse zusätzlich wieder hoch.

Bei Einstellung Boost geht das Gebläse aus, Brenner läuft auf Vollgas, die Bude wird kalt, das WW heiß. Zeitschaltung begrenzt die Zeit auf ich glaube 20 Minuten. Danach wieder normaler Kombibetrieb.

Fazit: Du kannst die WW Erhitzung ausschalten, das Wasser wird trotzdem warm bis heiß je nach Außentemperatur und Brennerleistung auch über 60°.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl verölt
Alde 3010 Wechsel der Thermosicherung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt