rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladung Aufbaubatterie durch Ladegerät?

shally am 16 Nov 2023 11:23:22

Hallo zusammen,
nach 4 Wochen Standzeit ist meine Aufbaubatterie auf ca 20% entladen, obwohl das Bedienpanel aus ist und kein Verbraucher aktiv sein sollte.
Es handelt sich um eine CBE DS300 mit PC100 und A915 Ladegerät.
Ich habe das Ladegerät im Verdacht, welches direkt an der B2 (Aufbau) hängt und somit auch immer am Ausgang mit Spannung versorgt wird. Eigentlich sollte sich damit kein Stromfluss in falscher Richtung ergeben, aber zumindest bei älteren Ladegeräten wie dem A915 bin ich da etwas vorsichtig.
Insbesondere weil die Fahrzeugbatterie im selben Zeitraum nur wenige % verloren hat und da definitiv ein Verbaucher in Form eines Radios dranhängt, welches minimalen standby-Strom zieht.
Zum Test würde ich zunächst mal die 12V-Leitung vom Ladegerät trennen, nachdem die Batterie wieder geladen ist und mal beobachten.
Statt neuem Ladegerät könnte ich, falls das Ladegerät der Übeltäter ist, auch ein über Landstrom geschaltetes Relais die 12V Leitung trennen.
Habt ihr noch andere Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 16 Nov 2023 13:33:24

Servus

Wie wird denn die Starterbatterie geladen? Du schreibst wie wenn diese nicht am Ladegerät hängt?
Sind die beiden Batterien gleich alt?

Ansonsten würde ich den Fehler auch so suchen wie du geplant hast, nur das ich dann Nägel mit Köpfen machen würde, und das Ladegerät austauschen würde, oder spricht da was Anderes dagegen?

Gruß

Pechvogel am 16 Nov 2023 13:52:34

shally hat geschrieben:nach 4 Wochen Standzeit ist meine Aufbaubatterie auf ca 20% entladen, obwohl das Bedienpanel aus ist und kein Verbraucher aktiv sein sollte....

Hast Du kein Frostschutzventil?
Keine elektrische Trittstufe?
Auch sonst keine Verbraucher die direkt an der A-Batterie angeschlossen sind?

Wenn nur das Bedienpanel ausgeschaltet war heißt das nicht das da kein Strom geflossen ist.

Bevor ICH irgendwas rausschmeissen würde, würde ICH erstmal messen.
Und das fängt mit dem Strom an der angeblich ja nicht fließt.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

shally am 16 Nov 2023 14:17:54

Das Frostschutzventil ist der einzige mit Strom versorgte Verbraucher, wenn der Aufbau abgeschaltet ist. Könnte natürlich auch die Ursache sein. Ingesamt sinds ca. 80mA, die irgendwo verbraten werden, so grob aus Batterieleistung und Standzeit gerechnet.
Die Starterbatterie hängt nur indirekt am Ladegerät und wird nur mitgeladen, wenn Landstrom da ist. Sonst ist die vom Aufbau getrennt
Werde also mal auch da den Verbrauch messen
Laut Handbuch sollte das Netzteil nur 0,3mA Verbrauch haben, wenn es vom Netz getrennt ist.
Hab in einem anderen Thread gelesen, wo jemand mal von einem Frostschutzventil einen Verbrauch von 55mA gemessen hat, das ist ja in etwa die Größenordnung

dietmardd am 16 Nov 2023 14:35:37

Das Frostschutzventil ist der einzige mit Strom versorgte Verbraucher, wenn der Aufbau abgeschaltet ist.

Das ist nicht ganz richtig.

Auch wenn das 12 V-System am Bedien-Panel ab geschalten ist, sind nach wie vor das EBL und die Trittstufe unter Strom. Um das zu unterbinden, muss man den EBL abschalten. Dazu gibt es direkt am EBL einen kleinen Schalter.

Sind dann die Aufbaubatterie(n) ohne Last?

Auch wenn das EBL aus ist, können u.U. weitere Verbraucher an den Aufbaubatterien hängen, wenn z.B. weitere Verbraucher direkt an den Batterien hängen. Bei mir sind das z.B. der Kompressorkühlschrank (Standby im Winter), der Wechselrichter (aus) und der Batteriecomputer. Auch der Solarladeregler hängt direkt an den Aufbaubatterien. Ich weiß nicht, ob der auch einen Standby-Strom zieht.

Mir sind diese Standby-Ströme egal, da die Kapazität unserer Aufbaubatterien eine hohe Kapazität haben (600 Ah).

dietmardd am 16 Nov 2023 14:45:48

Welche Art Aufbaubatterie hast Du?

Wenn es eine Bleibatterie ist, kann diese u.U. gealtert sein.

War Deine Aufbaubatterie schon einmal tiefentladen? Wenn ja, ist die ursprüngliche Kapazität u.U. nicht mehr da.

shally am 16 Nov 2023 19:06:09

Strom an Batterie und Frostschutzventil gemessen, sind ca 77mA, passt also ganz gut zu meiner Schätzung. Ventil aus -> Strom weg und mit Zangenamperemeter nichts mehr zu messen. So wie an der Fahrzeugbatterie auch. Der restliche Verbrauch sollte in der Selbstendladung der Bleibatterie untergehen

dral am 16 Nov 2023 19:37:10

Zum Thema Ladegerät,
viele Ladegeräte belasten den Akku auch wenn nicht geladen wird, das kann bis zum Tod der Zellen führen.
Welche Ladegeräte es genau betrifft kann ich leider nicht sagen, aber es sind mehrere Moderne und auch ältere. Ich klemme deshalb das Ladegerät im Winter komplett ab.

LG

Alwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parallelschaltung von 4 x 12V Gel 100 AH wie richtig
Powerstation oder zweite Bordbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt