|
Bordladegerät über Wechselrichter betreiben, kann so der Aktivebalancer bei den Lifepo4 Batterien gestartet werden. Aha, und weiter, ich werde nicht schlau, ist das eine Frage, ein Tipp und wenn ja, bitte mehr Hintergrund. Der Balancer wird ja nur, beim Ladevorgang aktiviert, kann das Ladegeräte bei geringer Stromsteigerung dieses beweg stelligen Hallo, Das Ladegerät braucht Strom.. Es braucht seinen Betriebstrom und den Strom den es zum Laden herstellen soll. Also wird der Akku nicht geladen, sondern entladen. Da kann der Akku auch keine Ladung erkennen. .
Haut nett so typisch hin. :mrgreen: Sportliche Alternative. Hometrainer mit Dynamo ausrüsten und damit den vollen Accu in die Balancerspannung bringen. Wennns klappt. Bist du fit und der Accu ist in Balance. Bingo. :mrgreen: :mrgreen: Keine Andere Lademöglichkeit. Wenn du schreibst wo der Schuh drückt. Kann ich dir vielleicht helfen. Dann bitte aber genaue Daten bitte. Eventuel Shoots. Liegt an dir. Franz [quote="Stocki333" Haut nett so typisch hin. Franz[/quote] Grund der Fragestellung, wenn eine Zelle sich stärker entladet extremfall sie ist leer, BMS schaltet ab. Die andern sind zwischen voll und leer. Da der balancer ja erst beim Ladevorgang arbeitet, suche ich eine Möglichkeit die "leere Zelle" wieder zu laden, so dass ich die vorhandene gespeicherte Energie(Summe der Zellen) nutzen kann. Das mit dem bordeigenen Wechselrichter, der ein Ladegerät für für bordeigene Batterie speist, hätte den Charakter eines Perpetuum Mobile. Geht also nicht. Aber das Ziel könnte man mittels eines aktiven Balancers erreichen, der die Zellen bei jeder Spannung balanciert. Ob das allerdings viel Sinn macht, bleibt dahingestellt.
Albrecht hat es zwar schon beschrieben aber vielleicht nochmal verständlicher: der Wechselrichter nimmt sich Strom aus der 12V Batterie, "wandelt" den um in 230V, die bekommt ein Ladegerät und dieses macht aus den 230V dann wieder 12V ( oder 14V oder... ). Das alles funktioniert aber nicht ohne Verluste: der Wechselrichter wird warm, das Ladegerät auch, .... Im Endeffekt entlädst Du die Batterie mehr als das Du in sie reinladen kannst. ( eigentlich greift sich der Wechselrichter den Strom des Ladegerätes und noch "´n bisschen" aus der Batterie ). D.h. die Batterie wird nicht geladen! :eek: Und wenn sie NICHT geladen wird dann balanciert sich da auch nix aus! Du würdest Dein Problem also eher verschlimmern als bessern! :eek: Grüße Dirk
Da stellt sich die Frage, warum der Balancer nur beim Laden arbeitet?! Da wäre es schon mal interessant zu wissen, um welches BMS es sich handelt. Beim JBD kannst du das einstellen, ob der Balancer nur bei Ladevorgang arbeiten soll oder immer. Meine Empfehlung: IMMER
Aber arbeitet es dann nicht auch „immer“? Und verbraucht es dann nicht auch „immer“ Strom ( aus dem Akku )? :gruebel: Und wenn dann die Batterie, wie beim TE, „kurz vor leer“ ist… ( immerhin schaltet das BMS die Batterie wegen Unterspannung ab ). Grüße Dirk
Wenn die Zellen ausbalanciert sind, arbeitet der Balancer zwar noch (Standby), braucht aber keine Energie mehr. Nach meiner Beobachtung ergibt sich erst kurz vor/nach Vollladung eine Ungleichheit zwischen den Zellen. Wenn nur beim laden balanciert wird, werden die nie ausgeglichen, da der Balancer ja mit Ende des Ladungsvorgangs seine Arbeit einstellt. Von daher immer balacieren und die ersten Male beobachten. Es dauert schon ein paar Tage/Wochen, bis der Akku durch den Balancer entladen wird.
Welcher Accu ist das. Oder ein Selbstbau. Welches BMS ist verbaut. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und eine wichtige Frage. Wenn deine Zellen,oder die Zelle die am höchsten ist, an 14,2-14,4 Volt ist. Wo von der Spannung ist die niedrigste Zelle. Diese Frage korrekt beantworten. Und erzähl etwas zu der Geschichte von dem Accu. Es ist nicht normal das ein Accu so aus dem Ruder läuft. MIt dieser Ausstattung
Welcher Aktivbalancer ist verbaut. Woher weißt du das der Activbalancer verbaut ist. Schau ich habs dir geschrieben.
Gilt immer noch. Wärst nicht der Erste den ich geholfen habe. Und bitte nicht Grimms Märchen Teil 13 erzählen. Franz [quote="Stocki333") Grund der Fragestellung, wenn eine Zelle sich stärker entladet extremfall sie ist leer, BMS schaltet ab. Die andern sind zwischen voll und leer. Da der balancer ja erst beim Ladevorgang arbeitet, suche ich eine Möglichkeit die "leere Zelle" wieder zu laden, so dass ich die vorhandene gespeicherte Energie(Summe der Zellen) nutzen kann.[/quote] Welcher Accu ist das. Franz[/quote] Olá Franz hat etwas gedauert SelbstbauAccu 30 A DalyBMS 100 A Daly Smart BMS Lifepo4 4S 12V versuche bilder noch hochzuladen
Wenn dein Schreibfeld Aktif ist, runterscrollen und dort auf Dateianhang Hochladen . Bitte ein Foto von oben wo man die Accuzellen sieht. Dann brauch ich noch die Shoots von den Einstellungen des Daly Bms. Und welche Zellen das sind. Und deine Vorhandenen Ladegeräte. Oder wie ladest du den. Mit dem Hometrainer. :mrgreen: :mrgreen: Und ich hab dich gebeten. Etwas zur Geschichte des Accus zu schreiben. Initialbalancing gemacht, Oder eine andere Art des Balancing. Einsatzzweck. Alter der Zellen. Fals du es weißt. Und jetzt ein Hinweis für dich. So wie ich das sehe, und aus Erfahrung der letzten Jahre wird das meistens sehr umfangreich. Den deine Eröffnung gibt viel Preis über dich und die elektrischen Kenngrössen,. ist aber kein Problem für mich. Bitte daher, die Fragen von mir zu beantworten. Es macht keinen Spass, permanent etwas nachzufragen. Und zu guter Letzt. Hast du auch einen Vornamen. Und das Allerletzte. Allen ein Gutes und friedvolles Weihnachtsfest. Franz Das ist das Problem die restlichen Zellen haben noch Energie. Die Zellendrift verstehe ich nicht. Die Accu´s sind fast ungebraucht, der Aktiv Balancer arbeitet scheinbar nicht heute früh gemessen, wurde nichts unternommen nach abschalten durch das BMS gestern abend Zelle 1 3,22 2 3,75 3 3,82 4 3,82 BMS ist aus ? wie kann das BWS wieder aktiviert werden
Bitte m Beantwortung der restlichen Fragen. Und eien Tipp für dich. Lesen was ich will.
Meinen Text nicht gelesen. Aber wenigstens hast du mal Shoots geschickt. Zu den Shoots ein Gedanke. Ich brauch kein Serienshoots wo ich mir raussuchen muß, was du gemacht hast. Der eine Shoot den ich will, verrät mir alles. Und du schreibst immer von einem Aktivbalancer. Aber nicht welchen du verbaut hast. Type bezeichnung.. So noch ein Wort zu den Shoots von den Einstellungen. Ich arbeite nicht mit dem Daily. Heist aber nicht das ich so blöd bin, das ich nicht erkenne, das da ein Haufen fehlt.Und zwar einige Seiten. Gewöhn dir eines ab. Das du glaubst, du muß der Filter sein und mir das wichtigste vorenthälst. Dann bin ich raus. Du bekomms tgenaue Vorgaben von mir, was du machen mußt um den Accu in Balance zu bringen. Aber..... WIe soll ich dir helfen, wenn ich nix weis. Und was ist mit der Weinachtsgeschichte. :cry: :cry: Nachdenken darüber. Franz
------------------------------ = 14,61 Volt. Und wo waren die Zellsapannungen gestern abend als das BMS abgeschaltet hat. Die hast du ja 10 Std später abgeschrieben. Und woher kommen die 14,65 Volt. Vom Hometrainer. Wenn du mit der Spannung so hoch kommst. Hast du zu schnell getreten.
Warum. 3 Zellen sind voll. Wie willst du in drei volle Zellen noch Ladung hineinbringen. Versuch bitte vollgendes. Nimm ein Glas Wasser, 0,5 fülle es bis zu Rande voll. Und dann versuche noch ein Achterl Wein reinzugeben. für an Gespritzten. Aber nix daneben Schütten. Das geht gar nicht. Das selbe willst du mit deinem Accu machen. Verstanden hoffentlich. Helfen kann ich dir nur wenn ich mal die Infos bekomme die ich will. Nicht die die du dir denkst, die passen. Gruß Franz Wie schon geschrieben. ? Die Eingangsfragestellung der starke drift der Zellen (+- 0,5 V), der zum Abschalten des BMS führt. ? wie kann ein abgeschaltetes BMS wieder aktiviert werden wie in diesem Fall, ohne zufuhr von Energie von außen an Franz Also mit dem lesen hast du es nicht so, viele von deinen fragen wurden beantwortet die geschickten Shoots sind eine abfolge bis zum Abschalten des BMS. Die Spannung der zellen sind im letzten Shoots abzulesen. Die aktuellen Spannungen wurden niedergeschrieben. der verwendete Aktivbalancer ist von Daly " 1A Smart Balancer" Einen Tipp an dich FRANZ bevor du andere rügst, bitte selbst an die Nase fassen. Gedanken lesen kann ich leider noch nicht und was du lesen willst ist für so was wie Kaffeesatz lesen. Falls Weihnachtsfrust vorhanden, ist bitte nicht bei mir abladen. Korrektur der Zellenspannung Grund falsche Spannungswerte, da die Batterie vom Messgerät leer war, daher erhöhte Werte gemessen direkt an den Zellen Zelle 1 2,75 (B- vom BMS angeschossen) Zelle 2 3,20 zelle 3 3,24 Zelle 4 3,24 accu pack 12,46
Ein Tip an Dich lieber Pluto: wenn Du hier kompetente und fachlich fundierte Hilfe, am besten noch kurzfristig, bekommen willst, dann solltest Du nicht in die Hand beißen die Dich füttert! Und, ohne mich hier auch nur ansatzweise einmischen zu wollen, eine Frage die mich interessieren würde: warum hast Du Zellspannungen von 3,82V wenn das BMS ab 3,55V die Zelle vor Überspannung schützen sollte? :gruebel: Grüße Dirk ...das grenzt ja schon am Majestätsbeleidigung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da möchte jemand helfen ,und er wundert sich auch noch ... :( Ich glaube jetzt hat er verkackt. :roll: Frohe Weihnachten!
Messfehler, die Batterie im Multimeter war leer, und somit falsche Ergebnisse lieferte.
viele gehen dann nach Canossa ebenso frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Die wichtigsten nicht. Lesen bitte was ich will.
Das einzige was ich will sind Shoots vom BMS. Mit den Zellspannungen. Den der Accu muß sein ganzes leben, damit hinkommen. Und die Spannungsanzeigen eines BMS sind geicht. Auf Tausendstel Volt. Wie genau ist dein MM. und wann wurde es übeprüft auf Genauigkeit.. Berechtigt Frage.
Und wo sind die Einstellungen dazu.
Wo sind die Einstellungen des BMS. Meine Glaskugel ist defekt. Den bei meinen Accu der die Glaskugel versorgt, kommt immer OVP. Und ohne Strom funktioniert das Scheiß Teil nicht. :cry: :cry: Und eine Berechtigte Frage an dich. Warum brauchst du eien Aktivbalancer. ??? Braucht man eigentlich nur bei lausigen schrottigen Zellen. War ja mal meine Frage oder täusche ich mich da. . Das einzige Verwertbare an Daten, was ich von deinem Accu weiß. Das das BMS bei 12,6 Volt in Notabschaltung geht. Und das darf es erst bei Überschreiten der 3,65 Volt oder 14,6 Volt. Und das nach ndem ich ein paar 100 Zeilen geschrieben habe. Umsonst. Und es gibt 2 ganz einfache Möglichkeiten deinen Accu auf Vorderman zu bringen. Aber Sinnlos, weil das BMS falsch eingestellt ist. Und der Aktiv Balancer entweder Falsch eingestellt ist oder Nicht arbeiten kann. Entweder weil Feiertag ist. Oder die Ladespannungen nicht passen. Welche Spannungen kannst du auf deinem Hometrainer erzeugen. :cry: :cry: War ja auch mal meine Frage oder so ähnlich. Wieso soll ich dir helfen können, wenn ich nix weiß. Du verwendst die Zeit mich anzugreifen. Brauchst du nicht, bzw wäre es nicht notwendig. Wenn ich die Daten bekommen hätte. die ich wollte. Dann wäre dein Accu bereits betriebsbereit. Damit du etwas richtig siehst. In 2 Tagen hab ich einen Selbstbauaccu mit 280 Ah der ungefähr das selbe Spannungsniveau in den Zellen hatte. In 2 Tagen betriebsbereit Bekommen. Inkl Kurztest des Accus. Und das mit Zellen deren Produktíonsdatum an verschiedenen Tagen war. Du hast 30 Ah. Der wäre heute abend, betriebsbereit. Und wenn ich mir Überlege, wieviel Zeilen ich umsonst schreibe. Und die Zeit dazu. Dann weißt du warum ich einen Physichater brauche. Also hast du die Wahl. Weiter so zu arbeiten. Dann bin ich raus bis zum 29 Dez. Oder du lieferst mal das nach was ich will. Aber Bitte Lückenlos. Gruß an den Mann ohne Namen Franz
SOWEIT sind wir noch lange nicht! :eek: Und vielleicht ist der Weihnachtsmann ( oder die Weihnachtsfrau? :D ) ja dieses Jahr auch ganz besonders nett zu unser‘m Franz und er guckt hier nochmal rein?!!? :flehan: :flehan: Mit was und vor allem welcher Spannung lädst Du die Batterie eigentlich? Ist die also mal wirklich richtig voll geworden und hatte dann noch reichlich Zeit die Zellen „auf ein Level“ zu bringen oder ging das Ladegerät nach 2h auf Erhaltungsladung … ?? Grüße Dirk
:mrgreen: :top: Grüße Dirk
Hallo Dirk. Der kann nicht richtig Voll geworden sein. Den nach der Notabschaltung des BMS hat er zu Treten am Hometräiner aufgehört. Die Frage nach dem Ladegerät ist echt gut. Wußte gar nicht, das man so was braucht.
Nein, aber ich. :mrgreen: :mrgreen: Hätte ich die Richtigen INfo gehabt. Wäre der Accu schon so weit, das das BMS die Feinarbeit erledigen kann bis morgen. Und heute ist heilig Abend. Meine Freundin hat geburstag und in 3 Tagen ich. Und ich die Schönen Worte des TE waren das Geschenk dazu. Dirk, dir schöne Feiertage und viel Gesundheit. Franz
Ja dann mal „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“ unbekannter weise! :D
DANKE Franz, das wünsche ich Dir, Deiner Freundin und, sei mir nicht böse, ( fast :D ) allen Anderen hier aus dem Forum auch! :hallo: Grüße Dirk |
Anzeige
|