|
Hi, war heut mal am Womo und hab mir unsere Räder angeguckt. Dabei mal probehalber versucht eine Radmutter mit dem Bordwerkzeug zu lösen. Beim Sprinter ist die Wagenheberstange als Verlängerung für den Radschlüssel gedacht. Bei mir macht das keinen zuverlässigen Eindruck. Die Radmutter bewegt sich gar nicht, aber die Stange ist schon etwas krumm. Radmutter sind offiziell mit 210 Nm anzuziehen… Ich suche nun etwas stabileres. Tue mir aber schwer. Gesucht wird eine Lösung für 19er Radschrauben, die auch mal deutlich fester sein können als vorgegeben. Was nutzt Ihr da so? Radschlüssel mit Verlängerung, Radkreuz, Drehmomentverstörker,… Und, ADAC plane ich mal nicht als Helfer ein, sollte also echt ich alleine machen können. Ich nutze bei unserem Iveco in der Tat die von Dir ausgeschlossenen Varianten: LKW-Werkstatt/Reifendienst bzw. Pannenservice. Alles andere führt nur zu Frust... Viele Grüsse Andi ich hab extra ein "lkw" wagenkreuz dabei, damit geht es ganz gut
Bei unserem beträgt das Anzugsdrehmoment 250 Nm und ich kann die Muttern mit dem Bordwerkzeug lösen. Einmal hatte eine Werkstatt allerdings die Muttern so angeknallt, dass ich sie nicht abbekommen habe. Seitdem fährt ein Drehmomentverstärker mit. Gibt es bei ebay für wenig Geld. Moin ... Hazet 772 Radmuttern-Schlüssel, ausziehbar von 303-535 mm, 12,5 mm (1/2 Zoll) passende Nuss vorne drauf & fertig :) Servus Bordwerkzeug von Hymer, und immer selber wechseln. Wenn eine Werkstatt oder ein Fremder anzieht, wird oft fester angezogen als empfohlen, besonders bei Stahlfelgen..... bei denen heißt es,,sicher ist sicher,, nur ist dann nicht sicher dass du sie mit normalem Werkzeug wieder aufbekommst. Grüße Da wir auch noch einen 7,5t Lkw haben, fährt bei uns so etwas immer mit: --> Link Gibt es bis 7.500 Nm. Da reißt eher der Radbolzen ab, als die Dinger an ihre Leistungsgrenze gelangen. Das Köfferchen wiegt allerdings auch 10 Kilo. Ist also nichts für Fahrzeuge, die ohnehin schon Gewichtsprobleme haben Hallo Ich nutze einen Drehmoment Schlüssel der bis 280 Nm geht und die passende 1/2“ Nuß. Damit lässt sich die Radschraube nicht nur lösen, sondern auch korrekt wieder fest Ziehen. Selbst meine Töchter bekommen damit die Radschrauben am Womo gelöst und wieder befestigt. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Sowas hab ich auch, in billig... werde ich mal tauschen. Ich hab nen 500er Drehmomentschlüssel für LKW dabei, dazu ne 50er 3/4 Zoll Verlängerung (sonst passt der Schlüssel nicht an der Karosserie vorbei bei Zwillingsreifen) und eine passende 27er Nuss. bis denn, Uwe
Pfui. Der ist nur zum Anziehen von Schrauben. --> Link Beim IVECO Daily sind die Radmuttern mit 320Nm anzuziehen. Obwohl das Bordwerkzeug recht ordentlich ist, habe ich es durch 3/4" Nuss, Querstange und passende Verlängerungen ersetzt. Dazu führe ich noch ein Stück Wasserrohr mit zur Verlängerung der Querstange. Damit lassen sich auch sehr fest sitzende Radmuttern lösen. Werkzeug im 1/2" Format kommt hier schnell an seine Grenzen. Zum ordnungsgemäß Anziehen benutze ich beim Radwechsel einen 3/4" Drehmomentschlüssel, den ich aber nichtimmer mitführe. LG Wolfgang
Absolut richtig! Jeder professionelle Mechaniker bekommt vom Meister (verbal) eins auf die Finger, wenn er den Drehmomentschlüssel wegen des langen Hebels zum Lösen von Schrauben nimmt. Es handelt sich schließlich um Präzessionswerkzeuge, von denen im Ernstfall Leben abhängen. VG, westy75 Ich nehme Radkreuz und als Hebel ein ca 50 cm langes Wasserrohr. Klappt damit. Drehmomentschlüssel zum festziehen ist auch immer mit auf Tour. LG HP Ich benutze nur das serienmässige Bordwerlzeug. Die Radschrauben lassen sich wesentlich besser lösen, wenn man vor der Montage etwas Fett oder Kupferpaste auf die Schrauben schmiert. Sie rosten dann weniger mit den Stahlfelgen zusammen. Gruss Flatus Hallo, bei irgendeinem 500-DM Winterauto lag ein steinalter Teleskopradschlüssel 1/2" im Kofferraum. Neuzeitlichen Produkten habe ich schon mehrfach das Genick gebrochen, der alte Schlüssel hält. Passt überall hin, ist nicht so sperrig wie ein Radkreuz, dank Teleskop kann Kraft aufgebaut werden, bei Bedarf mal ein anders Nüsslein aufgesteckt werden, auch in der Türablage schnell griffbereit. Ich habe für unterwegs einen einfachen Teleskopschlüssel. Zum lösen nutze ich die Motorkraft des Autos, zum Anziehen die "Draufstellmethode". Für die inneren Schrauben beim Zwilling mit Verlängerung und Unterstellblock. (Gott sei Dank noch nie gebraucht) Zu Hause Radkreuz mit Verlängerung (Stahlrohr) und Drehmomentschlüssel.
Keine gute Idee. Die meisten Fahrzeughersteller weisen ausdrücklich in den BA daraufhin, dass es verboten ist. Die Radbolzen oder -muttern können sich durch Fliehkräfte und Vibrationen selbständig lösen. Je nach verwendeten Fett kann es andersherum durch Abwärme beim Bremsen auch verbrennen und Schrauben/Muttern lassen sich gar nicht mehr lösen. Auch die Drehmomente beim Festziehen werden verfälscht. Sorry, Navigatore, aber ich wundere mich gerade über Deinen Link, stört sich sonst niemand daran, wenn so was kommt: Achtung Fake Shop ! ![]() 2. Versuch: ![]() Komisch. Warum ist der Text in dem Fenster nicht zu sehen ? Da steht: Diese Website ist nach Einschätzung von Trusted Shops ein Fake-Shop. Bei Fake-Shops handelt es sich um betrügerische Seiten, bei denen Sie nicht bestellen sollten. Diese Shops sind darauf ausgerichtet, Ihnen finanziellen Schaden zuzufügen oder an sensible persönliche Daten zu gelangen. Eigenverantwortlich weitersurfen
Ich habe noch so einen uralten aus meiner Jugendzeit, da stehen noch kpm drauf, der ist Klasse zum Radmutter lösen, für was anderes taugt der aber auch nicht mehr. Gruß
Weil die Warnung bei anderen vielleicht nicht auftaucht. Bei mir übrigens auch nicht. Ist aber auch egal, weil es nur die erst beste Seite war, die ich gefunden habe, ohne die bekannten Verkaufsplattformen verlinken zu müssen, auf denen genau dieses Werkzeug unter verschiedenen Herstellernamen en masse angeboten wird.
Falls es ein einfacher Drehmomentschlüssel ist, ja. Es gibt aber auch welche die umschaltbar auf Linksdrehen sind da geht das schon. Man muss nur beim Lösen die Einstellung höher, möglichst auf den maximalen Wert stellen. Der Schlüssel nimmt dabei kein Schaden. Mein uralt Hazet Drehmomentschlüssel kann man nicht umschalten, hat aber zwei gegenüberliegende Vierkantantriebe. Einer für links und einer für rechts. Und ja das Musemsstück ist noch zuverlässig, den Schlüssel habe ich 2017 überprüfen und kalibrieren lassen.
Fett in den Gewindegängen der Radschrauben kann zu einer bösen Falle werden. Bremstrommel und Radschrauben können sich im Fahrbetrieb, besonders bei Bergabfahrt erwärmen und das Fett „schmelzen“ lassen. Die Gewinde können dabei im My Bereich Spiel bekommen und sich in Folge lösen. Habe ich selbst gesehen an einem 7.5 t Lkw. Mehrere Radmuttern ganz weg das Rad lose. Ein Kfz Gutachter hat bestätigt dass die eingefetteten Radbolzen die Ursache war.
Bei mir wird ein Drehmomentverstärker von VEVOR für 39,99 € angezeigt Wow, Danke für Eure zahlreichen Infos! Ich liebäugle auch mit so einem Drehmomentverstörker, wie Jörg ihn hat. Nur, kann das für um die 50 Euro brauchbar sein? Nützt ja nix, wenn mir das Teil in der Pampa den Geist bei der zweiten Schraube aufgibt
In der tat. Ich hab an unserem Iveco schon ne 1/2 Zoll Verlängerung abgedreht beim Radmuttern lösen. Seitdem 3/4 Zoll :D bis denn, Uwe
Richtig, aus diesem Grund sollte man vor dem nachzeihen der Radmuttern/-schrauben auch immer erst die Muttern/ Schrauben lösen und dann erst mit dem vorgeschriebenen Dehmoment festziehen, da das Losbrechmoment ein vielfaches sein kann. Hallo Uwe uns Uli, hab ihn mal zu Hause ausprobiert. Funktioniert jedenfalls. Der Einsatz unter verschärften Bedingungen blieb mir aber zum Glück bisher erspart bzw. war beim Reifenplatzer an unserem Bootstransporter im vergangenen Sommer nicht möglich. Der Reifen vorn links war fortgeflogen und die Do-it-Yourself-Methode auf dem schmalen Standstreifen der Autobahn bei Spittal an der Drau hat sich von selbst verboten.
Genau so ein Teil habe ich auch. Wichtig ist, dass die verwendete Nuss die Belastung aushält und dass die Drehrichtung stimmt. Nicht, dass man die festsitzende Radmutter noch fester dreht. :| Ich kann für sowas den Hawe Powermatic mit Planetengetriebe empfehlen. Früher habe ich jede Radmutter damit mit wenig Kraft gelöst, nur beim Anziehen der Radmuttern muss man vorsichtig sein. Leider wird er nicht mehr hergestellt, aber manchmal gibt es ihn noch bei Ebay. Mittlerweile habe ich lieber einen Schlagschrauber mit Akku dabei. Flatus, dass solltest du schnellstmöglich entfernen und reinigen, die können sich lösen, kannst du jede Werkstatt fragen !
Wenn man keine Winterreifen nutzt, braucht man normalerweise nie selber schrauben. Das macht die Werkstatt beim Tausch. Die Zeit ist auch ein Faktor, wenn nichts passiert. Ich hatte mal einen alten VW-LT mit sehr alten Reifen gekauft. Anscheinend wurde dort schon 6-8 Jahre lang nichts mehr gewechselt. Die Werkstatt hatte dann ihren Spaß. Schlagschrauber - nein. Lange Stange - nein. Stärkerer Schlagschrauber - nein. LKW Schlagschrauber mit Verbrennerantrieb(!) - damit ging es dann ! Das sollte man auch bei den Diskussionen ums Reserverrad beachten. Wenn man selber wechseln können will und nicht regelmäßig(WR) tauscht, muß man immer wieder mal die Muttern lösen, damit so was nicht passiert. RK
Danke für den Tipp! Nachdem mich die Drehmomentverstärker, die ich im Netz gefunden habe nicht wirklich überzeugt haben (glaub nicht wirklich dran, das so ein 50 Euro Teil dauerhaft hält), hab ich mir ein 1 Meter Rohr besorgt, das exakt über den Mercedes Radschlüssel passt. Das erste Rad konnte ich damit problemlos lösen (und dann mit dem Drehmomentschlüssel korrekt wieder anziehen) Werde das jetzt mal für die anderen 5 Räder auch machen, dann sollte das passen. Noch Erklärung, warum ich mir da so einen Kopf mache. Wir wollen das Womo im April nach Afrika verschiffen. Da gibt es eher mal nen Platten, und ein ADAC kommt da auch eher nicht.-) Hallo , ich nehme einen Drehmoment Schlüssel , das passt. Gruß an alle Ich habe dem Transit Winterräder spendiert und deshalb die Sommerräder abgeschraubt. Dafür (Vorgabe FORD 200Nm Anzugsmoment) reichte das alte Wagenkreuz ohne Verlängerung. Auch wenn man da schon ganz schön zupacken muss, es geht noch gerade so. Bei der Montage der neuen Räder habe ich einen Drehmomentschlüssel verwandt. Das ist mir nicht nur wichtig, weil ich weiß, dass die Räder am Ort bleiben, sondern, dass ich sie auch wieder ab bekomme, wenn ich unterwegs bin und keine zusätzlichen Hilfsmittel zur Verfügung haben. Übrigens noch einen Tipp zum lösen von festen Radschrauben/Muttern: Radmutternschlüssel waagerecht ansetzen und unter dem langen Hebel den Wagenheber ansetzen. Geht natürlich nicht mit jedem Gerät, aber mit vielen. Damit löst ihr im Notfall auch relativ fest sitzende Muttern. LG Carsten Habe mein Bordwerkzeug ergänzt: Teleskop Radmuttern-Schlüssel --> Link Macht einen sehr soliden Eindruck. Werde ich die nächsten Tage mal einem Praxistest unterziehen und die Radmuttern dann schön mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen. Muss allerdings noch das korrekte Anzugsmoment nachschauen… Ich habe hier noch eine unbenutzte HAWE-Powermatic liegen. Da mein Wohnmobil kein Ersatzrad hat, steht das Teil nun zum Verkauf. Anzeige dazu hier im Marktplatz. Weil ich mit mit dem Radmutterkreuz doch schon ganz schön "wuchten" musste, habe ich mir den von Navigatore vorgestellten Drehmomentverstärker gekauft und heute erstmals eingesetzt. Liebe selfmade Freunde, das Teil ist super!! Einmal angesetzt dreht selbst ein vielleicht zehnjähriges Kind die festsitzenden Radschrauben lose! So leicht dreht man die Kurbel. Klar, dass Teil hat schon ein gewisses Eigengewicht und die notwendige 21er Kraftnuss musste ich separat kaufen. Aber ich möchte das Teil nicht mehr missen. LG Carsten :top: Carsten! Ich allerdings bin mit meinen 66 noch bei der Lösung vom Uli= Rohr zur Hebelverlängerung. Wenn ich mal "Alt" bin, werde ich wohl auch nach "Arbeitserleichterungen" suchen. 8) zZ finde ich es noch "geil", nach etwas Kraftanstrengung meinen Körper zu spüren. ( Dann weiß ich "Ich lebe noch"!) VG Heinrich Bei mir fährt ein Lkw Wagenkreuz , Drehmoment Schlüssel und Akku schlagschrauber mit,zu meiner Überraschung Schaft es daß Teil die Muttern zu lösen In meiner Werkzeugtasche habe ich zusätzlich zum Radkreuz ein darauf passendes Rohr sowie ein Hartholzbrett als Unterlage für den Wagenheber. Ich musste etliche mal auf Pisten Einen Radwechsel machen. Ein ausziehbarer Radmutternschlüssel mit passender Nuss. Ein Hartholzbrettchen zum Unterlegen unter den Wagenheber kommt auch noch ins Auto. Wenn es damit nicht geht muß der Autodienst ran. Hallo, bei meinem Sprinter mit Stahlfelgen und Zwillingesreifen geht das "Lösen" mit einem T-Griff (aus dem 1/2"-Knarrenkasten von Hazet) und zwei passende 30cm-Edelstahlröhrchen als "Verstärkung", 15 cm Verlängerung 1/2" und 19mm-Nuss recht gut. Beim Festziehen hilft ein (Hazet) Drehmomentschlüssel "bis 320Nm". Die Umschaltknarre dazu ist auch an Bord, praktisch, wenn die Muttern bereits "lose" sind. Die Knarre ist mit anderen ausgewähltem Nüssen "sowieso" immer dabei. Als Wagenheber habe ich den serienmässien von MB dabei (bisher unbenutzt: verwende immer die Hydraulik-Stützen von EP zum anheben und stelle dann zwei Dreibein-Klappböcke zur Sicherheit darunter). Nachdem mir die Nuss, welche dem Drehmomentschlüssel beilag, gerissen ist, habe ich Respekt vor den Momenten, die hier übertragen werden. Hier noch einmal der Unterschied zwischen einer 21er Ratschenkastennuss und einer 21er Kraftnuss für den Drehmomentverstärker:
Hi Heinrich! Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt - der ist verrückt! :lol: Warum soll ich mir den Rücken für so eine überflüssige Anstrengung krumm ziehen? Ich fahre ja auch mit Servolenkung, obwohl es auch ohne gehen würde. (Kann mich noch gut an den OPEL Blitz erinnern, den ich als "Stift" in der Lehre fahren durfte!) Da spare ich mir doch lieber die Kraft für wichtige Dinge auf. :prosit:: LG Carsten Wir haben einen 12 Volt Schlagschrauber mit einstellbare NM. Zuhause noch einen Drehmomentschlüssel. Den Schlagschrauber für uns selbst unterwegs noch nie gebraucht genausowenig wie das Ersatzrad. Fremdhilfe aber schon gemacht.
Nach böser überraschungen mit dem Bordwerkzeug hat mir der Lagerist in der VW Werkstatt die gleiche, erheblich stabilere, neue passgenaue Nuß bestellt. Und der Schlosser um die Ecke hat mir aus 4 - Kantrohr plus neuer Nuß, aus einem Stück, ein super Werkzeug zusammen geschweißt. Mit dem Schlüssel gehen die Muttern auf, im schlimmsten Fall reisen die Gewindbozen ab. MfG kheinz |
Anzeige
|