rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter mit Kontrollleuchte anschließen

Karsten5 am 11 Dez 2023 21:01:50

Moin miteinander,
ich habe einen Bürstner Ixeo mir Abwassertankheizung. Diese wird über den folgenden Schalter mit extrem heller Kontrollleuchte angeschaltet:

20231211_185006.jpg

Diesen würde ich gern tauschen gegen einen Schalter mit einer schwachen/kleinen Kontrollleuchte. Z.B. den folgenden aus der Berker-Serie:

20231211_191805.jpg

20231211_191830.jpg

Hierzu zwei Fragen:

1. Wie muss ich den Schalter anschließen, damit die Kontrollleuchte funktioniert. Also leuchtet, wenn der Schalter eingeschaltet ist?
2. Der Schalter kann nach Herstellerangaben 5A ab. Das könnte mit der Tankheizung knapp werden. Weiß jemand ob es einen vergleichbaren Schalter auch mit höherem Schaltstrom gibt?

Viele Grüße
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Dez 2023 21:06:23

So wie der Schalter aussieht musst du für die Kontrollleuchte rechts oben noch einen Anschluss auf minus / Masse legen.

Joachim260 am 11 Dez 2023 21:20:51

Wenn die 5A nicht reichen ein Relais zwischenschalten.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

ulysser am 11 Dez 2023 22:55:24

Ja, wie schon geschrieben , du brauchst Masse für die Leuchte, von einer stelle am Chassis, oder dem Schalter darüber ,
Voraussetzung 12 Volt liegt an !

ulysser am 11 Dez 2023 23:08:30

Ja, wie schon geschrieben , du brauchst Masse für die Leuchte, von einer Stelle am Chassis, oder dem Schalter darüber ,
Voraussetzung 12 Volt liegt an ! Aber muss ja, da auch eine Lampe vorhanden ist.
Viel Glück
Gruß Frank

Gast am 12 Dez 2023 08:00:55

Und wenn das Lämpchen dann dauerhaft leuchtet, musst Du die beiden Plusleitungen tauschen.

Gruß Axel

Ahorne7500 am 12 Dez 2023 09:00:48

Hallo,

Ist evtl nicht die Glanzlösung,
ich würde an dem vorhandenen Schalter die Kontrollleuchte 'dunkler' machen.
Durch zB schwächere Birne (möglich?),
Überkleben mit dunkler Folie, Anmalen mit deckender Farbe oder zB Nagellack.

Ein Stück Isolierband könnte zum Testen reichen.
.

rkopka am 12 Dez 2023 09:56:16

Ahorne7500 hat geschrieben:Ist evtl nicht die Glanzlösung,
ich würde an dem vorhandenen Schalter die Kontrollleuchte 'dunkler' machen.

Oder mit einem Vorwiderstand. Bei einer Glühbirne muß man etwas auf die Verlustleistung achten, bei LED ist es weniger. Eine Diode ginge auch, bringt aber kaum Vorteile, weil sie ebenso Leistung abzweigen wird. Die Luxusvariante ist eine Stromregelungsschaltung, was aber etwas Overkill ist, da die Verhältnisse sehr konstant sind. Ich hab bei so einem Schalter einfach einen veränderbaren Widerstand in die Minusleitung gegeben, die passende Helligkeit eingestellt und das dann durch einem Festwiderstand ersetzt. U.A. ein Lichtschalter in der Nähe des Betts, der nur ganz leicht zu sehen sein sollte im Dunklen.

RK

Perlen am 12 Dez 2023 10:11:50

Hallo,
ich habe bei solchen Leuchten die nachts zu hell waren das Leuchtmittel mit einem schwarzen Edding Stift bemalt.
Das ist einfach und reduziert die Helligkeit erheblich.

Pechvogel am 12 Dez 2023 10:15:57

:gruebel: Mal so zum Verständnis: :gruebel:
wenn an dem vorhanden Schalter nur zwei Leitungen, also "Dauerplus" und "vom Schalter geschaltetes Plus" liegen dann kann die Leuchte doch nur im Schaltzustand "aus" leuchten. Denn nur dann hätte sie ja "Plus" vom Kabel und "Minus/Masse" über den Verbraucher?

In dem Fall bringt aber doch 1. ein Widerstand ( ob regelbar oder nicht ) nichts, bzw würde die Heizungs-Leistung mit reduzieren und 2. würde
Karsten5 hat geschrieben:...Wie muss ich den Schalter anschließen, damit die Kontrollleuchte... leuchtet, wenn der Schalter eingeschaltet ist?..
gar nicht funktionieren?! :gruebel: ( Schalter umkonstruieren lassen wir jetzt mal weg :D )?

Grüße
Dirk

basste315 am 12 Dez 2023 10:24:47

Perlen hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei solchen Leuchten die nachts zu hell waren das Leuchtmittel mit einem schwarzen Edding Stift bemalt.
Das ist einfach und reduziert die Helligkeit erheblich.

Udo - super Idee :idea:

Mich stören nachts auch immer diverse LEDs, die ich bisher mit dunklem Klebeband abgedeckt habe. Ich werde die Edding-Methode testen.

Helmut

rkopka am 12 Dez 2023 10:54:39

Pechvogel hat geschrieben:wenn an dem vorhanden Schalter nur zwei Leitungen, also "Dauerplus" und "vom Schalter geschaltetes Plus" liegen dann kann die Leuchte doch nur im Schaltzustand "aus" leuchten. Denn nur dann hätte sie ja "Plus" vom Kabel und "Minus/Masse" über den Verbraucher?

Minus ist immer das allgemeine Minus, das ein reiner Schalter gar nicht braucht und das nur für die LED (oder sonstige Leuchte, bei 230V ist die Verkabelung nicht anders) ist und erstmal nichts mit dem Verbraucher zu tun hat (obwohl es ohne Umbau natürlich das gleich Potential ist/sein sollte). Je nach Verkabelung liegt die LED direkt an Plus vor dem Schalter, wenn sie dauerhaft leuchten soll, oder am geschalteten Anschluß, der nur Spannung bekommt, wenn der Schalter ein ist und der Verbraucher Spannung bekommt. Das ist (i.A.) kein Umschalter, auch wenn er 3 Kontakte hat. Ein Widerstand in dieser Minusleitung wirkt nur auf die LED.

Es gibt auch Schalter mit LEDs, die keine Vorwiderstände haben. Die wird man aber im Womobereich vermutlich nicht finden.

RK

Pechvogel am 12 Dez 2023 11:14:23

rkopka hat geschrieben:…Das ist (i.A.) kein Umschalter, auch wenn er 3 Kontakte hat. Ein Widerstand in dieser Minusleitung wirkt nur auf die LED…

Das war MIR schon klar!
Nur das der ( originale und damit zu helle ) Schalter des TE ja nur ZWEI Anschlüsse hat!
Und jetzt erkläre doch bitte nochmal wo der Widerstand hin soll damit das Leuchtmittel dunkler wird. :gruebel:

Grüße
Dirk

rkopka am 12 Dez 2023 12:17:08

Pechvogel hat geschrieben:Nur das der ( originale und damit zu helle ) Schalter des TE ja nur ZWEI Anschlüsse hat!
Und jetzt erkläre doch bitte nochmal wo der Widerstand hin soll damit das Leuchtmittel dunkler wird. :gruebel:

Gesehen hat man es nicht. Aber da sind nur 2 Kabel. Bei der Trickserei geht es nicht so einfach. Die kam mir so gar nicht in den Sinn ! Ich hielt die Leuchte eher für eine Kontrolle des Betriebs, und das geht ja so nicht vernünftig. Oder liegt die Leuchte wirklich im Stromkreis der Heizung ? Wenig Spannung viel Strom an der Birne ? Anders geht es mit 2 Leitungen und leuchten bei Betrieb eigentlich nicht. Oder kommt da noch ein Relais ? Sowas habe ich schon öfter gesehen, wenn Relais und LED/Leuchte in Reihe geschaltet sind. Dabei könnte man u.U. einen Vorwiderstand verwenden, wenn das Relais noch sicher schaltet.
Da ist es aber einfacher, einen Schalter mit 3 Anschlüssen zu verbauen.

RK

pluplus am 12 Dez 2023 12:18:13

Hierzu zwei Fragen:

1. Wie muss ich den Schalter anschließen, damit die Kontrollleuchte funktioniert. Also leuchtet, wenn der Schalter eingeschaltet ist?
2. Der Schalter kann nach Herstellerangaben 5A ab. Das könnte mit der Tankheizung knapp werden. Weiß jemand ob es einen vergleichbaren Schalter auch mit höherem Schaltstrom gibt?

Viele Grüße
Karsten[/quote]

Ich habe einfach eine Folie drauf geklebt, in unserem Lyseo. Einfach, günstig und man sieht die Lampe noch glimmen.
Das größere Problem ist das Display, taghell.....
Das wird auch abgehangen, ist die einfachste Lösung.

Holger

Rockerbox am 12 Dez 2023 14:20:36

Pechvogel hat geschrieben:Nur das der ( originale und damit zu helle ) Schalter des TE ja nur ZWEI Anschlüsse hat!

Grüße
Dirk

Dirk,
wo erkennst du, dass der originale Schalter nur 2 Kabel hat? Ich kann das auf keinem Foto sehen (und ich bezweifle das auch).

Pechvogel am 12 Dez 2023 17:14:26

Rockerbox hat geschrieben:wo erkennst du, dass der originale Schalter nur 2 Kabel hat? Ich kann das auf keinem Foto sehen (und ich bezweifle das auch).

Wenn Du das selber bezweifelst warum empfiehlst Du dann
Rockerbox hat geschrieben:So wie der Schalter aussieht musst du für die Kontrollleuchte rechts oben noch einen Anschluss auf minus / Masse legen.

Bzw wenn der TE an dem originalen Schalter drei Anschlüsse hätte und an dem neuen ja sowieso, warum würde er dann fragen:
Karsten5 hat geschrieben:...Wie muss ich den Schalter anschließen, damit die Kontrollleuchte funktioniert...

Ergo wird ihm wohl die dritte Leitung fehlen?
Aber warten wir mal ab er sich nochmal meldet...

Grüße
Dirk

Rockerbox am 12 Dez 2023 17:47:23

Keine Ahnung, ob die dritte (Masse)Leitung am originalen vorhanden ist, aber ich kenne in Wohnmobilen KEINE Schalter, bei denen die Kontrollleuchte nur in der 12V-Versorgung hängt, also ohne Masse betrieben wird. Und ich empfahl eben diesen dritten Anschluss herzustellen, dann wird auch die neue Leuchte im neuen Schalter leuchten.

Karsten5 am 12 Dez 2023 21:11:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mich weiter gebracht.

Den neuen Schalter habe ich jetzt "im Griff". Es fehlte tatsächlich die Masseleitung als dritter Anschluss. Je nachdem auf welchem Minus-Anschluß die Masse gelegt wird, leuchtet der Schalter entweder permanent oder nur wenn er eingeschaltet ist. Also genau das was ich suche :-)

Nun zum alten bzw. originalen Schalter. Die Idee mit einer Folie oder nem Edding ist gut. Werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Da der Schalter nun aber schon mal abgeschraubt ist, konnte ich dahinter schauen. Er hat vier unbeschriftete Anschlüsse und alle sind belegt. Das macht mich jetzt neugierig. Nach der Logik des neuen Schalters müßte es nur drei Anschlüsse geben! Hat jemand ne Idee, warum es vier sind?

Viele Grüße

Karsten.

Pechvogel am 12 Dez 2023 22:12:48

Karsten5 hat geschrieben:…Er hat vier unbeschriftete Anschlüsse und alle sind belegt. Das macht mich jetzt neugierig. Nach der Logik des neuen Schalters müßte es nur drei Anschlüsse geben! Hat jemand ne Idee, warum es vier sind?…

:gruebel: 2-poliger UM-Schalter? :gruebel:
:gruebel: 1-poliger UM-Schalter mit Minus für die „Lampe“? :gruebel:
:gruebel: 1-polig Ein / Aus mit 2 Kontakten für die „Lampe“? :gruebel:

Vermutlich letzteres. Müsste man mal messen?!!? :D

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HeoSafe Van Security Typ 1760 an Aufbautür TI