RaGu am 18 Dez 2024 00:57:33 Ich bin beim rumgugeln auf dieses Video einer Womo Werkstatt (Giba) gestoßen... Inhalt verkürzt: Wenn ich ein Womo mit einem Lithium Akku habe, den man am (im) Akku abschalten kann (hier: Bulltron) und eine Solaranlage mit z.B. Victon MPPT Solarregler, und das Womo im Winter (sprich, kaum Ertrag) draussen steht und die Lithium mittels derem in der Batterie verbautem Schalter abgeschaltet ist, somit der "Strom" nur noch aus dem MPPT kommt, kann es Probleme geben. Die "Essenz", wer nicht alles gucken will ab ca. Minute 11. Würde mich interessieren, was die Spezialisten hier dazu sagen... --> Link
basste315 am 18 Dez 2024 09:30:00 RaGu hat geschrieben:Wenn ich ein Womo mit einem Lithium Akku habe, den man am (im) Akku abschalten kann
Aus meiner "Praxis": Ich schalte meinen LiFePO4-DIY in der Winterpause per App ab, Solar ist deaktiviert (Sicherungen gezogen), das WOMO hängt am Landstrom, der Netzlader des Schaudt EBL101 liefert der Starterbatterie Erhaltungsladung und der 230V-Marderschreck hat auch Saft. --> Link. Helmut
fschuen am 18 Dez 2024 09:41:36 Es gibt Solarregler, die für 12/24 V umschaltbar sind. Mit Dip-Schaltern oder Software. Bei Software besteht immer die Gefahr, dass das Bit umfällt und die zu hohe Spannung die Elektrik killt. Mir ist rätselhaft, warum man sowas kauft. Hat allerdings rein gar nichts mit Li zu tun, bei Bleibatterien kann auch die Spannungsreferenz entfallen. Etwa, weil man sie dauernd auswechseln muss.
Gruss Manfred
basste315 am 18 Dez 2024 09:47:52 Ich habe (bisher) problemlos den Akku auch bei aktiver Solaranlage in Nutzungspausen im Sommer per App abgeschaltet, allerdings schalte ich immer Lade- und Entladeport gemeinsam ab. Beim Bullenakku im GIBA-Video bleibt offenbar der Ladeport offen, vielleicht macht das den "entscheidenden" Unterschied :nixweiss: Was sagen die Fachleute?
Helmut
Stocki333 am 18 Dez 2024 10:30:08 RaGu hat geschrieben:I Würde mich interessieren, was die Spezialisten hier dazu sagen... --> Link
Ich zähle mich nicht zu den Spezialisten. Eine Antwort dazu bekommst du aber. Das was der hier beschreibt und das macht er sehr gut und einfach. Kenn ich seit ich bei mir seit 8 Jahren. Da passiert genau das selbe. Wenn ich den SR nicht abschalte. Das alte EBL Bj 98 schaltet permanent hin und her. Auch der verbaute Unterspannungsschutz schaltet permanent. Wennn die Leistung der Solaranlage sehr gering ist. Es wird bei mir nicht nur der Accu abgeschaltet sondern auch die SR Regler. Und seit fast einem Jahr weiß ich auch um die Probleme mit den Eletronischen Anzeigen in den neuen Womos. Und eines kommt noch hinzu. Du brauchst gar keine Schalter oder abschaltbare BMS Schalter. Es reichen einige der Billigheimer von Accus mit dubiosen BMS. Damit dir das passiert. Ladeschlusspannung von 14,4 statt 14,6 bei den Accus ist so ein Thema. Du hast SR Regler die auf 14,4 laufen. PWM Regler sind oft so ein Fall. Lies dir durch, wenn ich was dazu schreibe. Accu schaltet ab. Passiert genau das selbe, wenn du Pech hast. Temperatur: selbes Dillema. Accu schaltet das Laden ab. SR nicht. Irgendwann kommt der Zustand der im Video definiert ist, bzw herbei geführt wurde. Mit fatalen Folgen für die Urlaubskasse und Ärger dazu. Und genau so geht es, wenn jemand fragt. was soll er machen. Infos mangelhaft. Aber den SR rausschmeissen, der einer der Vernünftigsten ist.Womit man auch den Accu überprüfen kann. Und auch die Abschaltung des Accus überprüfen kann. Damit ich gar nicht in den Zustand komme, der kritisch ist. Der User möge es mir nachsehen weil ich ihn hier als Beispiel benutze. --> LinkSchaudt EBL sind rein Relais gesteuert. Denke mir das man die auch schnell in diesen Zustand bringt. Wo dann das Relais zu flattern beginnt. Oder bei den neueren das Display den Geist aufgibt. Das Gesamtpaket muß passen und dann kommen die Feinheiten. Der 1:1 Tausch ist immer mehr eine Ilussion. Je mehr man sich mit der Problematik auseinander setzt. Klarkann man Blei raus und Lithium rein. Und dann kommen irgendwann mal die Probleme. Wer Glück hat, bei dem Funktioniert der Accu von Anfang nicht richtig. Dann zahlt er später kein Lehrgeld. Dafür werd ich dann zerrissen. wenn ich was dazu schreibe. Franz
Stocki333 am 18 Dez 2024 10:47:24 fschuen hat geschrieben:Es gibt Solarregler, die für 12/24 V umschaltbar sind. Mit Dip-Schaltern oder Software.
Hall Manfred. Ich denke mir, das passiert sehr selten. Viel schlimmer ist das Verhalten der gesamten Anlage. Wenn folgende Bedingungen zutreffen. Der Accu ist weggeschaltet. Gründe sind egal. Egal ob nur Laden gespeert ist.Oder komplett abgeschaltet ist. Morgens beginnt der SR einzuspeisen. Mit ganz geringer Leistung. Was ja natürlich ist vom Verhalten. So, irgendwann ist die Spannung so hoch das die Elektronik des Fzg sich einschaltet. Und dann wird ja Leistung benötigt. Um diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Die fehlt aber. Also falle die Relais wieder ab. Die Leistung ist weg und damit beginnt das Ganze wieder von vorne. Aus - Ein. Bekannt unter Flattern der Relais. Solange bis die Sonne höher kommt und die Leistung der Module ausreicht, das die Elektronik des FZG genug Strom zur Verfügung hat, damit die Relais nicht mehr abfallen. Abends hast du genau das selbe Dilemma. Bei meiner Winston Anlage mit Hauptrelais. Kam ich sehr schnell auf diesen Effekt. Warum. Ganz einfach. 2 Tage Camping im Garten. Und ich wusste, wo Fuchs und Hase zu Hause sind. Und die Neuen EBL Displaysteuerungen haben mit den ein Problem. Franz
lonsome am 18 Dez 2024 10:54:31 Hallo,
ist ja interessant. Aber mein Gefühl: Weil mit den LiFePos mehr möglich ist, mach man alles komplizierter. Wer hat früher in seiner Batterie einen Schalter, mit dem er die Batterie abstellen konnte? Wer hat zu Bleizeiten von den Batterieherstellern gewünscht, dass in der Batterie so ein Schalter drin ist? Und mit den größeren Möglichkeiten steigen auch die dadurch produzierten Fehler, und die Klagen, dass doch das mit den LiFePos viel zu kompliziert sei.
Mein Denken: alles einfach lassen, einfach nutzen, ohne das ganze Brimborium drumrum. Je Brimborium, desto Fehler.
Gruß Klaus
fschuen am 18 Dez 2024 11:20:21 Mit dem Brimborium bin ich bei dir, aber das hat auch nichts mit Lithium zu tun. Man kann LiFePO's auch sehr einfach bauen mit Leistungsbalancern als BMS, ohne Bluetooth und den ganzen Kram. Solarregler, Batterien und Wasserpumpen sollen einfach in der Ecke sitzen und ihren Job machen. Da brauch ich keine Anzeige, wieviel Wasser gerade gepumpt wird mit wieviel Leistung, oder ob die Wasserstandsabschaltung einen Reset erfordert. Wobei, bei Wasserpumpen gibts das noch gar nicht - hab ich da grad ne Marktlücke entdeckt?
(ät)Franz - im Prinzip korrekt, aber Hauptschalter aus sollte der erste Griff sein, Panele aus der zweite, und dann erst die Batterie wegschalten.
Gruss Manfred
basste315 am 18 Dez 2024 12:02:58 Stocki333 hat geschrieben:Da passiert genau das selbe. Wenn ich den SR nicht abschalte. Das alte EBL Bj 98 schaltet permanent hin und her. Auch der verbaute Unterspannungsschutz schaltet permanent.
Das kenne ich zum Glück so bei mir nicht. Der SmartSolar Victron 100/20 liefert bei zu niedrigerer Eingangsspannung gar keinen Strom, sondern schaltet ab. Und wenn das Dt201 wegen Unterspannung abschalten würde, muss man es manuell wieder einschalten. Helmut
Stocki333 am 18 Dez 2024 13:04:39 fschuen hat geschrieben: (ät)Franz - im Prinzip korrekt, aber Hauptschalter aus sollte der erste Griff sein, Panele aus der zweite, und dann erst die Batterie wegschalten.
Der Über/Unterspannungschutz wird bei mir vom Hauptschalter angesteuert am Panel. Aber das EBL steht CBE drauf. beginnt trotzden zu schalten bei Sonnenaufgang. Weißt, du es ist mir vollkommen egal. Den die 2 SR werden ausgeschaltet. Und sonst läuft das Problemlos. basste315 hat geschrieben:Der SmartSolar Victron 100/20 liefert bei zu niedrigerer Eingangsspannung gar keinen Strom, sondern schaltet ab.
Und wann schaltet der wieder ein. :idea: Und wenn das Dt201 wegen Unterspannung abschalten würde, muss man es manuell wieder einschalten.
Immer daran denken. Das ist bei dir so. Aber was ist bei anderen. Wer probierts aus, was dann passiert. Schreib ich, mach mal Camping im Garten. Wer macht es. Keine 1%. Und nach dem Shitstorm bei einem billigen Accu, den du jedesmal aufführst. Intressiert ja keinem mehr. Der ist froh, wenn der Accu irgendwie läuft.Und dan hörst du nichts mehr von ihm. Was ich sogar verstehe. Franz
Hannus am 18 Dez 2024 13:45:45 Wie immer, es kommt darauf an. Gehen wir mal von einem Solarregler aus, der seine 12V Einstellung immer bei behällt.
Beim Überwintern ist es egal, hier sollten sowieso sämmtliche Verbraucher abgeschaltet sein, aber nicht nur übers Panel. Dann gibt es auch kein flattern.
Im Normalen Betrieb sieht das anders aus. (Unterspannung nach Abschalten des Akkus) Bei EBLs, von z.B. Schaudt, die bei Unterspannung alles abschalten und nicht eigenständig wieder einschalten, sollte es auch kein flattern geben. Anders bei z.B. CBE. bei denen werden bei Unterspannung einige Sachen nicht abgeschaltet, was zu Problemen führen kann. Hinzu kommt, daß bei neueren Fahrzeugen die Kühlschränke oft direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden, was gerade bei Kompressorkühlschränken zu Problemen führen könnte.
Man kann hier also absolut nichts verallgemeinern, sondern muß immer auf die konkrete Ausbausittuation schauen.
basste315 am 18 Dez 2024 15:35:39 O.T. Stocki333 hat geschrieben:Und nach dem Shitstorm bei einem billigen Accu, den du jedesmal aufführst. Intressiert ja keinem mehr. Der ist froh, wenn der Accu irgendwie läuft.Und dan hörst du nichts mehr von ihm. Was ich sogar verstehe. Franz
:?: :?: :?: Punschstand :?: :?: :?: Frohe Weihnachten :tannenbaum: Helmut verwundert
Stocki333 am 18 Dez 2024 18:29:00 Hannus hat geschrieben:Hinzu kommt, daß bei neueren Fahrzeugen die Kühlschränke oft direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden, was gerade bei Kompressorkühlschränken zu Problemen führen könnte. Man kann hier also absolut nichts verallgemeinern, sondern muß immer auf die konkrete Ausbausittuation schauen.
Das mekt sich doch kein Mensch was und welche EBL und Konfigurationen Schwierigkeiten machen. Verfolge manchmal dein CBE Sachen. Hut ab, wie du die Systeme kennst und deren Schwierigkeiten kennst und auseinander haltest. Dauernd wird was geändert. Aber hier bei den SR und anderen EBL Besonderheiten. Da hätte ich schon ein paar Ideen dazu. Du kennst ja meine Einstellung für den Turmbau zu Babel. Also ist es besser eine Busbar und in die SR Leitung eine 2 Busbar mit einem kleineren Trennschalter oder DC Trenner in die Modulleitung rein. Wenn irgendwelche SR verbaut sind, die man nicht abschalten kann. Hier sollte man von Anfang das in Betracht ziehen. Aber eigentlich komplett Sinnlos, darauf hinzuweisen. Zumindest meistens. Und wenn irgenwas mal defekt ist. Wer denkt es kommt vom Solarregler der einspeist. Franz
Hannus am 18 Dez 2024 20:49:28 Währe natürlich am besten und sichersten, daß, wenn die Aufbaubatterie abschaltet oder abgeschaltet wird, auch der Solarregler immer mit abgeschaltet wird.
Stocki333 am 18 Dez 2024 21:08:49 Hannus hat geschrieben:Währe natürlich am besten und sichersten, daß, wenn die Aufbaubatterie abschaltet oder abgeschaltet wird, auch der Solarregler immer mit abgeschaltet wird.
Diese Überlegung stell ich schon seit einem halben Jahr an. Accu abschalten und den SR ebenso. Wie auch immer. Den das ist nicht das erste Video von Betrieben, die sich damit auseinander setzen. Franz
Hannus am 19 Dez 2024 09:22:59 Einfach einen (einstellbaren) Batteriewächter zwischen Aufbaubatterie und Solarregler. Solarregler als Verbraucher. Schaltet die Batterie ab und die Solarreglerspannung ist zu gering, trennt der Wächter den Solarregler von den Verbrauchern. Ist wieder ausreichend Batteriespannung da, wird wieder verbunden.
BikeAir am 19 Dez 2024 11:56:49 Prinzipiell klingt das im Video ja schlüssig, die Batterie ist "an", Solar läßt man weiterlaufen und alle nachgelagerten Verbraucher trennt man. NUR, wenn im Winter die Batterie bei Minusgraden den Ladezweig sperrt, habe ich doch genau wieder das, was im Video vermieden werden soll, nämlich die Batterie ist "Aus" und Solar ist weiterhin "an".
Dann kann man doch gleich die Batterie abschalten und gut ist´s, oder?
Mein Solar ist immer an und meine Batterie (Winston) im Winter aus, während das Fahrzeug unter einem Dach steht.
Grüße
basste315 am 19 Dez 2024 12:08:53 Das Problem bei manchen Installationen scheint zu sein, dass eben NICHT alle empfindlichen Verbraucher getrennt werden. Bei mir mit EBL 101, Panel 201, Victron SmartSolar 100/20 läuft alles problemlos.
Helmut
|
|