rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B534, Thetford-Toilette am Übergang zur Kassette

wolelk am 09 Nov 2023 13:27:21

Hallo ihr Wissenden,
bei unserer Thetford C 400 Toilette tut sich nach 12 Jahren ein unschöner Rand am Übergang von Toilette zur Kassette auf.
Ein ca. 1 cm Rand hat sich hartnäckig am Ring wo es in die Kassette geht gehalten.
Versucht haben wir schon mit einem mit allen möglichen Reinigern/Desinfizierern/Saubermachern getränkten Lappen 24 Stunden dort abzulegen/tränken.
Gleich null.
Wer weiß etwas, oder hat/hatte ein ähnliches Problem?

Dank an die Wissenden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 09 Nov 2023 13:37:20

wolelk hat geschrieben:Versucht haben wir schon mit einem mit allen möglichen Reinigern/Desinfizierern/Saubermachern getränkten Lappen 24 Stunden dort abzulegen/tränken.
Gleich null.
Wer weiß etwas, oder hat/hatte ein ähnliches Problem?

Servus
Könnte Kalk sein. Hast den Lappen schon mal mit Entkalker getränkt?
Wenn nicht, dann machen....aber 24 Std reichen nicht. Ich mach das an so Stellen tagelang. Immer wieder nachfeuchten, und dann mit Kratzen probieren.
So habe ich schon mal eine Duschwand unten sauber bekommen, die ein Mieter hinterlassen hat.

Gruß

Gruß

Handfest am 09 Nov 2023 15:41:33

An der unteren Kante ist das glaube ich unvermeidbar. Die Dichtung dichtet auch nicht gegen diese Fläche. Ist auch nicht nur Kalk sondern wahrscheinlich auch Urinstein.

Ich habe immer wenn es mal aufgefallen ist und wir gerade nicht unterwegs waren einen Schuss Kassettenreiniger drauf getan und mit etwas Spülwasser "verlängert", sodass der Bereich komplett von der Flüssigkeit bedeckt war. Nach 2-3 Tage war es deutlich weniger, aber nicht weg.
Gerade gesehen dass es den Reiniger bei Thetford auch nicht mehr gibt. Schätze das Nachfolgeprodukt heißt "Duo Tank Cleaner Concentrated"

Mit was anderem als den original Reinigungsflüssigkeiten hab ich mich noch nicht rangetraut...

Gruß Handfest

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 09 Nov 2023 23:39:41

hallo Wolelk,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Stelle bitte mal ein / zweis Fotos ein,
dazu bitte die Farbe von dem sich gebildeten Rand beschreiben, wenn man sie nicht 1:1 auf dem Foto erkennt

wolelk am 12 Nov 2023 17:23:16

Werde ein Foto einstellen :roll:

wolelk am 13 Nov 2023 13:27:01

Hier das Foto
Man sieht deutlich den „schmutzigen“ Rand

null550 am 14 Nov 2023 12:33:25

Ich tippe auf Urinstein, vermutlich hat der Urin lange drin gestanden. Dieser Rand ist eigentlich glatt, der Dreck muss weg, notfalls mechanisch.
Danach würde ich einen Keramik Einsatz von Twusch in Erwägung ziehen.

wolelk am 14 Nov 2023 13:17:49

Nee, Urin scheidet aus. Nach jedem Gang wird ja gespült und es bleibt höchstens ETWAS Wasser in der Schüssel!
Eigentlich müsste es Kalk sein, aber jedwedes Mittel spricht nicht an.
Ich will auch nicht zu sehr mechanisch dran, da damit der Kunststoff „aufgerauht“ wird und somit noch mehr Angriffsfläche für Ablagerungen bietet.
Twusch o.k. aber unter der neuen Schüssel „blüht“ ja immer noch der alte Dreck (wenn der weg ist brauche ich auch keine Twusch mehr).
Grüsse aus dem verregneten Rheinland

null550 am 14 Nov 2023 17:27:52

Ok, aber über Nacht ist der festsitzende Dreck sicher auch nicht entstanden. Unsere Toilette ist gleich alt und wurde zwischen 60 und 120 Tagen im Jahr von uns benutzt, und da sind keinerlei Ablagerungen.
Ich würde es trotzdem entfernen und den Twusch Einsatz nehmen. Meine unmassgebliche Meinung dazu.
Grüße aus dem sonnigen Kalabrien mit Badewetter.

Niederste am 16 Nov 2023 17:24:38

Hallo.
So etwas habe ich bei mangan haltigen Wasser schon gesehen.Beim Einlauf wie eine Bremsspur.
MfG. Gerhard

wolelk am 27 Nov 2023 17:31:37

Hallo an alle Interessierten,
habe jetzt nacheinander immer etwas Wasser (soviel dass der Schmutzrand unter Wasser stand) mit folgendem versehen:
1. Urinsteinentferner (Mellerud)
2. Braunsteinentferner (Mellerud)
3. Toilettenreiniger (Thetford)
4. Geschirrspülertab (Somat)
Diese Mittel blieben nacheinander für mindestens 24 Stunden in der Toilette.
Hat geholfen, immer wurde der Schmutzrand etwas weniger.
Sobald ich das Womo wiederhabe werde ich ein Foto einstellen.

Danke an alle Wissenden

Lumbes am 28 Nov 2023 11:29:55

Hallo,
also, wenn die Toilette so aussieht, ist aber schon lange nix gemacht worden.
Ich gehe alle paar Tage mit Reiniger durch, das letzte Mittel ist dann Zahnpasta.Das hilft immer.
LG. Lumbes

babenhausen am 28 Nov 2023 11:43:23

Damit die aufgelisteten Wirkstoffe auch etwas länger am Ort der Bräune bleiben und besser/länger würken können mache einfach einen Kragen aus einer Wattewurst..und tränke diese z. B. mit Essig oder auch Zitronensäure.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzschluss bei Betätigung der Thetford Toilette
Thetford C403L kein Licht auf dem Bedienelement, keine Pumpf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt