xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von t4 Calif. zu Hymer camp 494 wechseln - offene Fragen

joerg am 20 Feb 2004 20:10:56

Hallo
Habe ein paar Fragen - bin gerade darüber meinen schönen t4 california gegen
einen Hymer 494 2,3 ltr bj 2003 zu tauschen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
wie steht es mit Qualität bei Hymer - man liest viel schlechtes !
Dieselverbrauch bei diesen kleinen Hymer ?

Wird so ein Alkhoven im Sommer extrem Warm - gibt es unterschiede
Hymer ist ja Alu - Außenhaut und ausgeschäumt - was ist hier am besten ?

Bin sehr dankbar für Info aller Art

Jörg der neuling hier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 21 Feb 2004 10:41:31

Hallo Jörg,

erst mal herzlich willkommen in diesem Forum.
:razz:
Ich denke, Hymer baut ganz vernünftige Autos , wie alle anderen Hersteller in diesem Preissegment. Wir persönlich fahren den zweiten Eura Alkoven und sind (trotz einiger Kleinigkeiten, die Du wohl heute überall hast) ganz zufrieden. Unser erster Alkoven war ähnlich aufgebaut wie der von Dir ins Auge gefasste Hymer. Im Sommer gab es keine Problem bezüglich Hitze im Alkoven. Damals hatten wir nur ein Fenster und keine Dachhhaube im Alkoven, liess sich aber trotzdem vernünftig belüften. Bei unserem neuen Mobil haben wir ein zweites Alkovenfenster bestellt, das schafft im Sommer abends schon ein sehr angenhmes Klima in der Dachstube !

Weiterhin wirst Du bestimmt noch von fachkundigen Hymer Nutzern ein paar Antworten bekommen. :)

:wink: MichaelW

joerg am 21 Feb 2004 19:05:04

für die Information

Anzeige vom Forum

happyhymer am 23 Feb 2004 16:13:21

Hallo joerg,

ich fahre einen älteren Hymer-Alkoven und bin sehr zufrieden. Klar, ein paar Bastelecken gab's schon und persönliche Optimierungen waren und sind unvermeidlich, aber ich kann trotz fortgeschrittenen Alters meines Gefährtes nicht meckern.

Grundsätzlich neigen Womo's zu starker Aufheizung im Sommer, insbesondere im hochgelegenen Alkoven (Temperaturunterschied von bis zu 10°C zum Boden!). D.h., daß das Fahrzeug wenigstens zwei gegenüberliegende Fensterklappen haben sollte, um eine ordentliche Belüftung zu ermöglichen. Am besten ist natürlich eine Dachhaube, damit die Wärme nach oben abziehen kann. Aber es ist auf Grund der Isolierung und der Materialien keineswegs so heiß wie in einem PKW.

Achte also auf ausreichende Belüftungsöffnungen und frage vor dem Kauf nach, ob sich sowas ggf. nachrüsten läßt.

und gute Fahrt,

happyhymer

motorhome43 am 26 Feb 2004 20:56:29

Hallo, joerg,
die Aussagen von happyhymer können wir nur bestätigen. Am wichtigsten sind zwei zu öffnende Alkovenfenster und möglichst eine Dachluke.

Wir fahren schon seit 21 Jahren Hymer und haben oft geflucht. Das tun aber Besitzer anderer Fahrzeuge auch. Wir fahren auch ab und zu mal "Rüttelstrecken", da hat man wohl mal was nachzuschrauben. Unser jetziges Womo ist 6 Jahre alt und es gibt ja sooo schöne neue Womos. Leider ist das alte viel zu gut in Ordnung um es zu verkaufen.

Am wichtigsten ist doch, dass man sich ein Mobil nach den eigenen Bedürfnissen aussucht oder ausbaut und nicht die Marke.
Viel Spaß mit dem Neuen!!

Tipsel am 26 Feb 2004 23:12:49

Hi Joerg,

auch wir hatten einen California und ich hab damals immer nach den "Großen" geschielt. Als wir dann endlich einen kleinen Großen hatten, war ich unzufrieden, die Schränke zu hoch, die Rollos kompliziert, Fliegentürgeschiss usw. Hab in jeden anderen reingeguckt und gedacht, dass wir vielleicht die falsche Wahl getroffen hatten, aber es war die Umstellung und es hat einfach die Romantik gefehlt.
Ich glaub inzwischen, in jedem Womo gibts was zu meckern aber die Vorteile überwiegen und ich liebe jetzt unseren Knaus Sport. Man kann Kaffee trinken, wenn der andere noch schläft, kann pinkeln gehn ohne daß der Hund dabeisitzt, zum Duschen müssen wir nicht mehr in Schwimmbäder gehen, gehen schlafen ohne Bettenbauen, der Motor läuft.... was will man mehr.

Tipsel am 26 Feb 2004 23:21:07

Hab grad ausm Hintergrund gesagt bekommen, ich hab das Thema verfehlt, es ging hier ums Fahrzeug. Sorry, davon hab ich halt keine Ahnung.
Aber den Alkoven lüften wir durch 2 Fenster und eine Dachluke und wenn man vorher einen Bully hatte, ist es in jedem Womo im Sommer und im Winter angenehmer.

Gast am 27 Feb 2004 09:17:33

hi!

ich hatte auch mal hymer alkovenfahrzeuge. ist aber schon eine weile her. das waren 2 stück, den camp 56 und camp 65 noch mit dem 95 ps turbodiesel duc. das ware tolle fahrzeuge und ich seh sie heute immer noch auf der piste. nach unsere Womo pause haben wir uns 2002 wieder entschlossen ein womo zukaufen. erster weg war natürlich zu hymer, was habe ich alles für wunderdinge meiner frau erzählt. naja, bin dann doch ganz schnell auf den boden der tatsachen zurück geholt worden. wir haben keinen hymer mehr gekauft, ist aber unsere persönliche meinung.
im bekanntenkreis fahren 2 freunde hymer, neue bj 01 und 03. sind mehr oder weniger zufrieden. wobei der eine einen superhändler hat, in heilbronn den sperrfechter. wenn der ein problem hat dann kommt der händler sogar zu ihm auf den stellplatz.
da hier im ort noch mehrere womos rum stehen und man sich viel unterhält darüber, kann ich sagen das auch andere hersteller mordsprobleme haben. man kann aber nicht immer sagen die sind besonders schlecht. nur das kompelt perfekte womo gibt es noch nicht.

vom wohnwert ist der hymer besser als der t4, also wie tipsel schon sagte!
die entscheidung liegt aber letztlich immer bei einem selber.

dokabastler am 27 Feb 2004 09:44:15

Hallo joerg,

mein Bruder hatte vor 2 Jahren das gleiche Fahrzeug gemietet (Hymer 494 mit 2,3 l). Ich selber hab keine Erfahrungen mit dem Fahrzeug oder mit Hymer.

Aber:
1. Las Dich nicht ins Boxhorn jagen mit dem Geschimpfe auf Hymer - ich will nicht sagen, daß die einzelnen Beschwerden nicht berechtigt sind - aber, ich denke, Du kannst wahrscheinlich über jeden Hersteller massive Klagen und Berichte über haarsträubenden Murks finden
Wenn Du ein Montagsfahrzeug erwischst, dann siehts immer schlecht aus...

2. Ich hab meinen Bruder nochmal gefragt. Der sagte (fuhr auch schon andere Womos) daß der 2,3 seiner Meinung nach rel. laut war und auch rel. viel verbrauchte (unter 12 L nix drinn). Von der Leistung her wäre er ok wenn man sich zurückhält (immerhin ist der 494 ja eher von der kleinen Sorte).

3. Alkoven: Klar, die Aufheizung im Sommer ist da - ich fahr ja selber Alkoven und zwar einen mit sehr dünner Styro-Wand - aber man kann ja auch lüften - bei mir sind 3 Dachfenster drinn, eins überm Alkofen - das ist Nachts angenehm. Es gab zumindest noch keinen Fall wo wir vor Lauter Hitze im Mobil draussen geschlafen haben. Wir versuchen aber auch immer, den Standplatz so zu wählen, daß wir ein weing Schatten haben wenn es sehr heiß ist..

Du wirst sehen, vom fahren her ist es ein anderes gefühl, der T4 ist eher mit Auto verwandt, der Duc mit dem großen Aufbau ist eher wie ein kleiner Laster..

dokabastler

Gast am 27 Feb 2004 09:53:51

Hallo Jörg,
wir haben auch einen Alkoven und sind im Hochsommer auf Tour. 8) Wir haben uns einen "Fantastic Vent" einbauen lassen. :D Läuft über 12V und pustet Luft ins Womo oder zieht ab. Das Gerät läßt sich in vorhandene Lukenausschnitte einbauen und bringt ein wenig Erfrischung. :razz:

Felber am 02 Mär 2016 21:11:04

Hallo zusammen,
bin auch gerade an einem Hymer Camp 494, EZ 2004 dran.
Hast du das WoMo nun gekauft? Wenn ja, wie seid ihr zufrieden?
Kann sonst noch jemand was zu dem WoMo sagen?
Bin um jede Info dankbar.

RF

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öldeckel für 2,3 l Ducato?
FIAT Ducato, Tacho tauschen, Garantie ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt