rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladung Supervolt LiFePO4 100Ah

thgleitsi am 21 Nov 2023 17:51:14

Hallo zusammen,

nachdem unser Womo jetzt im Winterquartier steht und ich mich nach 2Wochen mal umgeschaut habe, habe ich festgestellt, das sich die Supervolt LiFePO4 100Ah in den 2 Wochen entladen hat obwohl kein Stromdurchfluss in der App angezeigt wird. Sie von 97% auf 81% gefallen. Ist das normal das die Batterie soviel verliert ? Die einzigen Verbraucher wo ich sehe sind die blinkenden LED im Cockpit von der Verriegelung der Türen und vom Victron Laderegler die Blaue LED.
Verbaut ist eine:
Supervolt LiFePO4 100Ah .
Victron Solarladeregler MPPT 75/15.

Wer Dankbar für jede Info.

Danke

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oschivel am 24 Nov 2023 20:36:56

Bei der Supervolt kann man doch über RJ45 einen Ausschalter anschliessen und darüber komplett vom Netz trennen, hast Du das gemacht?
Wir haben bei unserem Kasten so manches nachrüsten lassen, u.a. Ladebooster, vernünftiges Solar von Büttner, seitdem (war mit einigen Problemen behaftet) habe ich den Eindruck, dass der Hauptschalter auch nciht mehr alles sondern nur noch vieles abschaltet… vermutlich ist es bei Dir ähnlich.

dietmardd am 24 Nov 2023 22:27:31

Ich kenne Dein Womo nicht, aber vielleicht ist einiges wie bei mir.

Es gibt unterschiedliche "Stufen" des Abschaltens elektrischer Verbraucher bei unserem Womo.

Stufe 1: Die 12 V-Anlage ist in Betrieb, aber alle Verbraucher sind abgeschalten. Abgeschalten bedeutet aber nicht, dass kein Strom fließt. Alle möglichen elektrischen Geräte sind auf Standby. Das elektronische Bussystem ist aber auch an, genauso wie das Anzeige und Bedienpanel. Die Beleuchtung ist zwar aus, aber die Steuerung in Standby. Der EBL ist auch noch an und auch die elektrische Eingangsstufe und einiges mehr.

Stufe 2: Am Bedien- und Anzeigepanel wird die 12 V-Anlage abgeschalten und damit auch der Standby-Strom aller möglichen Verbraucher inklusive der Hauptbeleuchtung, darunter auch die Steuerung der Pumpe. Das Anzeige- und Bedienpanel, einige wenige Leuchten, das Bussystem und die elektrische Trittstufe sind weiter in Standby. Der Stromverbrauch wurde aber schon deutlich gesenkt.

Stufe 3: Am EBL ist ein Schalter, der das EBL und alle daran angeschlossenen Verbraucher abschaltet, darunter die meisten in Stufe 2 erwähnten. Bei mir gibt es aber auch elektrische Verbraucher, die nicht am EBL, sondern direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen sind, z.B. unser Kompressorkühlschrank und der Victron-Smartsolarregler. In beiden läuft ein Standbystrom. Auch unser Wechselrichter ist direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen. Ob der Wechselrichter einen Standbystrom zieht, hängt von der Art der Fernbedienung ab. Hat diese Fernbedienung einen mechanischen An- und Ausschalter, fällt kein Standbystrom an, aber mit einer elektronischen Steuerung doch. Manche haben auch eine Diebstahlsicherung, die auch Standbystrom zieht. Es wäre falsch, wenn man diese an den EBL anschließen würde. Auch der Batteriecomputer ist immer in Betrieb.

Stufe 4: Die Aufbaubatterien werden abgeklemmt. Selbst dann gibt es noch kleine Stromverbraucher, nämlich das BMS und eventuell den Zellenausgleich.

Ich schalte nur bis zur Stufe 2 ab. Meine Aufbaubatterien sind aber recht komfortabel und verkraften die restlichen Verbraucher spielend (600 Ah). Es ist sogar bei uns gewünscht, dass die Aufbaubatterien langsam entladen werden. Grund: Solange ich eine Starterbatterie in AGM-Form habe, muss ich das Womo alle 4 bis 6 Wochen für einen halben Tag an Landstrom anschließen, damit die Starterbatterie nicht schlapp macht (da auch an dieser etliche stille Verbraucher hängen). Schließe ich das Womo an Landstrom, wird jedoch nicht nur die Starterbatterie, sondern auch die Aufbaubatterien geladen und nach einem halben Tag sind beide wieder voll. Wäre die Kapazität der Aufbaubatterie nur 100 Ah, würde ich auch den Ausschalter am EBL betätigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WANROY 12V 100Ah
LiFePO4 explodieren???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt