|
Hallo, ich habe einmal eine Frage zum Anschluss von Kabeln an den Shunt, kann beziehungsweise ist es möglich, die Kabel wie auf dem Bild zu sehen, an den Stand anzuschließen oder ist es ratsam, eine Sammelschiene zu nutzen? Servus, Nein geht so nicht! Man baut keinen Turm zu Babel sondern legt alles auf einer Sammelschiene ab. Abgesehen davon, was soll es bringen, einen Temperaturfühler zur Messung der Batterietemperatur auf den Shunt zu klemmen und dessen Temperatur zu messen. Dafür gibt es andere Möglichkeiten (Battery Sense, usw.) Der Sicherungshalter sollte auf einer nicht brennbaren Unterlage montiert sein! Das geht, aber nicht so. Das dickste Kabel direkt auf den Shunt, das zweitdickste darauf usw. Keine Scheiben dazwischen, keine Isolation einklemmen und möglichst wenig Kabelschuhe. Temp-Sensor ist da völlig falsch wie schon angemerkt, und eine Sammelschiene wäre der saubere Weg. Gruss Manfred
Hallo, ich vermute, dass es kein Temperatursensoren ist, sondern eine Verbindung zum Kühlschrank, da dieses Kabel bisher auch auf dem minus Pol lag (vom Hersteller montiert) Gruß Oliver Servus, die Temperatursensoren werden meist auf Minus montiert! Die Leitung sieht sehr nach Sensor aus. Tue Dir einen Gefallen und lasse einen Fachmann drübergucken!
Er gehört ja auch direkt auf den Minuspol um da die Temperatur der Batterie über den direkten Körperkontakt zu messen. So wie jetzt, mißt er nur die Temperatur des Shunts. Glaub auch, dass das ein Temp-Sensor vom Ladegerät ist, weil der Kabelschuh nicht gecrimpt ist, wie es bei einem normalen Anschluss gemacht wird. Wobei der Sensor nur bei Bleibatterien Sinn macht, bei Li besser rauswerfen. Gruss Manfred Ich habe noch einmal genau nachgesehen und festgestellt, dass es wirklich den Temperatursensor des alten Ladegerätes handelte, ist somit auch sofort rausgeflogen. Hab mir heute aber auch noch eine Busbar gekauft und diese erst mal provisorisch montiert. Somit sieht das Ganze schon mal viel besser aus. Servus, Der Sicherungshalter ist immer noch auf brennbarem Material montiert! Im Fall einer Strombelastung im Grenzbereich wird sich der Sicherungshalter erwärmen können. Thermisch aufbereitetes Holz kann aber dann schon bei relativ geringen Temperaturen Feuer fangen. Eine Brandermittlung der Versicherung im Nachgang eines Schadensfalles kann dazu führen daß diese Dir den Effe zeigt und den Schaden aufgrund nicht fachmännischer Installation nicht übernimmt Hallo, grundsätzlich nachvollziehbar, aber eine Siebdruckplatte hat einen Flammpunkt von 120°, dann ist auch schon von dem Gehäuse der Busbar nichts mehr über, weil geschmolzen. Die Alternative das ganze auf ein Alu Blech aufzuschrauben hatte ich aufgrund der Leitfähigkeit von Aluminium verworfen. Welche Alternative würdest du vorschlagen, worauf sollte ich es montieren? Gruß Oliver
Auf eine Asbestplatte. Halt Achtung das ist Ironie!!!!!! Aber Pertinax wäre wirklich eine Alternative wenn man es so eng sieht. Gruß Andreas „Man baut keinen Turm zu Babel sondern legt alles auf einer Sammelschiene ab.“ Klar eine Sammelschine ist toll! Da sollte man auch mal sein Fahrwerk anschauen wie der Hersteller die Babelberge baut DB, Fiat, MAN, VW, Und wo steht das geschrieben mit den Bergen?
...und wieviel Strom geht da durch? Gibt's vielleicht einen Unterschied?
Nirgens, man kann auch noch zwischen den Kabelschuhen Unterlegscheiben legen, am Besten aus Holz... Hohoho! Da hab ich jetzt was gelernt! ….mit den Holz Unterlagen….. „Und Ironie aus“ |
Anzeige
|