xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alle Räder wuchten mit Wuchtpulver

UGrund am 21 Nov 2023 17:52:55

VORTEIL:
Beim Wuchten mit Wuchtpulver sind Ventilverlängerungen und die Radkappen auch mit gewuchtet.
Anmerkung:
Frage mich, warum in Werkstätten zum Wuchte noch Zeit und Strom verschwendet wird?

MfG Udo G.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 21 Nov 2023 18:09:54

Weil das Prutschen ist und professionellen Ansprüchen nicht genügt?

Wenns billiger als Auswuchten mit Gewichten wäre und genauso gut, würde niemand was anderes machen.

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Nov 2023 18:32:46

UGrund hat geschrieben:V
Frage mich, warum in Werkstätten zum Wuchte noch Zeit und Strom verschwendet wird?

MfG Udo G.

Wenn Du Dich das fragst, dann würde ich mich auch gleich fragen, warum Geld für Wuchtpulver ausgeben? Dann würde ich gleich neu handvoll feinen Sand rein tun, das kostet dann gar nix.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 22 Nov 2023 07:28:26

UGrund hat geschrieben:VORTEIL:
Beim Wuchten mit Wuchtpulver sind Ventilverlängerungen und die Radkappen auch mit gewuchtet.
Anmerkung:

MfG Udo G.

NACHTEIL :
Es klappt nicht.
Bei jedem größerem Schlagloch und jeder scharfen Kante die überfahren wird,
bewegt sich das Wuchtpulver im Reifen und es dauert bis es sich wieder so verteilt hat das der Reifen erneut gewuchtet ist.

Grüße Ralf.

siusebem am 22 Nov 2023 08:10:58

Wuchtpulver!
Was es so alles gibt?

HollandSued am 22 Nov 2023 08:32:03

…wieso nur fühle ich mich unweigerlich hieran erinnert….. :mrgreen:

IMG_4248.jpeg

mv4 am 22 Nov 2023 08:55:06

Das ist für große LKW Reifen gedacht....und auch zugelassen.

Schon lustig wie manche reagieren nur weil sie es technisch nicht verstehen können.

Gast am 22 Nov 2023 09:04:13

mv4 hat geschrieben:Das ist für große LKW Reifen gedacht....und auch zugelassen.
Schon lustig wie manche reagieren nur weil sie es technisch nicht verstehen können.

Wir sind hier doch aber nicht in einem LKW-Forum, sondern in einem Wohnmobilforum, wo die üblichen Reifengrößen max. 225/75-16 sind. Von LKW-Reifen kann hier also keine Rede sein. Und wenn's für diese Womo-Reifen nicht funktioniert, dann hat das hier eigentlich auch nichts zu suchen.

Birdman am 22 Nov 2023 09:21:22

Trikeflieger hat geschrieben:... Und wenn's für diese Womo-Reifen nicht funktioniert, dann hat das hier eigentlich auch nichts zu suchen.

Mal abgesehen davon, dass es hier sicher eine Menge womofremde Themen gibt, ist das doch genau der Grund, dies hier anzusprechen. Wer zufällig auf dieses Mittel stößt - ich wusste bis eben gar nicht, dass es sowas gibt - kann dann hier nachlesen, ob es auch fürs Womo geeignet ist oder nicht.

Marsu123 am 22 Nov 2023 09:55:58

mv4 hat geschrieben:Das ist für große LKW Reifen gedacht....und auch zugelassen.

.

Hm,
in der Beschreibung steht was anderes.
Laut Tabelle sind Reifen unter anderem 15 Zoll und auch ab 215/70 R16 dabei.

--> Link

HOFMANNPOWERWEIGHT_AUSWUCHTGEWICHT_04015504800_UNI223W174_202112101253_01.jpg

Grüße Ralf.

Marsu123 am 22 Nov 2023 09:57:48

mv4 hat geschrieben:

Was wird denn nicht verstanden ?

HollandSued am 22 Nov 2023 10:24:29

Die Frage, die sich mir stellt ist, wie lange es denn dauert bis sich eine gewünschte Verteilung stattfindet, was in der Zwischenzeit passiert durch die (durch das Pulver verursachte) Unwucht, weil eben am tiefsten Punkt abgelagert?

Hundekruemel am 22 Nov 2023 11:57:56

siusebem hat geschrieben:Wuchtpulver!
Was es so alles gibt?

steht im Regal zwischen dem Feilenfett und dem Ambosklangfett

wolfherm am 22 Nov 2023 12:28:35

:thema: :thema:

Für Späße haben wir extra Bereiche……

malefiz am 22 Nov 2023 22:31:34

Hier --> Link auf der Seite findet man was zu Wuchtgranulat.

Manfred

Perlen am 22 Nov 2023 23:52:27

malefiz hat geschrieben:Hier --> Link auf der Seite findet man was zu Wuchtgranulat.

Manfred

Da geht's aber mehr um das Fahren im Gelände u.ä.
Ich kann mir nicht vorstellen das es im normalen Strassenbetrieb gut funktioniert.
Wenn es so toll und ohne Nachteile wäre würden es sehr viele Reifenbetriebe verwenden.
Ist wie mit den Globuli....

Franky70 am 22 Nov 2023 23:55:16

HollandSued hat geschrieben:Die Frage, die sich mir stellt ist, wie lange es denn dauert bis sich eine gewünschte Verteilung stattfindet, was in der Zwischenzeit passiert durch die (durch das Pulver verursachte) Unwucht, weil eben am tiefsten Punkt abgelagert?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber noch keine befriedigende Antwort finden können.

HalbvetteVenus am 23 Nov 2023 09:25:35

Ich hatte das Thema auch mal bei meinem Reifenhändler angesprochen, der auch Busse und LKW betreut und mir Folgendes erklären lassen:

die Funktionsweise ist wie in einer Wäscheschleuder. Am Anfang des Schleudervorgangs liegen die Wäschestücke alle auf einer Stelle. Mit steigender Drehzahl verteilen sie sich dann automatisch so, dass die geringste Unwucht besteht. Daher wird das Wackeln der Schleuder immer weniger.

Die Nachteile des Pulvers: es funktioniert nur bei relativ hohen Geschwindigkeiten und das Ganze muss sich immer neu ausrichten. Beim LKW mit langsamer Beschleunigung scheint das zu funktionieren. Hier hat das Pulver genügend Zeit, sich zu verteilen, bevor man in dem Geschwindigkeitsbereich ist, in dem Unwuchten zu spüren sind.

mv4 am 23 Nov 2023 10:13:51

eine Unwucht (unsymmetrische Verteilung der Massen eines rotierenden Körpers) macht sich ja erst mit steigender Drehzahl bemerkbar (da ist sie aber natürlich schon bei jeder Drehzahl steigt aber mit der Drehzahl) daher ist es relativ unerheblich welche Unwucht ein Rad bei sagen wir 30km/h hat. ...ab dieser Geschwindigkeit verteilt sich das Pulver Richtung leichteste Stelle...die Unwucht wird also weniger.

schwere LKW (damit sind keine Baustellenfahrzeuge gemeint) fahren mindestens 1/6 ihrer Zeit auf AB mit Geschwindigkeiten oberhalb von 50-80km/h von daher macht das dort schon Sinn...

Das Wuchtpulver ist im Vergleich zum klassischen Ausgleichsgeicht teuerer...ein Grund warum es sich nicht durchsetzt. Bei einen LKW Reifen der von Haus aus schon so ab 40€ kostete (Demontage-Montage ) fällt das nicht so ins Gewicht--zudem laufen LKW Reifen 140 000 - 180 000 km...und müssen nicht selten zwischendurch zum Nachwuchten ...was bei der Verwendung von Pulver entfällt, weil der Reifen immer optimal ausgewuchtet ist.

UGrund am 25 Nov 2023 10:19:29

[size=150]Zur Ergänzung[/size]
Das Wuchtpulfer wird auch bei leistungsstarken Autos und Motorrädern verwendet, um das Verdrehen der Reifen auf den Felgen zu kompensieren.
Die Eignung für Wohnmobile, sollte auch für Sitztoilettenstehpisser*in" nicht angezweifelt werden.
Schönes Wochenende und VG Udo G.

mafrige am 25 Nov 2023 11:16:18

UGrund hat geschrieben:... Die Eignung für Wohnmobile, sollte auch für Sitztoilettenstehpisser*in" nicht angezweifelt werden.

Was sollen solche Beleidigungen?

Stell dir mal folgendes vor:
-du fährst zur Tankstelle um die Luft zu kontrollieren,
- hältst also an und das Pulver fällt auf die Felge, wo auch dein Ventileingang ist (ein Ventil von den 4 ist oben)
- also kann Pulver auch in diese Ventilöffnung kommen,
- wenn ich den Druckschlauch anschließe, zischt Luft erstmal aus dem Reifen und reißt das Pulver mit
- dann ist doch mein Ventilsitz mit diesem Pulver verstopft oder?

Olli2305 am 25 Nov 2023 12:21:51

Dann bekenne ich mich mal als Sitztoilettenstehpisser*in, daß dieses Pulver bei Sportwagen und - Motorräder eingesetzt wird, ist mir neu, da wird mehr auf exakte Fertigung von Reifen und Felgen gesetzt und klassisch ausgewuchtet. Bin da aber aktiv schon einige Zeit raus, werde mich bei Gelegenheit erkundigen. Man lernt ja nie aus.
Schönes Wochenende.

fschuen am 25 Nov 2023 18:48:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Vermute ich auch. Dadurch ist die Unwucht immer woanders, und man vermeidet Verschleiss durch immer gleiche Belastung. Hat strenggenommen aber mit Auswuchten nichts zu tun, sonst müsste es ja wissen, wo die leichteste Stelle ist. Und solches Schlauwuchtpulver ist dann vermutlich noch mal viel teurer als Dummwuchtpulver.

Gruss Manfred

Ahorne7500 am 25 Nov 2023 19:46:03

Hallo,

Ich kann mir das irgendwie nicht als funktionierend vorstellen.

Erfundenes Beispiel

Ich nehme einen mit viel Gewichten aber toll gewuchteten Reifen.
Fülle das Pulver ein.
Fahre, alles gut.
Dann entferne ich einige WuchtGewichte aussen,
wenn möglich so, um eine große Unwucht zu 'erzeugen'.

Eigentlich müsste das Pulver sich durch die Fliehkraft
mit gleichmäßiger OBERfläche oder Dicke in der Decke verteilen.
Jetzt, mit der Unwucht durch die fehlenden Gewichte,
müsste das Pulver in der Decke eine trotz Fliehkraft
ungleichmäßige Oberfläche mit unterschiedlicher Dicke haben.

Und das, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken/Zweifel nachvollziehbar beschreiben.
Wenn ich total falsch liege, erklärts mir bitte.
.

babenhausen am 25 Nov 2023 20:12:51

Ich kenne das Thema Wuchtpulver aus dem Truckbereich sei über 20 Jahren
Ein nettes Filmchen über die Funktion des Dumm und Schlaupulvers :lol: wie es hier genannt wird --> Link

möglicherweis hilft es die Funktionen zu verstehen

hampshire am 25 Nov 2023 20:21:21

UGrund hat geschrieben:Das Wuchtpulfer wird auch bei leistungsstarken Autos und Motorrädern verwendet, um das Verdrehen der Reifen auf den Felgen zu kompensieren.

Das interessiert mich. Ich finde keine Quelle dazu. Auch wurde mir das noch nie angeboten - und ich bin durchaus affin "Toplösungen" zu kaufen.
Einem Motorrad oder Sportwagen mehr ungefederte Masse zu geben erscheint mir gerade für "sportliche" Ambition kontraproduktiv - beim LKW ist das nicht so entscheidend.
Die Umlaufgeschwindigkeiten und die dynamische Veränderung derselben ist bei leistungsstarken Autos und Motorrädern völlig anders als bei einem LKW. Wuchtpulver hat aufgrund der prinzipbedingten Trägheit des Systems Grenzen der dynamischen Anpassungsfähigkeit.
Im LKW Bereich ist Wuchtpulver etabliert.

HalbvetteVenus am 26 Nov 2023 16:28:10

UGrund hat geschrieben:[size=150]Zur Ergänzung[/size]
Das Wuchtpulfer wird auch bei leistungsstarken Autos und Motorrädern verwendet, um das Verdrehen der Reifen auf den Felgen zu kompensieren.
Die Eignung für Wohnmobile, sollte auch für Sitztoilettenstehpisser*in" nicht angezweifelt werden.

sorry, da bin ich raus.
Hartnäckig verbreitetes Unwissen gepaart mit unverschämten Beschimpfungen muss ich mir nicht antun 8).

heiner57 am 26 Nov 2023 19:17:49

Lieber Udo,

auch mir sind vor kurzem mehrfach fast die "Pferde durchgegangen", ich hatte mich über Kommentare zu meinem Thema sehr "geärgert"!.

Ich habe dann versucht, diese entweder sachlich zu beantworten oder "Spitzen" (ohne Schimpfworte) zu verteilen.

DU kannst dich doch ganz einfach für deine unbedachte Äußerung entschuldigen, oder ?

VG
Heinrich

fahrer57 am 26 Nov 2023 19:49:29

Hallo
Das Mittel funz auf jeden Fall. Eine fachwerkstatt mit auswucht Maschinen wird das Zeug nicht benutzen. Wir benutzen das Mittel schon Jahre ohne Probleme. Und es funktioniert zu 100%. Wir wuchten damit Omnibus-Sprinter und Pkw reifen. Ich arbeite bei einen omnibusunternehmen

HollandSued am 26 Nov 2023 20:29:58

Also ich für meinen Teil bin ja nicht abgeneigt dem Glauben zu schenken (wobei das Filmchen des Herstellers LKW Reifen explizit erwähnt); jedoch wüsste ich doch sehr gerne, was da genau dahintersteckt….

Sofern ich das korrekt interpretiere, handelt es sich um eine „frei bewegliche“, mehr oder weniger „körnige“ Ansammlung im Reifen, die im Zusammenspiel mit einem speziellen Ventil verwendet werden soll/muss.

Wie genau das Auswuchten passiert, erschliesst sich mir bislang (technisch fundiert) leider noch nicht. Das Video dazu ist eher rudimentär und hebt sich nicht über die hier gelieferten Beiträge heraus.

Dazu stellt sich mir die Frage, ob dieses Pulver nun eine/die gewisse körnige Form behalten muss und falls Ja, ob man dann „nachfüllen“ muss, da ja -bedingt durch das ständige Verwirbeln/Kollision untereinander bzw der Reifen/Felge-Kontaktfläche- eine weitere Zerlegung der ursprünglichen Grösse bis hin zum Staub konsequenterweise/final erfolgen muss.

Oder wo habe ich gerade den „Knoten im Kopf“?!

Bin da doch eher offen dem Thema gegenüber, da es ja (im Falle eines Falles) notfalls eine Reifenwechsel mit rudimentären Mitteln zulässt und man durch Zugabe eines Beutelchens unbefangen und sicher vor einer Beeinflussung durch (mehr oder minder starke) Unwuchten im Rad weiterfahren könnte.

hampshire am 26 Nov 2023 21:40:38

HollandSued hat geschrieben:Oder wo habe ich gerade den „Knoten im Kopf“?!

Das weiß ich nicht. Stell Dir das Wuchtpulver als sehr gering haftendes Material in einem geschlossenen Becher einer Zentrifuge vor. Es wird sich nach außen drücken lassen und so verteilen, dass die Zentrifugalkräfte gleichmäßig wirken. Wenn der Becher eine kleine Unwucht hat, wird das Pulver das ausgleichen weil es sich nicht massemäßig gleichmäßig, sondern kräftemäßig gleichmäßig verteilt.
Das funktioniert physikalisch perfekt solange die maximale Rotationsgeschwindigkeit mit der Reibungsarmut und Masse des Wuchtpulvers korreliert. Daher würde ich ein Wuchtpulver für LKW nicht in kleinere Reifendurchmesser kippen, die auch noch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden. Die Unterschiede der Rotationsgeschwindigkeit wären mir ohne entsprechende Herstellerfreigabe zu hoch.

HollandSued am 26 Nov 2023 22:15:53

Danke, das ist nachvollziehbar - macht die Sache nun klar für mich!

UGrund am 27 Nov 2023 12:19:17

Hallo Heinrich, welches Schimpfwort?
Werde deine Antwort nie erfahren, da ich mich hier aus denkbaren Gründen nie mehr anmelden werde.
Werde mein Ändern leben.
VG Udo G.

heiner57 am 27 Nov 2023 21:46:06

Alles Gute, Udo !

Mach ich auch gerade ( falls du[url]MEIN LEBEN ÄNDERN?[/url] ) meinst!

> Könnte eventuel[url]l "Jemand hier"[/url]dem "Udo" schreiben, was in seinem vorletzten Beitrag ( möglicherweise? ) als "Schimpfwort" zu bezeichnen sein könnte ?

"Versoffene" Grüße
Heinrich

malefiz am 27 Nov 2023 23:02:40

Hier das Video eines Kollegen --> Link
und --> Link

Allradmobilist am 28 Nov 2023 09:53:11

Ich hatte Wuchtkügelchen (nicht pulver!) eine zeitlang in den Reifen (9,5R17,5) - funktionierte bestens. Nutze es jetzt nicht mehr, weil man bei einem Reifentausch eine ziemlich Sauerei entsteht und und man Mühe hat, die Kügelchen wieder einzusammeln. Im Ausland kennt man das Verfahren häufig nicht und so gibt es Informationsbedarf, den ich vor allem wegen meiner durchaus mangelhaften Sprachkenntnisse künftig gern vermeiden möchte.

Wer das Zeugs nutzen möchte, sollte darauf achten, dass
- die Teilchen möglichst wenig Reibung gegenüber ihresgleichen haben,
- keine Feuchtigkeit aufnehmen (dann funktioniert das Verteilen während der Fahrt nicht) und dass
- sie groß genug sind, um die Ventile nicht zu verstopfen, wenn man Luft ablässt für Fahrten im Sand, auf Schnee oder Eis.

Ganz wichtig ist auch, dass die Menge zum Reifengewicht passt. In der Regel liefert der Hersteller diese Tabelle mit.

speeedi am 28 Nov 2023 11:05:33

du fährst zur Tankstelle um die Luft zu kontrollieren,hältst also an und das Pulver fällt auf die Felge, dem Reifen und reißt das Pulver mit dann ist doch mein Ventilsitz mit diesem Pulver verstopft oder?

Genau aus diesen Grund habe ich mich verabschiedet vom Wuchtpulver ständig waren die Ventile verstopft und musste frei geblasen werden usw. Es gibt zwar spezielle Ventile --> Link
aber ich möchte dieses Zeug nicht wieder haben .

fschuen am 28 Nov 2023 12:12:53

hampshire hat geschrieben:Wenn der Becher eine kleine Unwucht hat, wird das Pulver das ausgleichen weil es sich nicht massemäßig gleichmäßig, sondern kräftemäßig gleichmäßig verteilt.

Das ist wie auf dem Spielplatz mit einer Wippe, auf der zwei unterschiedlich schwere Personen sitzen. Einfach ein Schippe Sand auf die Wippe, und der Sand rutscht so hin, dass er den Unterschied ausgleicht :roll:

Leider weiss die Physik davon nichts. Wo die Unwucht ist, ist die Fliehkraft am stärksten - daher ist freie Masse im Reifen nur dazu geeignet, bestehende Unwuchten zu verstärken. Auf der Wippe wird der Sand zur schwereren Person rutschen.

Beim LKW sind geringere Unwuchten nicht weiter schlimm, der Fahrkomfort steckt da in Führerhaus und Fahrersitz. Dynamisches Wuchten ist bei den grossen Rädern sehr aufwändig und man braucht spezielle Geräte - das Pulver verteilt sich jedes Mal beim Anhalten neu, und die entstehende Unwucht wird vorhandene Unterschiede überlagern. Weil dadurch die Unwucht immer an einer anderen Stelle ist, verhindert das einseitigen Verschleiss.

Fürs Womo ist das nix - wer's nicht glaubt, kann entsprechende Erfahrungen im Netz finden, oder muss halt selbst ausprobieren. Das Zeug wieder rauszubekommen ist nicht ganz einfach, und solange was drin ist, kann man das Rad nicht dynamisch wuchten.

Gruss Manfred

mv4 am 28 Nov 2023 12:27:34

falsch....Das Wuchtpulver verteilt sich während der Fahrt zunächst gleichmäßig an der Innenwand des Reifens. Grund hierfür ist die Zentrifugalkraft.
Im Fall einer Unwucht des Rades wird mit zunehmender Geschwindigkeit die Zentrifugalkraft der schweren Stelle größer und es entsteht ein Taumeln und Springen des Rades. Das Wuchtpulver setzt sich automatisch gegenüber der schweren Stelle ab und gleicht somit die Unwucht aus. Durch die flexible Positionierung des Wuchtpulvers wird auch bei veränderter Unwucht ohne weiteren Aufwand stets das optimale Gleichgewicht erzeugt.

bestehende Unwuchten werden nicht verstärkt sondern werden ausgeglichen.

Physikalische Vorgänge richten sich nach physikalischen Gesetzen ...nicht nach Wunschdenken

omopenk am 04 Dez 2023 20:14:10

Nun Ja,
Erfahrungen mit Wuchtpulver habe ich genug gesammelt mit den LKW´s. Es funktioniert sehr gut und genauer als ein dynamisches Auswuchten. Die Physik wurdde dazu genug erläutert. Weiterer Vorteil ist, bei der Abnutzung gleicht es alle damit verbundenen Änderungen aus. Dynamisches Auswuchten kann das nicht ganz so.
Dennoch habe ich Wuchtpulver nicht mehr genutzt. Wer mal an der Maschine einen solchen Reifen demontiert hat, dessen Begeisterung für das Zeugs sinkt etwas.
Ein größeres Problem ist aber die Luft. Wer an Kompressoren, die keinen ordentlichen Lufttrockner haben, Luft füllt, bekommt evtl. Feuchtigkeit ins Rad. Dann kann das Pulver verklumpen und seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden. Außerdem haben Premiumhersteller von Reifen das Runderneuern der Karkassen abgelehnt. Wobei dieses für Womos eher uninteressant ist.
Ich würde es für mich nicht machen. Wenn es anfängt zu wackeln in der Lenkung, oder das Ablaufbild der Reifen zu wünschen übrig lässt, würde ich zum Reifenhändler fahren und Wuchten lassen.
Das ist meine Erfahrung mit dem Zeug. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Radmutternschlüssel nutzt Ihr so
Gummiventile bei 5,5 bar Reifendruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt