aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily III 2005, Bremsen funktionieren nicht richtig

shopmfontour am 27 Feb 2024 21:04:34

Guten Abend euch allen.

Ich habe ein Problem mit dem Bremsen. Wenn ich die Bremse betätige, dann muss ich das Pedal fast komplett durchdrücken, damit er ordentlich bremst oder ein zweites Mal auf die Bremse gehen (also erst wieder lösen und dann nochmals drauf treten), dann bremst er schon früher.
Ist das ein Zeichen, dass die Bremsbeläge fertig sind oder ist eher Luft im Bremssystem? Bremsflüssigkeit ist vom Füllstand in Ordnung.

Liebe Grüße
Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 27 Feb 2024 21:17:42

Da dürfte wohl Luft im System sein! :eek:
Wenn die Bremsflüssigkeit schon was älter ist würde ICH die mal wechseln ( lassen ).
Dabei wird die Bremsanlage sowieso entlüftet.

Grüße
Dirk

battman am 27 Feb 2024 21:44:33

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Muß mich allerdings fragen , warum du mit so einem Fahrzeug noch unterwegs bist.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 27 Feb 2024 22:33:36

Das frage ich mich auch.Ein Fahrzeug in dem Zustand zu bewegen,ist verantwortungslos.Lass Dein Fahrzeug in eine Werkstatt schleppen und reparieren,eine Alternative gibt es da nicht.

Gruß Bernd

Pechvogel am 27 Feb 2024 23:38:42

shopmfontour hat geschrieben:…Ich habe ein Problem mit dem Bremsen. Wenn ich die Bremse betätige, dann muss ich das Pedal fast komplett durchdrücken, damit er ordentlich bremst oder ein zweites Mal auf die Bremse gehen (also erst wieder lösen und dann nochmals drauf treten), dann bremst er schon früher…

Für ( soviel ) Luft im Bremssystem gibt es übrigens nur zwei Möglichkeiten:
- irgendwas ist undicht und zieht Luft
- die Bremsflüssigkeit ist uralt und hat sich mit Luft gesättigt
Im Fall das was undicht ist, wird das in absehbarer Zeit schlimmer wenn nicht sogar etwas abreißt oder ein ( Brems- ) Schlauch platzt. Auch der Bremskraftverstärker könnte der Übeltäter sein. Auch der wird irgendwann, in absehbarer Zeit, den Dienst quittieren wenn er das Problem darstellt.

Ist die Bremsflüssigkeit uralt dann wird das vor allem dann drastisch schlimmer wenn sie warm wird.
Und damit meine ich nicht draußen mal wieder 15Grad sondern die Bremsanlage wenn es mal wieder richtig bergab geht oder wenn „der Blödmann von rechts kommt“ bzw am Spielplatz der Ball über die Straße rollt…

Grüße
Dirk

shopmfontour am 27 Feb 2024 23:57:00

Alle bitte wieder etwas entspannen. Werkstatttermin ist am Donnerstag.
Ich wollte nur mal eure Meinung hören, woran es liegen könnte.
Am Donnerstag wird die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die könnte doch schon etwas älter sein.
Wann und ob die mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen.
Aber so ist sie dann wieder neu und dazu das System entlüftet.

Pechvogel am 28 Feb 2024 00:08:10

shopmfontour hat geschrieben:Alle bitte wieder etwas entspannen…

Wenn man zum bremsen „pumpen“ muss dann ist das ein eklatanter/s Fehler / Problem!
Beim TÜV wäre das ein gravierender Mangel und es gäbe keine Plakette. Eigentlich müsste ein Prüfer das Womo auch „aus dem Verkehr ziehen“.

Mit so einem Fahrzeug würde ICH nicht mehr „entspannt“ fahren.
„Pumpen“ geht garnicht! Und „Bremspedal bis zum Bodenblech treten“ auch nicht.

Sei dir darüber im klaren das Du mit kaputten Bremsen unterwegs bist!

Kopfschüttelnde Grüße
Dirk

wosch03 am 28 Feb 2024 00:12:43

Nach knapp 20 Jahren können auch Kolben der Bremssättel festsitzen. Nach dieser Zeit sollte dringlich die gesamte Bremsanlage genau inspiziert werden. Die Konzentration allein auf die Bremsflüssigkeit greift hier zu kurz.

- Bremsscheiben
- Bremssattel
- Beläge
- Bremsschläuche

LG Wolfgang

Marsu123 am 28 Feb 2024 07:15:20

Pechvogel hat geschrieben:- die Bremsflüssigkeit ist uralt und hat sich mit Luft gesättigt
Grüße
Dirk

Moin,

Bremsflüssigkeit sättigt sich nicht mit Luft :eek:
Die kann Wasser aufnehmen.

Grüße Ralf.

Pechvogel am 28 Feb 2024 07:32:05

Marsu123 hat geschrieben:Bremsflüssigkeit sättigt sich nicht mit Luft :eek:
Die kann Wasser aufnehmen...

Ändert das was an dem Problem des TE oder der Gefahr die sich daraus ergibt?
Und was passiert mit dem „Wasser“ wenn die Bremsen / Bremsflüssigkeit heiß werden / wird?

Übrigens:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt kein Wasser auf sondern geht eine Verbindung mit dem ( Wasser- ) Dampf der sie umgebenden Luft ein.

Grüße
Dirk

Marsu123 am 28 Feb 2024 07:45:27

Pechvogel hat geschrieben:
Übrigens:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt kein Wasser auf sondern geht eine Verbindung mit dem ( Wasser- ) Dampf der sie umgebenden Luft ein.

Grüße
Dirk

:confused: :nixweiss:

--> Link.

Auszug :

Der Begriff "hygroskopisch" ist abgeleitet aus dem Griechischen. Er bezeichnet in der Chemie Stoffe, die aktiv Wasser anziehen und binden.

basste315 am 28 Feb 2024 08:30:57

shopmfontour hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit dem Bremsen. Wenn ich die Bremse betätige,.....

Hallo Florian,
zur Bremse wurde bereits genug gesagt, berichte bitte nach dem Werstatttermin.

Da gibt es aber offenbar noch ein "Problem" :cry:

Du hast ein Problem mit deiner Website! Wenn ich den Webshop besuche ............dann kommt lange gar nichts.
So werden deine Kunden keine Freude haben. Prüfe doch mal von auswärts die Performance und wechsle den Provider.

Helmut

babenhausen am 28 Feb 2024 09:19:13

Und was passiert mit dem „Wasser“ wenn die Bremsen / Bremsflüssigkeit heiß werden / wird?

Es gibt die gefürchtete Dampfblasenbildung,das kann ziemlich blöd werden. Aber passt sehr gut zu den beschriebenen Problemen

--> Link
Zitat daraus:
Wird der Siedepunkt des Bremsflüssigkeit-Wasser-Gemisches erreicht, geht die enthaltene Feuchtigkeit in den dampfförmigen Zustand über und es bilden sich Dampfblasen in der Flüssigkeitssäule. Da Wasserdampf im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit komprimierbar ist - sich das Volumen also durch Druck sehr leicht verringen lässt - erreicht der durch Bremspedal und Hauptbremszylinder erzeugte Bremsdruck nicht mehr die Radbremszylinder und der Fahrer "tritt ins Leere". Im schlimmsten Fall kommt es zum kompletten Ausfall der Bremse!

Pechvogel am 28 Feb 2024 09:20:37

basste315 hat geschrieben:... Wenn ich den Webshop besuche ............dann kommt lange gar nichts...

Bei mir dauert der Seitenaufbau geringfügig länger wie der des Wohnmobilforums.
Also eigentlich so wie man das auch von anderen Shops gewohnt ist!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Luckydad am 28 Feb 2024 20:03:00

wosch03 hat geschrieben:Nach knapp 20 Jahren können auch Kolben der Bremssättel festsitzen. Nach dieser Zeit sollte dringlich die gesamte Bremsanlage genau inspiziert werden. Die Konzentration allein auf die Bremsflüssigkeit greift hier zu kurz.

- Bremsscheiben
- Bremssattel
- Beläge
- Bremsschläuche

LG Wolfgang

So eine Bremsenerneuerung kann wahre Wunder bewirken. Beim nächsten TÜV-Termin hatte sich der Prüfer über die gute Funktion und Leichtgängigkeit der Bremsanlage gefreut bei meine Daily III Bj2006.

shopmfontour am 01 Mär 2024 20:01:54

Der Termin in der Werkstatt ergab, dass wohl der Hauptbremszylinder defekt ist. Teile sind jetzt bestellt und am Montag wird er hoffentlich dann getauscht und das Problem ist behoben. Werde berichten, sobald alles erledigt ist.

altenrather am 01 Mär 2024 21:55:50

Das spricht natürlich dafür, das das Bremspedal durchgetreten werden kann.
In diesem Zuge wird natürlich die Bremsanlage entlüftet und die Flüssigkeit gewechselt.
Dann hast du natürlich Glück gehabt, das du nicht mal etwas fester bremsen musstest.

shopmfontour am 09 Mär 2024 13:29:48

Werkstattbesuch liegt hinter uns und die Bremsen funktionieren wieder einwandfrei.
Es lag tatsächlich am Bremszylinder. Der wurde getauscht, Flüssigkeit getauscht und entlüftet.
Ölwechsel inkl. aller Filter gleich noch dazu gemacht.

buerstner720a am 16 Mär 2024 18:44:58

wosch03 hat geschrieben:Nach knapp 20 Jahren können auch Kolben der Bremssättel festsitzen. Nach dieser Zeit sollte dringlich die gesamte Bremsanlage genau inspiziert werden. Die Konzentration allein auf die Bremsflüssigkeit greift hier zu kurz.

- Bremsscheiben
- Bremssattel
- Beläge
- Bremsschläuche

LG Wolfgang

Da kann ich Wolfgang nur zustimmen, ich hatte auch 50% meiner Bremskolben festsitzen da die Vorbesitzer es nicht für nötig erachtet haben mal die Flüssigkeit zu wechseln. Denn Wasser in der Anlage heißt nunmal Korrosion ;-( Ich habe dann die Sättel Überarbeitet und mir aus Rohlingen neue Kolben gemacht. Seit dem keinerlei Angst vor Passstraßen. ;-)

Pechvogel am 16 Mär 2024 19:47:15

buerstner720a hat geschrieben:…Ich habe dann die Sättel Überarbeitet und mir aus Rohlingen neue Kolben gemacht…

Ein kompl. Bremssattel, incl. der beiden Kolben, deren Dichtungen, incl. der beiden Führungsbuchsen, den Staubschutzmanschetten,… gibt es für den Daily 3 ab etwa 50€.
Da bastelst Du noch selbst dran rum und drehst Dir neue Kolben? :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

wosch03 am 16 Mär 2024 20:44:51

Bremskolben zu fertigen ist zwar eine schöne Bastelei für jemanden der die Fertigkeit und Möglichkeit hat. Ich würde das allerdings auch nicht machen, da es ja für jeden Bremssattel auch passende Reparatursätze mit Kolben, Führungsbuchsen und Dichtungen für recht wenig Geld gibt.
Ich habe bei meinem inzwischen acht Jahre alten Daily unlängst alle Bremssattel komplett getauscht, da ich keine Lust auf das Gefummel mit den Kolben und Staubdichtungen hatte. Auch die Führungsbuchsen neigen leicht zu Korrosion, was bei Schwimmsätteln deren Funktion stark beeinträchtigt. Weniger problematisch sind hierbei die Festsättel, die früher an der VA verbaut wurden.

LG Wolfgang

buerstner720a am 16 Mär 2024 22:59:06

Ein kompl. Bremssattel, incl. der beiden Kolben, deren Dichtungen, incl. der beiden Führungsbuchsen, den Staubschutzmanschetten,… gibt es für den Daily 3 ab etwa 50€.
Da bastelst Du noch selbst dran rum und drehst Dir neue Kolben? :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk[/quote]

Moin,
Ich habe eine 4 Kolben Anlage ;- ) und die Sättel sind leider Mangelwahre ,

Jagstcamp-Widdern am 17 Mär 2024 09:32:34

...und die brembosättel sind teuer...

allesbleibtgut
hartmut

buerstner720a am 17 Mär 2024 12:10:23

Ich habe bei meinem inzwischen acht Jahre alten Daily unlängst alle Bremssattel komplett getauscht, da ich keine Lust auf das Gefummel mit den Kolben und Staubdichtungen hatte. Auch die Führungsbuchsen neigen leicht zu Korrosion, was bei Schwimmsätteln deren Funktion stark beeinträchtigt. Weniger problematisch sind hierbei die Festsättel, die früher an der VA verbaut wurden.

LG Wolfgang[/quote]

Moin Wolfgang,

Für mich währe Schwieriger für 10 Personen gleichzeitig ein Essenauf den Tisch zu bekommen :lol:
Aber Spass beiseite, da ich eine Perrot Bremsanlage habe und die Teile sehr schwierig bis garnicht mehr zu beschaffen habe ich mich für diesen Weg entschieden. Das Abdrehen und eindrehen den Tasse (Vertiefung) hat natürlich ein Befreundetes CNC Unternehmen gemacht. Weil ohne die Vertiefung die Kolben erst garnicht Arbeiten. Ich habe mir auch einen Wolf gesucht für einen HBZ ;-( mit 22mm Kolben. Bin hinterher aber bei Fiat fündig geworden. Den mußte ich zwar auch Modifizieren aber alles hat am Ende gepasst. Ich habe sogar den Bremskraftverstärker instand setzten müssen da es keinen gab.

buerstner720a am 17 Mär 2024 12:17:45

Grüße
Dirk[/quote]

Moin Dirk ,

erstmal "Basteln tun die keine Ahnung haben :lol: und ich nehme gerne 2 Stück (1xLi. &1xRe.) für 50 € für meine Perrot Bremsanlage. Und Ich besitze auch keinen Daily 3 sonder einen 2er. Und ich muß natürlich auch eingestehen das ich mit der Ersatzteilversorgung für einen 3er nicht so doll beschäftige . Da ist Wolfgang der Perfekte Ansprechpartner :top:
Schöne Ostern allen zusammen

Pechvogel am 17 Mär 2024 12:57:55

Ok, Festsattel mit 4 Kolben ist eine andere Baustelle.
Allerdings dachte ich auch es ginge hier um einen Daily 3.

Aber auch 4-Kolben Festsättel für den 2er gibt es ab 90€ ( z.B. FAST FT32101 ) oder für 70€ einen Reparatursatz ( z.B. NB-Parts 10040106 ) incl. aller Dichtungen / Staubschutzkappen für den Perrot-Sattel.

Grüße
Dirk

buerstner720a am 17 Mär 2024 13:22:58

Pechvogel hat geschrieben:Ok, Festsattel mit 4 Kolben ist eine andere Baustelle.
Allerdings dachte ich auch es ginge hier um einen Daily 3.

Aber auch 4-Kolben Festsättel für den 2er gibt es ab 90€ ( z.B. FAST FT32101 ) oder für 70€ einen Reparatursatz ( z.B. NB-Parts 10040106 ) incl. aller Dichtungen / Staubschutzkappen für den Perrot-Sattel.

Grüße
Dirk

Moin Dirk,

Dankeschön sind aber die 50er Kolben ;-).
Und ja es ging um einen 3er Daily :top: aber ich wollte auch nur aufzeigen was bei alter und verwässerter Bremsflüssigkeit passiert.
Und für mein Oldtimer habe ich schon viele Quellen aufgetan, und manchmal mit erfolg . ;-). ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 3005 Iveco 35c18 Motor-Zusatzheizung
IVECO 65C21 Bj 17 Hinterachssperre bei Unterspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt