aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

W-Lan oder BT Spannungsmesser

dieterpapa am 25 Aug 2025 09:50:55

Moin,

ich suche eine Möglichkeit, die Spannung meiner Starterbatterie ohne grossen Aufwand zu messen und anzuzeigen.
Ja, ich könnte einen Smart Shunt nehmen und ein Kabel von der Garage nach vorne ziehen. Der Aufwand ist mir aber zu gross.

Gibt es denn keinen W-Lan fähigen Spannungsmesser für 12V von Shelly oder Tuya?

Kompatibilität zum CerboGX oder zu HomeAssistant ist notwendig.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klaus700 am 25 Aug 2025 10:48:56

Hallo,
Ja gibt es von Victron und nennt sich Smart Battery Sense
--> Link

Gruß
Klaus

rkopka am 25 Aug 2025 11:56:29

Conrad hat da was mit BT --> Link .
Nicht gerade billig, aber vermutlich gibt das direkt aus China auch billiger. Eigentlich wäre es sogar billiger, das günstigste BT Solarladegerät von Victron zu nehmen. Das mißt die Spannung auch.

RK

Anzeige vom Forum

purplenew am 25 Aug 2025 11:56:42

dieterpapa hat geschrieben:...die Spannung meiner Starterbatterie ohne grossen Aufwand zu messen...

Ich lese immer wieder etwas von "Überwachung der Starterbatterie" und "Stand-by-Lader"... Ist das wichtig, dass man die Starterbatterie eines Wohnmobils überwacht? Gibt es dafür einen zwingenden Grund? Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, warum das wichtig sein sollte. Ist letztendlich doch nichts anderes wie die Batterie in einem Pkw. Oder überwacht ihr in euren Pkw auch die Ladung der Batterie?

Ich gucke bei mir eigentlich nur auf die Aufbaubatterien, damit ich genug Strom habe.

Thomas

MarkIV am 25 Aug 2025 12:12:54

oder ganz einfach so Link zum eBay Artikel

MarkIV am 25 Aug 2025 12:15:53

rkopka am 25 Aug 2025 12:33:08

purplenew hat geschrieben:Ich lese immer wieder etwas von "Überwachung der Starterbatterie" und "Stand-by-Lader"... Ist das wichtig, dass man die Starterbatterie eines Wohnmobils überwacht? Gibt es dafür einen zwingenden Grund?

Evt. erkennt man so einen Batterietod etwas früher. Oder daß irgendein Verbraucher sie im Stand leert (auch wenn es zum Starten meist noch reicht).

Oder überwacht ihr in euren Pkw auch die Ladung der Batterie?

Mache ich. Mit einem ähnlichen Teil wie dem erwähnten Link zum eBay Artikel . Für mich war es der erste PKW mit Start/Stop. Da wollte ich sehen, was die Batterie so macht.
Wenn ich daran gedacht hätte, drauf zu schauen, wäre mir bei einem Problem wohl schneller klar geworden, was Sache ist. Der PKW sprang nicht mehr an. Kein Rührer und nur eine verwirrende Fehlermeldung. Tatsächlich war die Batterie komplett am Sand (erholte sich nach Laden wieder).

RK

Stocki333 am 25 Aug 2025 12:51:07

dieterpapa hat geschrieben:Moin,
ich suche eine Möglichkeit, die Spannung meiner Starterbatterie ohne grossen Aufwand zu messen und anzuzeigen.
Ja, ich könnte einen Smart Shunt nehmen und ein Kabel von der Garage nach vorne ziehen. Der Aufwand ist mir aber zu gross.

Du hast doch eine Kabel zurück für das LAden während der Fahrt. Das kannst du doch Anzapfen. vor dem Booster oder Trennrelais. Hab jetzt nicht auf dem Schirm, was verbaut ist.
Bei der Batterie Sense mußt du aufpassen. Ist das Network aktiviert, wird die Spannung der Starterbatterie als Regelelement hergenommen. Das mußt du ausschliessen.
Nicht das du dir dadurch eine Laus in den Pelz setzt.
Und fällt mir gerade ein. Wenn dein Booster hinten sitzt. Den Anschluss für den Starterbatterie mit dem 2 Kabel vom BC abgreifen.
Franz

silver34 am 25 Aug 2025 13:09:18

dieterpapa hat geschrieben:Gibt es denn keinen W-Lan fähigen Spannungsmesser für 12V von Shelly oder Tuya?

Kompatibilität zum CerboGX oder zu HomeAssistant ist notwendig.

Hast dir doch fast schon selbst die Antwort gegeben!

Mit Shelly plus uni ist das möglich!
- Stromversorgung mit12 V kein problem
- Spannungsmessung
- bekommst 2 Taster dazu
- kannst 2 Relais oder so ansteueren
- 3 Temperaturen messen bzw. 1 Tempertur + Feuchte

Mit einem Skript von GitHub ist es auch HomeAssistant fähig (bzw. MQTT)

Irmie am 25 Aug 2025 16:38:44

Hallo,

für weniger als 5€ gibt es die hier schon gezeigten Voltmeter für den Zigarettenanzünder! Das funktioniert und verursacht weder Arbeit noch hohe Kosten. :idea:

dieterpapa am 25 Aug 2025 17:28:26

Moin, danke für die vielen Vorschläge.

Die Zigarettenanzünder Lösung ist leider für mich ungeeignet. Ich brauche etwas, was einen Fern Zugang möglich macht.
Das habe ich aber eingangs auch geschrieben.

Auf den Shelly Uni bin ich zwischenzeitlich auch selbst gestoßen, mit dem ist die Spannungmessung möglich.

Und warum will ich das machen?
Zum einen möchte ich vermeiden, dass die Batterie, ohne dass ich es merke, kaputt geht.
Und zum anderen kann ich, falls das Auto mal im Winterlager steht, jederzeit den Zustand der wichtigen Komponenten überprüfen. Und falls die Solaranlage nicht genügend Strom bringt im Winter, kann ich auch per Fernzugriff Landstrom ein und ausschalten.

LG Dieter

Stjopka am 26 Aug 2025 01:30:29

Hast Du denn Landstrom?
Ansonsten würde ich erstmal checken, wieviel der Shelly an Strom zieht.
Nicht dass der dir mit der Zeit die Batterie leer zieht.

Gruß
Stefan

silver34 am 26 Aug 2025 06:48:36

Stjopka hat geschrieben:Hast Du denn Landstrom?

Gruß
Stefan

Der läuft mit 9-28V DC und braucht deutlich weniger als 1W!!!!!

Und wer HomeAssistent dabei erwähnt hat ganz andere Verbraucher!!!

AT dieterpapa es gibt 2 Versionen den Shelly uni und den Shelly plus uni !!!!

dieterpapa am 26 Aug 2025 09:01:00

Stjopka hat geschrieben:Hast Du denn Landstrom?

Gruß
Stefan

Moin Stefan,

bei 15kWh bzw. 1256AH Batterie und 1,2kWp Solar nicht ganz so tragisch. Ich habe angefangen, die gesamte CBE Elektronik zu ersetzen. Da kommen noch einige Shellys mehr rein.

LG Dieter

Stjopka am 26 Aug 2025 11:22:39

Hallo Dieter,
Ok, wenn der am Aufbau hängt, dann ist es wurscht, bei den Kapazitäten sowieso :)
Mir war nicht bewusst, dass es auch Shellys mit separaten Meßeingängen gibt.
Damit geht das natürlich super.

Gruß
Stefan

kheinz am 26 Aug 2025 15:46:30

Das ist das einzige Gerät - Intact Battery Guard 2.0 - was ich gefunden und in drei Fahrzeugen mit vollster zufriedenheit eingebaut habe.

MfG kheinz

dieterpapa am 26 Aug 2025 21:11:13

Danke Dir, wenn das mit dem Shelly nicht klappt, ist das einegute Alternative.

LG Dieter

TrigonSP am 26 Aug 2025 21:21:31

Habe selber 2 Intact im Betrieb, die aber nur mit Bluetooth laufen, also mit Fernüberwachung sieht es da schlechter aus, oder können die mittlerweile auch Wlan o.ä.
Gruß uwe

Stjopka am 26 Aug 2025 22:40:52

Wenn du Home Assistant einsetzt bist du ja technischen Spielereien/Basteleien wahrscheinlich nicht abgeneigt.

Sollten Shellys bei dem Projekt aus irgendwelchen Gründen nicht das Richtige sein,
hast du schon mal überlegt, eine Eigenbaulösung mittels ESP (Wemos D1 mini z.B.) mit Tasmota als firmware einzusetzen?
Das Netz ist jedenfalls voll mit Anleitungen und sonstigen Info's aller Art zu dem Thema. Einfach mal nach den Begriffen googeln...

Hier ein Beispiel:
--> Link

Wenn man da noch nix mit gemacht hat ist die Lernkurve erstmal bisschen steiler, aber dafür kann man damit dann auch
alles ohne Einschränkungen realisieren was einem so in den Sinn kommt.

Gruß
Stefan

dieterpapa am 26 Aug 2025 23:59:07

Danke Dir - so fit bin ich da aber leider noch nicht.....

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AOLITHIUM-100AH-4S, einfach mal angeschaut
Totale Ausfall von Aufbauelektrik,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt