xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parallelschaltung von 4 x 12V Gel 100 AH wie richtig

customcamper am 13 Nov 2023 19:04:02

Halo liebes Forum ,

ich bin der Neue ......
ich baue gerade einen EX Paketwagen um und möchte gerne 4 x 100 AH Gel mit an bord haben .

diese würde ich gerne wie folgt verbauen ....

je 2 auf jeder Seite vor den Radkästen des Koffer`s , das wäre dann jeweils unter dem Einzelbett

nun müßte ich ja von der einen Radkastenseite zur anderen ca 200cm

ich möchte richtig einspeisen Victron Solar Laderegler und victron DC 2 Dc sowie victron 220V Ladegerät

und möchte entnehmen über Renogy 300 W Sinus Wechselrichte mit Netzvorrang und 12v für den Kühlschrank und das Licht

Alle erwähnten Geräte sind vorhanden und sollen genutzt werden

mir geht es um die richtige verdrahtung ...alo wie werden die Batterien mit welchen Kabeln (Querschnitte) verbunden wo wird eingespeist und wo entnommen ...

würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen ....

Beste Grüße

Volker

wie verbinde ich die Batterien richtig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 13 Nov 2023 19:08:34

customcamper am 13 Nov 2023 19:43:39

danke so grob kenne ich das schon
mir geht es um die richtige verkabelung in diesem speziellen....also z.B welchee Kabel (querschnitt) auf welchen Pol bei der überbrückung der 2M von Radkasten zu Radkasten

abnahme/ einspeisung welcher plus und welcher Minus etc.

gerne auch aufgezeichnet....
Danke

Anzeige vom Forum

Spooky am 13 Nov 2023 20:56:40

Volker, hier kannst du den Kabelquerschnitt berechnen.
--> Link
Aber ich rate dir, befrage jemanden,der sich mit Strom auskennt.
Bin auch kein Fachmann, aber 3000W Wechselrichter mit 400ah Gel???
Glaube das geht in die Hose.

gordan am 13 Nov 2023 21:38:32

Bei 4 x 100 AH Gel, wäre vielleicht überlegungswert, über LiFePO4 nachzudenken!? Dann hätte man keine Probleme mit Verkabelung bzw. Gewichtsverteilung, wie das mit Gel Batterien der Fall ist. Preismäßig ist auch keine große Differenz, aber Gewichtsmäßig und was Lebensdauer betrifft, bringt nur die Vorteile. Es ist meine Meinung. :)

Gordan

Gast am 14 Nov 2023 08:22:26

customcamper hat geschrieben: ....und möchte entnehmen über Renogy 300 W Sinus Wechselrichte mit Netzvorrang und 12v für den Kühlschrank und das Licht
....

Frage: WR mit 300W wie im Text oder 3000W wie im Bild?

Bei 300W würde das relativ entspannt sein und Du kommst mit 10-16mm² schon sehr weit.

Bei 3000W und 2m Kabellänge solltest Du mind. 2x 50mm² nehmen. 2x50mm2 ist einfacher zu verlegen wie 1x95mm²

Gruß Axel

Tinduck am 14 Nov 2023 09:36:27

Statt der 400 Ah Blei-Gel 200 Ah LiFePO einbauen. Dann kannst du an einen der Radkästen was anderes hinsetzen, bist insgesamt leichter und hast länger was davon.

Die LiFePO kommt auch besser mit den hohen Strömen klar, die der WR zieht.

bis denn,

Uwe

dietmardd am 14 Nov 2023 15:53:17

Ich schließe mich Tinduck an.

Die 400 Ah Gel entsprechen nur ca. 200 Ah real nutzbare Kapazität, da Blei-Batterien nur zu ca. etwas mehr als 50 % der Kapazität tatsächlich ausgenutzt werden können. Dagegen ist das bei LiFePO4-Batterien so, dass knapp 100 % der Kapazität ausgenutzt werden können.

Für die Blei-Batterien brauchst Du auch fast einen Schwerlasttransporter. LiFePO4-Batterien wiegen nur ca. 1/3 bei gleicher Kapazität, bei größeren LiFePO4-Batterien noch weniger, da nur ein statt mehrere Gehäuse bei gleicher Kapazität benötigt werden. Falls Du ein Womo mit max. 3,5 t Gesamtmasse hast, ist es schon von Bedeutung, ob Du einen Zentner und mehr zusätzlich herum schleppst.

Falls Du eine PV-Anlage hast, sind LiFePO4-Batterien auch vorteilhaft, da diese die Leistung der PV-Anlage besser nutzbar machen. Bei Blei-Batterien gibt es die Eigenart, dass je voller die Batterie ist, desto weniger Strom der PV-Anlage kann tatsächlich eingespeichert werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627 - Unterspannung durch altersschwache AGMs?
Entladung Aufbaubatterie durch Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt