Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
|
Moin. Bei meinem Wohnmobil Rimor Katamarano läuft die Wasserpumpe ständig sobald ich sie über das Display anstelle. Es ist eine Aqua 8 von Fiamme. Es läuft das Wasser dann über die Ableitung nach draußen ab und es kommt an den Wasserhähnen nur tropfenweise raus. Hat da jemand eine Idee? Bin schon leicht am verzweifeln weil ich gerade einen Wasserschaden hinter mir habe der aber damit nichts zu tun hatte. Gruß und allzeit gute Fahrt. Wolfgang Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. In der Regel bekommt die Wasserpumpe über einen Mikroschalter ein Signal um sich einzuschalten. Diese sitzen oft an den "Zapfstellen". Da würde ich als erstes nachsehen.
Frostschutzventil offen!?! Grüße Dirk Meine Vermutung liegt auch am offenen Frostschutzventil des Boilers. Das ist eine Druckpumpe? Dann ist vielleicht auch ein Leitungsleck die Ursache.
Genau das war es. Danke gelöscht, Überschneidung
Dann würde das Wasser aber nicht über die Ableitung ablaufen. Die wahrscheinliche Ursache, die auch bereits genannt wurde, wird wohl der Ablauf (Ventil oder Frostschutz) der Warmwasserbereitung sein. Tatsächlich doch, und zwar nur und genau dann. Wäre es keine Druckpumpe, müsste irgendwo ein elektrischer Fehler vorliegen bzw. ein Wasserhahn nicht ganz zu sein, damit die Pumpe einen Einschaltbefehl bekommt (den sie hier ja offensichtlich hat, da durchgängig laufend). Bei einer Druckpumpe stellt ein Druckwächter im Sekundärkreis fest, ob irgendwo ein Wasserauslass offen ist, indem er den Druck auf der Sekundärseite überwacht. Ist ein Auslass geöffnet, fällt der Druck ab und die Pumpe versucht, neuen Druck aufzubauen, bis der Druckwächter irgendwann merkt dass genug Druck da ist (z.B. weil jemand den Wasserhahn geschlossen hat) und die Pumpe abschaltet. Genau das war hier der Fall: über das offene Frostschutzventil des Boilers lief Wasser ab, dadurch konnte der Druckwächter nie feststellen dass genug Druck auf der Leitung ist, und hat die Pumpe dauerhaft laufen lassen. Aber gut, dass das Problem gefunden ist. Selbst durfte ich die Erfahrung machen: Beim Drucksystem Wasser aufgefüllt, Stromversorgung angemacht und los ging die Pumpe und über Druckaufbau hinaus, das Wasser plätscherte unter dem Fahrzeug - nach dem Winter vergessen, das Ablaßventil zu schließen. Im 2. Fall hörte ich ständig ein Summen - der Hebel des Spülbeckens war einige mm angehoben, der Mikroschalter für die Tauchpumpe aktiviert, aber das Ventil noch nicht geöffnet.
Das müssten dann aber zwei verschiedene Womos gewesen sein?! Entweder Druckpumpe oder Microtaster? Ob das alles dem TE, der ja jetzt keine Probleme mit dem Wasser mehr hat, noch was hilft? :gruebel: Grüße Dirk
Kauf Dir mal einen LMC, da hast Du Druckpumpe UND Mikroschalter :ja: ... Ja, ich habe auch erst dumm geguckt, ist aber verständlich, so spart man sich eine Umkonfiguration bei einer Tauchpumpe. Gürtel plus Hosenträger :roll: :mrgreen:
Das vielleicht nicht, sein Problem ist ja gelöst. Aber dieses Forum ist (zumindest für mich) inzwischen zu einer Art Knowledge Base geworden. Und getreu dem Motto "Wissen sollte man teilen" versuche ich Wissen das ich habe, auch anderen zurückzugeben. Von daher: ja, es ist nicht mehr zur Lösungsfindung relevant, aber es war wenig Aufwand für mich und jemand, der später mal durch dieses Forum liest, freut sich evtl. darüber.
...es werden hier nicht nur Betriebsanleitungen zitiert, sondern hier findet auch ein Austausch statt, insoweit darf der Fred noch weitergehen, wenn sich daraus nützliche Hinweise für jedermann ergeben; ist meine Meinung. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo
Gratulation, der Kandidat hat 100 Punkte ![]() Fall 1: Knaus Fall 2: Hymer Wolle4866 hilft's nicht mehr, er ist ja schon auf die Ursache des Wasserverlustes gekommen. Die community hat 147.885 Mitglieder und vielleicht hilft es dem einen oder anderen verbliebenen 147.875 Mitgliedern weiter, wenn bei ihnen ebenfalls ein solcher Fehler auftreten sollte. Die restlichen 10 Kollegen sind ja schon in diesem Fred involviert ![]()
Genauso ist es ![]() Ich jedenfalls bin froh, wenn ich bei einem Problem(chen) über SF eine adäquate Antwort erhalte.
Hatte mein alter Bürstner auch. RK |
Anzeige
|