aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf Checkliste für Anfänger

Gast am 28 Nov 2023 22:26:29

Hallo allerseits,
ich hab soweit wie möglich selber recherchiert, doch zum einen steht im Netz viel Unsinn, vieles ist nicht zu finden, und zum anderen frage ich lieber euch Cracks auf dem Gebiet.
Und lieber in einem Thread, statt 12 verschiedenen.

• wie prüft Ihr Motoren bei der Besichtigung?
- vor/nach Probefahrt auf Ölverlust prüfen
- auf ungewöhnliche Rauchbildung achten
- was ist mit Geräuschen? Gibt es da Klangbeispiele unbrauchbarer Motoren auf Youtube oder so?
• was ist bei einem Austausch-Motor zu beachten, was ist in der Kaufrechnung zu prüfen?
• Wärmedämmung: Ist eine GFK-Haut grundsätzlich bei allen o. den meisten WoMos nachträglich aufklebbar?
• Was wäre ein vertretbarer / unwesentlicher Hagelschaden, der euch nicht vom Kauf abhalten würde? (wie tief, Durchmesser)
• Worauf achtet ihr bei der Heizung? (Marke, Alter etc.?)
• Wie wichtig sind euch ABS / Luftfederung o.a. Stabilisierungssysteme, wenn ihr Wohnmobil-Anfänger seid oder nicht nur im Urlaub fahren wollt, sondern längere Touren vorhabt?
• Bezahlung: bar in einer Bankfiliale /öffentlichem Ort mit Kamera-Überwachung, Zug um Zug 20 % für Fahrzeugbrief, 40 % für Fahrzeugschein, Rest für Schlüssel?
• Wenn es regnet oder schneit: wie würdet ihr fahren, wenn ihr das WoMo vom Käufer zu euch nach hause fahren wollt / ihr vorher noch keine 10 km WoMo gefahren seid?

Außerdem:
• Sollte es ein Problem sein, einen Hängeschrank gegen einen mobilen Backofen auszutauschen und die Kabelführung unter den Regalen bis zum nächsten Stromanschluss zu ziehen?
• hält eine Dachreling oder die Fahradaufhängung oder die Heckleiter ca. 85 – 90 kg, wenn ich eine Klimmzugstange dran montieren will und mich dranhänge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 29 Nov 2023 09:13:08

Hallo,

So viele verschiedene Fragen in einem Thema.
Das wird bestimmt unübersichtlich.

Zu Hagelschaden.
Wenn der Vorbesitzer Hagelschaden abgerechnet hat aber nicht repariert hat,
hast DU einen geringeren Zeitwert bei einem möglichen Totalschaden.
Der Verkäufer sollte Dir das Gutachten des Schadens zeigen.

Motor.
Wenn Du Dich nicht auskennst, nimm jemanden mit, der Ahnung hat.

ABS
Ohne ABS, das ist aber schon etwas älter.
Da sollte wirklich jemand mit, der Ahnung von Womos hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen.
.

Pechvogel am 29 Nov 2023 10:09:43

• wie prüft Ihr Motoren bei der Besichtigung?
- vor/nach Probefahrt auf Ölverlust prüfen
- auf ungewöhnliche Rauchbildung achten
- was ist mit Geräuschen? Gibt es da Klangbeispiele unbrauchbarer Motoren auf Youtube oder so?

Wenn Du so eine Frage stellst dann kannst DU einen Motor nicht großartig prüfen.
Wenn er so viel Öl verlieren sollte dass sich das bei einer Probefahrt bemerkbar macht, dann "gute Nacht"!
Was ist eine "ungewöhnliche Rauchbildung", die Du während Deiner eigenen Fahrt vermutlich sowieso nicht siehst? Schwarzer Rauch bei unverbranntem Diesel, den gerne sehr alte Motoren / Womos haben? Oder weißer Rauch der auf eine defekte ZKD oder auch nur auf Kondenswasser im Auspuff schließen läßt?

• was ist bei einem Austausch-Motor zu beachten, was ist in der Kaufrechnung zu prüfen?
Das in der Kaufrechnung die neue Motornummer steht und das der eingebaute Motor auch diese Nummer hat! :eek:
Weißt Du wo Du die Motornummer findest?

• Wärmedämmung: Ist eine GFK-Haut grundsätzlich bei allen o. den meisten WoMos nachträglich aufklebbar?
So wie Du dir das vorstellst: NEIN!
Entweder ein Womo ist aus GFK gebaut oder aus Sandwich-Elementen. Da nachträglich GFK drüber pappen? :eek:

• Was wäre ein vertretbarer / unwesentlicher Hagelschaden, der euch nicht vom Kauf abhalten würde? (wie tief, Durchmesser)
Gibt es Womos ohne Hagelschaden? Zumindest wenn sie gebraucht und älter als 2 Jahre sind?
Wenn der "Hagelschaden" von einem Brückenpfeiler herühren würde wäre das vielleicht ein Ausschlusskriterium. :D

• Worauf achtet ihr bei der Heizung? (Marke, Alter etc.?)
Das sie funktioniert.

• Wie wichtig sind euch ABS / Luftfederung o.a. Stabilisierungssysteme, wenn ihr Wohnmobil-Anfänger seid oder nicht nur im Urlaub fahren wollt, sondern längere Touren vorhabt?
Wenn das Womo ( vor Bj. 2004! ) kein ABS hat dann ist das halt so. Klar, ein Sicherheitsfeature aber bei über 20 Jahre altem Womo? Da gibt´s bestimmt noch andere, fehlende Sicherheitsvorkehrungen ( 1 Airbag? Oder 2 Airbags? Kopf-, Knie-, Bein- Airbags? )

• Bezahlung: bar in einer Bankfiliale /öffentlichem Ort mit Kamera-Überwachung, Zug um Zug 20 % für Fahrzeugbrief, 40 % für Fahrzeugschein, Rest für Schlüssel?
Entweder Bar in einer Bankfiliale oder per Sofortüberweisung. Der Rest ist "Verhandlungssache" bzw "Auslegungssache".

• Wenn es regnet oder schneit: wie würdet ihr fahren, wenn ihr das WoMo vom Käufer zu euch nach hause fahren wollt / ihr vorher noch keine 10 km WoMo gefahren seid?
Wenn ich Angst hab: bis zum Hochsommer warten. Ansonsten: Scheibenwischer an und fahren!
Ok, bei Glatteis oder wenn es nachts plötzlich 20cm Schnee gegeben hat vielleicht am nächsten Tag erst fahren.

• Sollte es ein Problem sein, einen Hängeschrank gegen einen mobilen Backofen auszutauschen und die Kabelführung unter den Regalen bis zum nächsten Stromanschluss zu ziehen?
Wie willst Du den Backofen denn an der Wand aufhängen? Je nach Schrank vielleicht einen Einbaubackofen. Dann wäre die Wärmeabfuhr aber mein größtes Problem.

• hält eine Dachreling oder die Fahradaufhängung oder die Heckleiter ca. 85 – 90 kg, wenn ich eine Klimmzugstange dran montieren will und mich dranhänge?[/quote]
NEIN!
Das Dach selbst hält ja gerade mal 80-100kg/m2. Seitlich eine Stange, die dann über den Hebel an der Dachreling arbeitet, wird wohl nicht halten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2023 10:11:13

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Der Verkäufer sollte Dir das Gutachten des Schadens zeigen.

Motor.
Wenn Du Dich nicht auskennst, nimm jemanden mit, der Ahnung hat.

ABS
Ohne ABS, das ist aber schon etwas älter.
Da sollte wirklich jemand mit, der Ahnung von Womos hat.

.

Gutachten haben die meisten nicht, ist ebenso wie mit Serviceheft. Die meisten Wohnmobilbesitzer sind da leider (wie auch ich früher als Kfz-Besitzer) ziemlich schlampig.
Leider habe ich niemand, der mitkommt. Ich habe eine relativ konkrete Auswahl, die meisten sind aber 400-800 km entfernt.

würdet ihr kaufen, wenn das Fahrzeug 150.000 oder 200.000 km drauf hat aber kein Serviceheft (z.B. zu Ölwechseln) vorliegt? Oder anders gefragt: bis wieviel km würdet ihr auch ohne Serviceheft kaufen?

Ich denke, die Frage nach verdächtigen Motorgeräuschen ist mit am wichtigsten. Wenn es da Hilfe z.B. in Form von Audio-Beispielen gäbe, wäre das sehr hilfreich.

partliner am 29 Nov 2023 10:16:04

Bist Du ein Kumpel vom Jan? Wenn ja, frag seinen Schwager mal, der kann Dir super erklären, wieviel km ein Motor hält.

Pechvogel am 29 Nov 2023 10:21:40

frododucato hat geschrieben:...würdet ihr kaufen, wenn das Fahrzeug 150.000 oder 200.000 km drauf hat aber kein Serviceheft (z.B. zu Ölwechseln) vorliegt? Oder anders gefragt: bis wieviel km würdet ihr auch ohne Serviceheft kaufen?

Wenn DU dir so ein Womo ( von mir aus MIT Scheckheft ) kaufst, fährst Du dann in Zukunft regelmäßig ( 1x im Jahr ) in eine ( Vertrags- ) Werkstatt um das Serviceheft weiterführen zu lassen?
Und ist ein Womo "Scheckheftgepflegt" wenn es regelmäßig bei Fiat ( oder sonstwo ) in der Werkstatt zum Ölwechsel war oder auch wenn es regelmäßig bei Hymer ( oder sonstwo ) zur Dichtigkeitsprüfung oder um den Brenner vom Kühlschrank reinigen zu lassen?
Oder muss das Womo beide Servicehefte haben?

frododucato hat geschrieben:Ich denke, die Frage nach verdächtigen Motorgeräuschen ist mit am wichtigsten. Wenn es da Hilfe z.B. in Form von Audio-Beispielen gäbe, wäre das sehr hilfreich.
Fahr´bei der Probefahrt bei einer Werkstatt vorbei und bitte den Meister er möge mal nach dem Motor schauen weil er, Deiner Meinung nach, "so ein komisches Geräusch" macht. Wenn ER sagt "ich hör´ da nix" dann ´n 10er in ´ne Kaffekasse.
Jeder Motor hört sich anders an! Und dann kommt noch ein Geräusch vom Keilriemen, und von der Lima, und... wie willst Du das auseinander halten?
Und wenn Du dir genug Youtube-Videos angeguckt / angehört hast, dann kaufst Du garkein Womo mehr! Dann haben auch nagelneue Motoren einen Motorschaden und selbst bei E-Motoren hörst Du dann einen Lagerschaden. :D

Grüße
Dirk

Pechvogel am 29 Nov 2023 10:22:12

partliner hat geschrieben:Bist Du ein Kumpel vom Jan? Wenn ja, frag seinen Schwager mal, der kann Dir super erklären, wieviel km ein Motor hält.

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Grüße
Dirk

huohler am 29 Nov 2023 10:52:29

partliner hat geschrieben:Bist Du ein Kumpel vom Jan? Wenn ja, frag seinen Schwager mal, der kann Dir super erklären, wieviel km ein Motor hält.

Die Frage hätte lauten müssen: "Bist du der Schwager"?

Hubert

babenhausen am 29 Nov 2023 11:06:19

Schwager,Kumpel ,Jan, Personalunion ?

Da tun sich Fragen auf in ungeahnten Dimensionen.

Gast am 29 Nov 2023 11:19:25

Pechvogel hat geschrieben:Wenn DU dir so ein Womo ( von mir aus MIT Scheckheft ) kaufst, fährst Du dann in Zukunft regelmäßig ( 1x im Jahr ) in eine ( Vertrags- ) Werkstatt um das Serviceheft weiterführen zu lassen?

Fahr´bei der Probefahrt bei einer Werkstatt vorbei und bitte den Meister ,...

ich würde bei so einer Investition sogar, wenn nötig, 2 Service-Hefte führen, und er muss nicht in die Hersteller-Werkstatt. Aber regelmässig Ölwechsel zu dokumentieren ist halt schon sinnvoll.

Werkstatt ist eine gute Idee. Hängt halt von der Zeit-Toleranz des Verkäufers ab und ob in der Werkstatt gerade jemand Zeit hat. Aber gute Idee.

Gast am 29 Nov 2023 11:27:53

Pechvogel hat geschrieben:Das in der Kaufrechnung die neue Motornummer steht und das der eingebaute Motor auch diese Nummer hat! :eek:
Weißt Du wo Du die Motornummer findest?

Die Motornummern sind bei manchen nicht oder nur sehr schwer ersichtlich, hatte ich jetzt schon min. 1 Fall, in dem es so war.

Pechvogel hat geschrieben:Wenn das Womo ( vor Bj. 2004! ) kein ABS hat dann ist das halt so.

ich meine, es gibt auch ältere mit ABS. Und es gibt wohl noch andere Stabilisierungssysteme für die Fahrt.

Pechvogel hat geschrieben:GFK: So wie Du dir das vorstellst: NEIN!

hat jemand andere Informationen?

Pechvogel hat geschrieben:e nach Schrank vielleicht einen Einbaubackofen. Dann wäre die Wärmeabfuhr aber mein größtes Problem.

hmm... so einen zum hinstellen hatte ich erstmal gedacht - und den mann ggf. auch aufhängen kann.

Pechvogel hat geschrieben:Seitlich eine Stange, die dann über den Hebel an der Dachreling arbeitet, wird wohl nicht halten.

Die Heckleiter hält also 100 kg? Dann sollte es ja statisch möglich sein, an der Leiter eine Klimmzugstange zu montieren und sich dranzuhängen, ohne daß etwas reißt. Oder sehe ich das falsch?

Gast am 29 Nov 2023 11:29:27

babenhausen hat geschrieben:Schwager,Kumpel ,Jan, Personalunion ?

Da tun sich Fragen auf in ungeahnten Dimensionen.

keine Ahnung. Ist das dein Sohn?

Hendrik74 am 29 Nov 2023 11:45:32

Nein, die Leiter hält 100kg… über den Hebel einer klimzugstange wird es deutlich mehr. Du wirst jeden Aufbau zerstören.

Elgeba am 29 Nov 2023 12:49:45

Jetzt macht er in einem anderen Forum weiter,geht`s noch?

Gruß Bernd

Pechvogel am 29 Nov 2023 15:30:23

Elgeba hat geschrieben:Jetzt macht er in einem anderen Forum weiter,geht`s noch?

Meinst Du im Ernst der hätte nur hier gefragt? :eek:

Grüße
Dirk

Elgeba am 29 Nov 2023 16:17:54

Nee,aber in dem Forum hat er sogar seine sinnfreien Fragen aus diesem Forum eins zu eins wiederholt,wie krank ist das denn?

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC T660G - Erfahrungen oder Alternative
Kaufberatung Hymer mit Mercedes 2 7 156PS Nachrüstung Grün
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt