rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladung einer Lithiumbatterie im Stand

Kuhsad am 26 Nov 2023 14:23:45

Hallo zusammen, ich bin ratlos und hoffe jemand kann mir helfen: Ich habe im Frühjahr eine Lithiumbatterie einbauen lassen(RKB Smart Battery LiFePo4 Lithium-Batterie 12 V 100 Ah) mit dem dazugehörigen Ladebooster. Insgesamt traue ich der Werkstatt aber nicht, da mir der einzige Handwerker dort einen sehr ahnungslosen Eindrucke gemacht hat.

Neben einigen logischen Zweifeln, die ich habe z.B. dass der Ladebooster 40A liefert und die Batterie mit 20A geladen werden sollte, ist mein Hauptproblem, dass die Batterie nach 1-2 Monaten Standzeit keine Spannung mehr liefert. 0Volt mit dem Voltmeter. Ich vermute, dass die Batterie in einen Schutzmodus geht um eine Vollentladung zu vermeiden. So ähnlich wird es auch in der Anleitung beschrieben.
Durch das Fahren und den Strom des Ladeboosters lässt sich dieser Zustand nicht wieder aufheben. Erst nach einigen Stunden laden über den Haushaltsstrom läuft die Batterie wieder.

Hört sich das für euch "normal" an oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 26 Nov 2023 14:51:53

Hallo Kuhsad,

hast Du die Batterie abgeschaltet oder getrennt?

Nach Abschaltung meiner Winston Batterie merke ich bei 4 Monaten ohne Nutzung keinen nennenswerten Stromverbrauch. Lediglich der Balancer braucht wenige Ma in dieser Zeit.

Meine 95Ah Bleibatterie war bei eingeschaltetem EBL nach 3 Wochen schon bei einer 50% Entladung.

Gruß Grandeur

Pechvogel am 26 Nov 2023 16:25:44

Kuhsad hat geschrieben:…dass die Batterie nach 1-2 Monaten Standzeit keine Spannung mehr liefert...

Auch ein Womo das einfach nur „rumsteht“ verbraucht u.U. noch Strom! :eek:
Darum nicht nur alles ausschalten sondern besser die Batterie abklemmen bzw einen Schalter an die Batterie bauen lassen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Camper510 am 26 Nov 2023 16:35:54

Kuhsad hat geschrieben:..dass der Ladebooster 40A liefert und die Batterie mit 20A geladen werden sollte..

Wer erzählt denn sowas?

Ruedi1952 am 26 Nov 2023 17:21:22

Vermutlich hat ein stiller Verbraucher deinen Akku leergesaugt. Das EBL abschalten hilft da nicht.
In die z.b.- Leitung einen Batterietrennschalter zwischenbauen und den Akku damit vollständig trennen.
Wenn du auf das BMS zugreifen kannst geht auch Entladen abschalten. Ich habe Laden und Entladen ausgeschaltet.
Unser Akku steht jetzt ca. 4 Wochen. Wenn wir demnächst losfahren schalte ich Laden und Entladen wieder ein wenn wir am Ziel sind.
Ausbauen ist vollkommen unnötig den - Pol trennen reicht vollkommen.

silver34 am 26 Nov 2023 18:03:58

Camper510 hat geschrieben:Wer erzählt denn sowas?

Die Realität!!!!

Weil meist der Booster zwischen Starter-Batterie und EBL sitzt und das EBL versorgt auch den Absorber, dieser saugt 15-20A und volla bleiben nur noch ca. 20 A für die Batterie!!!

Warum tauchen solle Beiträge immer im Doppelpack auf?

Tu dich mit thgleitsi zusammen der hat das selbe Problem!!!!

Lösung Natoknochen zwischen der Li-Batterie und allen Verbrauchen und gut ist!!!

Alle 5-6 Wochen die Starterbatterie nachladen und wenn die Einwinterung rum ist Natoknochen einschalten und die Li ist fast noch im den Ladezustand wie sie ausgeschaltet wurde ...

Mein Grundverbrauch bei ausgeschaltetem EBL liegt so bei 1Ah, eingeschaltet bei 5Ah ohne das da irgendwas "AN" ist!

Die BMS zeigen meist erst Verbräuche über 0,5A an (also Grundverbrauch bei 12Ah pro Tag) deshalb wiegt man sich da in Sicherheit wo sie nicht wirklich existiert!!!

dietmardd am 26 Nov 2023 18:12:59

Auswahl stiller Verbraucher an der Aufbaubatterie:
- EBL
- Datenbus
- Anzeige- und Bedienpanel
- elektrische Trittstufe
- BMS der Batterie
- Wasserpumpe und Sensoren für diese an den Wasserhähnen
- Füllstandssensoren für Frischwasser und Grauwasser
- Batteriecomputer und alle möglichen Geräte, die nicht wirklich aus sind, sondern nur im Standby.

Dazu kommen Geräte, die nicht über den EBL angeschlossen sind und bei denen auch Standby-Strom fließt, falls vorhanden, z.B. Kompressorkühlschrank, Wechselrichter mit Funkfernsteuerung.

Meiner Meinung nach ist aber nicht die LFP-Batterie im Aufbau das Hauptproblem, sondern die Starterbatterie, da auch an dieser viele stillen Verbraucher hängen und man diese Starterbatterie nicht abtrennen sollte, weil z.B. bei neueren Womos die Starterbatterie beim Anklemmen neu im Bordcomputer angemeldet werden muss, die Uhr auch unterbrochen wird, die elektrische Mardersicherung nicht mehr funktioniert und auch die Zentralverriegelung ohne Strom nicht mehr geht.

Ich schließe deshalb in der Winterpause unser Womo einmal pro Monat für einen halben Tag an Landstrom. Dadurch werden Starter- und Aufbaubatterie wieder voll geladen. Wir haben in unserem Womo etwas mehr in die Aufbaubatterien investiert, so dass wir trotz stiller Verbraucher gut über den Winter kommen würden, aber wegen der Starterbatterie muss das Womo trotzdem regelmäßig an Landstrom.

Was kannst Du tun?
Ich würde aus verschiedenen Gründen die Aufbaubatterie im Winter nicht abklemmen.

Sinnvoll wäre:
- Am EBL ist ein kleiner Schalter, so dass man viele stille Verbraucher inklusive EBL wirklich damit abschaltet. Trotzdem gehen noch z.B. die elektrische Trittstüfe, einige Lampen der Innenbeleuchtung und alles, was direkt an der Batterie angeschlossen ist.
- Ich würde eine zweite Aufbaubatterie parallel schließen. Zusammen mit dem Abschalten des EBL müssten dann Deine Aufbaubatterien über den Winter kommen.

HollandSued am 26 Nov 2023 20:59:33

dietmardd hat geschrieben:
Ich schließe deshalb in der Winterpause unser Womo einmal pro Monat für einen halben Tag an Landstrom. Dadurch werden Starter- und Aufbaubatterie wieder voll geladen. …

Alternativ wäre hierbei ein Standby-Lader (bei ausreichender Kapazität der BB) um die SB über den Winter auf einem gewissen Niveau zu halten?!
Dann bräuchte man nicht an den Landstrom, man denn dazu überhaupt die Möglichkeit hat. Viele haben diese Option ja nicht. Alternativ wäre das mobile (nach)laden via Powerstation.

Bislang haben wir über einen Batterietrennschalter über den Winter die jeweilige Batterie (SB & BB) von den Verbrauchern galvanisch getrennt und diese halten so den Winter über durch. Im Frühjahr ist es 5min „Arbeit“, den Aufbau und den Triebkopf wieder auf den Stand zu bringen/anzulernen.

andwein am 27 Nov 2023 13:05:33

HollandSued hat geschrieben:..........Alternativ wäre hierbei ein Standby-Lader (bei ausreichender Kapazität der BB) um die SB über den Winter auf einem gewissen Niveau zu halten?!

Sorry, dass ich das so sage: Es gibt keine Alternative, es gibt nur eines:
Strommessung ob es stille Verbraucher gibt. Wenn es keine gibt liegt es wohl an der Batterie.
Aber es gibt garantiert welche, dann muss man diese soweit als möglich trennen/abstellen. Im Aufbau ist das jederzeit möglich.
Ein StandBy Lader wird normalerweise für die Erhaltungsladung einer Startbatterie eingesetzt nicht für eine Aufbaubatterie.
Gruß Andreas

Elpatron141 am 23 Dez 2024 12:06:49

Die Entladung im Stand hat mir jetzt auch eine leere LiFePo4 Batterie beschert, obwohl ich eine 220 W PV-Anlage angeschlossen habe. Die erzeugt jetzt im Dezember ca. 50Wh pro Tag. Des Rätsels Lösung sind stille Verbraucher des Aufbaus, vor allem bei eingeschaltetem Hauptschalter. Ich habe die Sicherungen gezogen und jeden Stromkreis gemessen. Da kamen bis zu 80mA und in der Summe 320 mA heraus, d.h. 0,32 A x 13 Volt x 24 Stunden = 100 Wh pro Tag, bei nur 50 Wh Ladung über PV. Das hat mir über ein paar Wochen die Batterie leergelutscht. Selbst bei Hauptschalter auf Off verliere ich noch noch ca. 100 mA, d.h. ca. 30 Wh pro Tag.
Ich weiß nicht, ob das so sein muss mit diesen relativ hohen Verbräuchen bei ausgeschalteten Verbrauchern. Ich habe mit dem Wohnmobilhändler Kontakt aufgenommen und werde es prüfen lassen. Ich werde wieder berichten.
Noch zur Info: die Batterie zeigt nach Neuladung und Trennung von den Verbraucherkabeln im Aufbau nach anfänglicher Konsolidierung bis ca. 13,35 V jetzt keinerlei Tendenz, Spannung zu verlieren, schon mehrere Tage lang. An einer Selbstentladung der Batterie liegt es also nicht.

mv4 am 23 Dez 2024 12:56:05

deine Ruheströme sind zu hoch...
bis du an einer Li bei niedrigen Stromverbrauch einen niedrigere Spannung messen kannst....das dauert ;D

wichtig bei leeren Li Accu....mit niedrigen Strömen laden !! und da die meisten von euch die billig Variante haben ...ohne Y ...das Laden ist erst ab mind. +5 Grad Accutemperatur möglich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Akkus mit internem Schalter und Solar
LiFePo4 Batterien über Wechselrichter Ladegerät laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt