Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
|
Wird in F eine Tandemachse bei der Mautklasse als eine oder zwei Achsen bewertet ? Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Eine Achse Tandemachsen werden in Frankreich wie zwei Einzelachsen gezählt. Quelle ADAC Klasse 4 Fahrzeuge über 3 Meter Höhe mit 3 oder mehr Achsen Quelle Maut 1 Klasse 4: (Tandemachsen gelten als zwei Achsen) Mehrspuriges Kfz ab drei Achsen und über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht Mehrspuriges Kfz ab drei Achsen und ab drei Metern Höhe Gespanne mit Zugfahrzeug über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht Quelle Autozeitung Klasse 4 ist die teuerste Maut !! Die 1-Achse-Regelung ist eine rein deutsche Sache und gilt in F nicht. Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Bei den bestimmt zu 99% automatisierten Mautstellen wird da nichts hinsichtlich der Achsen erfasst. Es zählt allein die Fahrzeughöhe einen Meter ab Fahrzeugvorderkante. Und wenn die unter 3 m liegt, bist du in Klasse 2, obwohl du von den Achsen her 4 sein müsstest. Ist uns fast immer so passiert. Einmal war die Mautstelle "menschlich" besetzt und man schaute am Womo lang. Dabei kam aber auch nur Klasse 3 raus. VG Günter
Hast du dafür eine Quelle ? wie z.B Mautordnung einer Autobahngesellschaft oder Vergleichbares ?
"Maut Frankreich" in die Suchmaschine tippen und du hast Lesestoff genug.
Ich hatte die Antwort aus meinen 20 Jahren Frankreichaufenthalt geschrieben, ohne Quellen zu suchen. Ich mag zwar den ADAC, aber da wurde auch schon viel Blödsinn geschrieben. Ich war damals mit Gespann und Doppelachser Wohnwagen unterwegs, also über 3,5 Tonnen und mit 4 Achsen... und immer in 2 oder, rar, in 3. Nu kamen mir Zweifel und habe ich trotzdem mal gesucht: Hier schreibt einer (Antwort 5), dass er sogar in Klasse 2 durchkommt, was ich wiederum seltsam finde. In meinen Augen ist es immer Klasse 3 --> Link Hier wiederum wird das als Camping-car garnicht erwähnt. Klar, man könnte jetzt mit "autocar" vergleichen, aber da sind doch Welten dazwischen. --> Link Hm. Nix genaues weiss man nicht. Ich suche mal weiter. Vielleicht findet sich ja in einem französischen Forum eine Lösung. Classe 4 > Poids lourds, autocars et autres véhicules à 3 essieux et plus Hauteur supérieure ou égale à 3m ou PTAC supérieur à 3,5t --> Link
Auf die Idee nachzufragen haben mich diese Beiträge gebracht : --> Link In I habe ich auch die Erfahrung gemacht wie ein Zweiachser abgerechnet zu werden Ich hatte mal nen 3 achser Flair gemietet .. und wurde immer in Klasse 4 abgerechnet… teurer Spass das… damals waren die kassen aber noch mit personal besetzt … seither sind dreiachser bei mir raus ich hatte 12 jahre einen tandemachser mit 2,90m höhe. nie muszte ich mehr zahlen als classe 3. allesbleibtgut hartmut Die Autobahnbetreiber rüsten elektronisch auf. Kann man hier nachlesen und auch auf Englisch umstellen --> Link Und um jetzt nochmals die Eingangsfrage zu klären: Mit drei oder mehr Achsen und einer Höhe gleich oder größer 3 m und/oder einem ZGG größer 3,5 T wird man Kategorie 4 klassifiziert. Hallo Gemeinde, mein Schätzchen ist auch etwas über drei Meter hoch und hat drei Achsen, sowie 5 Tonnen Gesamtgewicht. Schwups = schön teuer: Freiburg via Lyon nach Le Perthues (spanische Grenze) = 251 Euronen Und ja, sie rüsten auf. Die Höhe wird mit Laser gemessen und die Achsen werden auch öfters gezählt. Mit "Durchschummeln" ist da nicht mehr viel. Die Franzosen sind ja auch nicht dumm. Die wissen schon, wie sie zu Geld kommen. Nicht wie "andere Länder". viele Grüße Jens
Dafür fährt ein 3-Achser aber Top!
Was passiert wenn nur die Klima über den 3m ist und das restliche Fahrzeug unter 3m ist? Gilt dann das gesamte Auto als über 3m? Denke irgendwo gelesen zu haben das es dann als unter 3m gilt.
Das stimmt .. war aber nicht die Frage Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. das stimmt so nicht, Anbauteile wie Dachkoffer, Gepäckträger zählen nicht, Klimaanlage zählt dazu also bestimmt Sie die Fahrzeughöhe.
Auch in D werden die Kontrollen immer ausgefeilter. Die Systeme vermessen und fotografieren die Fahrzeuge und ermitteln damit ein Profil. Allerdings sind gerade Womos (u.ä.) um die 3,5t ein Problem, weil sie optisch identisch aussehen. Hier kann es also nur einen Verdachtsfall geben, der dann manuell geklärt werden muß.
Wenn man auf --> Link nachliest, steht da nichts von Ausnahmen. "La hauteur totale du véhicule ou de l’ensemble roulant". D.h. es zählt die absolute Höhe, wie das Fahrzeug gerade unterwegs ist !? Das gleiche für Achsen. RK
Es ist in Deutschland für die Maut absolut unerheblich welches Gewicht ein Wohnmobil hat, es ist Maut frei . Spätestens bei der Halterabfrage klärt sich auch, so als Wohnmobil eingetragen die Mautfrage. Schlecht für Fahrzeughalter die LKW zum einem Womo umbauen dieses aber nicht zu einem solchen umschlüsseln. |
Anzeige
|