aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durch Österreich ohne Maut

Karlov am 09 Nov 2023 20:03:33

Mit einem Wohnmobil schwerer als 3,5 t:

Weshalb nicht mautfrei durch Österreich fahren außerhalb von Mautstrecken? Macht das jemand von euch? Ist das überhaupt erlaubt?

Ich weiß, doofe Frage für die alten Hasen unter euch. Da ich allerdings im Begriff bin, mein Wohnmobil auf über dreieinhalb Tonnen aufzulasten, beschäftigt mich diese Fragestellung doch schon ein wenig…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 09 Nov 2023 20:14:31

Karlov hat geschrieben:Mit einem Wohnmobil schwerer als 3,5 t:

Weshalb nicht mautfrei durch Österreich fahren außerhalb von Mautstrecken? Macht das jemand von euch? Ist das überhaupt erlaubt?

Ja es ist erlaubt,und ja ich mache es .Jedoch fahre ich auch an manchen Ecken auf Mautstraßen wo es in meinen Augen Sinn macht.
Go Box habe ich wird aber nur gering belastet.

hampshire am 09 Nov 2023 20:24:49

Karlov hat geschrieben:Weshalb nicht mautfrei durch Österreich fahren außerhalb von Mautstrecken? Macht das jemand von euch? Ist das überhaupt erlaubt?

Im Durchgangsverkehr mache ich das aus 3 Gründen nicht:
1. Rücksicht auf die Anwohner
2. Fahrzeitunterschiede
3. Als Gast in einem anderen Land fange ich nicht an herumzutricksen.
Wenn ich das Land bereise, dann habe ich einen Grund langsamer und auf Nebenstraßen unterwegs zu sein, zu entdecken und in Kontakt zu kommen.

Anzeige vom Forum

caradoroland am 09 Nov 2023 20:39:30

Hallo,

Das Thema hatten wir schon:

Ich fahre über 3,5t und immer Mautfrei weil die Nebenstraßen schöner zu befahren sind als der Brenner z. B.
Die Maut welche ich für den Brenner einspare gebe ich 3x mehr auf dem Land aus.
Tanken
Mittagesses
Kaffee und Kuchen
In Hofläden einkaufen
Also ich muss mir nichts sagen lassen zum Thema die armen Anwohner z. B.

Kuhtreiber am 09 Nov 2023 21:06:27

Lass dir kein schlechtes Gewissen von den Gutmenschen einreden, die immer an alles und jedem denken. Klar kannst du Mautfrei durch Österreich fahren, die schöne Landschaft genießen, gut essen gehen. Vielleicht gefällt es dir sogar so gut, dass du da deinen nächsten Urlaub verbringst. Auf der Autobahn siehst du das alles nicht, was wirklich schade wäre.

Rainers1869 am 09 Nov 2023 22:14:03

Fahre ohne Maut, aber mach Dir ne Box rein ins Womo. Ob Du glaubst oder nicht, aber Du bist schneller auf einer Mautstrasse als Du willst.

babenhausen am 09 Nov 2023 22:19:23

Meine 3 Standartstrecken im Transit Osterreich ´sind:
A Lindau .Schweiz Grenze Lustenau/ St. Margarethen hier Mit Maut durch Pfändertunnel um das Nadelöhr Bregenz Stadt zu umgehen

B; A7 Fernpass-Reschen Bozen hier mautpflichtig über die Inntalautobahn und Landecker Tunnel um auch hier die enge Stadt Landeck zu meiden

C: an Grenze D bis Kufstein Süd mit Maut dann Mautfrei über Kitzbühl zum Plöckenpass und weiter Triest-Kroatien.

Den Brenner meide ich soweit wie möglich, einfach wegen der Verkehrsdichte . die Unzahl von Baustellen auf der Brennerautobahn und der daraus bedingten Staus.

Koblenzo am 09 Nov 2023 22:28:23

babenhausen hat geschrieben:A Lindau .Schweiz Grenze Lustenau/ St. Margarethen hier mit Maut durch Pfändertunnel

Dort wird keine Maut verlangt.

hampshire am 09 Nov 2023 22:33:24

Kuhtreiber hat geschrieben:Lass dir kein schlechtes Gewissen von den Gutmenschen einreden, die immer an alles und jedem denken. Klar kannst du Mautfrei durch Österreich fahren, die schöne Landschaft genießen, gut essen gehen..

Falls Du mich mit "Gutmensch" meinst - lies bitte die Unterscheidung, die ich zwischen Durchreise und Besuch mache. Station machen, ansehen und essen gehen ist besuchen. Einfach durchfahren ist Durchreise.

rabi am 09 Nov 2023 22:36:55

Kuhtreiber hat geschrieben:Lass dir kein schlechtes Gewissen von den Gutmenschen einreden, die immer an alles und jedem denken. Klar kannst du Mautfrei durch Österreich fahren, die schöne Landschaft genießen, gut essen gehen. Vielleicht gefällt es dir sogar so gut, dass du da deinen nächsten Urlaub verbringst. Auf der Autobahn siehst du das alles nicht, was wirklich schade wäre.

Man muss auch nicht gleich beleidigend werden, nur weil jemand mal eine andere Ansicht äussert

Kuhtreiber am 09 Nov 2023 22:43:59

hampshire hat geschrieben:Falls Du mich mit "Gutmensch" meinst - lies bitte die Unterscheidung, die ich zwischen Durchreise und Besuch mache. Station machen, ansehen und essen gehen ist besuchen. Einfach durchfahren ist Durchreise.

Ich gebe es zu, ich meinte dich. War aber nicht böse gemeint. Aber wenn ich lese aus Rücksicht auf die Anwohner, als Gast nicht rumtricksen, denke ich immer, auf so Belehrungen von so perfekten Menschen kann ich gerne verzichten. Auch wenn es für dich natürlich keine war, es kommt trotzdem so rüber. Wir fahren in Frankreich gerne übers Land. Nicht um Mautkosten zu sparen, wir finden einfach das Land schön, sehen immer wieder Neues und freuen uns. Und dabei sind wir nicht auf der Durchreise, wir sind da um Urlaub zu machen.

dietmardd am 09 Nov 2023 23:05:21

Das kommt darauf an. Als wir noch berufstätig waren, hatten wir Womos teuer gemietet und wir mussten An- und Abreise zum Zielgebiet zeitlich optimieren, da die Urlaubs- bzw. Mietzeit begrenzt waren.
Bei entfernteren Zielgebieten würde man für An- und Abfahrt ohne Autobahn zu viel der wertvollen Zeit vertrödeln.

Jetzt sind wir in Ruhestand und haben ein eigenes Womo und uns drückt nicht mehr so die Zeit. Auch im Urlaubsgebiet rammeln wir nicht mehr von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Wir fahren jetzt mehr nach dem Motto slow travel. Da sieht man viel mehr als bei einer Autobahnfahrt.

Für entferntere Ziele, z.B. Spanien fahren wir trotzdem in Frankreich Autobahn - trotz hoher Mautkosten in F, einfach um Nerven zu schonen. Wenn zum Schluss noch Zeit und schönes Wetter ist, sind wir auch schon quer durch F ohne Autobahn gefahren, nicht um Maut zu sparen, sondern um mehr zu sehen und zu erleben. Das dauert eben einige Tage mehr.

hampshire am 09 Nov 2023 23:13:47

Kuhtreiber hat geschrieben:Ich gebe es zu, ich meinte dich. War aber nicht böse gemeint. Aber wenn ich lese aus Rücksicht auf die Anwohner, als Gast nicht rumtricksen, denke ich immer, auf so Belehrungen von so perfekten Menschen kann ich gerne verzichten. Auch wenn es für dich natürlich keine war, es kommt trotzdem so rüber.

Belehrend will ich nicht wirken. Ich wohne an der L284 wo im Frühjahr sehr viele Motorradfahrer ihre Wochenendausflüge machen. Zu Pfingsten kann man nicht mehr draußen sitzen selbst wenn man nicht an der Straße wohnt weil es im gesamten Tal dröhnt. Da fahren über 200 Bikes die Stunde die Landstraße auf und ab. Keinem einzelnen der Biker, die einfach nur ihren Ausflug genießen kann man einen Vorwurf machen, ein paar wenige benehmen sich daneben. Die Dosis macht das Gift.

An einigen Strecken in Österreich ist explizit der Mautvermeidungsverkehr - nicht der Besucherverkehr, nicht der "slow traveller" - eine ähnliche Überlastung für die Anwohner. Man kann da ganz legal mitmachen. Ich versuche andere Menschen so zu behandeln, wie es mir selbst auch passen würde. Daher kommt es für mich nicht infrage an einem Mautvermeidungsverkehr Teil zu nehmen.

Und ja, Mautvermeidungsverkehr finde ich eine üble Trickserei. Sie ist legal und jeder, der das tut weiß, dass er nicht im Sinne der Menschen vor Ort handelt um ein paar Euro zu sparen oder dafür wenigstens ein Schnitzel zu bekommen. Das mag man gerne anders sehen. Und das muss auch niemandem ein schlechtes Gewissen machen.

Kuhtreiber am 09 Nov 2023 23:33:57

Max, du wohnst an einer Straße mit vielen Bikern am Wochenende, andere in den Bergen mit vielen Touristen, oder an einem See mit tausenden von Badegästen am Tag, in der Nähe eines Flughafens mit vielen Starts und Landungen, neben der Autobahn oder einer Bahnstrecke…
Das ist alles nicht schön und nervt. Ändern kann man das aber nicht, man kann höchstens umziehen um seine Ruhe zu haben. Die Tiroler leiden auch unter dem Verkehr auf der Autobahn. Sollte man die jetzt sperren, oder keiner fährt mehr in den Urlaub? Was wir machen, mit dicken Wohnmobilen aus Spaß rumfahren, die Umwelt belasten und Anwohner nerven, ist nicht besser als deine Biker am Wochenende. Verkaufst du jetzt deins?

babenhausen am 10 Nov 2023 07:23:43

Koblenzo hat geschrieben:Dort wird keine Maut verlangt.

für Koblenzo: hier geht es um Fahrzeuge über 3,5 Tonnen....

Bis 3,5 gilt dies: --> Link

hopfabaua am 10 Nov 2023 09:49:02

hampshire hat geschrieben:Im Durchgangsverkehr mache ich das aus 3 Gründen nicht:
1. Rücksicht auf die Anwohner
2. Fahrzeitunterschiede
3. Als Gast in einem anderen Land fange ich nicht an herumzutricksen.
Wenn ich das Land bereise, dann habe ich einen Grund langsamer und auf Nebenstraßen unterwegs zu sein, zu entdecken und in Kontakt zu kommen.

Servus

TE stellt eine Frage..........und bekommt dann so eine Antwort.
Verkehrserzieher sollten sich zum richtigen Zeitpunkt raushalten, der wäre hier angebracht.

Gruß

fomo am 10 Nov 2023 09:59:43

hampshire hat geschrieben:Und ja, Mautvermeidungsverkehr finde ich eine üble Trickserei.

Das sagt die einen. Andere empfinden: "Die ganze Maut ist eine üble Trickserei."

Tinduck am 10 Nov 2023 10:07:51

Man sollte bedenken, wenn man auf mautfreien Nebenstrecken fahren will (warum auch immer), dass diese in den deutschen Ferienmonaten mit Sperrungen für Durchgangsverkehr belegt sind - man wird dann auf Autobahn geschickt, ob man will oder nicht.

Wobei immer noch nicht die Frage geklärt ist, was man dann machen soll, wenn man keine Vignette oder Go-Box hat. Mautprellung auf hoheitliche Anweisung? :D Ja, ich weiss, an der nächsten Asfinag-Verkaufsstelle nachlösen... trotzdem ein Oxymoron.

Insofern kann der Plan in der Ferienzeit nach hinten losgehen.

Wir nehmen bei der Durchreise freiwillig die Autobahn, weil wir zeitlich noch limitiert sind.

bis denn,

Uwe

sammy116 am 10 Nov 2023 10:22:03

Es ist schon Unglaublich was aus einer einfachen Frage hier im Forum gezaubert wird,
viele von den "Posts" tragen nichts zu der Frage bei, sind einfach nur "ich habe auch eine Meinung"
und die will ich los hier werden, warum

Hört euch Zuhause niemand mehr zu weil ihr alles besser wisst, oder weil ihr nur an nörgeln seit :D

dieter2 am 10 Nov 2023 10:47:57

Der TE fragt ob es erlaubt sei neben den Mautstrassen zu fahren.

Die Antwort, es ist Trickserei, als wenn es illegal währe :roll:
Wenn ich einen Burger vor ein Restaurant esse, ist das illegal ?

babenhausen am 10 Nov 2023 10:48:46

Wir werden uns in diesem Forum noch wesentlich öfters und intensiver über das Thema Österreich und Transit unterhalten müssen.
Gerade die Brennertraversale wird in den nächste Jahren für erheblichen Ärger sorgen da gewaltige Baumaßnahmen anstehen bis hin zur einspurigen Befahrbarkeit der Brennerautobahn über Jahre bis hin zur Vollsperrung aufgrund von statischen Zwängen weil notwendige Baumaßnahmen durch klagende Anwohner derzeit verzögert werden.
Damit wird der Verkehr sich auf Nebenstrecken der Verkehr verteilen müssen.
Da kann man jetzt schon dem Ferienreisenden gute Nerven wünschen in der Hauptreisezeit und den Anwohnern in den Anliegerortschaften genauso

babenhausen am 10 Nov 2023 10:51:42

dieter2 hat geschrieben:Die Antwort, es ist Trickserei, als wenn es illegal währe :roll:

Es ist aber schlicht diskreminirend eine legale Verhaltensweise als "trickserei" zu bezeichnen

Birdman am 10 Nov 2023 11:05:37

Rainers1869 hat geschrieben:Fahre ohne Maut, aber mach Dir ne Box rein ins Womo. Ob Du glaubst oder nicht, aber Du bist schneller auf einer Mautstrasse als Du willst.

Diesen Tipp würde ich unterstützen. Besorg Dir am besten Go Direkt, die Go-Box im Post-Pay-Verfahren. Kostet Dich ein wenig Papierkram per Online und € 5.- für die Box. Anschließend montieren und die nächsten 5 Jahre vergessen. Wenn Du dann doch mal wegen Umleitungen oder Sperrungen auf mautfreien Strecken auf die Autobahn musst, wird Dir die Gebühr hinterher einfach abgebucht. Also kein Kümmern, ob genug Guthaben auf der Box ist.

hampshire am 10 Nov 2023 11:33:11

hopfabaua hat geschrieben:Verkehrserzieher sollten sich zum richtigen Zeitpunkt raushalten, der wäre hier angebracht.

babenhausen hat geschrieben:Es ist aber schlicht diskreminirend eine legale Verhaltensweise als "trickserei" zu bezeichnen

Ich wundere mich wie hoch die Emotionen schlagen und dass man teils persönlich werden muss.

Ich bin gegen noch mehr Verbote und Regelungen. Diese kommen aber zwangsläufig immer dann, wenn ein ein Maß überschritten wird und Dinge aus der Balance geraten. Das ist in Teilen Österreichs der Fall und daher gibt es ja schon regionale Fahrverbote. Jeder soll das Recht haben hier und da entlang fahren zu dürfen. Leider gilt aber auch: "Einer geht noch rein" funktioniert ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Es gibt aus meiner Sicht einen Grund dafür, dass man in der Sprache zwischen "legal" und "legitim" unterscheidet. Wer nicht hier und da Gesetze im legalen Rahmen für sich auslegt und dabei den eigentlichen Regelungszweck unter den Tisch kehrt werde den ersten Stein. Ich kann bestimmt keinen Stein werfen und bin entfernt davon durchgehend konsequent oder gar ein "Heiliger" zu sein oder es von anderen zu fordern - aber die Sache beim Namen nennen gehört zu einer gewissen Aufrichtigkeit dazu.
Ich denke, dass wenn jeder hier und da das Zugeständnis machen, werden wir den Trend der Regelwut brechen können. Einen anderen Weg Regelflut zu vermeiden sehe ich nicht ohne dass es zum Ausufern des Rechtes des Stärkeren kommt.

Tinduck am 10 Nov 2023 11:49:09

babenhausen hat geschrieben:
Es ist aber schlicht diskreminirend eine legale Verhaltensweise als "trickserei" zu bezeichnen

Diskriminierend? Sonst noch Probleme?

Das Gegenteil ist der Fall, eigentlich müsste man für Leute, die alles tun, um für ihren eigenen Vorteil Gesetzeslücken zu suchen, den Pranger wieder einführen. Siehe z. B. Lizenzmodelle diverser internationaler Unternehmen mit nahezu kompletter Steuervermeidung.

Lustigerweise sind das auch genau die Leute, die dann am lautesten schreien, wenn die vorhandenen Regeln ergänzt oder konkretisiert werden. Muss schön sein, sich ins eigene Knie zu schiessen und hinterher zu protestieren, wenn einem die Waffe weggenommen wird.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 10 Nov 2023 11:57:19

babenhausen hat geschrieben:Es ist aber schlicht diskreminirend eine legale Verhaltensweise als "trickserei" zu bezeichnen

Nö.

LG Carsten

Gast am 10 Nov 2023 12:01:05

was sit den das hier wieder für eine kranke Sche........????

Habt ihr nix andewres zu tun, als hier ueren mist loszuwerden, oder sich gegenseitig an Knie zu pissen?

Dann macht euerMmobil reisebereit und fahrt los.

dieter2 am 10 Nov 2023 12:02:08

babenhausen hat geschrieben:

Tinduck hat geschrieben:Diskriminierend? Sonst noch Probleme?

Das Gegenteil ist der Fall, eigentlich müsste man für Leute, die alles tun, um für ihren eigenen Vorteil Gesetzeslücken zu suchen, den Pranger wieder einführen.

Na ja, es wird nur auf öffendlichen Strassen gefahren wo kein Fahrverbot ist.
Was da an Gesetzeslücken suchen ist erschließt sich mir nicht :?:

tiroler am 10 Nov 2023 12:41:17

Also "Karlov" hat ja nicht geschrieben, wenn er fährt, wenn er außerhalb der Saison fährt, wird er überall Mautfrei fahren können und kein Problem haben

Das Problem ist die Hauptsaison, da gibt es in Salzburg und Tirol Abfahrverbote zu gewissen Termine.

Und stressfrei ist es dann auf den Nebenfahrbahnen auch nicht, weil alle dort fahren müssen zum Ärger aller Bewohner, die nicht mal vor die Haustüre gehen können geschweige fahren.

z.B. im Winter, wenn alle zum Schifahren kommen über den Achensee (181) ins Zillertal, da braucht man schon mal 1-2 Stunden oder länger

Und man muss sich das auch auf der Zunge zergehen lassen, was da für Ausreden bei den Abfahrverboten kommen, selber schon miterlebt. Da kann man nur den Kopfschütteln.

Tinduck hat geschrieben: Lustigerweise sind das auch genau die Leute, die dann am lautesten schreien, wenn die vorhandenen Regeln ergänzt oder konkretisiert werden. Muss schön sein, sich ins eigene Knie zu schiessen und hinterher zu protestieren, wenn einem die Waffe weggenommen wird. :top: :top:

babenhausen am 10 Nov 2023 13:03:59

Witziger Weise wird wenn man von der Autobahn abfährt keine Maut vermieden denn die meisten der Pkw (um die geht es hier)haben ihre Maut schon über die Vignette bezahlt.
Haben sie das Pickerl schon auf der Autobahn nicht sind es einfache Mautpreller.
Tatsächlich geht es bei den Abfahrtssperren nicht um die Maut sondern um Verkehrsteilnehmer welche versuchen den Staus auf der AB zu entweichen um meist auch einen geringen Zeitvorteil herauszuschlagen und die Ortsdurchfahrten verstopfen.
Hier die verschiedenen Sperren Saison 2023

--> Link

Nächstes Jahr wird es nicht besser werden. Die Sperren werden vergleichbar sein

hampshire am 10 Nov 2023 13:20:39

babenhausen hat geschrieben:Witziger Weise wird wenn man von der Autobahn abfährt keine Maut vermieden denn die meisten der Pkw (um die geht es hier)haben ihre Maut schon über die Vignette bezahlt. Haben sie das Pickerl schon auf der Autobahn nicht sind es einfache Mautpreller.

Ja. Der TE fragt ja auch wegen der möglicherweise besvorstehenden Auflastung seines WoMos nach.

babenhausen hat geschrieben:Nächstes Jahr wird es nicht besser werden. Die Sperren werden vergleichbar sein

Es ist schade, dass man das für nötig halten muss.

mar am 10 Nov 2023 15:20:20

In Österreich gibt es so manche Landstraße bzw. Ortsdurchfahrt im Verlauf von Landstraßen, die für Fahrzeuge über 3,5 t, außer "Ziel- und Quellverkehr" gesperrt sind. Wir haben dieses häufig gesehen im Bereich südlich von Wien Richtung ungarische Grenze.

Gruß Maren

babenhausen am 10 Nov 2023 15:37:17

mar hat geschrieben:In Österreich gibt es so manche Landstraße bzw. Ortsdurchfahrt im Verlauf von Landstraßen, die für Fahrzeuge über 3,5 t, außer "Ziel- und Quellverkehr" gesperrt sind. Wir haben dieses häufig gesehen im Bereich südlich von Wien Richtung ungarische Grenze.

Gruß Maren

Wenn es sich um dieses Schild: --> Link handelt auch mit einer zusätzlichen Gewichtsbeschränkung ist das für Wohnmobile nicht relevant

In Ö wird mit solchen Schildern der Güterverkehr beschränkt.

Kuhtreiber am 10 Nov 2023 16:00:08

Gilt das Schild dann auch für Kastenwägen unter 3,5t, die als LKW zugelassen sind?

Womofahrer55 am 10 Nov 2023 21:57:55

hampshire hat geschrieben:...dass man in der Sprache zwischen "legal" und "legitim" unterscheidet...

Diese Unterscheidung findet leider bei allzu vielen Womo-Fahrern schon lange nicht mehr statt. Das hat aber nicht nur finanzielle sondern auch kognitive Ursachen. Die Folgen der Billigheimer-Mentalität werden noch mehr Verbote sein, und Kontrollen, und Strafen, und und und.... Und auch wenn ich selber von den Einschränkungen betroffen bin, ich verstehe die Länder/Regionen, die sich dieses Klientel von Leibe halten wollen. "Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich" :?

Ich, > 3,5 t, fahre mit ausreichend aufgeladener Go-Box durch Österreich. Je nach Ziel über Autobahn oder Landstrasse. Der Weg ist das Ziel, nicht die billigste Strecke.

ManfredK am 10 Nov 2023 23:03:49

Weshalb nicht mautfrei durch Österreich fahren außerhalb von Mautstrecken? Macht das jemand von euch? I

Ja mache ich wenn ich genug Zeit habe.
z.B. über die Brennerbundesstraße wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, über den Reschenpass wenn ich mit Anhänger unterwegs bin.
Man tauscht aber auch Geld gegen Zeit... Fahrten über Fern- und Reschenpass kosten so im Schnitt ungefähr 4h zusätzliche Reisezeit. Unkritisch wenn ich ohnehin nur nach Süd-Tirol oder ins Trentino will. Kritischer wenn man weiter in den Süden will.
Wenn es mehr Richtung östliche Adria geht, dann gerne auch über den Felbertauerntunnel (mautpflichtig) und vorher, nachher über Bundesstraßen.
Wenn es eher in Richtung westliches Italien geht wähle ich den (mautpflichtigen) Weg über die Schweiz (10 Tage für knapp über 30€)

Für AT habe ich dennoch die GoBox an Bord um jederzeit auf die Autobahn ausweichen zu können, sei es weil die gewählte Route wegen einer Streckensperrung nicht zur Verfügung steht, sei es weil die Zeit ausgeht.

Gast am 11 Nov 2023 11:55:36

Karlov hat geschrieben:Mit einem Wohnmobil schwerer als 3,5 t: Weshalb nicht mautfrei durch Österreich fahren außerhalb von Mautstrecken? Macht das jemand von euch? Ist das überhaupt erlaubt?

Wir machen das nicht, wenn wir Österreich nur durchfahren um zum Beispiel nach Italien zu kommen, wo wir den Urlaub verbringen wollen. Dann schaue wir, dass wir vorwärts kommen und nehmen dann die Autobahn mit Maut. Wenn wir allerdings Zeit haben und mehrere Tag durch Österreich fahren, dann nehmen wir auch mautfreie Strassen. Erlaubt ist das natürlich, solange es nicht temporäre Verbote gibt. Diesen Sommer sind wir z.B. in die Toskana, um dort eine Rundtour zu machen. Runter ging es über den Brenner. Heimwärts hatten wir noch einpaar Tage und sind dann ab Bozen gemütlich über den Reschen und Fernpass fast Mautfrei (vor Landeck vom Reschen kommend gibt es ein kleines Stück) gefahren.

Gruß Axel

mar am 11 Nov 2023 17:27:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da standen eindeutig die Schilder mit Gewichtsangaben!
Gruß Maren

Gast am 11 Nov 2023 18:03:25

mar hat geschrieben:Da standen eindeutig die Schilder mit Gewichtsangaben!
Gruß Maren

Wenn das LKW-Schild mit Gewichtsangaben versehen ist, gilt das trotzdem nicht für Wohnmobile. Nur wenn ein rundes Schild mit Gewichtsangabe im Schild da stehen würde, dann gilt es für alle Fahrzeuge.

Gruß Axel

zulu am 12 Nov 2023 07:33:28

Koblenzo hat geschrieben:A Lindau .Schweiz Grenze Lustenau/ St. Margarethen hier mit Maut durch Pfändertunnel
Dort wird keine Maut verlangt.

Falsch, wenn über 3,5t, dann Maut, s.
--> Link

Und Karpov schrieb:
… im Begriff bin, mein Wohnmobil auf über dreieinhalb Tonnen aufzulasten, beschäftigt mich diese Fragestellung doch schon ein wenig…

rkopka am 12 Nov 2023 11:40:32

dieter2 hat geschrieben:Die Antwort, es ist Trickserei, als wenn es illegal währe :roll:

Nein. Aber wenn du den Burger gegenüber gekauft hast, dort parkst, deinen Müll auslädst, aufs Klo gehst und das WLAN nutzt, dann ist daß nicht unbedingt illegal, aber eindeutig eine Trickserei. Und weil das dem Restaurant nicht gefällt, wird es mehr und mehr Regeln einführen.

babenhausen hat geschrieben:Nächstes Jahr wird es nicht besser werden. Die Sperren werden vergleichbar sein
hampshire hat geschrieben:Es ist schade, dass man das für nötig halten muss.

Es ist schade, daß es nötig ist. Und es ist schade, daß eine AB nach x Jahren baufällig wird. Das kennt man ja auch in Deutschland recht gut (Rhein Brücken). Wird dort geklagt, weil die Brücke nicht mehr befahren werden darf ? Am Brenner wie bei vielen Alpentälern kommt dazu, daß es nicht so einfach ist, einen anderen Weg zu finden und daß in dem Tal eben meist nur 2 Straßen sind (AB und Landstraße). Damit ist die Kapazität begrenzt. Bei Spitzen (FerienWE) kommt es also zum Chaos. Und das will man möglichst auf der AB halten, damit nicht das ganze Tal zu ist. Wobei die Umfahrungen in solchen Zeiten sowieso nichts bringen würden, weil es sich dort genauso staut. Allerdings ohne Pannenstreifen und Rettungsgasse !

RK

volki am 12 Nov 2023 11:57:51

ManfredK hat geschrieben: Wenn es eher in Richtung westliches Italien geht wähle ich den (mautpflichtigen) Weg über die Schweiz (10 Tage für knapp über 30€) . .

(10 Tage für knapp über 30€) so stimmt das aber nicht ganz.
Es müsste heissen (10 Tage für knapp über 30€., innert 1 Jahres)
dh du hast ein Jahr Zeit um diese 10 Tage auf zu brauchen, Du kannst also, wenn du immer nur einen Tag brauchst um durchzufahren, die Schweiz 5 mal hin und zurück durchfahren :lanz: für die ca. 30Euro

pwglobe am 12 Nov 2023 12:06:20

Off Topic
Ich finde es merkwürdig, dass jemand (Österreicher) die Maut und Sperrungen im eigenen Land vehement verteidigt, während seine Regierung maßgeblich die Maut in D verhindert hat.

Zurück zum Thema, mir ist es zu mühselig eine mautfreie Strecke zu suchen, ich nehme daher immer den ökonomisch und zeitlich günstigsten Weg durch Österreich oder fahre gleich durch die Schweiz.
Die beste Fahrstrecke errechnet mein Navi auch unter Berücksichtigung der Mautgebühren und Treibstoffkosten.
Daher bleiben wir in Österreich auf der Autobahn.

wolfherm am 12 Nov 2023 12:08:41

Moderation:Jetzt aber bitte keine generelle Mautdiskussion. Die hatten wir schon häufiger und sie wird durch ständige Wiederholung auch nicht besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

A-9863 Rennweg am Katschberg SP Mühlbacherhof
Fernpass saisonale Fahrverbote
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt