xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti plus man und CP piepst

Wavepader am 22 Nov 2023 12:31:11

Guten Tag,
Ich bin neu und entschuldige mich schon mal für dumme Fragen.
Ich habe folgendes Problem. Siehe Bild.
Landstrom ist angeschlossen und ich habe ein Solar.
Wenn ich den Fehler über das Display bestätige ist er erstmal weg.
Danke für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 22 Nov 2023 13:21:11

Dumme Frage: Was sagt denn das Handbuch dazu?

OK, ich weiß ... richtige Männer lesen keine Handbücher Bild Bild

Wavepader am 22 Nov 2023 14:36:49

Hallo,
Danke für die Antwort. Das Bild ist nicht im Handbuch was ich habe beschreiben.

Anzeige vom Forum

Trouw am 22 Nov 2023 19:01:36

...ja ist es denn ein Fehler? Bei uns piepst es, wenn ich den Landstrom wegnehme. Ich bestätige das dann durch Return und das Piepen ist weg.

Für mich sieht das erstmal so aus: Landstrom angeschlossen. Batterien laden sich gegenseitig.

Aber ich kann mich irren, Elektrotechnik ist nicht mein Ding, da sind hier andere viel heller.,

lonsome am 22 Nov 2023 22:14:21

Hallo,

Das war auch meine erste Idee dazu, dass es zeigt: alles richtig, alles lädt.

Und oft gibt es zusätzlich zum Handbuch die Bedienungsanleitungen für einzelne Teile, z. B. zum Bedienteil, meistens zusätzliche Heftchen, die man wirr durcheinander mitbekommen hat, etwa für die Truma, den Kühlschrank usw..

Gruß
Klaus

topschanzer am 22 Nov 2023 22:49:38

Servus miteinander,
Fzg an Landstrom und Zündung an ?
Warnmeldung bei eingestecktem Kabel

Gruß
Christian

Wavepader am 22 Nov 2023 22:58:08

Hallo ,
Fahrzeug am Landstrom. Keine Zündung an. Piepst auf einmal mit dem Bild. Nach Bestätigung. Hört das piepsen auf und Bild geht weg.

frankkk am 23 Nov 2023 09:47:36

Wavepader hat geschrieben:Wenn ich den Fehler über das Display bestätige ist er erstmal weg.

was heißt erstmal weg,wie lange?

Fehler werden allgemein durch einen Code angezeigt.
Für mich ist das eine Erinnerung das Landstrom angeschlossen ist und das die Batterien geladen werden.
Mit dem Piepsen sollst du wohl das bestätigen.
Bei mir sieht das auch so aus aber ohne Piepsen,aber dafür bleiben die Symbole sichtbar.
grüsse Frankkk

Wavepader2 am 21 Mai 2024 15:45:39

Es fängt in der Nacht sporadisch an zu Piepsen. Auch tagsüber, wenn wir nicht im Wohnmobil sind.

RaGu am 21 Mai 2024 17:16:12

Idee:
das Display zeigt meiner Interpretation nach an, das (rechts) beide Batterien (Starter und Bord) geladen werden, dies sollte eigentlich nur der Fall sein, wenn der Motor läuft (Trennrelais).
Links, das Landstrom anliegt, klar.
Bei Landstrom sollte das Trennrelais aber aus sein (Batterien getrennt).
Beim rumgugeln fand ich folgendes Bild für Elektrik Knaus Van TI Plus (auf der Knaus Seite)
Das mir unekannte EBL hat deutlich sichtbar einen Schalter mit der Beschriftung Trennrelais, warum auch immer, wäre dieser gedrückt, könnte das u.U. was erklären.
Wohlgemerkt, nur Spekulation...

1.jpg

lonsome am 21 Mai 2024 19:53:42

RaGu hat geschrieben:das Display zeigt meiner Interpretation nach an, das (rechts) beide Batterien (Starter und Bord) geladen werden, dies sollte eigentlich nur der Fall sein, wenn der Motor läuft (Trennrelais).
Links, das Landstrom anliegt, klar.
Bei Landstrom sollte das Trennrelais aber aus sein (Batterien getrennt).

Hallo,

Bist du dir da sicher? Wenn ich es richtig weiß: links Landstrom, klar. Und rechts: Eine Batterie wir zuerst geladen (ich weiß nur nicht, ob Aufbau oder Fahrzeug), ab einem gewissen Ladezustand werden beide Batterie geladen. Könnte das Piepsen und das Aufleuchten der Anzeige einfach ein Hinweis sein, dass genau der Punkt erreicht ist und jetzt die zweite Batterie auch geladen wird?

Trennrelais: Bist du dir sicher, dass das bei Landstrom trennen soll? Geht dann die Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie über ein extra Kabel? Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Gruß
Klaus

Wavepader2 am 22 Mai 2024 15:38:39

Danke für die Infos. Ich habe bis jetzt herausgefunden dass das nur eine Anzeige sein soll, wenn die Zündung angemacht wird und dann Strom angelegt ist. Ich habe die Zündung aber nicht an. Die Frage ist nur wie ich diese Meldung verhindern kann oder welches Teil richtig eingestellt oder angeschlossen werden muss. Danke für eure Hilfe im Voraus.

RaGu am 22 Mai 2024 16:24:55

lonsome hat geschrieben:Bist du dir da sicher? ....Könnte das Piepsen... jetzt die zweite Batterie auch geladen wird?
Trennrelais: Bist du dir sicher, dass das bei Landstrom trennen soll? Geht dann die Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie über ein extra Kabel? Da bin ich mir aber nicht so sicher.

ich bin mir nicht sicher.
Ich kenne es bei div. EBLs so, das, falls vorhanden, bei Landstrom die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung von zumeist 2A mitversorgt wird, dies wird aber in den mir bekannten Control Panels nicht angezeigt und wird im EBL intern geregelt (im EBL gibt es fast immer Batt 1 (Starter) und Batt 2 Bord, kein extra Kabel.
Ein Trennrelais (extern oder im EBL) wir (fast) immer über D+ gesteuert, bedeutet, schaltet ausschließlich bei Motorlauf die beiden Batterien zusammen.

Vielleicht hat ja der TE noch ein "verbotenes Buch", indem der Schalter am EBL erklärt wird, sofern er diese Ausstattung hat.

Wavepader2 am 02 Jan 2025 17:38:47

Hallo, ich habe immer noch das Problem. Es fängt mitten in der Nacht an zu Piepsen. Ich habe einen Tipp bekommen, dass die Tritt Stufe defekt sein soll. Habe hier auch den Schalter ausgetauscht. Leider kein keine Änderung.

schoppaaa am 15 Nov 2025 13:09:22

Gibt es zu der Fehlermeldung vielleicht was neues?
Habe das Problem mit der Meldung auch seit einiger Zeit.
Ist immer wenn ich an Landstrom angeschlossen bin und irgendwelche Verbraucher an sind. Wenn ich das Mobil Zuhause parke und alles ausschalte und nur den Landstrom zur Erhaltung dran hänge kommt die Meldung nicht.
Letztens am Campingplatz hat sich auch ein Nachbar beschwert, weil die Fehlermeldung samt Signalton anging als ich mit dem Rad unterwegs war und der Nachbar entsprechend 2 Std beschallt wurde.

Überlege gerade schon als Notlösung wenn niemand eine Idee hat wie es richtig zu beheben ist, den Lautsprecher für den Signalton zu entfernen. Vielleicht weiß ja da wer ob oder eher wo ich den kaputt machen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE DS300 - Trennrelais deaktivieren
Votronic 1212-50 - nur max 25A Ladestrom - Fehler gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt