|
Hallo, an unserem Wohnmobil, TEC Freetec A, Bj. 2013, ist im Frühjahr 2015 der Tacho getauscht worden weil einige Kontrolleuchten glimten. Die Aussage von FIAT war: das ist ein bekannter Fehler. Nach dem Tausch der Tachoeinheit war alles wieder gut. Bis letzte Woche. Wir waren letztes WE mit dem Wohnmobil nach Dresden zum Weihnachtsmarkt, auf dem Hinweg bemerkte ich, dass die Kontrollleuchte für Temperatur und die Kontollleuchte für Nebelschlussleucht glimmen. Temperatur war IO und die Nebelschlussleuchte nicht an. Heute habe ich bei FIAT angerufen und das erneute Problem geschildert. Der FIAT Händler meinte, dann müssen wir den Tacho erneut tauschen. Aber das ist dann keine Garantie mehr. Das WoMo ist ja seit März aus der Garantie raus. Habe ich denn auf den neuen Tacho keine Garantie??? Ich dachte immer auf Werkstattreparaturen hat man dann auch wieder 2 Jahre Garante, oder? Was meint Ihr dazu? Hallo, Du erhältst keine neue Garantie, wenn ein Bauteil (Tacho usw.) während der Garantiezeit getauscht wurde. Die Garantie Deines Fahrzeuges wird dadurch nicht verlängert, sondern läuft normal ab und somit auch die Garantie des Tachos. Anders wäre es, wenn Du den Tacho nach der Garantie selbst kaufst. Dann gibt es natürlich Garantie, bzw. Gewährleistung auf das neu erworbene Stück. Entweder musst Du nun den neuen Tacho bezahlen oder Du lässt den Fehler inzwischen bestehen, wenn er nicht zu sehr stört (oder bei der HU gemeckert wird). Oder aber, Du lässt den Tacho reparieren. Hallo, Das mag zwar die gängige Auslegung sowohl der meisten Händler, als auch der meisten Verbraucher sein, tatsächlich verhält sich der Sachverhalt deutlich komplizierter. Es sieht wohl so aus, dass es BGH-Urteile gibt, die das gänzlich anders sehen und zwar so, wie der TE. Ich vermute allerdings, dass man bei Fiat da schon ziemlich deutlich werden muss. Ich mache es kurz und hänge zum weiteren Lesen eine kleine Diskussion mit Rechtsgrundlage als Link an. --> Link Ich bin jetzt schon froh, eine Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben. Lohnt sich scheinends …..
Ich nehme an, daß das Mobil bei Tausch des defekten Teils noch in der Gewährleistungspflicht (24 Monate seit Übergabe) war. Durch die Aussage "Das ist ein bekannter Fehler" wurde meiner Meinung der Gewährleistungsanspruch anerkannt und durch Teiletausch auch erfüllt. Der BGH geht in dem zitierten Urteil (link von belvenfish gesetzt) davon aus, daß in einem Fall wie bei Dir, der unverminderte Gewährleistungsanspruch für einwandfreie Funktion des Ersatzteils neu beginnt - also wieder 24 Monate lang.
Der Händler hat Recht, daß keine Garantie seitens FIAT mehr besteht. Dennoch wird der Austausch für Dich kostenlos sein, da der Händler in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht steht und nicht FIAT. (Werksgarantie ist nicht Gewährleistungspflicht) Der Händler hätte die Gewährleistungspflicht zeitlich reduzieren können, wenn er Dir im Frühjahr 2015 -mit deinem Einverständnis- einen einwandfreien gebrauchten Tacho eingebaut hätte. Bei Gebrauchtteilen darf er die Gewährleistungspflicht (natürlich nur schriftlich einwandfrei gültig) auf die Dauer von 12 Monaten begrenzen - dann müßtest Du den jetzigen Tausch bezahlen. Soweit meine Meinung, Volker ;-)
Nein, auf Werkstattreparaturen hast du keine Garantie, aber du hast 2 Jahr Gewährleistung auf die Reparatur und die Tauschteile. Allerdings bist du nur dann in einer guten Ausgangsposition, wenn du von der vorhergehenden "Gewährleistungsreparatur" eine Reparaturrechnung mit dem Vermerk "Reparatur auf Gewährleistung" hast und es sich um das gleiche Teil handelt. Meine Meinung, Andreas Hallo JoergR, wenn Du mal die Masse-Verbindung (also den Minus) i.O. bringst, kannste Dir die Fahrt zum BGH evtl. ersparen. :mrgreen: Hallo, habe das gleiche Problem mit dem glimmen der Kontrollleuchten. Wo und wie muss ich die Masse überprüfen? Rainer
Ich schätze, irgendwo hinter dem Instrument. Kenne mich jedoch bei dem hier infrage kommenden Typ nicht aus. Wenn Du hinter einem Auto herfährst und feststellst, dass beim Bremsen oder Blinken andere Lampen antiparallel mitleuchten, so dürfte das auch ein Zeichen dafür sein, dass in der betreffenden Leuchteinheit die Masse fehlt. :idea: :x
Toller Vorschlag, warum tauscht Fiat die Kombiinstrumente wenn ein Massefehler vorliegt? Nur weil noch welche im Regal liegen? Frohes Fest Rainer
Nein, weil Austausch heutzutage viel eher angesagt ist als nachdenken und reparieren - zumindest nicht bei Endverbrauchern, welche noch richtig "basteln" können. Hallo Berny 2, jetzt mal Tacheles, woher kommt die Behauptung? Hast Du mit dem 250er, das gleiche Problem schon so behoben?
Nein, selbst noch nicht, jedoch ein Bekannter berichtete mir davon, dass er dasselbe Problem mal gelöst hatte. Hallo, in einem anderen Forum, haben sich zwei Elektronikkünstler dem Problem angenommen aber konnten es nicht Final lösen. Masseprobleme hätten sie schnell gefunden.
Das könnte natürlich sein. Um dies in Bezug auf das Kombiinstrument zu klären, wäre es sinnvoll zuerst einmal zum Einkreisen ein neues separates Massekabel von einem erreichbaren Punkt zum Instrument zu legen und dieses Kabel möglichst zu verlöten. Dann ist allerdings die Gewährleistung meist futsch. Gruß Andreas So mal Butter bei die Fische, wo bitte willst du denn hier was vernünftig anlöten, ne popelige Folie. Das führt nicht nur vielleicht zum Verlust der Garantieansprüche, sondern ganz bestimmt. ![]() So, ich habe mir das jetzt mal mit Vergrößerung angesehen, rechts vom Tacho sind einige Messingschrauben zu sehen. Da muss man mal der Leiterbahn nachfahren und mit Schaltplan verifizieren, das dürften aber Masseanschlüsse sein. Da kann man gegebenenfalls versuchsweise ein paar zusätzliche Massekäbelchen zu legen.
Ich kann mir vorstellen, dass oben leicht links zw. dem 6er Kabelschuh und dem schwarzen Knubbel in der Mitte an dieser Lötstelle ein Minus anlöt-/schliessbar sein müsste. Jedenfalls würde ich nach Lösen sämtlicher Kabel mal deren einzelne Kontakte überprüfen, evtl. etwas nachbiegen und Vasline zur Korrosionsverhütung dran"schmieren". Das ist aber nicht die Platine vom Tacho des X250. Dieser hat eine normale Leiterplatte. Ich habe mal drei Tachos des X250 als Defektteile gekauft. Zwei davon laufen derzeit nach ersten Tests wieder, der dritte Tacho hat immer noch sein Problem. Den IC, den ich tauschen müsste, bekomme ich aber derzeit nirgendwo geliefert. Sollte ich da eines Tages noch rankommen, könnten wir vermutlich die meisten unserer Tachoprobleme forenintern selbst lösen. Tatsache, ich bitte um Entschuldigung, das ist tatsächlich ein x244 Tacho!
Für jemand, der mit Ohmmeter (Masse suchen) und Lötkolben umgehen kann (auf Folie löten 25-40W) sollte dies kein Problem sein. Die anderen lassen einfach die Finger davon und zahlen die Reparatur. Gruß Andreas
Aha, scheitert also an einem 0,5 Euro Artikel. Wenn du veröffentlichen möchtest, was das genau fürn IC ist, kann vielleicht jemand ne Quelle auftreiben, ist ja wohl ganz sicher kein Artikel den Fiat selber fertigt? Das selbe Problem habe ich auch, ich war 6 Monate aus der Garantie raus, obwohl Fiat bekannt ist, dass es Fabrikatsfehler ist, wollten Sie es nicht auf Kulanz reparieren. Ich bekam 50%. Sprich 340.- Euro sollte ich selber zahlen. Das habe ich nicht getan. Fahre nun mit mehr Beleuchtung im Display. Muss im März zum HU, mal sehen ob die meckern werden. Hallo, genau das war auch unser Problem..... Schaut doch mal unter "Glimmende Kontrollleuchten beim Ducato Bj 2012" hier im Ducato - Forum.... :? Moinsen, war im Februar zur Inspektion BJ. 2011, habe den Meister gefragt wegen den glimmenden Kontrollleuten, er sagte, er fragt bei Fiat nach. Dann Anruf vom Meister das Fiat einen Teil übernimmt, für mich bleiben 313,74 Euro. Heute ist das Teil gewechselt worden, vom Aussehen etwas anders, aber der Preis ist geblieben. Nun hoffe ich das es länger hält. Rainer |
Anzeige
|