rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummiventile bei 5,5 bar Reifendruck 1, 2

mtrc am 06 Dez 2023 06:50:54

Hallo zusammen.

Alles würde akribisch geplant, neue Alufelgen, neue Continental Vanco Camper CP Reifen 235 65 R16, günstig inkl. Montage bei ATU.
Die CP Reifen dürfen bis 5,5 bar, auf der Hinterachse fahren wir knapp 5 bar.
Eigentlich unerheblich: 3,5to zGG. 2to zul. Achsgewicht hinten.

Worauf ich nicht geachtet habe, die haben bei ATU Gummiventile statt Metallventile verbaut.
Auf Rückfrage seien es angeblich passende Ventile für höheren Druck bei Transportern. Eine Artikelnummer dazu konnte man dennoch nicht angeben. Ich kann es daher nicht prüfen.

Der TÜV Prüfer hat es akzeptiert.

Michelin und Conti sagen, ab 4,5 bar nur noch Metallventile.

Ich weiß, dass Metallventile auch bei hohen Geschwindigkeiten vorgeschrieben sind, was beim Wohnmobil keine Rolle spielt.

Kann das zulässig sein? Haben wir einen Fehler gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 06 Dez 2023 07:27:51

Bei meinem Iveco sind auch „Gummiventile“ drin. Diese sind metallverstärkt und auch für den hohen Druck (den ich gar nicht fahre) zugelassen. Hintergrund ist bei mir, das Metallventile gar nicht in die Felge passen. Keine Chance die dort rein zu bekommen. Als ich die Reifen wechseln lies habe ich bei 3 Firmen angefragt, alle boten mir ausschließlich diese Ventile an, alle sagten, reine Metallventile funktionieren bei mir nicht.

Pechvogel am 06 Dez 2023 07:33:26

ATU eben! :twisted:
Ok, bringt Dich jetzt auch nicht weiter!
mtrc hat geschrieben:…Auf Rückfrage seien es angeblich passende Ventile für höheren Druck bei Transportern…

Du fährst aber keinen Transporter und vor allem keine Transporterreifen.
Du fährst ein Wohnmobil und hast Dir extra verstärkte Reifen ( „CP“ ) montieren lassen, deren Hersteller ausdrücklich Metallventile vorschreibt.
Und Conti sagt ausdrücklich ab 4,5Bar Metallventile UND gibt für Wohnmobile einen Druck von 5,5Bar vor!
Die Reifen sind also NICHT vorschriftsmäßig montiert worden!

Und wenn die bei den Argumenten immer noch „rumzicken“ würde ich versuchen von denen schriftlich zu bekommen das die verbauten Ventile dem Druck, auch unter den erschwerten Bedingungen bei Wohnmobilen, standhalten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

UweHD am 06 Dez 2023 08:09:54

Bei unserem Fahrzeug sind serienmäßig Gummiventile an 16“ Reifen mit CP Kennung verbaut, der vorgeschriebene Druck ist 5,5 Bar rundum. Soll ich jetzt Fiat verklagen? ;)

dieterk am 06 Dez 2023 09:10:02

Hallo,

es gibt mehrere Sorten Ventile.

Reine Gummiventile wie am PKW. Diese sind bis 4,5 bar.
Dann Alligator CVV-Ventile. Diese haben einen Gummifuß und mittig einen Metallbereich. CVV-Ventile sind bis 7 bar ausgelegt.
Darüber hinaus noch reine Metallventile, meines Wissens bis 9 bar.

Ich habe auf den Original-Felgen mit den Sommerreifen Metallventile.
Bei den Winterreifen hat mir der Reifenhändler meines Vertrauens, ohne dass darüber gesprochen wurde, CVV-Ventile montiert. Dachte zuerst es wären Gummiventile, aber der Reifenhändler hat mitgedacht und die richtigen montiert.

Gruß
Dieter

Gast am 06 Dez 2023 09:17:02

Ich habe an meinem Iveco mit 7,2t zGG auch "nur " Gummiventile mit einem Metallring ab Werk. Auch der Reifenhändler hat mir wieder ein solches Gummiventil eingebaut, als ich einen neuen Reifen brauchte.

Was mich immer erstaunt, dass alle so hohe Drücke in den Reifen fahren, obwohl diese meist gar nicht an ihrer Belastungsgrenze sind, worauf sich nämlich der max. Druck bezieht. Mit dem alten Womo (4,5t) habe ich hinten in der Regel 4,5 bar gefahren, selten mal 4,7bar, wenn ich dann bei 2,5t Achslast war, weil der Roller drin war. Jetzt habe ich 4t Achslast hinten bei 4 Reifen und fahre auch nur 4,5bar.

Bei 2t Achslast steht in den diversen Reifenlisten der Luftdruck von 4bar drin. Ich gehen jetzt davon aus, dass der 235-65R16 ähnlich liegt wie der 225-75R16. Somit stellt sich bei mir eigentlich nie die Frage nach "Gummiventil zulässig oder nicht", weil ich eh max. 4,5bar fahre (wären 2380kg Achslast bei 2 Reifen bzw. rund 4700kg bei Zwillingen)

Gruß Axel

mtrc am 06 Dez 2023 09:18:30

Okay, es ist nicht ganz so. Von Michelin habe ich es auf der Webseite gefunden, von Continental habe ich nur Foreneinträge gefunden. Findest du bei Continental einen schriftlichen Eintrag hierzu? Wäre aber auch egal, da 5,5 bar nun mal 5,5 bar sind. Was soll der reifenhersteller hier vorschreiben.
Bei Michelin ist es soweit ich weiß nur so, dass die eigenen Gummi Ventile nicht über 4,5 bar zugelassen sind.
Ich werde jedenfalls bei ATU schriftlich verlangen dass sie mir den genauen Ventiltyp zukommen lassen Punkt zu dem Ventil muss es dann eine Spezifikation geben, die dies bestätigt.

Ob C oder CP Reifen ist eigentlich egal. Das Fahrzeug ist laut Zulassungsbescheinigung auch mit C Reifen zulässig. Außerdem wären die C Reifen mit 5 bar Maximaldruck auch bereits über den 4,5 bar für Gummi Ventile.

Wenn du schreibst, dass deine Gummi Ventile Metall-verstärkt sind, sind diese dann beweglich? Unsere sind am Ansatz beweglich wie andere Gummiventile auch. Hat natürlich gegenüber einem Metallventil den Vorteil, dass es nicht brechen würde.

Pechvogel am 06 Dez 2023 10:32:49

mtrc hat geschrieben:...Unsere sind am Ansatz beweglich wie andere Gummiventile auch. Hat natürlich gegenüber einem Metallventil den Vorteil, dass es nicht brechen würde.

Gebrochene Metallventile? :gruebel:
Die Dinger sind aus Messing und vernickelt. Die brechen eher nicht!

Der Unterschied zwischen Metall- und Gummiventilen besteht doch vor allem in der art der Montage:
- Gummiventile werden "von innen" durch die Felge gesteckt und "rasten" mit ihrer Nut im Felgenrand ein. Der Luftdruck im Reifen drückt dann das Ventil gegen die Felge und dichtet diese ab. Je mehr Druck desto dichter. Es sei denn das Gummi wird hart / spröde ( Alter, Salz, UV-Licht,... ) oder der Druck ist zu hoch. Dann wird u.U. das Ventil von innen durch die Felge gedrückt oder, wenn das Gummi spröde wird, der äussere Teil des Ventils reisst ab ( = plötzlicher Druckverlust )
- Metallventile sind zweiteilig: der innere Teil wird durch die Felge gesteckt und von aussen mit einer Überwurfmutter gesichert. Da bewegt sich dann auch nicht mehr viel.
- und es gibt noch die Zwitter: Gummiventile mit Metalleinsatz ( CVV-Ventile ). Dabei soll der Metalleinsatz dafür sorgen dass 1. der äussere Teil des Gummis stabilisiert wird und 2. der Fuß des Ventils nicht durch das Felgenloch gepresst werden kann

Metallventile gibt es übrigens, wie natürlich auch Gummiventile, für verschiedene Lochdurchmesser in den Felgen.

Und was ist nun "Stand der Technik"?
Lassen wir mal Empfehlungen von Prüforganisationen ( --> Link weiter unten bei "Standard-Ventile – den realen Belastungen gerade noch gewachsen" ) und der Reifenhersteller weg, gibt es die sog. ETRTO ( European Tyre and Rim Technical Organisation ).
Und diese schreibt für Wohnmobile grundsätzlich Metallventile vor.

ICH würde bei reinen Gummiventilen auf den Austausch bestehen. Im Zweifelsfall kannst Du dich dabei auf die ETRTO oder auch den Bundesverband des Reifenhandels ( --> Link ) beziehen.
Bei den CVV-Ventilen würde ICH sehr genau abwägen ob ich, nur um die paar Euro zu sparen, die Ventile drin lasse. :gruebel: Vermutlich eine Gewissensfrage? Käme auch drauf an wie lange ich die Reifen fahren will...

Grüße
Dirk

ManfredK am 06 Dez 2023 11:03:07

CVV Ventile sind ohne Einschränkungen für unsere Womo bis zu einem Höchstdruck von 7 bar zulässig (ETRTO Felge) --> Link

Ob diese eingebaut wurden, muss mit dem Unternehmen, dass die Reifen montiert hat, geklärt werden

Tramp678 am 06 Dez 2023 11:27:15

mtrc hat geschrieben:.....
Alles würde akribisch geplant, neue Alufelgen, neue Continental Vanco Camper CP Reifen 235 65 R16, günstig inkl. Montage bei ATU.
.....

Bei Deinem WoMo mit 3,5t zGG brauchst Du keine 5,0/5,5bar, daß wird lediglich eine "harte" Tour und ist ungemütlich zu fahren. Zusätzlich verschlechtert sich die Traktion durch zuviel Druck und der Reifen fährt sich in der Mitte ab. Die 5,0/5,5bar ist eine Vorgabe von FIAT, da das Chassis ursprünglich als LLkw gedacht war und man von ständigem Max.-Gewicht ausgeht.

Gehe ich von den zulässigen Achslasten aus (1,5/2,0t) brauchst Du lediglich 3,0/3,75bar. Das Fahrzeug ist damit wesentlich geschmeidiger zu fahren.

Ergänzend möchte ich erwähnen, daß auf unserem WoMo (3,85t) Al-Felgen drauf sind mit lediglich Standardventilen und ich entsprechende Erfahrung gemacht habe.

kielius am 06 Dez 2023 11:40:59

Hier --> Link
auf den Seiten 98/99 solltest du die für dich passenden Reifendrücke finden.....unabhängig von den Ventilen.....

Tramp678 am 06 Dez 2023 11:58:34

Bild super, da stehen genau die Werte, die ich eben genannt habe Bild

Koblenzo am 06 Dez 2023 12:08:25

kielius hat geschrieben:Hier --> Link
auf den Seiten 98/99 solltest du die für dich passenden Reifendrücke finden.....unabhängig von den Ventilen.....

Oder auch hier --> Link auf den Seiten 268/269 ! Als ich hinten auf Zusatzluftfederung umgestellt habe,
hat Goldschmitt den Druck von 5,5 auf 4,0 verringert "für alle Belastungszustände"!

Pechvogel am 06 Dez 2023 12:23:23

Tramp678 hat geschrieben: super, da stehen genau die Werte, die ich eben genannt habe

Bekommst Du unter dem Link eine andere Tabelle?
Bei mir steht da bei, den von Dir angenommenen,1600kg Vorderachse 3,0Bar und bei 2.040kg Hinterachse 4,5Bar. :gruebel:

Und "Ventile siehe Seite 90"

Grüße
Dirk

mv4 am 06 Dez 2023 12:35:21

Die Empfehlung nur Metallventile zu verwenden stammt noch aus der Zeit wo es keine geeigneten verstärkten Gummiventile gab.

Das ist an einigen scheinbar mühelos vorbeigegangen.....

Metallventile haben auch ihre Tücken...sie müssen mit einen genau definierten Drehmoment montiert werden. Ich habe schon gesehen das Metallventile am Gewinde abgerissen sind...vermutlich ?? ein Montage Fehler. Die Verstärkten Gummiventile sind sicher und unkompliziert in der Handhabung. Man muss sie nur auch benutzen. Die Hochdruckventile lassen sich auch von außen gut von den normalen unterscheiden...

mtrc am 06 Dez 2023 15:50:17

Gut, bevor ich von ATU die Artikelnummer erhalte, wie kann ich optisch die Hochdruckventile erkennen?

Zu den 5 bar, ja, das hat mich auch immer gewundert. 4,5bar müssten laut Fahrzeugschild reichen bei Vollbeladung. Ich wollte daher die größere Reserve der CP-Reifen, weil wir vorher schon an die 5 bar ran sind...
Wie kommt es zu den 5 bar. Ich habe das eher nach optischem Gefühl gemacht, so dass der Reifen leicht einsinkt auf der Lauffläche, aber nicht zu stark. bei 4,5 bar sah der Reifen platt aus.
Sieht also eher danach aus, dass unsere Hinterachse überladen ist. Wir haben nie achsweise gewogen. Sollten wir mal machen.

Es bleiben bei dem Fahrzeug aber wenig Möglichkeiten zum Ablasten, das alte Problem bei 3,5t. Wir haben einen teilintegrierten von 7m Länge, mit dem üblichen Überhang. 2 Aufbaubatterien sind eher vorne verbaut, Wassertank auch. Wir sind aktuell sehr mager beladen, 11kg Hundefutter, 2 leichte Stühle, kleinen Tisch, 8kg Kleidung, 6 Liter Trinkwasser. Das sind die Sachen, die hinten auf der Achse liegen. Eigentlich irrelevant, wir müssen wiegen, bzw. wägen... Ich habe schon viel Gewicht eingespart, Glasabdeckplatten der Küche ausgebaut, leichtere Matratze, 11kg Stahl-Gasflasche in 6kg Alu getauscht.. Im Heck haben wir nur das leere Badezimmer, halbhohen Kriech-Kofferraum und das Bett. Am Ende summieren sich oft die kleinen Dinge... Nächstes Einsparpotential wird der komplette Umbau auf Lithium Batterien sein, inkl. Starterbatterie. Also 3xBlei-Säure mit 50kg Einsparpotential gegenüber Lithium. Diese Ersparnis ist aber fast nur auf der Vorderachse :( Die neuen Felgen sind auch leichter, auch keine Ersparnis auf der Achse.
Unklar ist noch immer bei unserem Fahrzeug, ob die Auflastung auf 3,8to, die damals auf Bestellung möglich war, auch bauliche Änderungen am Fahrwerk erfordert. Weder Mercedes noch Bürstner noch Alko, noch TÜV konnten hierzu eine Aussage machen :( Neben der Erlaubnis über 3,5 to zu laden wäre natürlich auch interessant, ob wir technisch mehr laden dürfen.. und man in manchen Ländern dann mit der akzeptierten Toleranz "arbeitet"... wir schweifen vom Thema ab..

Pechvogel am 06 Dez 2023 16:03:06

mtrc hat geschrieben:...Es bleiben bei dem Fahrzeug aber wenig Möglichkeiten zum Ablasten, das alte Problem bei 3,5t. Wir haben einen teilintegrierten von 7m Länge, mit dem üblichen Überhang. 2 Aufbaubatterien sind eher vorne verbaut, Wassertank auch...

Euer Abwassertank ist aber schonmal hinter der Hinterachse!?!
Dazu noch das kompl. Bett, der recht üppige Überhang, die Garage,...
Kann ich mir vorstellen das man da nicht viel "sparen" kann. Zumal bei über 3t Leergewicht (?) ja auch nicht mehr viel "zu Hause" bleiben kann.

mtrc hat geschrieben:... Neben der Erlaubnis über 3,5 to zu laden wäre natürlich auch interessant, ob wir technisch mehr laden dürfen.. und man in manchen Ländern dann mit der akzeptierten Toleranz "arbeitet"...

Was für ´ne Toleranz? :mrgreen:
In Deutschland, ja ok. Aber in Frankreich, Österreich,.... ?? Da bleibt die Gattin dann mal schnell auf dem Parkplatz! :D
Und klar dürftet Ihr, wenn Ihr auflastet, auch mehr einladen, sofern Ihr nicht jetzt schon bei 3,8t seid?!? :eek:

Grüße
Dirk

huskimarc am 06 Dez 2023 16:04:09

Die meisten Gummi Ventile sind bis 7,5 bar zugelassen

mtrc am 06 Dez 2023 16:04:48

Die Abnutzung der letzten Reifen nach war der Anpressdruck auch korrekt.
Im Übrigen ist meine Meinung, das entspricht auch den Aussagen der Reifenherstellern, sollte ein zu hoher Druck weniger schädlich sein wie ein zu niedriger Druck. Zu wenig Druck erhöht die Walkenergie, die Wärme im Reifen und fördert den Verschleiß. Bei zu hohem Druck hält ein Reifen länger, der Verbraucht sinkt, im Gegenzug sinkt der Komfort und in Maßen auch die Sicherheit durch zu wenig Anpressfläche. Ich teile natürlich nicht die Aussagen, die man auch schon im Forum gelesen hat, dass man immer den maximalen Druck des Reifens fahren sollte, das ist grundlegend falsch und besagt nur, was der Reifen an Druck aushält. Der Reifendruck sollte immer der Beladung angemessen sein, daher gibt der Fahrzeughersteller auch den empfohlenen Druck an bei vorgegebenem Reifen-Format, der Reifenhersteller kann das gar nicht ohne das Fahrzeug zu kennen. Aber dennoch, ich fahre eher etwas mehr Druck und nehme den Komfortverlust in Kauf. Bei guter Dämpfund sollte das durch die Dämpfung geleistet werden. Wenn man den Reifen halb platt fahren muss für ausreichenden Komfort, dann passt schon etwas nicht. Es mag Fälle geben wie Offroad oder im Winter, wo etwas weniger Druck das Handling verbessert, klar. Wir fahren aber Autobahn und das tiefgelegene Alco-Tiefrahmen-Chassis mit Sprinter Basis ist eher ein "Sportwagen" unter den Wohnmobilen und für glatte Straßen ausgelegt.

mtrc am 06 Dez 2023 16:06:23

Pechvogel hat geschrieben:Euer Abwassertank ist aber schonmal hinter der Hinterachse!?!

Beim Fahren grundsätzlich immer leer.

babenhausen am 06 Dez 2023 16:15:22

das tiefgelegene Alco-Tiefrahmen-Chassis mit Sprinter Basis ist eher ein "Sportwagen" unter den Wohnmobilen und für glatte Straßen ausgelegt.

Diese Aussage ist schon etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt,
Die Jungs von Alko werden große verwunderte Augen machen ob der Fähigkeiten Ihrer Produkte von denen sie nichts wissen .

mtrc am 06 Dez 2023 16:18:20

Der Wagen liegt sehr tief auf der Straße und die Gesamthöhe ist mit 2,60n auch sehr gering. Daher vermeiden wir unebenes Gelände, da wir schnell mit dem Wassertank aufsetzen. Nur das war mit dem ironischen Vergleich mit einem Sportwagen gemeint.

Pechvogel am 06 Dez 2023 16:20:30

huskimarc hat geschrieben:Die meisten Gummi Ventile sind bis 7,5 bar zugelassen

Hättest Du mal ein Beispiel?!?

Grüße
Dirk

rkopka am 06 Dez 2023 17:23:11

Pechvogel hat geschrieben:Euer Abwassertank ist aber schonmal hinter der Hinterachse!?!
mtrc hat geschrieben:Beim Fahren grundsätzlich immer leer.

Nicht jeder übernachtet immer bei einer VE oder nutzt immer eine externe Dusche (oder läßt einfach den Hahn auf).

Von den "besseren" Gummiventilen wußte ich nicht. Als ich vor ein paar Jahren sagte, daß ich Metallventile haben will, meinte die Werkstatt, sie montieren sowieso nichts anderes bei Transportern.

RK

MilesandMore am 06 Dez 2023 17:40:43

Spätestens mit aufgeschraubten externen Luftdrucksensoren werden Metallventile Pflicht.
Bei mir hat sogar der 750kg Hänger für den Garten welche seitdem so gut wie kein Luftverlust mehr.

Beste Gruesse Bernd

mv4 am 06 Dez 2023 20:33:03

mtrc hat geschrieben:Gut, bevor ich von ATU die Artikelnummer erhalte, wie kann ich optisch die Hochdruckventile erkennen? ..

Bei den Hochdruckgummiventilen ist der Gummischaft kürzer...das Metall Rohr wo das Ventil eingeschraubt wird schaut dafür länger heraus.

Einfach Mal nach Gummihochdruckventilen googeln. Dann weißt du was ich meine.

MichaV4 am 06 Dez 2023 20:46:53

Und wenn das Gummiventil dann doch spontan die Lust (und damit die Luft ;) ) verliert, dann kann das z.B. so aussehen.
Reifenschaden.jpg

Das Ventil war am Sitz der Felge eingerissen. Durch den daraus resultierenden Druckverlust konnte sich die Felge wunderbar durch die Reifenflanke arbeiten...

huskimarc am 06 Dez 2023 21:00:49

Pechvogel am 06 Dez 2023 21:42:22

huskimarc hat geschrieben:Die meisten Gummi Ventile sind bis 7,5 bar zugelassen

huskimarc hat geschrieben:Zb. --> Link

Das ist aber KEIN Gummiventil sondern ein CVV!! :eek:

Grüße
Dirk

mtrc am 07 Dez 2023 09:08:23

Keines der Ventile in der Suchanfrage entspricht unserem Ventil. Und diese hochdruckventile sind am Schaft immer noch beweglich?

Tinduck am 07 Dez 2023 10:22:57

Mit Zwillingsbereifung dürfte es schwierig werden, PKW-Metallventile zu fahren. Die sind nämlich zu kurz und es gibt keine passenden Ventilverlängerungen für den äußeren Reifen, die sind für die Transporterventile (CVV oder was auch immer, sind länger) ausgelegt. Auf PKW-Metallventilen reicht die Ventilverlängerung dann nicht bis in den Radausschnitt.

Uns hatte man einmal PKW-Metallventile reinmontiert (der Reifenhändler des Womo-Händlers, wo wir gekauft haben) und ich musste das korrigieren, weil sonst weder Nachfüllen noch Druckprüfung ohne gebrochene Finger möglich gewesen wäre. Fand ich eher so semi-gut, die Reifen nur für den Austausch der Ventile demontieren lassen zu müssen.

Über reine Gummiventile hat mein Reifendienst nur gelacht. Sowas bauen die in Womos und Transporter erst gar nicht ein, egal welchen Druck die fahren dürfen. Immer CVV-Ventile. Hab ich nichts dagegen, da hat man mehr Reserven als mit Gummiventilen.

bis denn,

Uwe

mv4 am 07 Dez 2023 10:33:47

mtrc hat geschrieben:Keines der Ventile in der Suchanfrage entspricht unserem Ventil. Und diese hochdruckventile sind am Schaft immer noch beweglich?

Nein...

Also zumindest keines was ich kenne

Tramp678 am 07 Dez 2023 12:17:08

Pechvogel hat geschrieben:Bekommst Du unter dem Link eine andere Tabelle?
Bei mir steht da bei, den von Dir angenommenen,1600kg Vorderachse 3,0Bar und bei 2.040kg Hinterachse 4,5Bar. :gruebel:

Und "Ventile siehe Seite 90"

Grüße
Dirk

Guckst Du auf S. 99 16 Zoll, Reifengröße 235/65R16 LI 121 E, max. Achslast vo 1.500kg -> nächsmögliche 1.725kg -> 3,0bar, max. Achslast hi 2.000kg -> nächsmögliche 2.060kg -> 3,75bar.

Die von Dir genannten Werte habe ich in der Conti-Liste nicht gefunden.

Tramp678 am 07 Dez 2023 13:27:23

mtrc hat geschrieben:.....
Ich habe das eher nach optischem Gefühl gemacht, so dass der Reifen leicht einsinkt auf der Lauffläche, aber nicht zu stark. bei 4,5 bar sah der Reifen platt aus.
..... Auflastung auf 3,8to, die damals auf Bestellung möglich war, auch bauliche Änderungen am Fahrwerk erfordert.....

Recht mutig, den Luftdruck nach optischem Eindruck einzustellen. Und die Äußerung ".....bei 4,5 bar sah der Reifen platt aus....." erinnert mich irgendwie an "Ist der Reifen platt?" "Nur unten, oben ist er in Ordnung!"

Wenn der Reifen nicht "platt" aussieht, woher soll denn die Traktion kommen? Der Reifen braucht eine bestimmte Aufstandsfläche, damit er die optimale Traktion hat und das ist eben der richtige Luftdruck. Hat der Reifen zuviel Druck verringert sich die Aufstandsfläche. Das merkt man beim Anfahren und Bremsen auf nasser Fläche, an Steigungen und Gefällen und zusätzlich wird die Seitenführung gemindert. Und deutlich merkt man den zu hohen Luftdruck auch an dem in der Mitte abgefahrenen Profil.

Anders wiederum laufen sich die Seiten des Profils bei zu niedrigem Druck ab. Zusätzlich erhöht sich der Rollwiderstand, der Reifen walkt und wird zu warm. Als Folge kann sich die Lauffläche von der Karkasse lösen. Wie das aussieht zeigt das Bild von MichaV4. Die Folgen können erheblich sein. Zusätzlich kann man ein schlechtere Seitenführung in Kurven spüren. Bei sehr wenig Druck kann sich bei Kurvenfahrt u.U. der Reifen schlagartig von der Felge lösen, was einen plötzlichen Druckverlust zur Folge hat und man wird zum Passagier des Geschehens.

Die Auflastung des WoMo von 3,5t auf 3,85t ist eigentlich ein Papiertiger, die keine technischen bzw. baulichen Veränderungen - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Warum Dein Händler usw. sich dazu nicht äußern konnten, ist mir schleierhaft. Ich habe gleich bei der Zulassung die 350kg mehr mitgenommen, damit wir einfach mehr Ladekapazität haben. Das Leerfahrzeug hat mit vollem Tank und 2x Alugas 3,25t. Hinzu kamen 173,7kg an Zubehör, welches sich stets im WoMo befindet - unterm Strich 3.423,7kg. Und mitfahren wollten wir ja auch noch und Wasser soll auch mit genauso wie ein paar Lebensmittel. Da macht sich die Reserve mit knapp 430kg echt gut. Neben den Nachteilen, die das höhere zGG mit sich bringt, sind wir zumindest immer auf der sicheren Seite.

Pechvogel am 07 Dez 2023 13:28:53

Tramp678 hat geschrieben:Guckst Du auf S. 99 16 Zoll, Reifengröße 235/65R16 LI 121 E, max. Achslast vo 1.500kg -> nächsmögliche 1.725kg -> 3,0bar, max. Achslast hi 2.000kg -> nächsmögliche 2.060kg -> 3,75bar.

Die Reifen des TE haben aber nur einen LI von 115! :eek:

Tramp678 hat geschrieben:Die von Dir genannten Werte habe ich in der Conti-Liste nicht gefunden.

Guckst Du eine Zeile tiefer... ;D

Grüße
Dirk

Pechvogel am 07 Dez 2023 13:31:22

Tramp678 hat geschrieben:Die Auflastung des WoMo von 3,5t auf 3,85t ist eigentlich ein Papiertiger, die keine technischen bzw. baulichen Veränderungen...Warum Dein Händler usw. sich dazu nicht äußern konnten, ist mir schleierhaft. Ich habe gleich bei der Zulassung die 350kg mehr mitgenommen...

Ist Dein Womo auch auf Basis eines Sprinters? :eek: ;D

Grüße
Dirk

mtrc am 09 Dez 2023 15:37:26

mv4 hat geschrieben:Bei den Hochdruckgummiventilen ist der Gummischaft kürzer...das Metall Rohr wo das Ventil eingeschraubt wird schaut dafür länger heraus.

Einfach Mal nach Gummihochdruckventilen googeln. Dann weißt du was ich meine.

Das sind die Ventile, kannst du etwas erkennen?
IMG_20231209_140740~(1).jpg

Es fehlt noch immer der Beleg, dass die meisten Gummiventile bis 7,5bar zugelassen seien.

purplenew am 09 Dez 2023 16:37:08

mv4 hat geschrieben:...das Metall Rohr wo das Ventil eingeschraubt wird schaut dafür länger heraus.

So ein Gummihochdruckventil sollte so / so ähnlich aussehen:

Hochdruckventil.jpg

mtrc hat geschrieben:Das sind die Ventile, kannst du etwas erkennen?

Für mich sieht das nach einem "normalen" Gummiventil aus.

Beste Grüße

mv4 am 09 Dez 2023 16:48:10

mtrc hat geschrieben:Das sind die Ventile, kannst du etwas erkennen?
IMG_20231209_140740~(1).jpg

Es fehlt noch immer der Beleg, dass die meisten Gummiventile bis 7,5bar zugelassen seien.

Das ist ein normales Gummiventile..

Ein Hochdruckgummiventil sieht man auf dem Bild vom Beitrag über diesen.

mtrc am 09 Dez 2023 19:51:58

Was kann ich nun tun? Die Wechselkosten müsste ich laut Händler selbst tragen, da er ja behauptet, alles richtig gemacht zu haben?

mv4 am 09 Dez 2023 20:11:00

Du fährst zu einen fähigen TÜV Prüfer....der soll sich die Sache ansehen....der muss den Unterschied kennen zwischen zulässig und nicht.

Wenn er meint es ist nicht zulässig....gehst du du zum ATU und lässt dir schriftlich geben das die verwendeten Ventile Hochdruckventile sind.

Die Ventile müssen immer für den max zulässigen Duck der Reifen zugelassen sein....

Normale Gummiventile sind bis 4,5 Bar zugelassen....

purplenew am 09 Dez 2023 20:23:15

mtrc hat geschrieben:Was kann ich nun tun?

Falls Du die Ventile getauscht haben möchtest, dann würde ich ATU am Hauptsitz Weiden in der Oberpfalz anschreiben und um Klärung der Sachlage bitten. Ich würde mitteilen, dass ich in der Filiale XYZ Felgen und Reifen gekauft habe und diese dort dann auch auf mein Wohnmobil montiert worden sind, eindeutig mit Standardgummiventilen, zugelassen bis zu einem Reifendruck von 4,5 Bar. Weiterhin würde ich mitteilen, dass Du auf Deinem Wohnmobil lt. Fahrzeughersteller Fiat einen Luftdruck von über 4,5 Bar fahren sollst.
Auf Deine Beanstandung hin sei die Filiale XYZ allerdings nicht bereit, diese Standardgummiventile kostenfrei gegen die üblichen CVV-Ventile bzw. Metallventile für Wohnmobile auszutauschen.

Beste Grüße
Thomas

UweHD am 09 Dez 2023 20:24:36

mv4 hat geschrieben: ...Das ist ein normales Gummiventile...

Bei uns sind genau solche Ventile serienmäßig am Jumper verbaut, der einen Luftdruck von 5,5 Bar vorgeschrieben hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Großserienhersteller die Blöße geben und unzulässige Ventile in der Erstausrüstung verbauen würde.

mv4 am 09 Dez 2023 20:31:25

Ist der Jumper ein Camper? Ist Citroen der Hersteller vom Campingfahrzeug?

purplenew am 09 Dez 2023 20:42:07

mtrc hat geschrieben:...neue Continental Vanco Camper CP Reifen 235 65 R16...

Du solltest vielleicht mal diesen Artikel lesen:

--> Link

Auszug aus diesem Artikel: Bei den speziell für Reisemobile produzierten Reifen mit der Zusatzbezeichnung CP, wie beispielsweise der Conti Vanco Camper oder der Michelin Agilis Camping dürfen die TR 414-Ventile überhaupt nicht verwendet werden. Deren erhöhte Tragfähigkeit wird durch verstärkte Karkassen und vor allem durch einen auf bis zu 5,75 bar erhöhten Druck erreicht. Hier sind Metallventile absolut Pflicht.

Das ist eine Aussage einer Prüforganisation und vielleicht solltest Du Deine ATU-Filiale mal damit knofrontieren.

Beste Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alle Räder wuchten mit Wuchtpulver
Erfahrungen mit Additiven und Ölwechselintervall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt