aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schädigung von Forster Lithiumbatterien

Chacawomo am 17 Okt 2023 21:39:08

Guten Abend,
bin gerade mehr als ratlos. In meinem Carthago Chic I50 E-Line, Bhj. 2010 wurden u.a. 2021 zwei je 200 Ah Lithiumbatterien von Forster, eine 360 Watt Black Contact (Garantie 5 Jahre) incl. MPPT Solarregler von Votronik (Garantiezeit mittlerweile abgelaufen) von Händler A. verbaut. Im Juli 2023 musste ich wegen eines Garantieschadens bzgl. Wechselrichters (Einbau 2020) zu Händler B. Den defekten 1700 W von Votronic ließ ich durch den Victron Multiplus 3000 ersetzen.
Beim Einbau machte mich Händler B. darauf aufmerksam, dass die Parallelschaltung der Lithiumbatterien fehlerhaft sei und dadurch beim Ladevorgang immer einer Batterie immer weniger geladen würde und damit ihre Lebenszeit verkürzt wird. Die Verkabelung wurde entsprechend verändert. Bis dahin sonst keine Probleme. Ende September in Südtirol plötzlich Alarm in der Heckgarage durch den verbauten Victron Monitor. Spannung an den Aufbaubatterien war auf 20,7 V angestiegen. Alles ausgemacht - und bis Zurückkehr Anfang Oktober wieder alles easy. 3 Stunden nach Abstellung des Womos erneut Alarm. Nun zeigte die App 22,4 V an. Offenbarer Übeltäter, ein defekter Solarregler (so die Meinung von kontaktierten Fachleuten). Habe als erstes auf Rat die Stromzufuhr von den Solarzellen unterbunden. Dennoch tritt nach wie vor die beschriebene Überspannungssituation auf. Ich weiß zwar nicht, wie lange die Batterien einer derartigen Spannung ausgesetzt waren, gehe aber davon aus, dass hier eine irreparable Schädigung verursacht wurde. Liege ich damit richtig?
Unabhängig davon, dass Händler A. jetzt eine Garantieleistung ablehnt, da seiner Meinung nach ein anderer in seine Installation eingegriffen habe, frage ich mich, woher kommt dieser enorme Spannungsanstieg. Da kann man ja nur darauf warten, dass das Womo in Flammen aufgeht, wenn sich die Zellen der Lithiumbatterien derartig aufheizen. Oder liege ich da falsch?

Für sinnstiftende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße ins Forumuniversum.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 17 Okt 2023 23:17:09

Chacawomo hat geschrieben: In meinem Carthago Chic I50 E-Line, Bhj. 2010 wurden u.a. 2021 (...)
Unabhängig davon, dass Händler A. jetzt eine Garantieleistung ablehnt, da seiner Meinung nach ein anderer in seine Installation eingegriffen habe

Die Gewährleistung scheint sowieso abgelaufen zu sein: wenn der Votronic Regler (der m.W. mit 2 Jahren Garantie kommt) bereits raus ist, ist auch das Thema Gewährleistung für den Rest hinfällig, da im Standard Gewährleistungsansprüche nach 24M nicht mehr stellbar sind. Aber: ich würde eine Gewährleistung auch verweigern, wenn jemand anders an der Anlage dran war und dort jetzt ein Fehler drin ist. Man weiß nie, was der andere getan hat.

Chacawomo hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie lange die Batterien einer derartigen Spannung ausgesetzt waren, gehe aber davon aus, dass hier eine irreparable Schädigung verursacht wurde. Liege ich damit richtig?

Batterien wie die von Dir verbauten haben in der Regel ein integriertes BMS, das dafür sorgt dass die Batterien in Überspannungssituationen abgeschaltet werden, damit die Zellen keinen Schaden nehmen. Von daher würde ich vermuten, dass die Zellen noch OK sind, und es, WENN, dann das BMS zerlegt hat. Solltest du das BMS nach wie vor problemlos ansprechen und verwenden können, würde ich erstmal nicht von einer Schädigung ausgehen, weiß aber nicht wie spannungsfest das von Forster verbaute BMS ist. Wie gesagt, im Idealfall schaltet Dir das BMS die Batterie bei einer Überspannung einfach weg.

Was ich bisher noch nicht verstehe: du gehst davon aus, dass der MPPT die Überspannung erzeugt hat, richtig? Nur, was hat das mit der falschen Verkabelung der Batterien und dem Multiplus zu tun?
Wenn die Überspannung weiterhin auftritt obwohl der MPPT nicht mehr angeschlossen ist (hast du nur die PV-Seite getrennt oder die Batterieseite auch?), kann er ja nicht für die Überspannung verantwortlich sein?

Olli2305 am 18 Okt 2023 07:28:20

Moin, ist vielleicht der Solarregler nach dem Umbau in falscher Reihenfolge angeschlossen worden, also erst Panel und dann Batterie? Dann arbeitet,er wohlmöglich im 24V Modus.
Wie schon geschrieben,sollten die Batterien durch das BMS geschützt sein. Von sich aus, können die Batterien auch keine > 20V abgeben,der Fehler muß außerhalb der Batterien liegen. Falsche Verkabelung, falsch eingestelltes oder Defektes Ladegerät.
Am besten nimmst du dir ein Multimeter und misst mal die Richtige Ruhe Spannung der einzelne Batterien und an dem Eingang der Verteilung ,sollte 13,xxV sein, wenn keine Ladung erfolgt. Dann die einzelnen Ladequellen zuschalten und die Spannung beobachten, sollte um 14,xxV sein. Wenn höher, hast du den Verursacher.
In der Pflicht sehe ich den letzten, der die Anlage umgebaut haut.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 18 Okt 2023 08:48:23

Den Acccus hats mit ziemlicher Sicherheit nix gemacht. Das BMS schützt die Zellen.
Die hohe Spannung hat das BMS zum Abschalten gebracht. Damit war die Acus weg com Netz. Und der der diese hohe Spannung produziert hat konnte ungehindert das Bordnetz füttern mit der hohen Spannung.
Wer kann so eine hohe Spannung liefern beim Fahren.
Eigentlich nur die Solar oder ein Booster, falls vorhanden.
Überprüfe als erster den SR.
Module abdecken und dann die Module abklemmen. Genau so die Accus.
10 min Warten. Accus anschliessen.
PV anschliessen.
Und dann mist du die Klemmspannung zum Accu. Accu sollte mit LG vorher aufgeladen sein.
Wenn der SR einen Weg hat. Steigzt die Spannung über 15 Volt.
Dann hast du den Fehler. Schliesst du jetzt den Accu ab. Müste normalerweise die eingestellte Erhaltungsspannung des SR zu messen sein.
Wenn nicht. neuen kaufen.
Franz

chrisgraham am 18 Okt 2023 09:08:14

Olli2305 hat geschrieben:Wie schon geschrieben,sollten die Batterien durch das BMS geschützt sein. Von sich aus, können die Batterien auch keine > 20V abgeben,der Fehler muß außerhalb der Batterien liegen. Falsche Verkabelung, falsch eingestelltes oder Defektes Ladegerät.

Ich stimme Ihrer Idee zu, möglicherweise liegt es nicht am BatterieproblemBatterien verfügen in der Regel über eingebaute BMS-Systeme und sind mit einem Überstromschutz ausgestattet. Bei zu hoher Spannung setzt die Schutzfunktion ein.

basste315 am 18 Okt 2023 09:30:40

Chacawomo hat geschrieben:Unabhängig davon, dass Händler A. jetzt eine Garantieleistung ablehnt, da seiner Meinung nach ein anderer in seine Installation eingegriffen habe, frage ich mich, woher kommt dieser enorme Spannungsanstieg.

Vermutlich hat das BMS den Akku weggeschaltet und geschützt. Wofür sollte Händler A dann in Garantieleistung gehen ???

Halte dich an Händler B, wenn der zuletzt dran war.
Der soll den Spannungsanstieg MESSEN, vielleicht handelt es sich nur um einen Fehlalarm deiner Anzeigegeräte. Ansonsten lässt sich der Übeltäter nur so finden.

Leider haben ForsterBatterien kein BMS mit Bluetooth-App, wo man die einzelnen Zellspannungen auslesen könnte. Wenn nach Abklemmen der Verkabelung die Spannung an den Akkupolen zwischen 12,5 (leer) und 13,4 V (Ruhespannung voll) ist, dann wären die Akkus mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin ok.

Helmut

Tinduck am 18 Okt 2023 10:37:09

Hat der zweite Händler (der an der Verkabelung rumgemosert hat) die Batterien vielleicht in Reihe statt parallel geschaltet? Dann wäre eine Spannung von über 24 Volt im System normal...

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 18 Okt 2023 11:06:45

Tinduck hat geschrieben:Hat der zweite Händler (der an der Verkabelung rumgemosert hat) die Batterien vielleicht in Reihe statt parallel geschaltet? Dann wäre eine Spannung von über 24 Volt im System normal...

Der erste der hier schreit ist der Multiplus. An dieses Szenario glaube ich nicht.
Ende September in Südtirol plötzlich Alarm in der Heckgarage durch den verbauten Victron Monitor.

Ich sehe gerade, das du einen Monitor hast. Vermutlich einen BMV.
Hier kannst du ja die Accuspannung ablesen. brauchst als gar kein Multimeter.
Das Vorgehen das ich dir geschrieben habe. Würde ich trotzdem machen. Den mit der 10 min Pause macht der normalerweise einen Reset. Vielleicht ist der Controller ausgestiegen oder hat sich aufgehängt.
Franz

babenhausen am 18 Okt 2023 11:10:42

Tinduck hat geschrieben:Hat der zweite Händler (der an der Verkabelung rumgemosert hat) die Batterien vielleicht in Reihe statt parallel geschaltet? Dann wäre eine Spannung von über 24 Volt im System normal...

bis denn,

Uwe

Im Juli 2023 musste ich wegen eines Garantieschadens .....
Beim Einbau machte mich Händler B. darauf aufmerksam, dass die Parallelschaltung der Lithiumbatterien fehlerhaft sei und dadurch beim Ladevorgang immer einer Batterie immer weniger geladen würde und damit ihre Lebenszeit verkürzt wird. Die Verkabelung wurde entsprechend verändert

das würde aber sofort auffallen (Änderungen in der Verkabelung durch Händler B) und nicht erst im Laufe einer Reise im September

Ende September in Südtirol plötzlich Alarm in der Heckgarage durch den verbauten Victron Monitor. Spannung an den Aufbaubatterien war auf 20,7 V angestiegen. Alles ausgemacht

deacheapa am 18 Okt 2023 13:04:13

Kurz und knapp,
Dein Solarregler ist in Verbindung mit LFP mit BMS Schutzabschaltung ungeeignet.
Sobald mal beide Batt. wegen Zell OV zur selben Zeit abgeschaltet werden,
verliert er die 12V Reverenz, und kann beim Zuschalten der Batt. im 24V Modus Starten.

Nehme einen Solarregler der sich fest auf 12V Einstellen lässt.

Stocki333 am 18 Okt 2023 15:01:10

deacheapa hat geschrieben:Nehme einen Solarregler der sich fest auf 12V Einstellen lässt.

Darum auch mein Tipp es so zumachen. Damit man weiß, warum die Spannung so hoch geht. Aber beim nachlesen ist mir noch etwas aufgefallen. Mario, bin durch deinen Post draufgekommen.
Habe als erstes auf Rat die Stromzufuhr von den Solarzellen unterbunden. Dennoch tritt nach wie vor die beschriebene Überspannungssituation auf.

Wie wurde die PV Anlage getrennt. Und was passiert danach. Das die Überspannung noch da sein sollte. überrascht mich nicht. Da hängen ja eine Menge Geräte noch im 12 Volt System.
Und die haben kräftige Eingangskondensatoren. Die haben aber keine Möglichkeit, die Spannung abzugeben. Die Accus sind ja weggeschaltet. Es sollte ein Verbraucher eingeschaltet werden.
Und wenns nur eine LED Lampe ist. Oder ein USB ladegerät für Handys. Die können oft 12 und 24 Volt .
Dann mußte die Spannung langsam runtergehen. Bis die Accus sich bei ca.14 Volt zuschalten.
Erst dann hast du Eine definierte Situation um den SR Test zu machen.
Hast du das nicht weil zb noch 20 Volt anliegen. Schaltet dir der SR auf 24 Volt. Der Gute glaubt dann nähmlich, du hast eine 24 Volt Anlage.
Falls du einen BMV hast. Denn kannst du vertrauen von der Spannung. Den der kann auch 48 Volt Anlagen betrieben werden. Hier bist auf der sicheren Seite.
Geht die Spannung wieder hoch über 15 Volt. Abbruch durch Benutzer.
Funktioniert der Regler.
Ja: .........Neuen kaufen. so wie Mario das beschreibt.
Nein: ......Auch einen neuen kaufen.
So mal als kleiner Trost. Die Bleiaccus hätte der SR dir gekocht. Die hättest du dann auch noch auf der Kaufagenda.
Das die Accus was abbekommen haben. Eher nein. Die schützen sich selber.
Franz

Olli2305 am 19 Okt 2023 07:18:48

Ob wir wohl noch eine Antwort bekommen, wo das Problem lag?
In einem anderen Beitrag, fragt er, ob die Händlerpreise für einen Victron Regler überzogen sind.

Pechvogel am 19 Okt 2023 08:17:31

deacheapa hat geschrieben:Nehme einen Solarregler der sich fest auf 12V Einstellen lässt.

Stocki333 hat geschrieben:Darum auch mein Tipp es so zumachen. Damit man weiß, warum die Spannung so hoch geht.

Ich dachte immer die Votronic MPP können grundsätzlich nur 12V - Batterien laden ( max. Ladespannung 15V )?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

deacheapa am 19 Okt 2023 08:48:26

Pechvogel hat geschrieben:Ich dachte immer die Votronic MPP können grundsätzlich nur 12V - Batterien laden ( max. Ladespannung 15V )?!? :gruebel:

Stimmt --> Link
dann ist der entweder defekt oder falsch angeschlossen.

Stocki333 am 19 Okt 2023 08:54:16

Pechvogel hat geschrieben:Ich dachte immer die Votronic MPP können grundsätzlich nur 12V - Batterien laden ( max. Ladespannung 15V )?!? :gruebel:

Du weist anscheinend, was für ein Regler verbaut wurde.
Der Regler ist aber nur die halbe Miete. Schau dir sein Modul an. Das mal als Tipp.
Franz

deacheapa am 19 Okt 2023 09:14:46

Stocki333 hat geschrieben:Wie wurde die PV Anlage getrennt. Und was passiert danach. Das die Überspannung noch da sein sollte. überrascht mich nicht.

Franz,
das ist wohl die große Frage hier,
der Regler kann nur 12V, gerade nachgeschaut, ich glaube inzwischen das da beim Einbau des Multiplus eventuell ein "kreativer" Künstler am Werk war.
Wenn ich schon lese falsch parallel geklemmt,
das gibt es nicht wirklich, maximal ungünstige Querschnitte und Kabellängen, Einbauort bedingt.
Wenn er wirklich die Module abgeklemmt hat, muss die Spannung fallen,
allein der Multiplus oder die Bordzentrale haben einen Verbrauch der dafür sorgt.

Stocki333 am 19 Okt 2023 09:50:54

deacheapa hat geschrieben:Wenn er wirklich die Module abgeklemmt hat, muss die Spannung fallen,
allein der Multiplus oder die Bordzentrale haben einen Verbrauch der dafür sorgt.

Nur bedingt richtig. meiner Ansicht nach.
Es wurde alles abgeschaltet. So schreibt er zumindest. Und ich denke mal auch das EBL und alles andere um Schäden zu vermeiden.
Jetzt hast du aber eine riesige Kapazität an Kondensatoren. Auch im Multiplus. Weiß ich von den anderen Tröt wo ich mal geschaut habe, was der Multiplus übern BMV anzeigt. Nix.
Aber die Ladung der Kondensatoren ist noch da. Das dauert, bis die die Ladung verlieren.
Aber was ist das für ein Modul. Ich vermute mal ein Hausmodul. Deren Spannungslage wäre auch noch eine Möglichkeit.
Das der Regeler durchgeschaltet hat.
Bei victron sind mir solches Durchschalten nicht bekannt.
Franz

dmdwt am 19 Nov 2023 14:01:32

Olli2305 hat geschrieben:Ob wir wohl noch eine Antwort bekommen, wo das Problem lag?
In einem anderen Beitrag, fragt er, ob die Händlerpreise für einen Victron Regler überzogen sind.

Hallo Zusammen,

ich finde es schade, das es wahrscheinlich keine Antwort, woran es gelegen hat, mehr geben wird.

Beste Grüße

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Teilint Ducato 2015 Aufbaubat GEL mit LiFePO4 tauschen
LiFePo4 mit oder ohne WR?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt