aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3020 zu wenig heisses Wasser

carthagochic am 05 Dez 2023 18:03:35

Ich habe seit dieser Saison folgendes Problem:

Meine Alde 3020 hat gefühlt nur noch die halbe Menge an heissem Wasser. Es reicht gerade mal für 3-4 Minuten duschen, dann kommt kaltes Wasser.
Die Heizung ist jetzt 6 Jahre alt, und in den vergangenen 5 Jahren hatte ich das Problem nicht.

Im Alde Bedienpanel habe ich bei Pumpeneinstelllung auf "Therm" gestellt.
Stelle die Warmwassermenge immer auf maximal.
Luft ist sicher nicht im System.

Was könnte es sonst noch sein ?
Hat jemand eine Idee ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Dez 2023 20:37:31

Ich kann mir nur vorstellen das das Luftpolster im Kessel zu groß ist....dadurch ist die Wassermenge im Boiler zu gering ...
Vielleicht ist das Warmwasser auf zu heiß eingestellt..?..bei kochenden Wasser entstehen Luftblasen

Mann am 05 Dez 2023 20:40:45

Genau, einfach mal ablassen und neu befüllen.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Dez 2023 08:58:16

Also kochen kann das Wasser in der Alde eigentlich nicht, außer der Temperaturfühler wäre defekt. Bei mir habe ich max 70°C bei Einstellung Warmwasser auf max.
Oder der Temperaturfühler ist defekt und macht eben nicht mehr die notwendige Temperatur.

3-4 Minuten duschen.....also ich glaube, da würde bei mir dann auch kaltes Wasser kommen. Die Alde hat ja nur 8,4l heißes Wasser, das ist nicht viel.

Die Einstellung "Therm" bezieht sich nur auf die Umwälzpumpe, die das Wasser durch die Heizkörper pumpt. Hat mit dem Boiler jetzt erst mal direkt nichts zu tun. Aber in der Stellung "permanent" könnte Dir Wärme flöten gehen, weil das Heizungswasser Wärme vom Boiler "klaut". Somit wäre Deine Pumpeneinstellung richtig, vor allem im Sommer.

Also ich tippe darum auf einen defekten Temperatursensor. Oder Du entnimmst unbewusst einfach zuviel Wasser. Ein zu großes Luftpolster halte ich für unmöglich, weil dieses ja max. bis zur Höhe der Heißwasserentnahme gehen kann und nicht darunter sein kann.

Gruß Axel

pwglobe am 06 Dez 2023 09:28:29

Es kann auch sein, dass der Boiler verkalkt ist.
Am besten mal mit Zitronensäure entkalken.
Die anderen Möglichkeiten sind schon aufgeführt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probl mit der China-Dieselheizung evtl Vevor oder Hcalory
Abnehmbare Griffe für Töpfe und Pfannen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt