|
Beim Kochen auf dem Gasherd umströmen die heißen Abgase die Töpfe, so dass deren Griffe recht heiß werden. Nicht alle Töpfe gibt es mit den langen Griffen von Kasserollen bzw. gab es nicht, als wir die Edelstahltöpfe gekauft hatten. Nun gibt es abnehmbare Griffe, die man an den Topfrand anklicken kann, z.B. Brunner Biter - z.B. im großen Fluss oder bei Campingspezialisten. Wer hat eigene Erfahrungen und kann sagen, was diese Griffe taugen bzw. welches der Produkte besonders empfehlenswert ist? Hallo dietmardd, wir benutzen an unserem Trangia Kochgeschirr Griffe der Art "Basic Nature Topfgriff Biwak". Die werden nur angeglipt wenn man sie wirklich brauch und wenn die Sachen nur Kochen liegt der Griff an der Seite. Funktioniert für uns sehr gut. Viele Grüße Peter
Topflappen wären keine Lösung? Bei mir hängen die an einem Haken greifbar in Herdnähe. ....wir haben auch Topflappen, so wie meine Mutter, meine Oma, meine Urgroßoma. Ob ich nun Griffe aufnehme, oder Topflappen brauche... Das Leben ist gar nicht so schwer oder so teuer wie man das manchmal glaubt. Allen eine schöne Adventzeit.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du Griffe, die man an jedes Kochgeschirr anstecken kann - dann habe ich keine Erfahrung dazu. Meinst Du abnehmbare Kochgeschirr mit abnehmbaren Griffen, kann ich Dir die von Woll wärmstens ans Herz legen. Hier ein Link zu einem Womo-tauglichen Modell in meinem "Lieblingsladen", der nicht nur einen Olineshop hat, sondern auch einen Besuch in Nümbrecht wert ist: --> Link. Wir haben kein Problem mit etwas schwereren Utensilien und haben daher die "Leichtware" in der Küche stück für Stück ausgetauscht. Der abnehmbare Griff hat zusätzlich auch große Vorteile beim effizienten Verstauen. Hallo, unser Edelstahlkochgeschirr ist vom schwedischen Möbelhaus und die Topflappen auch. :) Die Topflappen hängen griffbereit, so klappt es ohne sich die Finger zu verbrennen. Natürlich funktionieren auch Topflappen wenn es nur um die Hitze der Griffe geht. Was der Topflappen nicht leiset ist kompakte Verstauung (für uns im WoMo von Vorteil), einfacherer Einsatz im Ofen oder einer Wärmeschublade (haben wir nicht im Womo). Ich verwende ebenfalls Topflappen im Womo,ist am einfachsten und man kann sie nach der Tour waschen. Gruß Bernd Moin, ich sehe es so wie Max. Bei mir war der Externe Griff dabei. Ein Beispiel:https://shop.schwarz-mobile-freizeit.de/produkt/topfset-fusion-7-1-durchm-22-cm-grau/ Der hält sehr sicher und fest. Ich habe vorher ein paar Versuche gemacht und es hat mit jedem Gewicht geklappt. Der Vorteil bei verstauen ist enorm. Vielen Dank! Erläuterung: Man kommt nicht immer mit Topflappen dran, z.B. wenn man einen Einsatz aus einem Campingbackofen heraus heben will.
Genau für den Fall gibt es bei uns Backhandschuhe die auch als Topflappen missbraucht werden Ich habe diese hier:--> Link . Kaufgrund waren aber nicht die abnehmbaren Griffe, sondern die Induktionsfähigkeit. Die Griffe funktionieren gut. Es gibt Anwenderkommentare, die von Beschädigungen der Beschichtung durch die abnehmbaren Griffe sprechen. Bei mir ist aber (noch) alles OK. Vorher hatte ich Ballarini-Töpfe mit Klappgriffen. Waren auch gut. Letztendlich Geschmackssache... Gruß Klaus
Wir haben so ein Brunner-Topfset und haben es auf dem Boot genutzt und jetzt auch im Wohnmobil. Bei dem Set sind aber die Griffe bei den Töpfen nicht abnehmbar, sondern nur bei den Pfannen. Wir sind zufrieden damit. Gruß Axel Moin wir haben das campingset von Tefal Ingenio (Geschnappt in Frankreich im Carefour für ca 90€) kommt immerwieder mal im Angebot Gruß Happi
Aber du weißt schon dass es auch "Topflappenhandschuhe" gibt? Wäre eventuell für den Ofen eine Lösung? Gruß Andreas Tefal Ingenio benutzen wir auch schon seit Jahren und können es nur empfehlen! Gruß Ralf Haben wir auch. Funktioniert einfwandfrei, und die Griffe halten - mussten in 5 Jahren noch keinen ersetzen. Hauptvorteil im Womo: man kann die Töpfe prima ineinanderstapeln. Zumindest im Schrank :D bis denn, Uwe
Dito! Gutes Material, platzsparend unterzubringen und immer wieder attraktive Angebote im Netz. Die Küchenchefin und Lademeisterin (innen) ist sehr zufrieden . Servus, Monti Tefal Ingenio Edelstahl + einen Schnellkochtopf
Hallo Dietmar, mir ist kürzlich dieser universelle Griff "Primus POT GRIP" bei Globetrotter begegnet - denn wenn Du einen bereits vorhandenen Topf verwenden willst, geht es ja nicht um den Neukauf von Kochgeschirr. Macht auf mich einen recht soliden Eindruck - besser als die Campinggriffe, die ich bei "Obelink, Berger & Co" gesehen habe. --> Link
Den Griff nutzen wir auch für die Töpfe (normale Töpfe von WMF, da passt der auch über den Rand) Und als Pfanne(n) haben wir uns ein Set von Onyxcookware mit Wechselgriff zugelegt, das hat sich dieses Jahr schon sehr bewährt. Gruss Michael
Auf deren Homepage sehe ich da weder Wechselgriffe, noch abnehmbare Griffe. --> Link |
Anzeige
|