rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627 - Unterspannung durch altersschwache AGMs?

FREDonTOUR am 12 Nov 2023 20:36:51

Hallo Zusammen,
am Wochenende hatten wir an der Truma Dieselheizung die Fehlermeldung "W170H" - Drohende Unterspannung <11,5 V.
Dies Trat am Samstagabend auf, Freitag sind wir angekommen und haben dann autark gestanden - Solar hatte nicht viel Ausbeute gebracht.

Mich verwundert diese Meldung etwas, denn der Messshunt zeigte foglgende Werte an:
Ladezustand: 77%, Spannung: 12,24V, Strom -2,01A, Leistung: -25W

20 Minuten später sah es dann so aus:
Ladezustand: 76%, Spannung: 12,24V, Strom -1,33A, Leistung: -16W

Verbaut haben wir 2 Stück Varta Professional Dual Purpose AGM mit jeweils 95 Ah. Zu dem Zeitpunkt war, neben der Heizung, eine LED Leiste an und der TV mit SAT- Anlage in Betrieb.

Ist die Spannung nicht etwas niedrig?
Könnte es sein, dass die AGMs alterserscheinungen haben und daher etwas "schwächeln"?
Das Alter der AGMs war den Vorbesitzern nicht bekannt, wahrscheinlich aber ca. 5 Jahre.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fildermann am 12 Nov 2023 20:44:45

FREDonTOUR hat geschrieben:Ist die Spannung nicht etwas niedrig?

Hallo FredOnTour,
nimm ein Voltmessgerät und messe an den Batteriepolen direkt. Bei ca. 12,4 Volt hat die Batterie einen Ladezustand von ca. 60 Prozent und sollte nicht mehr verbaut werden. Bei 12,5 Volt entspricht der Ladezustand ca. 70 Prozent und kann eingebaut werden. Das sind Empfehlungen der Fa. Banner zu ihren AGM-Batterien.

Gruß
Fildermann

ChristianF am 13 Nov 2023 16:05:05

FREDonTOUR hat geschrieben:am Wochenende hatten wir an der Truma Dieselheizung die Fehlermeldung "W170H" - Drohende Unterspannung <11,5 V.
Mich verwundert diese Meldung etwas, denn der Messshunt zeigte foglgende Werte an:
Ladezustand: 77%, Spannung: 12,24V, Strom -2,01A, Leistung: -25W

Das ist nicht ungewöhnlich. Du hast evtl. schonmal gemerkt dass die Lampen flackern, wenn Du die Dieselheizung einschaltest und die Glühkerze beginnt, aufzuheizen. Das dauert so etwa 30-60sek, danach ist das flackern wieder weg. Währenddessen bricht im Bordnetz ("hinter" der DS300) die Spannung massiv ein. Ich habe es für mich auf eine zu dünn ausgelegte Verbindung irgendwo innerhalb der DS300 oder zwischen DS300 und D6E zurückgeführt, wobei letztere mit 2x 6mm² angegeben ist, was eigentlich reichen sollte. Die Combi D6E ist im 12V Betrieb mit bis zu 8A angegeben.

Es ist also durchaus möglich, dass von den 12.24V an der Batterie nur 11,x V an der D6 ankommen, und dann mault sie halt recht schnell. Habe es bei meinem Händler damals ansprochen, aber ausser einem Achselzucken und "das ist bei den Autos immer so" keine Lösung angeboten bekommen. Tatsächlich überlege ich, die Verkabelung direkt auf meine Busbar und den Kleinverteiler umzulegen und mir den Umweg über die DS300 zu sparen, aber das ist noch nicht im Topf wo's kocht.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 13 Nov 2023 18:38:21

Hallo

Voltmeter an die Batterie klemmen, Heizung einschalten und dann beobachten was die Batteriespannung macht. Ich vermute mal die geht unter 11 Volt.

Gruß
Joachim

FREDonTOUR am 13 Nov 2023 21:20:05

Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und geantwortet habt.

Fildermann hat geschrieben:nimm ein Voltmessgerät und messe an den Batteriepolen direkt. Bei ca. 12,4 Volt hat die Batterie einen Ladezustand von ca. 60 Prozent und sollte nicht mehr verbaut werden. Bei 12,5 Volt entspricht der Ladezustand ca. 70 Prozent und kann eingebaut werden. Das sind Empfehlungen der Fa. Banner zu ihren AGM-Batterien.

Joachim260 hat geschrieben:Voltmeter an die Batterie klemmen, Heizung einschalten und dann beobachten was die Batteriespannung macht. Ich vermute mal die geht unter 11 Volt.

Werde ich beim nächsten mal machen, wird leider etwas dauern.
Da der Messshunt direkt an den Batterien angeschlossen ist, dachte ich dies würde ausreichen. Messen diese Messshunts (es ist ein Victron SmartShunt 500A/50mV) so ungenau, bzw. nicht ausreichend genau?
Mein Multimeter hat nun auch keine Profiqualität.

ChristianF hat geschrieben: Du hast evtl. schonmal gemerkt dass die Lampen flackern, wenn Du die Dieselheizung einschaltest und die Glühkerze beginnt, aufzuheizen. Das dauert so etwa 30-60sek, danach ist das flackern wieder weg. Währenddessen bricht im Bordnetz ("hinter" der DS300) die Spannung massiv ein. ... Die Combi D6E ist im 12V Betrieb mit bis zu 8A angegeben.

Jauw, diesen Effekt kennen wir und dann wissen wir, gleich wird es warm. Auch beim Ausschalten flackert es.
Kann es sein, dass dieser Fehler beim Einschalten aufgetreten ist (wie von dir beschrieben) und dann "gespeichert" wurde (ich hatte den Fehler eigentlich wieder gelöscht, zumindest dachte ich dies)?

Ich habe es nun so verstanden, dass die Verhalten, Einbrechen der Spannung auf 2.24V beim Abrufen von gut 2A bzw. später 1.3A. Sicher da noch über 75% Restladung vorhanden sein soll? Die Restladung wurde mir so vom Batteriecomputer angezeigt.

Oder ist es normal, dass die Spannung so unter der Last einbricht?

Habt noch einen schönen Abend,
Grüße,
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autark unter 12 Stunden
Parallelschaltung von 4 x 12V Gel 100 AH wie richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt