rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E Bike Mitnahme nach Spanien

WERNER1953 am 25 Nov 2023 15:34:48

Hallo,
wir planen im kommenden Frühjahr an die Costa Brava, Costa Dorada und und Costa Blanca zu fahren. Lohnt es sich, E Bikes mitzunehmen? Gibt es dort inzwischen Radwege? Unsere E Bikes nehmen viel Platz in der Heckgarage weg.

Zur Erklärung: Wir waren in den 90ern 5 Mal dort. Damals gab es keine Radwege und es war lebensgefährlich mit dem Rad auf den Autostraßen zu fahren. Wir haben damals nur Rennradfahrer gesehen, die in Gruppen auf den Straßen an der Costa Blanca führen. Ansonsten fuhren die Spanier mit Motorrollern, Motorrädern und Autos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 25 Nov 2023 15:57:08

WERNER1953 hat geschrieben:Damals gab es keine Radwege und es war lebensgefährlich mit dem Rad auf den Autostraßen zu fahren.

Du kanns Dir auf Streetview ja mal die N2 --> Link selbst anschauen. Die haben zwar die Gesetze zum Schutz der Radfahrer deutlich verbessert, aber fahren würde ich dort trotzdem nicht. Die Seitenstreifen Richtung Südwest enden schonmal im Nichts. Ich war 2021 das letzte Mal dort - ohne Fahrrad. Darauf --> Link verlasse ich mich eher nicht.

WomoToureu am 25 Nov 2023 16:00:19

WERNER1953 hat geschrieben: Gibt es dort inzwischen Radwege? Unsere E Bikes nehmen viel Platz in der Heckgarage weg..

Ja unsere nehmen ebenfalls viel Platz in der Heckgarage ein, wir würden aber nie ohne fahren.
Es gibt dort sehr viele Radwege, an der Küste und inenrhalb der Ortschaften. Auf den Schnellstraßen und Landstraßen allerdings nicht.

Anzeige vom Forum

marmarq am 25 Nov 2023 16:02:51

Natürlich gibtbs Radwege, mehr oder weniger! Dürfte in Spanien eher egal sein.
Weil: Die Spanier die rücksichtsvollsten Autofahrer sind die ich kenne!

Gr mani
PS: --> Link

schneggenhaus am 25 Nov 2023 16:03:50

Hallo Werner 1953

Ich kann Dir nur schreiben nie ohne meine Räder ganz klar, ich habe die letzten Ferien in Spanien ca. 800 km mit meinem E-Bike gemacht ohne dem Motorrad was wir auch noch mit haben. Das Rad brauchen wir immer und wenn es nur zum Einkaufen geht damit und näher will ich es gar nicht erklären da es für mich ein muss ist weil die Campingplätze meistens ausserhalb vom Dorf sind. In der Zwischenzeit gibt es viele schöne Radwege und auch noch die Via Verdes/alte Bahnstrecken die sehr schön zum fahren sind.

mit lieben Grüssen

noch ein Bild davon, ca 10 Km vom Campingplatz weg

20230923_142717.jpg

DonCarlos1962 am 25 Nov 2023 16:12:21

Von Ort zu Ort gibt es leider nur sehr selten gute Radwege. Aber es lohnt sich ggf. schon die Räder mit zu nehmen.

Wir waren jetzt ein paar mal in Empuriabrava und Roses. Diese Orte haben schon sehr schöne Möglichkeiten mit dem Rad zu fahren.
So kann man in Roses fast die gesamte Promenade mit dem Rad auf einem eingezeichneten Radweg befahren. (einfach ca. 6Km)

Von Roses nach Empuriabrava kann man durch ein Naturschutzgebiet, ohne PKW-Verkehr radeln.

In und um Empuriabrava gibt es auch Möglichkeiten.
--> Link
--> Link

Also mitnehmen!

LG Carsten

Camper510 am 25 Nov 2023 16:41:41

WERNER1953 hat geschrieben:..Gibt es dort inzwischen Radwege?..

Lade dir die Navi-App Komoot runter. Da werden dir alle Radwege in deiner jeweiligen Nähe angezeigt, sogar mit Tourenvorschlägen.

RichyG am 25 Nov 2023 16:46:34

Wir sind gerade seit etwa vier Wochen in Spanien unterwegs. Fahrräder sind supernützlich. Vor allem zum Besuch von Städten und zum Einkaufen. Die meisten Großstädte haben vorbildliche Fahrradnetze. Auch im Hinterland gibt's schöne Radtouren.
Übrigens gibt's Radwege auch auf OsmAnd!
Richy

M-Hymer am 25 Nov 2023 17:59:24

Hallo,
wir sind jetzt seit 3 Wochen zurück aus Spanien, ohne Fahrräder geht nichts.
Du wirst dich Wundern wie die Spanier beim Radwegbau aufgeholt haben.
Viele Radwege liegen entlang stillgelegter Bahngleise oder sind farblich zur Straße abgegrenzt.
Überall stehen Schilder das man zu Radfahrern 1,50 m Abstand eingehalten soll. Das wird auch meistens befolgt.

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2023 18:18:37

gips in spanien helmpflicht?

allesbleibtgut
hartmut

kunibertk am 25 Nov 2023 19:10:08

Wenn es um das Radfahren zum Zwecke des Radfahrens geht, gibt es in Spanien viele interessante Strecken. Z.B. auf --> Link oder --> Link viele stillgelegte Bahntrassen (einige davon allerdings kurz).

Wenn es um das Radfahren zum Zwecke der Fortbewegung geht ist es i.d.R. angenehm, zumindest auf Nebenstraßen. Wir haben die Spanier als sehr rücksichtsvolle Autofahrer erlebt, die mit viel Abstand überholt haben und wenn das nicht ging, auch mal geduldig hinter einem hergefahren sind. Wir haben aber auch gesehen dass spanische Radfahrer immer mal anhalten und die Autos vorbeilassen.

Radwege sind allerdings oft in schlechtem Zustand, eng, teils unterbrochen etc..

Semaj am 25 Nov 2023 19:16:38

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:gips in spanien helmpflicht?

allesbleibtgut
hartmut

Ja in Spanien ist Helmpflicht, ausgenommen in geschlossenen Ortschaften.
Grüße James

Semaj am 25 Nov 2023 19:18:57

Innerorts auch für Personen bis 16 Jahren.
Grüße James

huskimarc am 25 Nov 2023 21:03:14

Ich fahre zwar kein e Bike aber Fahrrad und viel in Spanien. Spanier selbst nehmen sehr viel Rücksicht und Abstand beim überholen,da es auch gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn dich beim überholen einer fast vom Rad holt, sind es die Touristen, ganz schlimm die mit dem gelben Kennzeichen

silver34 am 25 Nov 2023 23:00:29

Semaj hat geschrieben:Ja in Spanien ist Helmpflicht, ausgenommen in geschlossenen Ortschaften.
Grüße James

So ist es!
War für uns der Grund damit wir uns Helme angeschafft (irgendwie wollte bis dahin die Vernunft nicht siegen!), aber es musste noch ein Mehrwert dabei sein und deshalb sind es welche mit Sprecheinrichtung geworden!
Somit können wie uns sehr gut unterhalten auch wenn der eine mal 200m weiter ist, oder grad ein Auto vorbei saust...
Auch spricht das Smartphonnavi mir verständlich ins Ohr (Oder halt auch ein Anrufer...).

Ja die Fahrradwege haben in Spanien deutlich zugenommen, auch wenn manche Lösungen hier in Deutschland nicht gingen (1m breiter Fahrradweg auf normalen Gehsteig mit Gegenverkehr und Fußgänger) aber es funzt problemlos

TiborF am 26 Nov 2023 10:03:09

Ich kann das alles nur bestätigen. Wir haben letzten Winter in Spanien überwintert und die Mitnahme unserer Fahrräder war ein "muß", die Spanier sind sehr rücksichtsvoll gegenüber Fahrradfahrern. Helmpflicht besteht, wird aber selten kontrolliert, muss jeder für sich entscheiden, sich welche anzuschaffen. Zum Einkaufen oder näher an die Orte ran radeln, wenn man außerhalb steht, ist schon von Vorteil. Hinzu kommt, dass die Temperaturen in Spanien ja im zweistelligen Bereich liegen, also macht es doch Freude, zu radeln - anders als in Deutschland im Winter.

Handfest am 27 Nov 2023 18:08:33

silver34 hat geschrieben:Somit können wie uns sehr gut unterhalten auch wenn der eine mal 200m weiter ist, oder grad ein Auto vorbei saust...
Auch spricht das Smartphonnavi mir verständlich ins Ohr (Oder halt auch ein Anrufer...).

Völlig OT hier, aber welche Sprecheinrichtung nutzt ihr?

Gruß Handfest (auch Radfahrer, auch in Spanien ;-))

tom08 am 30 Nov 2023 13:50:34

wie sieht es denn mit der Kennzeichnungspflicht aus, wenn die Fahrräder hinten auf dem Träger sind? Wird die wirklich kontrolliert?

rabi am 30 Nov 2023 15:12:35

tom08 hat geschrieben:wie sieht es denn mit der Kennzeichnungspflicht aus, wenn die Fahrräder hinten auf dem Träger sind? Wird die wirklich kontrolliert?

Wie stark das kontrolliert wird weiß ich nicht, aber die Frage finde ich schon merkwürdig. Willst du wirklich wegen 21€ ein Risiko eingehen?

tom08 am 30 Nov 2023 16:52:47

es geht nicht um die 21 €, sondern einfach nur weil das lästig ist und dann man fahrrad scheuert

RichyG am 30 Nov 2023 17:55:52

tom08 hat geschrieben:es geht nicht um die 21 €, sondern einfach nur weil das lästig ist und dann man fahrrad scheuert

Gegen das Scheuern soll es ganz einfache Mittel geben. Mit ganz wenig Erfindungsreichtum bekommt man das in den Griff:wink:
Und wenn einen diese Vorschrift stört: Einfach in Deutschland bleiben. Und vorsicht - auch in Italien gibt's diese Vorschrift :wink: Sinnigerweise ist es eine andere Tafel :lol:

Dakota am 30 Nov 2023 19:59:40

Handfest hat geschrieben:Völlig OT hier, aber welche Sprecheinrichtung nutzt ihr?

meine Offtopic-Anwort, auch wenn ich nicht angesprochen bin: wir nutzen die Sena Fahrradhelme mit integrierter Freispechanlage. Unterhaltungen, telefonieren oder Anweisungen des Navi... alles kein Problem ;)

Matjes1963 am 30 Nov 2023 20:33:42

tom08 hat geschrieben:wie sieht es denn mit der Kennzeichnungspflicht aus, wenn die Fahrräder hinten auf dem Träger sind? Wird die wirklich kontrolliert?

Hallo tom08. Ich bin gerade von der Costa Brava auf dem Rückweg. Nein, ich habe kaum Polizei auf der Autobahn und auf den anderen Straßen gesehen. Und Wohnmobilisten wurden - was ich wahrgenommen habe - nicht kontrolliert. Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen. Selbst die Spanier haben ihre Räder auf den Trägern gekennzeichnet. Ich sehe auch keinen Grund es nicht zu tun.

Es war ein Segen, dass ich mein Pedelec mitgenommen habe. Die Touren, die ich gemacht habe, waren kurz und in den Anstiegen knackig. Wie die meisten Straßen an der Costa Brava. Ich möchte mich nicht als unsportlich bezeichnen, aber ohne Motordoping wäre es ganz schön anstrengend geworden.

Die Radwege sind - wie hier auch treffend beschrieben - i.g.O. gut ausgebaut, a.g.O. sind neben den Schnellstraßen meistens noch Seitenstreifen vorhanden, die genutzt werden können.

Handfest am 05 Dez 2023 19:34:52

Dakota hat geschrieben:wir nutzen die Sena Fahrradhelme mit integrierter Freispechanlage.

Danke

Gruß Handfest

Lancelot am 05 Dez 2023 20:44:39

Dakota hat geschrieben: wir nutzen die Sena Fahrradhelme mit integrierter Freispechanlage. Unterhaltungen, telefonieren oder Anweisungen des Navi... alles kein Problem ;)

Cool ... kannte ich nicht, könnte das aber brauchen .. :gut:
--> Link

Merci .. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PICOS DE EUROPA und Umgebung
Reisekosten D nach Spanien, Costa Brava
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt