|
So, nach 9 Tagen Wartezeit ist die AOLITHIUM-100AH-4S gut verpackt und wohlbehalten bei mir eingetroffen. Der Preis von 181 Euro inkl. Versand war sehr niedrig. Ob er auch günstig war werden die nächsten Tage zeigen. Ja, das Gehäuse ist wirklich mit 4 Schrauben verschraubt. Die Stellung der Schrauben ist markiert, vermutlich um ggf. auf ein unberechtigtes Öffnen des Gehäuses hinweisen zu können. Insgesamt macht die Batterie von außen einen ordentlichen Eindruck. Die Zugehörige APP war schnell installiert aber nicht sehr hilfreich. Nur die Grundinfos werden angezeigt - keine Zellspannungen! Batteriespannung (in der App und an den Polen gemessen) war bei 12,3V (also recht leer). Ich habe sie dann an mein Labornetzteil gehängt um sie erst einmal voll zu laden. Zum Glück funktioniert die Elefanten-App und legt einem das BMS offen (keinerlei Passwortschutz). Natürlich war „Charge-Balancing“ aktiviert, welches ich auf „static“ (>3,4V) geändert habe. Die Zellen- und Akku-Schutzparameter waren auf die üblichen Maximalwerte (3,65V / 2,5V und 14,6V / 10V) eingestellt und wurden von mir auf 2,75V/11V angepasst. Bei den Temperaturen habe ich die Maximalwerte auch etwas reduziert bzw. die Mindest-Ladetemperatur auf +5°C gesetzt. Was mich jetzt etwas gewundert hat, ist die Einstellung des maximalen Lade- und Entnahmestroms: hier steht jeweils 10000.0 mA das dürfte dann 10A entsprechen, oder? Gut mein Labornetzteil liefert maximal 10A, also kann ich das hier nicht ausprobieren. Aber ich werde, wenn die Batterie geladen ist mal eine Last von über 10A dranhängen und schauen, ob das BMS dann wirklich abschaltet (gibt ja noch die Stufe-2-Parameter). Jetzt heißt es erst einmal ein paar Stunden warten bis das Laden in die entscheidende Phase tritt...
Die haben wohl ein Problem mit der Umrechnung von Ampere in Milliampere. Vielleicht rechnen die in China anders. Die Angaben der Ampere sind in Miliampere zu machen. 100A = 100.000 mA. Franz Na dann hoffe ich mal, dass die interne Verkabelung nicht für nur 10A ausgelegt ist :eek: :mrgreen: Die Höchstgrenzen (Temperatur und Ladung/Entladung) im BMS passen jedenfalls nicht zu den technischen Spezifikationen der Batterie. Sind jeweils außerhalb der Vorgaben! Was erwartest du denn für den Preis? Dass jemand nachdenkt und sich Gedanken über Design und Konfiguration macht? Ich trau mir wetten, da sind Pouchzellen drin verbaut.
Gewonnen :wink: Hier bei 4:05 bei Will Prowse --> Link
Ehrlich gesagt nicht viel. Schön wäre eine positive Überraschung. Wobei der Preis auf deren Hompage wesentlich höher ist (UVP >500 Euro).
Das werden wir sehen. :D Ich werde die Kiste auf jeden Fall mal aufmachen (wenn die Werkstatt warm ist).
Na, er hört sich ja recht zufrieden an. Am Ende (5:45) spricht er noch über die verbauten CALB-Zellen und erwähnt ein "Aluminiumgehäuse". Das spräche dann gegen Pouch-Zellen. Mal abwarten... Aber das ist nicht derselbe Batterietyp! Im Video ist die 12V100AH, meine ist die 12V100AH-4S (welche für einen 4S Verbund geeignet ist.) gerade gefunden: 100er CALB-Zellen sind nicht blau sondern (so wie im Video) Die Hoffnung stirbt zuletzt :mrgreen: Wieso spekulieren und wetten? Der TE will ja sowieso aufschrauben und uns Einblick gewähren. Helmut Die "Werbegrafik": Wenn alles klappt - billiger gehts derzeit vermutlich kaum. Sogar mit 200 A JBD BMS :!: - "Programmable BMS Battery: JBD BMS provides 15 kinds of detection and protection functions to protect battery safety in all aspects." :?: --> Link Das wünsche ich euch - Michi --> Link und backspin --> Link Helmut Danke, mit maximal 10A zu laden zieht sich... Aktuell ist er bei 13,55V und alle Zellen (noch) gleichauf. Ich weiß, richtig spannend wirds erst in einer Stunde. :juggle: Hier wird ein AO Lithium-Akku von dem verrückten Australier mit deutschem Akzent "filetiert": "blaue" Zellen bei 09:50 --> Link Helmut Ich bin schon neugierig, ob der Inhalt mit den "Reklamebildern" identisch ist. Im Voraus ein "Guter" fürs Zeigen :daumen2: Helmut Welches ist denn die Elefanten-App?
Wenn man die Garantieausschlüsse liest, braucht man garnicht erst bei denen einen Garantiefall melden. --> Link Die ersten 12 Monate zieht ja erst einmal die Händlergewährleistung. Für die 8-Jahres-Garantie, darf man die Batterie nicht in Betrieb nehmen ;D Garantie verliert man m.E schon, wenn man den Akku ohne Rücksprache öffnet, dafür kriegt man für den Preis 3-5 Stück anstelle einer „Garantiebatterie“, deren Garantie-Inanspruchnahme ja auch von Kleingedrucktem abhängen kann. Helmut Jetzt brauche ich aber etwas JBD-Experten-Wissen. Ich hatte folgende Balancer-Parameter eingestellt: Equialization voltage: 3400.0 mV Balance accurace: 15.0 mv Turn on equlization : ON Balanced method: static equilibrium und der Balancer schaltete sich nicht ein mal ein. Der Button oben wurde nie blau. Zelle 3 war dann bei 13,9V etwa 0,23V vorgeeilt da habe ich abgebrochen. Stelle ich auf Balanced method: "Charged balance" geht der blaue Button oben an, aber bei den Zellen findet anscheinend kein Balancing statt! Auch bei geringster Ladung steigt Zelle 3 weiter an. Bei den Zellen wird kein Balancing angezeigt. Oder sieht man da nie welche Zelle gerade balanciert wird? Zelle 4 hat die 3,4V noch nicht ganz erreicht. Müssen alle 4 Zelle über dem Schwellenwert liegen? Ich habe jetzt das Netzgerät auf 14,0V gestellt, da bleibt Zelle 3 auf 3,638V und warte mal ab, ob da im Hintergrund etwas passiert. Kurzer Zwischenstand: Nach neustart der Xiao-Xiang-App ist das static-Balancing jetzt eingeschaltet und Zelle 3 verliert langsam Spannung. Aktuell bei 3.617 V Zelle 4 hat aber gerade 1mV dazugewonnen 3,639V. Ich lasse das mal über die Nacht so laufen ...
Kein Drama. Die ANderen Zellen werden ja entladen, mit 50mA. also kommen die anderen langsam von der Spannung runter und die Zelle4 kommt hoch.
Ja manchen reißt der Geduldsfaden im Hintergrund. :cry: :mrgreen: Stell das NT so ein das die hüchste Zelle so bei 3,55 Volt ist. Und dann laufen lassen, nix machen. Zelle 4 wird nachkommen. Wahrscheinlich mit der Bahn gekommen. die hat ja auch immer Verspätung. Am schnellsten gehts wenn dir am Accu nicht ov kommt. Also bleib bei der Spannung. sErst nachregeln wenn dir die Gesammtspannung unter 14,4 geht. Bei deinem NT ohne Feinregelung ist das ein Geduldsspiel. Und die brauchst du aber zum Abwarten. Dauert ein paar Tage. Und nach dem Ausbalancieren und anschliessenden Entladn mit Volladung, weißt du erst, was der Acccuwert ist. Vorher würde ich ihn nicht öffnen. Franz
Nö, das NT kann ich aufs Millivolt einstellen. Passt schon!
Ich bin ja noch jung - ich kann warten... : :mrgreen: Kurz eine Erklärung zur vorherigen Situation, warum zu diesem Zeitpunkt noch kein Balancing stattgefunden hat.
Vermutlich war zu diesem Zeitpunt der Strom noch zu hoch. Bei Einstellung "Static B." findet Balancing erst statt, wenn kein Stromfluss mehr angezeigt wird (also unter 0,4 A), die Ladespannung muss aber anliegen. Franz beschreibt dann, wie es weitergeht. Helmut Genau darauf bin ich letztens auch erst reingefallen, Helmut. Habe mich gewundert, warum nicht balanciert wird. Franz half mir dann auf die Sprünge… Lg Kai
Forum bildet :lol: Helmut Aktueller Zwischenstand bei 14V Ladespannung: 3,428V 3,578V 3,581V 3,418V Gesamtdifferenz 0,164V es wird... Heuteabend war es dann so weit. Schritt für Schritt bin ich auf 14,5V gekommen Jetzt könnte ich die Batterie übernacht bis zur Abschaltung entladen, aber da ich morgen nicht zu Hause bin und ich sie dann erst am späten Abend wieder laden könnte, spare ich mir das für morgenabend auf.
Du nutzt offenbar nicht die gleiche Elefantenapp :?: :?: :?: --> Link wie ich sie am Android-Testhandy installiert habe. Vermutlich ist es nur ein Darstellungsfehler in der APP, versuche die andere APP und schau, wie es dort aussieht. Teste in jedem Fall die Abschaltschwelle beim Entladen mit einer größeren Last. Helmut Ist die App aus dem PlayStore. V3.2.030
Also ich arbeit am liebsten mit der 3.1.1026 für Android. Franz ok, die Version habe ich mir jetzt auch installiert, und BINGO! Die Overcurrent Werte werden mit jeweils 100A jetzt auch richtig angezeigt. :) Die Entladung der Batterie ist auch gerade beendet. Ab 12V entwickelte sich ein Zellendrift, der bis zur Abschaltung bei 11V (bzw 2.65V einer Zelle) kontinuierlich angewachsen ist. Aber ich denke das ist in diesem Bereich eher normal, oder? Die Kapazitätsvorgabe von 100Ah wurde jedenfalls per Punktlandung erreicht. Nun wird sie wieder geladen - erst einmal vorsichtig mit 5A. Gerade ist auch das IP22-Ladegerät geliefert worden. D.h. nachher kann ich da mehr A reinpumpen... Das Volladen ist inzwischen abgeschlossen. Da ich doch noch extern arbeiten musste hatte ich es bei ca SOC-30 (und einem Zellendrift von 0,004V) unterbrochen und heuteabend zuende geführt. Ich saß gerade mit offenem Mund vor der App und habe die letzen Lade-Minuten ungläubib verfolg: Die Balancer-Kreise sind nicht grün geworden - es gab für diesen nicht viel zu tun. Kann man so lassen, glaube ich... Die positive Überraschung ist der Batterie für das kleine Geld jetzt wirklich gelungen. Aber, wenn jemand dieses im Lieferzustand unbalanzierte Paket einfach so eingebaut und betrieben hätte, wäre das wohl nicht gut ausgegangen. Gratuliere! Du wirst Vielen Mut machen! So preisgünstig kann man keinen DIY bauen. Helmut
Da kannst du nicht klagen. So billig baust du keinen Accu selber. Die verwenden gute Zellen. Sonst bekommst du keine solchen Ergebnisse.
Da hättest du jede Menge Fehler auf der Uhr. Gute Arbeit die du hier ablieferst. Auch die Doku der Shoots. Alle Achtung. Perfekt. Dafür an Gutn. Hast du dir verdient. Franz
Aber Achtung :!: , nur aufrecht stellen oder auf die Rückseite drehen, nicht nach vorne geklappt legen, da die Zellen offenbar liegend :roll: verbaut sind. --> Link Helmut Hallo Helmut,
Auf dem Ebay Angebot steht folgendes: BMS: BMS-Platine: 100A max. Kontinuierlicher Lade-/Entladestrom: 100A max. Entladestrom 10 Sekunden: 200A max. Dauerlastleistung: 1280 W Quelle: Link zum eBay Artikel Das ist doch dann ein 100A BMS und nicht 200A BMS, wie es in der Werbegrafik bzw. der Homepage steht. Oder wird ein BMS das 200A für 10s schafft, inzwischen als 200A BMS verkauft ??
Du musst eben den RICHTIGEN Akku bestellen bzw. im Bestellchat darauf hinweisen :nixweiss: . Vermutlich kannst man auch eine anderes BMS haben ...... Es gibt auf YT mehrere Influencer-Beiträge, wenn du mehr erfahren willst .... Helmut
Schau bei 3:17 : --> Link Helmut
Das BMS ist das eine, was die Zellen vertragen, noch ein weiterer Punkt. Und wenn Du bei 0:21 schaust, dann siehst Du die Daten der verbauten CALB Zellen. Die besagen .... 1C=100A Continuous, 2C=200 for 3 Minutes. Von daher würde die maximalen 200A mit Vorsicht genießen. Ich bekkome immer wieder die Frage von Herstellern von Akkus in China, weil ich explizit immer nach JBD BMS frage 150A. Ob Sie in das Technische Datenblatt 200A eintragen sollen da dies den Verkauf fördert. Solche Verkäufer lehne ich immer glaich freundlich ab. ACHTUNG!!! Die aktuell bei Ebay angebotenen (und somit auch meine) sind die 12V100Ah-4S Batterien mit 100A Dauerlast und 200A für 10 Sekunden. In den Videos ist die andere Version, 12V100AH (ohne 4-S)!!! Nur für diese steht in den Spezifikationen 100A Dauerlast und 200A für 3 Minuten! Da sind unterschiedliche Zellen / BMS verbaut. Zwischenbericht: Nach jetzt fast 2 Jahren läuft die Batterie immer noch wie am Schnürchen im Bulli! Das Ladererät steht auf Ladeschluss bei 14,4V, die auch immer erreicht werden, bei Zelldifferenzen von 30-50 mA, die vom BMS in kurzer Zeit glattgebalanced werden. Die "Marke" AOLITHIUM scheint es aber nicht mehr zu geben...
Hallo Frank! Gratuliere und freue dich. Danke für die Rückmeldung betreffend deinen 100 Ah Aolitium-LiFePO4-Akku, dafür ein :daumen2: . Diese verschwundene "Marke" ist sicher immer noch mit einem anderen "Fantasieaufkleber" zu haben, da hat eben jemand ein wenig verdient und dann sein Kontingent erschöpft. Wenn man es riskiert, so einen "Billigakku" zu kaufen, muss man aber beachten: Nicht jedes BMS lässt sich knacken - damit man so wie du die Einstellungen mit Forumshilfe zu korrigieren könnte. Aber in den seltensten Fällen sind die Zellen solcher Billigangebote nicht verwendbar und es mag hilfreich für "Bastler" sein, wenn die Akkuöffnung möglich wäre (Schraubgehäuse), um ggfs. das BMS zu wechseln. Garantie ist sowieso fraglich. Bei den aktuellen Preisen für Akkuzellen kommt aber für "Bastler" eher wieder ein DIY in Frage. Unter dem Titel "Funktionieren preisgünstige LiFePO4-Akkus ?" habe ich eine Liste mit Links zu Foris erstellt, die einen günstigen Fertigakku erworben haben und ohne große Bastelei erfolgreich einsetzen können --> Link. Aus oben genannten Gründen werde ich auf dieser Liste keine Erwähnung des 100 Ah AOLITHIUM einfügen. Helmut Wenn man sich was in der Preisklasse kauft und dann das BMS tauschen muss, relativiert sich der Preis aber recht schnell... insofern würde ich persönlich dann gleich zum Eigenbau greifen, da spart man sich die böse Überraschung (die im vorliegenden Fall allerdings nicht eingetreten ist). Das Problem ist ja, dass man selbst Testberichten im Netz nicht bedingungslos vertrauen kann, weil der Inhalt der Akkus sich oft schneller ändert, als man das nachvollziehen kann. Genauso wie die verkaufenden 'Firmen'. Und so ganz abwegig ist das nicht, dass man auf YT einen tadellosen Akku mit blauen Bechern und JBD-BMS sieht und dann vom gleichen Verkäufer Pouch-Zellen mit No-Name-BMS und Lötzinnwüste geliefert bekommt... kommt immer drauf an, ob der Youtuber den Akku selber anonym gekauft hat oder eben vom Hersteller gestellt bekam. Aber gut, dass es in diesem Fall geklappt hat. Ist der Akku eigentlich schon geöffnet worden? bis denn, Uwe
Würde mich auch interessieren ;) Helmut |
Anzeige
|