rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzschluss bei Betätigung der Thetford Toilette

Bin99 am 27 Nov 2023 16:47:03

Hallo, ich fahre einen Knauss Boxstar von 2020. Ich habe folgendes Problem, die Sicherung der Wasserpumpe war ständig defekt, also habe ich eine neue Pumpe eingebaut, das Problem blieb. Bin dann zum Händler und der hat mir ein neues Verteilungsmodul (CBE) eingebaut, mit dem Hinweis, das das Relais defekt gewesen sei. Auf unserem Weg nach Spanien, beim ersten Klogang, wieder kaputt. Diesmal ist aber keine Sicherung defekt, Wasser geht trotzdem nicht, wenn ich die Pumpe direkt mit 12 V versorge, läuft sie. Bevor ich die Thetford betätigte konnte ich an beiden Wasserhähnen normal zapfen.
Der Händler meinte nur, das es ihm leid täte, das ich schon wieder ein Elektrik-Problem hätte...?? Meiner Meinung nach habe ich trotz 400 Euro weniger im Portemonnaie immer noch das gleiche Problem. Hat jemand einen Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 27 Nov 2023 20:52:59

Wenn du die Thetford Toilette im Verdacht hast: die benutzt ein Magnetventil, um die Spühlung zu betätigen. Evtl. ist das kaputt (zB Spule defekt, Wasser in die Elektronik gekommen usw.). erfreulicherweise kann man das recht leicht und mit wenig (finanziellem und händischen) Aufwand wechseln. Sollte es die Elektronik sein, wird das ganze etwas teurer.

Den Händler würde ich an Deiner Stelle bitten, mir die alte CBE (DS300 vermutlich) auszuhändigen, die scheint hier voraussichtlich nicht das Problem zu sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe läuft ständig
Hymer B534, Thetford-Toilette am Übergang zur Kassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt