rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller C580 - Unfallschaden mit Loch am Alu-Alkoven

Obi123 am 04 Okt 2023 22:48:27

Hallo Wohnmobilforum,
ich wage mich an einen Forumsbeitrag und eröffne auch ein neues Thema - ich hoffe das ist der richtige Weg.

Leider hatten wir einen kleinen Unfall beim Einparken. Ein Ast hat den Alkoven eingedrückt und sogar ein Loch hinterlassen.
Die Bilder zeigen den Schaden, allerdings abgeklebt, weil ich das Wohnmobil frei stehen habe und regendicht machen musste.

Ich möchte die Reparatur selbst machen die Optik ist zweitranging, wenn es nur dicht wird.
Meine Frage an Euch ist, *wie* ich die Reparatur angehen könnte.

Die Delle geht fast komplett nach innen (es steht also nichts nach außen über).
Meine Idee wäre, ein Blech (Alu, 0.8mm) vom Spengler nach einer Schablone vorbiegen zu lassen und dann mit Karosseriekleber auf den Alkoven kleben. Das würde ich über die gesamte Breite bis fast zu den Kanten zu machen, damit es einheitlich aussieht. Auf einem Bild habe ich versuchsweise mal eine Schablone aus Pappe zugeschnitten.

Was haltet Ihr von der Idee? Kann das funktionieren?

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Grüße
Martin

Das Fahrzeug:
Knaus Traveller C580, BJ1999, 150.000 km

Wir:
5-köpfige Familie, die seit 2018 mit dem Wohnmobil glücklich ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 05 Okt 2023 07:51:09

Ich würde erst mal die Verformung weitgehend zurüchdrücken. Vorsichtig mit Wagenheber und Holzleisten von innen, Stück für Stück. Mit Holz grossflächig an den Knicken ansetzen, nicht zu weit drücken. Das Loch würde ich mit Alublech und Sika Klebstoff, nicht Dichtmittel, verschliessen. Das Blech nicht geösser als nötig, vielleicht 10cm glatte Klebefläche ums Loch. Genug nehmen, dass es am Rand rausquillt, und verschmieren. Die Optik wär mir an der Stelle egal.

Gruss Manfred

Marsu123 am 05 Okt 2023 09:06:07

Obi123 hat geschrieben: ein Blech (Alu, 0.8mm) vom Spengler nach einer Schablone vorbiegen zu lassen und dann mit Karosseriekleber auf den Alkoven kleben. Das würde ich über die gesamte Breite bis fast zu den Kanten zu machen,
Was haltet Ihr von der Idee? Kann das funktionieren?

Hallo,
wenn innen alles OK und nicht deformiert ist : gute Idee :top:
Dann mach das so :bindafür:

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

SVRossrucker am 05 Okt 2023 09:56:54

fschuen hat geschrieben: Das Loch würde ich mit Alublech und Sika Klebstoff, nicht Dichtmittel, verschliessen. Das Blech nicht grösser als nötig, vielleicht 10cm glatte Klebefläche ums Loch. Genug nehmen, dass es am Rand rausquillt, und verschmieren.
Gruss Manfred

Sowas nennt man eine Zeitwertgerechte Reparatur, wenn die Ausführung(Blech und Kleber) richtig gemacht wird, ist das eine dauerhafte Lösung, zwar nicht die schönste, aber wenn man mit 100km/h unterwegs ist sieht man das nicht.

gruss
Rainer Rossrucker

Obi123 am 05 Okt 2023 17:42:14

Hallo,
wenn innen alles OK und nicht deformiert ist : gute Idee :top:
Dann mach das so :bindafür:

Grüße Ralf.

Danke Euch allen für die Rückmeldungen.
Die Verformung reicht nicht bis nach innen, insofern genügt es von außen dran zu gehen.

Welcher Sika-kleber ist denn der richtige?
Stimmt die Blechdicke von 0,8mm?

Jetzt bleibt noch die Frage, wie groß ich das Blech ansetze. Mit einem großen Blech sähe vielleicht besser aus. Beim kleinen Blech nur direkt über dem Loch hätte ich auch Sorge, dass ich das Ausbeulen nicht so gut hinbekomme, dass der Radius wieder passt.

Könnte ich das Blech zusätzlich nieten?

Viele Grüße
Martin

MoritzFelix am 05 Okt 2023 21:06:02

Die Nieten können Wasser ziehen.Dann müsstes du sie alle mit Dichtstoff überkleben .
Gruss Michael

muugel am 06 Okt 2023 19:30:45

Vieleicht hilft dir das weiter?
Bei unserem Golf 3 war vor 5 Jahren das Verdeck ab der Naht aufgerissen.Da zu wenig Materiel ( Stoff ) am Verdeck zum Nähen da war,
meinte der Sattler ich könne das mit Sikaflex 521 kleben bzw abdichten.
Erst war ich skeptisch aber ich muß sagen, das Verdeck wird bei jedem Sonnentag geöfnet.
Es hält supper.
Und das Verdeck ist aus Stoff und somit elastisch.
Ich würde dieses Zeugs nehmen um ein Alublech aufzukleben.
Gruß

Obi123 am 07 Okt 2023 19:13:26

Hallo zusammen,

Nach Studium der Seite von Sika habe ich jetzt Kleber "Sikaflex 554", sowie Reiniger "Sika 205" und Primer "Sika 210" bestellt.
Ich lege das Loch jetzt von innen frei und versuche vorsichtig auszubeulen, wie das fschuen empfohlen hat.
Fotos und Bericht folgen.

Dank und Grüße
Martin

Obi123 am 25 Nov 2023 23:13:18

Hallo zusammen,
kleiner Update von der Reparatur.
Die Bilder zeigen den freigelegten Riss und das Aufkleben des Blechs (Sikaflex 554 mit Aktuator und Primer).

Dabei kam noch ein älterer Schaden an der Kante des Alkovens ans Licht. Dort klebe ich auch ein Blech drüber.

Grüße
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Riviera 121 Leiste am Heck abnehmen
Dichtigkeitskontrolle und Garantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt