Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und geantwortet habt.
Fildermann hat geschrieben:nimm ein Voltmessgerät und messe an den Batteriepolen direkt. Bei ca. 12,4 Volt hat die Batterie einen Ladezustand von ca. 60 Prozent und sollte nicht mehr verbaut werden. Bei 12,5 Volt entspricht der Ladezustand ca. 70 Prozent und kann eingebaut werden. Das sind Empfehlungen der Fa. Banner zu ihren AGM-Batterien.
Joachim260 hat geschrieben:Voltmeter an die Batterie klemmen, Heizung einschalten und dann beobachten was die Batteriespannung macht. Ich vermute mal die geht unter 11 Volt.
Werde ich beim nächsten mal machen, wird leider etwas dauern.
Da der Messshunt direkt an den Batterien angeschlossen ist, dachte ich dies würde ausreichen. Messen diese Messshunts (es ist ein Victron SmartShunt 500A/50mV) so ungenau, bzw. nicht ausreichend genau?
Mein Multimeter hat nun auch keine Profiqualität.
ChristianF hat geschrieben: Du hast evtl. schonmal gemerkt dass die Lampen flackern, wenn Du die Dieselheizung einschaltest und die Glühkerze beginnt, aufzuheizen. Das dauert so etwa 30-60sek, danach ist das flackern wieder weg. Währenddessen bricht im Bordnetz ("hinter" der DS300) die Spannung massiv ein. ... Die Combi D6E ist im 12V Betrieb mit bis zu 8A angegeben.
Jauw, diesen Effekt kennen wir und dann wissen wir, gleich wird es warm. Auch beim Ausschalten flackert es.
Kann es sein, dass dieser Fehler beim Einschalten aufgetreten ist (wie von dir beschrieben) und dann "gespeichert" wurde (ich hatte den Fehler eigentlich wieder gelöscht, zumindest dachte ich dies)?
Ich habe es nun so verstanden, dass die Verhalten, Einbrechen der Spannung auf 2.24V beim Abrufen von gut 2A bzw. später 1.3A. Sicher da noch über 75% Restladung vorhanden sein soll? Die Restladung wurde mir so vom Batteriecomputer angezeigt.
Oder ist es normal, dass die Spannung so unter der Last einbricht?
Habt noch einen schönen Abend,
Grüße,
Matthias