xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB Ladebuchse an Sicherungsmodul anklemmen

peterghia am 08 Nov 2023 21:07:28

Hallo,
Hab trotz Du he nicht ein ähnliches Thema gefunden.
Ich möchte eine Ladebuchse ( mit integriertem Schalter) anschließen, sie soll nur bei laufendem Motor Saft bekommen. Die Dose habe ich bereits an einem Blindschalter verbaut. Nun , da es mit dem Zigarettenanzünder nicht geklappt hat, will ich mir Strom von Sicherungskasten links holen. Dort ist noch ein Steckplatz ( Fensterheber ) frei, hab auch gemessen, nur bei Motorlauf 13,x V.
Verbaut sind an dem Modul Mini Sicherungen, vgl. Foto.

Frage wie genau, also mit welchem Stecker oder wie schließe ich mein 12+ da an ( Masse vom Rahmen)
LG Peter

Es ist Ducato 244 Bürstner 2003 547

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 08 Nov 2023 21:27:49

Ich weiß jetzt nicht wirklich wo Du da dran willst.
Aber vielleicht so als Anregung:
normalerweise kann man die „Sicherungskästen“ öffnen in dem man rundrum kleine „Plastiknasen“ öffnet. Dann kann man das Oberteil des Sicherungskastens, incl. aller gesteckten Sicherungen und Relais… anheben und von unten eine neue Steckverbindung anschließen.
ABER: das sind schon ganz schön viele Leitungen auf absolut engstem Raum! Dazu kommt das die Leitungen beim 244er auch schon etwas länger da liegen, zig mal heiß und kalt geworden sind…
Spaziergang ist das nicht! :D

Grüße
Dirk

kielius am 08 Nov 2023 21:28:40

Schau mal nach "Stromdieb Sicherung"
Amazon Link

Anzeige vom Forum

peterghia am 09 Nov 2023 16:26:35

Danke für die Antworten, dann läuft's wohl auf den Stromdieb mit Sicherung hinaus
LG Peter

andwein am 09 Nov 2023 16:46:31

peterghia hat geschrieben:Danke für die Antworten, dann läuft's wohl auf den Stromdieb mit Sicherung hinaus
LG Peter

Wenn ich mir das Bild anschaue ist es ein Fiat Duc. In der rechten B-Säule unten ist ein 30A Dauerplus Anschluss für den Ausbauer.
Gruß Andreas

ulysser am 09 Nov 2023 21:11:41

Er möchte eben kein Dauerplus !
Bei laufendem Motor musst du D + mit einbeziehen !

peterghia am 10 Nov 2023 13:26:21

Hier liegt Dauerplus an,
Das ist rechts.
Dumme Frage: liegt da auch ein Wert mit Ampere an, kann ich den messen, kann man den verändert ?

Hannus am 10 Nov 2023 15:06:50

Ampere ist der Wert für den Strom. Strom kann nicht anliegen sondern nur fließen.
Wieviel Strom fließt, hängt von dem zu versorgenden Verbraucher ab.
Wieviel Strom überhaupt fließen darf, hängt immer vom Kabelquerschnitt hinter der Sicherung ab.

peterghia am 11 Nov 2023 14:14:15

OK wird beim Querschnitt die Isolierung mitgemessen?

kielius am 11 Nov 2023 14:29:55

Kabel - Durchmesser_Querschnitt.jpg

Nein, die Isolierung wird nicht mit gemessen. Vielleicht hilft das Bild...

peterghia am 14 Nov 2023 14:20:39

Wieso dann genau 30 A? Was fließt da? Und kann man da abzwacken?

andwein am 15 Nov 2023 11:35:20

peterghia hat geschrieben:Wieso dann genau 30 A? Was fließt da? Und kann man da abzwacken?

Wenn fragst du? Wenn es sich auf meinen Beitrag bezieht: Weil auf der Batterieplatine dafür ein Abgang ist, der mit einer 30A Sicherung abgesichert ist. Und zum "Abzwacken" ist dieser Anschluss von Fiat ja vorgesehen!
Gruß Andreas

ulysser am 15 Nov 2023 23:16:53

Ist vielleicht besser, wenn das eine Werkstatt macht !

peterghia am 17 Nov 2023 21:14:53

Ja , OK wenn der dafür gedacht ist. Werkstatt kann ja jeder. Ist ne Kostenfrage, man kann sich aber vielleicht auch in einem Forum erkundigen und bekommt es dann mit Hilfe selbst hin. Klar Strom ist immer so ne Sache, und da kann man ne Menge falsch machen, aber ich denke das das einer hier schonmal ohne Werkstatt gemacht hat und seine Erfahrung gerne teil. Vielleicht sogar jemand vom Fach, sodass man kein Risiko eingeht.

rkopka am 18 Nov 2023 00:06:13

peterghia hat geschrieben:Werkstatt kann ja jeder. Ist ne Kostenfrage, man kann sich aber vielleicht auch in einem Forum erkundigen und bekommt es dann mit Hilfe selbst hin. Klar Strom ist immer so ne Sache, und da kann man ne Menge falsch machen, aber ich denke das das einer hier schonmal ohne Werkstatt gemacht hat und seine Erfahrung gerne teil.

Das Problem ist nur, wenn man nicht wirklich weiß, was man tut, und dann nach Anleitung rumbastelt. Kann gut gehen, wenn wirklich alles genau zur Anleitung paßt. Wenn nicht, ist man auf einem gefährlichen Weg. Und deine Fragen lassen wenig Hintergrundwissen erkennen.

RK

Milchschnitte am 18 Nov 2023 08:22:43

Hier ist bestimmt auch der ein oder andere Arzt, der schon einmal eine Blinddarm-OP durchgeführt hat. Trotzdem schicke ich meine Frau lieber ins Krankenhaus!

andwein am 21 Nov 2023 11:45:28

peterghia hat geschrieben:Ja , OK wenn der dafür gedacht ist. Werkstatt kann ja jeder. Ist ne Kostenfrage, .

Aber ganz klar: Ich habe dir vom Anschluss am Ausbaueranschluss in der rechten B-Säule geschrieben. Der Beitrag für die Batterie Platte war nur eine Erklärung auf deine Frage warum nur 30A.
Aber deine Fragen im gesamten Faden zeigen schon, dass eine Fachwerkstatt der richtige Ansprechpartner wäre!!!
Gruß Andreas

peterghia am 23 Nov 2023 10:03:46

Bei allem Respekt der Artzvergleich hinkt.
Und wenn man keine Ahnung hat, dann ist es auch berechtigt sich in diesem Format zu erkundigen.
In diversen YT Videos gibt es ja eins zu eins Anleitung, die erahnen lassen, wie es im Prinzip geht. Diese sind aber one way, und nicht fahrzeugspezifisch. - Es soll hier aber um die Sache gehen.
Daher danke für die Ratschläge bis hierhin.
LG Peter

ollimk am 29 Nov 2023 13:32:30

Ach klar, einfach fragen, bissel YT, und dann klappt das schon. Nur Mut.

Milchschnitte am 29 Nov 2023 15:27:39

peterghia hat geschrieben:Bei allem Respekt der Artzvergleich hinkt.
Und wenn man keine Ahnung hat, dann ist es auch berechtigt sich in diesem Format zu erkundigen.
In diversen YT Videos gibt es ja eins zu eins Anleitung, die erahnen lassen, wie es im Prinzip geht. Diese sind aber one way, und nicht fahrzeugspezifisch. - Es soll hier aber um die Sache gehen.
LG Peter

Ich antworte mal mit rkopkas Worten. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen:

rkopka hat geschrieben:Das Problem ist nur, wenn man nicht wirklich weiß, was man tut, und dann nach Anleitung rumbastelt. Kann gut gehen, wenn wirklich alles genau zur Anleitung paßt. Wenn nicht, ist man auf einem gefährlichen Weg. Und deine Fragen lassen wenig Hintergrundwissen erkennen.

RK

Lg Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller in der Heckgarage befestigen
FIN Nummer benötigt für einen Bürstner Kastenwagen Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt