rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIN Nummer benötigt für einen Bürstner Kastenwagen Jumper

cossietom am 29 Nov 2023 17:29:26

Hallo Zusammen
Ich habe mal eine, so denke ich, außergewöhnliche Anfrage. Die Firma Bürstner kann mir keine Ersatzteile für den Innenausbau bereitstellen wenn ich keine passende FIN habe.
Soll heißen ich haben einen Bürstner Campeo 540 mit unbekannter Farbgebung innen. Bürstner ist nicht in der Lage mir die Farbnummer zu nennen. Wäre auch nicht weiter schlimm
Weil ich ein Foto mit der passenden Ausstattung habe.
Ich wollte nun einen Einbauschrank über dem Herd( siehe Foto) gegen einen anderen größeren tauschen. Sprich ich wollte gerne eine Schrank aus einen Campeo 600 verbauen. Da ich aber eine FIN benötige damit man mir die Ersatzteile nennen kann suche ich nun auf diesem Wege Unterstützung.
Ich benötige wie auf dem Foto zu sehen ist diese Farbkombination und die Teile 1,2 und 3.
Sollte es jemanden geben der einen Bürstner in der Länge 6m fährt und mir weiterhelfen kann wäre ich wirklich dankbar.

Grüße Cossietom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ziczac am 29 Nov 2023 18:27:36

Hallo Tom,

die FIN steht doch in deiner Zulassungsbescheinigung 1 u. 2?!? FIN ist die FahrzeugIdentifikationsNummer

Oder was meinst Du?

rtiker am 29 Nov 2023 18:30:33

Hast du keinen Fahrzeugschein Brief für das Fahrzeug. Falls nicht ist die FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) auch auf dem Typenschild ersichtlich

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 29 Nov 2023 18:40:02

Vor dem Fin-Trick wird gewarnt! :eek:
Mit der Fin zum passenden Wohnmobil Modell werden gestohlene Wohnmobile im Ausland illegal versehen und auch Papiere gefälscht! Dabei wird die FIN im gestohlenen Fahrzeug herausgeschnitten und die ergaunerte FIN eingesetzt.
Das gestohlene Wohnmobil wird dann verkauft.
Deshalb, keine FIN veröffentlichen, auch wenn die Erklärung dazu noch so plausibel klingt!

brauwe am 29 Nov 2023 18:47:37

Moin,

ich glaube ihr seid auf der falschen Fährte...

Die Firma Bürstner fragt wohl nicht nach der FIN vom Campeo 540 des TE, sondern Bürstner barucht eine FIN eines Campeo 600 damit sie den passenden Schrank für einen 600er liefern kann.
Ob allerdings jemand seine 600er FIN zur Verfügung stellt ist eine andere Frage.

supcamper am 29 Nov 2023 19:04:28

Der Händler wird doch einen passendes Gefährt entweder auf dem Hof oder mal verkauft haben!
Da findet er doch in seinen Unterlagen eine FIN, um die Ersatzteilnummer des Oberschrankes rauszusuchen. Der wird keinen Bock haben…

rtiker am 29 Nov 2023 19:28:57

chrisc4 hat geschrieben:Vor dem Fin-Trick wird gewarnt!

Wenn ich mich für ein gebrauchtes Fahrzeug interessiere, welches in Internetportalen angeboten wird, verlange ich als allererstes die FIN oder international VIN. Und in den meisten Fällen bekomme ich auch eine Kopie der Zulassungspapiere. Warum ich das mache?
Mittlerweile gibt es im Internet verschiedene Anbieter, die dir die Möglichkeit bieten, eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer online zu prüfen. Dies ist auf Websites wie autoDNA oder VIN-Info möglich. Ein solcher Bericht liefert dir nicht nur technische Angaben. Er enthält außerdem Informationen zur Historie des Autos sowie eine detaillierte Aufstellung der Inspektionen. Im Optimalfall umfasst das Dokument außerdem den Tachostand des Wagens und zeigt das Fahrzeug sogar auf Bildern. Ebenfalls ist dort vermerkt ob das Fahrzeug gestohlen wurde.
Mit einer gestohlenen FIN (*FIN Trick*) lässt sich in Europa kein gestohlenes Fahrzeug zulassen.

chrisc4 am 29 Nov 2023 19:42:27

Du kannst ja mal danach googeln was da alles möglich ist. Es geht nur darum das Fahrzeug zu verkaufen, mit der Zulassung hat das nichts zu tun. Wenn bezahlt ist, dann ist der "Verkäufer" weg.
Es geht aber auch um Internetbetrug, der nennt dir eine ergaunerte FIN die zum angebotenen Wohnmobil passt, und du glaubst das wäre sein Fahrzeug... :D

rtiker am 29 Nov 2023 19:49:31

Da ich Liebhaber des Sterns bin hier --> Link ein kostenloser online FIN Decoder fur Mercedes Benz. Wer einen Stern fährt kann hier z.B. Ausstattung, Produktionsort, Motor- und Getriebedaten etc erfahren. Wünsche euch viele (neue) Erkenntnisse eures Sterns

hampshire am 29 Nov 2023 20:27:29

cossietom hat geschrieben:Soll heißen ich haben einen Bürstner Campeo 540 mit unbekannter Farbgebung innen. Bürstner ist nicht in der Lage mir die Farbnummer zu nennen.

Habe ich das richtig verstanden: Beim Deinem 540 können sie keine Farbe und Teilenummer mit der FIN herausfinden aber beim 600er soll das gehen?
Sachen gibt's... :nixweiss:

scubafat am 29 Nov 2023 20:28:36

Habe das gerade versucht mit der FIN meines Sterns. Der wird nicht gefunden. :eek:

rtiker am 29 Nov 2023 20:33:26

scubafat hat geschrieben:Habe das gerade versucht mit der FIN meines Sterns. Der wird nicht gefunden. :eek:

Wenn bei der Eingabe kein Fehler war ist das seltsam. Versuche es mal bei LastVIN.com bei meinen Sternen (alles PKW) funzt das prima

scubafat am 29 Nov 2023 20:36:11

Hmmm, auch da leider nicht. Aber er steht ja physisch vor der Tür :D

ulysser am 29 Nov 2023 22:11:38

auf den Bürstnerseiten gibt es doch nur ein Möbeldekor : MÖBELDEKOR BRAVA !
Aber das wirst du ja schon selbst gesehen haben!

Pechvogel am 29 Nov 2023 22:28:37

scubafat hat geschrieben:Hmmm, auch da leider nicht. Aber er steht ja physisch vor der Tür :D

Hast Du den etwa geklaut? :eek: :mrgreen:
Es tauchen nicht alle FINs auf! Und gerade Großabnehmer ( Womohersteller z.B. ) können darauf bestehen das die Nummern ihrer Fahrzeuge nicht veröffentlicht werden.
Der Womohersteller ist ja auch derjenige der die letzte Ausbaustufe der Fahrzeuge vornimmt.

Grüße
Dirk

cossietom am 30 Nov 2023 08:34:47

Hallo Zusammen

als erstes "brauwe " hat Recht ich benötige die Fahrzeugidentifikationsnummer kurz FIN ( 17 Stellig ) von einem 600er. Des Weiteren habe ich selbst einen 540 und eine eigene FIN. Die mir aber nun mal nichts hilft. Bürstner sagt sie können nur Ersatzteile finden für Teile die in einem jeweiligen Auto verbaut wurden. War bei einem Service Partner bei uns im Landkreis und habe mehrere Stunden dort verbracht um Teile zu finden was so gut wie unmöglich war. Der Service von Bürstner ist da sehr verhalten was die Unterstützung angeht.
Natürlich kann ich Eure Bedenken wegen der FIN verstehen aber wie "rtiker" geschrieben hat versuche ich auch immer bei einem Gebrauchtwagenkauf die FIN zu bekommen gerade bei neueren Autos ist das sehr hilfreich. Inspektionen werden darüber ebenfalls ersichtlich beim Markenwerkstätten usw.
Wenn jemand so ein Fahrzeug hätte würde ich auf die FIN auch verzichten wenn derjenige mir dann die Ersatzteilnummer liefern könnte. Somit wären die Skeptiker unter Euch vermutlich auch zufrieden gestellt. Mir geht es wirklich nur um die Teilenummern für diese 3 mehr oder weniger Holzbretter.

Ich hoffe mal auf ein wenig Glück bei der Sache
Cossietom

scubafat am 30 Nov 2023 08:59:14

Nö nicht geklaut :lol:

Ruefue am 30 Nov 2023 11:09:55

Hallo, die FIN eines Fahrzeugs ist ja nicht "topsecret". Heutzutage kann man sie sowieso i.d.R. am Sichtfenster an der Windschutzscheibe ablesen. Interessant für Gauner wird's wahrscheinlich, wenn viele Information für eine Fälschung gleichzeitig abgefischt werden: FIN, Nr. Zulassungsbescheinigung, Vorbesitzer, Kennzeichen, etc ... Aber die Banditen werden ja immer erfindungsreicher. Gruß Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Ladebuchse an Sicherungsmodul anklemmen
EBL-101 ausgeschaltet geht nicht mehr an Dethleffs Evan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt