rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Riviera 121 Leiste am Heck abnehmen

schwedenole am 15 Nov 2023 21:58:13

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

wir haben bei unserem 30 Jahre alten Ahorn Riviera 121 einen Wasserschaden im Heck. Um alle möglichen Lecks zu finden und abzudichten, möchte ich eine Leiste von Außen abschrauben. Aber ich bekomme sie nicht ab. Ich hatte schon die Idee, sie aufzuflexen und dann abzunehmen. Aber ich bin mir unsicher, ob die Leiste für die Stabilität der Kabine benötigt wird. Kennt ihr so eine Leiste? Wofür dient die? Wie bekomme ich die ab? Gibt es da ein spezielles Werkzeug, womit man das hinbekommt?

Hier noch ein paar Bilder von der Leiste:
34055

34054

34053

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Artur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 15 Nov 2023 22:17:06

Hallo Artur
So wie ich das sehe kannst du die Leiste nur nach der Seite rausschieben.
Oder mit Gewalt unten und oben aufknippen nur dann ist sie nicht mehr zu gebrauchen.
Die hintere Flachleiste dürfte geschraubt und eventuel geklebt sein.
Lg Michael

Marsu123 am 16 Nov 2023 07:16:07

Moin,

die Deckleiste (Schwarz) kann von unten herausgedrückt werden (rote Pfeil).
Die Trägerplatte (Braun) ist geschraubt (Gelb).

Leiste.png

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

schwedenole am 16 Nov 2023 22:23:56

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

die Deckleiste (Schwarz) kann von unten herausgedrückt werden (rote Pfeil).
Die Trägerplatte (Braun) ist geschraubt (Gelb).

Leiste.png

Grüße Ralf.

Hallo Ralf,

mir scheint aber, dass die Leiste unten auch so einen Haken hat. Ich kann es ja mal versuchen, die hochzuschieben.

Danke dir für deinen Rat.

Gruß
Artur

schwedenole am 16 Nov 2023 22:25:40

MoritzFelix hat geschrieben:Hallo Artur
So wie ich das sehe kannst du die Leiste nur nach der Seite rausschieben.
Oder mit Gewalt unten und oben aufknippen nur dann ist sie nicht mehr zu gebrauchen.
Die hintere Flachleiste dürfte geschraubt und eventuel geklebt sein.
Lg Michael

Hallo Michael,

gedacht habe ich mir das auch schon. O.k. ich werde erst Ralfs Vorschlag ausprobieren und sie versuchen hochzuschieben. Und wenn das nicht klappt, werde ich versuchen, sie zur Seite zu schieben.

Danke dir für deinen Rat.

Gruß
Artur

schwedenole am 25 Nov 2023 14:31:14

Ich habe es geschafft, die Leiste abzunehmen. Man musste sie wirklich zur Seite wegschieben (bzw. weghämmern). Darunter war eine Nahtstelle von zwei Blechen. Das Blech von oben ging bis zu dieser Leiste und unten war dann noch ein 25 cm breiter Streifen von einem anderen Blech. Das untere Blech haben wir jetzt abgenommen und werden es später durch ein neues Blech ersetzen.

Ich danke euch für eure Tipps.

Gruß
Artur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer BMC 550T, Aufbautür Zusatzschloss
Knaus Traveller C580 - Unfallschaden mit Loch am Alu-Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt