xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO 65C21 Bj 17 Hinterachssperre bei Unterspannung

Namib22 am 26 Nov 2023 19:27:36

Liebe Gemeinde,

folgendes ereignete sich heute. Nach 2 Nächten im Erzgebirge und einem 40 minütigen Standheizungsbetrieb wollte meine Starterbatterie den 3 Liter Diesel nicht mehr anwerfen. Er nudelte kurz und dann war es still. Ein netter Nachbar half mir mir Starthilfe aus uns er sprang schnell an, sogleich fuhr ich los, es lagen 145 km nach Leipzig zur Messe vor uns. Alles lief wie immer, Landstraße, unterschiedliche Geschwindigkeiten, enge Kurven, Autobahn mit 100km/h. Alles bestens. Dann standen wir an der Ampel zur Einfahrt auf den Parkplatz. Beim Anfahren gab es einen "Schlag" und ich merkte, wie die Hinterchse immer "stehen blieb", da ich es erst einmal nicht zuordnen konnte und in der Schlange stand, löste ich das Parkticket und erlebte das stockende um die Ecke fahren noch 3 mal. Dann stand ich. Vorher ahnte ich schon, es könnte die hintere Diff-Sperre sein, so betätigte ich den Taster dafür, Lampe ging an, ich drückte wieder, Lampe ging aus. 3h später recherchierte ich ein wenig und las davon, das bei Unterspannung der Batterie die Diff-Sperre einspringen kann, ohne das man etwas tut. Lampe geht auch keine an und eine Lösung gibt es angeblich auch nicht.
Auf der Rückfahrt von Leipzig nach Potsdam gab es keinerlei Probleme, keine Geräusche oder ähnliches.
Nun meine Fragen: ist dieses "Phänomen" bekannt, schon mal jemandem passiert und gibt es wirklich keine Abhilfe bei Unterspannung der Batterie ? Wie reagiert man am besten, wenn man merkt, das die Sperre plötzlich drin ist ? Sollte ich das Differenzialgetriebe jetzt checken lassen, kann es durch die 3-4 Kurven schon Schaden genommen haben ?
Was macht eigentlich eine Werkstatt, wenn die Batterie mal gewechselt wird und die Spannung weg ist ?
Danke schon mal für Tips und Hinweise zu diesem "Fall" und wie man das vielleicht zukünftig vermeiden kann.
Beste Grüße aus Potsdam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 26 Nov 2023 21:31:04

Das beschriebene Problem mit der Differentialsperre ist mir neu, habe aber die entsprechenden Forenbeiträge im Netz auch gefunden. Bei meinem 50C21 ist das seit 2016 und 110tkm noch nicht aufgetreten. Bei mir ist die Steuerung für die smarte Batterie aktiviert, gab auch im Winter noch nie Probleme. Die Orginal-Starterbatterie hat 6 Jahre gehalten.

Was mich bei deiner Schilderung wundert, ist dass nach dem Startversuch mit leerer Batterie (?? warum leer??) zunächst kein Problem aufgetaucht ist, sondern erst nach 145km Fahrt?? Wenn es dann zu Unterspannung kommt müsste die Batterie total defekt sein oder ein Problem mit der Lichtmaschine bestehen. Jedoch schreibst du, dass danach nach Diff. Sperre ein/aus alles wieder korrekt funktionierte. Somit erschließt sich mir nicht, wie es nach 145km Fahrt zu einer Unterspannung hätte kommen können?

Um jegliche Schäden auszuschließen würde ich das Differentialöl wechseln und auf eventuelle Spähne an der magnetischen Ablassschraube achten.

LG Wolfgang

Namib22 am 26 Nov 2023 22:55:03

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Starterbatterie war ggf. deshalb leer, weil ich nach 2 kalten Nächten die Webasto Standhheizung heute früh angemacht habe und diese 40 Minuten aufheizte. Zusammen mit dem Alter von 6 Jahren vermutlich eine Mischung aus Alter und Entladung.
Das ich das Problem erst nach der langen Fahrt hatte, das verstehe ich genauso wenig, aber um das Problem einzugrenzen, werde ich jetzt mal die Batterie austauschen, die Lima wollte ich eh gegen eine stärkere (180 oder 210 A) austauschen, das lasse ich gleich mitmachen. Danach gehts zu IVECO und ich lasse das Öl wechslen, dann sehe ich mal weiter. Aber die Berichte, die Du auch gefunden hast, die haben scheinbar ihre Berechtigung. Ich wäre nie darauf gekommen, das das mit zu niedriger Batteriespannung zu tun haben könnte, da ich davon ausgung, das die Sperre nur arbeitet, wenn sie aktiv eingelegt wird. Dem scheint aber nicht so zu sein. Werde morgen mal bei IVECO anrufen und das mal erfragen.

Liebe Grüße, Oliver

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Nov 2023 08:41:09

Namib22 hat geschrieben:..... Die Starterbatterie war ggf. deshalb leer, weil ich nach 2 kalten Nächten die Webasto Standhheizung heute früh angemacht habe und diese 40 Minuten aufheizte. Zusammen mit dem Alter von 6 Jahren vermutlich eine Mischung aus Alter und Entladung.
....Liebe Grüße, Oliver

Meine nächste Aktion wäre dann, die Standheizung auf die Wohnraumbatterie zu klemmen, dann musst Du Dir um de Laufzeit keine Gedanken mehr machen.

Das mit der Diff-Sperre und Unterspannung hatte ich in einem anderen Forum auch schon mal gelesen. Dort war das Problem, dass die dann nicht mehr raus ist, weil sie wegen zu wenig Nutzung festsaß. Darum betätige ich meine Sperre jetzt immer mal wieder, um ein Festgammeln zu vermeiden.

Gruß Axel

Namib22 am 27 Nov 2023 18:09:36

Hallo Axel,

das mit der Standheizung auf die Aufbau-Batterie werde ich machen, daran hatte ich beim Einbau nicht gedacht ;-) Und das mit dem ab und zu betätigen, das werde ich mir einfach mal vor jeder Fahrt angewöhnen. Wenn man das hier einmal erlebt hat, dann drücke ich lieber ab und an mal die Sperre rein. Gott sei dank funktioniert sie noch, den Stellmotor kann man ja beim rein und rauslegen hören.

Danke Dir und VG Oliver

Namib22 am 27 Nov 2023 18:33:21

Noch kleiner Nachtrag. Iveco Werkstatt hat davon noch nie etwas gehört, kannte daher das Phänomen nicht und konnte auch nichts weiter dazu sagen. Meinte auch nur, mal das Öl zu checken (Spähne an der Ablass-Schraube) ansonsten wüssten Sie dazu auch nichts. Nun denn, jetzt haben Sie es mal gehört, wer weiss wozu es gut ist.

wosch03 am 27 Nov 2023 18:48:58

Die Box mit dem Stellmotor zur Betätigung der Diff.-Sperre wird so seit mindestens 20 Jahren verbaut. Dass die unkontrolliert anfängt die Sperre einzulegen, kann ich mir schwer vorstellen. Werde demnächst mal die Schaltpläne studieren.

Ich weiß nicht was für eine Zuastzheizung du eingebaut hast. Die von Iveco verbaute Webasto verwende ich im Winter regelmäßig ohne jegliche Probleme. Auch im PKW mit einer halb so großen Batterie funktioniert das mit der Webasto ohne dass die Batterie schlapp macht.

LG Wolfgang

Gast am 28 Nov 2023 08:40:48

wosch03 hat geschrieben:Die Box mit dem Stellmotor zur Betätigung der Diff.-Sperre wird so seit mindestens 20 Jahren verbaut. Dass die unkontrolliert anfängt die Sperre einzulegen, kann ich mir schwer vorstellen. Werde demnächst mal die Schaltpläne studieren.

Gib einfach mal bei Google "Iveco Differenzial bei Batterie-Unterspannung" ein, dann kannst Du die anderen Erfahrungen nachlesen.

Gruß Axel

Tico am 18 Mär 2024 18:59:00

Ich hab diesen Thread eben erst durch Zufall gesehen, aber etwas mehr Info dazu ist ja quasi "zeitlos".

Tatsächlich kann ich das definitiv bestätigen. In den letzten 7 Jahren seit wir den Daily fahren, ist es mindestens dreimal aufgetreten. Immer, wenn die Batterie ziemlich entladen war, z.B. weil die ganze Nacht das Standlicht an war, und der Motor nur noch mühsam durchdrehend im letzten Moment angesprungen ist, oder auch gar nicht mehr und ich die Zusatzbatterien zuschalten musste, war hinterher die Differentialsperre eingelegt. Nicht ganz, der Ini an der Einrückmechanik hat noch nicht für die Anzeige-Leuchte gereicht, aber beim Losfahren im Bogen fiel es sofort auf. Mindestens einmal war die Sperre nur so wenig eingelegt, dass nach dem Losfahren ein Schlag das Auto erschüttert hat, vermutlich als die Klauen an der Sperre wieder ausgerastet sind - dann war sicherlich nicht mehr als 1 mm Einrückung da, und ich konnte mir förmlich vorstellen, wie das Material dabei gequält wurde.

Also, auch wenn Wolfgang als Daily-Koryphäe das (noch) nicht kennt - es existiert definitiv. Und ich schätze es als sehr materialgefährdend ein.

Tinduck am 19 Mär 2024 10:30:24

Haben wir noch nicht erlebt - ich martere aber auch unsere Batterie nicht.

Die ist immer bester Laune, da sie permanent über die Aufbaubatterie (LiFePO) nachgefüttert wird. Unserem ollen Calira-EBL sei dank. Die 30-100 mA, die da permanent fliessen, kann ich verschmerzen.

Unsere Box ist aber auch schon 22 Jahre alt und deshalb womöglich nicht betroffen? :)

Ansonsten danke für die Info. Mentale Notiz: wenn Batterie sehr leer, vor dem Losfahren einmal Diff-Sperre rein und wieder raus, wenn der Motor läuft.

Und ja, man sollte die mal einlegen, wenn man auf der Wiese oder auf Schotter unterwegs ist, damit sie nicht festgammelt. Hatten wir auch schon, mein Schrauber hat mich dann ermahnt.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III 2005, Bremsen funktionieren nicht richtig
Relais Scheibenwischermotor nicht zu finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt