aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abnehmbare Griffe für Töpfe und Pfannen

dietmardd am 03 Dez 2023 00:32:02

Beim Kochen auf dem Gasherd umströmen die heißen Abgase die Töpfe, so dass deren Griffe recht heiß werden. Nicht alle Töpfe gibt es mit den langen Griffen von Kasserollen bzw. gab es nicht, als wir die Edelstahltöpfe gekauft hatten.

Nun gibt es abnehmbare Griffe, die man an den Topfrand anklicken kann, z.B. Brunner Biter - z.B. im großen Fluss oder bei Campingspezialisten.

Wer hat eigene Erfahrungen und kann sagen, was diese Griffe taugen bzw. welches der Produkte besonders empfehlenswert ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

testus am 03 Dez 2023 09:48:38

Hallo dietmardd,

wir benutzen an unserem Trangia Kochgeschirr Griffe der Art "Basic Nature Topfgriff Biwak". Die werden nur angeglipt wenn man sie wirklich brauch und wenn die Sachen nur Kochen liegt der Griff an der Seite. Funktioniert für uns sehr gut.

Viele Grüße
Peter

Camper510 am 03 Dez 2023 10:13:50

dietmardd hat geschrieben:..und kann sagen, was diese Griffe taugen bzw. welches der Produkte besonders empfehlenswert ist?

Topflappen wären keine Lösung? Bei mir hängen die an einem Haken greifbar in Herdnähe.

Anzeige vom Forum

Trouw am 03 Dez 2023 10:48:23

....wir haben auch Topflappen, so wie meine Mutter, meine Oma, meine Urgroßoma.
Ob ich nun Griffe aufnehme, oder Topflappen brauche...
Das Leben ist gar nicht so schwer oder so teuer wie man das manchmal glaubt.

Allen eine schöne Adventzeit.

hampshire am 03 Dez 2023 10:54:09

dietmardd hat geschrieben:Wer hat eigene Erfahrungen und kann sagen, was diese Griffe taugen bzw. welches der Produkte besonders empfehlenswert ist?

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du Griffe, die man an jedes Kochgeschirr anstecken kann - dann habe ich keine Erfahrung dazu.
Meinst Du abnehmbare Kochgeschirr mit abnehmbaren Griffen, kann ich Dir die von Woll wärmstens ans Herz legen. Hier ein Link zu einem Womo-tauglichen Modell in meinem "Lieblingsladen", der nicht nur einen Olineshop hat, sondern auch einen Besuch in Nümbrecht wert ist: --> Link.
Wir haben kein Problem mit etwas schwereren Utensilien und haben daher die "Leichtware" in der Küche stück für Stück ausgetauscht.
Der abnehmbare Griff hat zusätzlich auch große Vorteile beim effizienten Verstauen.

pwglobe am 03 Dez 2023 11:01:57

Hallo, unser Edelstahlkochgeschirr ist vom schwedischen Möbelhaus und die Topflappen auch. :)
Die Topflappen hängen griffbereit, so klappt es ohne sich die Finger zu verbrennen.

hampshire am 03 Dez 2023 11:14:08

Natürlich funktionieren auch Topflappen wenn es nur um die Hitze der Griffe geht.
Was der Topflappen nicht leiset ist kompakte Verstauung (für uns im WoMo von Vorteil), einfacherer Einsatz im Ofen oder einer Wärmeschublade (haben wir nicht im Womo).

Elgeba am 03 Dez 2023 11:31:59

Ich verwende ebenfalls Topflappen im Womo,ist am einfachsten und man kann sie nach der Tour waschen.

Gruß Bernd

FrankSH am 03 Dez 2023 12:37:15

Moin,

ich sehe es so wie Max.
Bei mir war der Externe Griff dabei.
Ein Beispiel:https://shop.schwarz-mobile-freizeit.de/produkt/topfset-fusion-7-1-durchm-22-cm-grau/
Der hält sehr sicher und fest. Ich habe vorher ein paar Versuche gemacht und es hat mit jedem Gewicht geklappt.
Der Vorteil bei verstauen ist enorm.

dietmardd am 03 Dez 2023 13:33:02

Vielen Dank!

Erläuterung: Man kommt nicht immer mit Topflappen dran, z.B. wenn man einen Einsatz aus einem Campingbackofen heraus heben will.

babenhausen am 03 Dez 2023 13:54:43

dietmardd hat geschrieben:Vielen Dank!

Erläuterung: Man kommt nicht immer mit Topflappen dran, z.B. wenn man einen Einsatz aus einem Campingbackofen heraus heben will.

Genau für den Fall gibt es bei uns Backhandschuhe die auch als Topflappen missbraucht werden

Silvarado am 04 Dez 2023 08:57:01

Ich habe diese hier:--> Link .
Kaufgrund waren aber nicht die abnehmbaren Griffe, sondern die Induktionsfähigkeit.
Die Griffe funktionieren gut. Es gibt Anwenderkommentare, die von Beschädigungen der Beschichtung durch die abnehmbaren Griffe sprechen. Bei mir ist aber (noch) alles OK.
Vorher hatte ich Ballarini-Töpfe mit Klappgriffen. Waren auch gut.
Letztendlich Geschmackssache...

Gruß
Klaus

Gast am 04 Dez 2023 08:59:03

dietmardd hat geschrieben:....Wer hat eigene Erfahrungen und kann sagen, was diese Griffe taugen bzw. welches der Produkte besonders empfehlenswert ist?

Wir haben so ein Brunner-Topfset und haben es auf dem Boot genutzt und jetzt auch im Wohnmobil. Bei dem Set sind aber die Griffe bei den Töpfen nicht abnehmbar, sondern nur bei den Pfannen. Wir sind zufrieden damit.

Gruß Axel

happi am 04 Dez 2023 09:03:34

Moin
wir haben das campingset von Tefal Ingenio (Geschnappt in Frankreich im Carefour für ca 90€)
kommt immerwieder mal im Angebot
Gruß
Happi

andwein am 04 Dez 2023 12:11:28

dietmardd hat geschrieben:Vielen Dank!

Aber du weißt schon dass es auch "Topflappenhandschuhe" gibt? Wäre eventuell für den Ofen eine Lösung?
Gruß Andreas

Bibambu am 04 Dez 2023 12:22:46

Tefal Ingenio benutzen wir auch schon seit Jahren und können es nur empfehlen!

Gruß Ralf

Tinduck am 04 Dez 2023 15:41:17

Haben wir auch. Funktioniert einfwandfrei, und die Griffe halten - mussten in 5 Jahren noch keinen ersetzen.

Hauptvorteil im Womo: man kann die Töpfe prima ineinanderstapeln. Zumindest im Schrank :D

bis denn,

Uwe

CMonti am 04 Dez 2023 22:55:02

Bibambu hat geschrieben:Tefal Ingenio benutzen wir auch schon seit Jahren und können es nur empfehlen!

Gruß Ralf

Dito! Gutes Material, platzsparend unterzubringen und immer wieder attraktive Angebote im Netz.

Die Küchenchefin und Lademeisterin (innen) ist sehr zufrieden .

Servus, Monti

malefiz am 05 Dez 2023 01:07:27

Tefal Ingenio Edelstahl + einen Schnellkochtopf

hampshire am 05 Dez 2023 12:44:35

dietmardd hat geschrieben:Erläuterung: Man kommt nicht immer mit Topflappen dran, z.B. wenn man einen Einsatz aus einem Campingbackofen heraus heben will.

Hallo Dietmar,
mir ist kürzlich dieser universelle Griff "Primus POT GRIP" bei Globetrotter begegnet - denn wenn Du einen bereits vorhandenen Topf verwenden willst, geht es ja nicht um den Neukauf von Kochgeschirr. Macht auf mich einen recht soliden Eindruck - besser als die Campinggriffe, die ich bei "Obelink, Berger & Co" gesehen habe.
--> Link

michaelleo am 07 Dez 2023 08:01:01

hampshire hat geschrieben:universelle Griff "Primus POT GRIP" bei Globetrotter begegnet - denn wenn Du einen bereits vorhandenen Topf verwenden willst, geht es ja nicht um den Neukauf von Kochgeschirr. Macht auf mich einen recht soliden Eindruck

Den Griff nutzen wir auch für die Töpfe (normale Töpfe von WMF, da passt der auch über den Rand)

Und als Pfanne(n) haben wir uns ein Set von Onyxcookware mit Wechselgriff zugelegt, das hat sich dieses Jahr schon sehr bewährt.

Gruss Michael

Camper510 am 07 Dez 2023 10:18:55

michaelleo hat geschrieben:..als Pfanne(n) haben wir uns einen Set von Onyxcookware mit Wechselgriff zugelegt..

Auf deren Homepage sehe ich da weder Wechselgriffe, noch abnehmbare Griffe.
--> Link

michaelleo am 07 Dez 2023 10:39:08

soo schwer ist das nicht zu finden…
--> Link

und ja, es heisst abnehmbarer Griff, nicht Wechselgriff.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 zu wenig heisses Wasser
Truma Trumatic C Zündkerzensatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt