rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie wahrt ihr während Fahrten genug Abstand rechts vom WoMo?

Gast am 29 Nov 2023 11:07:16

Hallo,

ich bin zwar ein guter, sicherer Autofahrer, aber bei meinen ersten zwei Probefahrten mit Wohnmobilen fiel es mir schwer, rechts vom Fahrzeug genug Abstand zu lassen, weil sich die Distanz schwer schätzen lässt, wenn man bisher nur Autos gewohnt war. Ich habe zwar nur Pflanzen gestreift, es ist also nichts passiert. Dennoch sorge ich mich, wie das gut gehen wird, wenn ich ein WoMo kaufe und abhole, z.B. auf der Autobahn, wenn rechts irgendwelche anderen Dinge als die Leitplanke sind.

Ich überlege, einige Trockenübunben zu machen: wo rechts ranfahren, aussteigen, den Abstand begutachten, usw.

wie wahrt ihr während Fahrten genug Abstand rechts vom WoMo / wie habt ihr das geübt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 29 Nov 2023 11:17:29

Du solltest dringend Kontakt zu einem Fahrlehrer suchen und zwar bevor du weitere Probefahrten unternimmst!

Ich habe zwar nur Pflanzen gestreift, es ist also nichts passiert

Der nächste Kontakt zu einer Pflanze ist ggF ein dickerer Ast und der Schaden ist gesetzt an einem Fahrzeug das dir nicht gehört.

chrisc4 am 29 Nov 2023 11:21:42

Der rechte Außenspiegel ist die breiteste Stelle, den siehst Du ja.
Mit etwas Fahrpraxis wird das unsichere Gefühl verschwinden.
Das ist so ähnlich wie bei einem neuen PKW. Da muss man sich auch erst daran gewöhnen.

Anzeige vom Forum

kheinz am 29 Nov 2023 11:23:23

Wenn sich die Leitplanken, die weißen Straßenmarkierung in einem bestimmten Bereich der Windschutzscheibe zu sehen sind habe ich, kontrolliert duch den Rückspiegel, den richtigen Abstand. :wink:

MfG kheinz

kielius am 29 Nov 2023 11:27:29

Für mich war es am Anfang auch etwas ungewohnt.
Einige mal habe ich mit den Radkappen den Bordstein geschliffen.
Aber dann geht es schnell um die Dimensionen zu kennen.
Hilfreich war der kleine "Panoramaspiegel" im rechten Außenspiegel.

pwglobe am 29 Nov 2023 11:32:44

Fahrschule!

Wer unsicher ist sollte einfach ein paar Fahrstunden nehmen oder beim PKW bleiben.

Jagstcamp-Widdern am 29 Nov 2023 11:34:52

neuere fahrzeuge haben alle 2-teilige auszensiegel und mit dem unteren sieht man sehr gut den fahrbahnrand, bordstein...
fahr sonntags auf einen groszen supermarktparkplatz (ein paar pylone, eimer, kartons...dabei) und übe :!:

allesbleibtgut
hartmut

Hendrik74 am 29 Nov 2023 11:37:51

Fahre in ein ruhiges Industriegebiet, da wo auch die Fahrschulen die ersten Stunden machen.
Stelle den rechten unteren Spiegel so ein, das du den Reifen siehst. Dann kannst du super einschätzen wie der Abstand nach rechts ist.
Während der Fahrt immer wieder kontrollieren im Spiegel…. Es ist übungssache.
Alternativ Fahrstunden nehmen oder sogar einen Zusatzspiegel montieren

basste315 am 29 Nov 2023 11:43:39

kielius hat geschrieben:Für mich war es am Anfang auch etwas ungewohnt.
Hilfreich war der kleine "Panoramaspiegel" im rechten Außenspiegel.

Speziell bei entgegekommenden LKWs habe ich anfangs lieber meine Geschwindigkeit gedrosselt.

Tipp beim Einparken:
Man übersieht anfangs gerne überstehende hohe Äste und kann schnell den rechten Außenspiegel "beleidigen".

Helmut

Gast am 29 Nov 2023 11:49:46

Was hat denn der TE angestellt…. schon zum Gast mutiert!? :D

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:neuere fahrzeuge haben alle 2-teilige auszensiegel und mit dem unteren sieht man sehr gut den fahrbahnrand, bordstein...

So mache ich es auch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kreise Neu Ulm,Alb-Donau Stellplatzmangel
Gibt's hier eigentlich noch Beisl-Fahrer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt