ich hatte bei meinem WOMO das Problem, dass meine LiFePo4 Batterien bei der Fahrt nur sehr langsam geladen wurden. Bei mir ist ein Votronic 1212-50 Ladebooster verbaut, der ja 50A abgeben sollte. Baut BMS der Batterie und auch laut Victron Smart-Shunt wurden die Batterien während der Fahrt nur mit 10-15A geladen. Klar, einen Teil zieht der Kühlschrank, der ja während der Fahrt auch auf 12V umschaltet. Aber auch mit ausgeschaltetem Kühlschrank kamen nur 20-25A bei der Batterie an.
Ich hatte zuerst vermutet, dass der Booster die Leistung herunter regelt (z.B. weil zu warm oder zu geringe Spannung auf der Eingangs-Seite - Stichwort "intelligente Lichtmaschine"). Deshalb habe ich jetzt einmal mit einem Ampere-Messgerät gemessen, was beim Booster raus geht - und siehe da, da fliesen wirklich ca. 50A dauerhaft am Ausgang. Gleichzeitig zeigte mir das BMS der Batterie und aus der Shunt ca. 21A an, die bei der Batterie ankommen (Kühlschrank aus).
Da stellte ich mir die Frage: Wo gehen die anderen ca. 25A hin, die können sich ja nicht in Luft auflösen. Ich habe im Internet gesucht und alle möglichen Antworten gefunden wie Falschmessung, unbekannte Verbraucher, Rückstrom über Karosserie, usw. Beim Thema Rückstrom ist mir das Trennrelais von meinem alten Wohnmobil eingefallen (das hatte keinen Booster). Das Trennrelais ist in Wohnmobilen ohne Booster dafür zuständig, dass der Stromkreis der Aufbaubatterie mit dem Stromkreis der Autobatterie/Lichtmaschine bei laufendem Motor verbunden wird, um mit der Lichtmaschine die Aufbaubatterie zu laden. Wenn jedoch ein Booster verbaut wird, muss dass Trennrelais deaktiviert werden (dann ist der Booster praktisch das Trennrelais). Sonst fließt ein großer Teil des Stroms vom Booster-Ausgang durch das Trennrelais in den Fahrzeug-Stromkreis und darüber dann wieder zum Booster-Eingang und damit praktisch im Kreis! Schon merkwürdig, wenn ein professioneller Wohnmobilhändler beim Einbau des Boosters vergessen haben sollte, das Trennrelais zu deaktivieren.
Also ging ich auf die Suche nach einem eventuell verbauten Trennrelais. Es ist auf der Platine im 12V Elektronikblock CBE DS300.
Nun war die Frage, wie man das Trennrelais deaktivieren kann. Da bin ich hier im Forum fündig geworden:
--> Link
Der in diesem Tweet beschriebene Widerstand auf der Platine war bei mir NICHT durchtrennt. Ich habe schon etwas überlegt, ob ich es mich traue, den beschriebenen Widerstand durchzutrennen. Aber ich habe mich dann doch getraut, ihn durchtrennt und zur Seite geschwenkt - und es hat geklappt.
Und schon kommen ca. 46A bei der Batterie an :-)