|
Hallo, weiß jemand, wo man die Zündkerzen (inkl. Überwachungskerze) für eine Truma C 6002 noch bekommen kann? Vlt. hat ja zufällig noch jmd. einen Satz liegen.... Hat schonmal jmd. getestet ob die Zündkerzen von der Combi 4/6 passen? Leider habe ich in der Suche nichts gefunden. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe... Viele Grüße Sebastian
Hallo Sebastian, diese? --> Link Hallo Bernd, leider nein. Das müssten die für die Combi 4/6 sein Leider kann ich noch keinen Link posten. Die, die ich suche, müssten weiße Kabel haben. Trotzdem vielen Dank!
Nächster Versuch 2weiße Kabel und 1 schwarzes :wink: --> Link C 6002 (06/97 – 07/09) Genau das ist das richtige Set. Wenn man es jetzt auch noch bestellen könnte, wäre das klasse... Viele Grüße Sebastian Die beiden Seiten habe ich auch gefunden. Sind leider Fake Shops. Siehe Impressum. Schade :( Für alle die auch überlegen, mal zu testen ob die Zündkerzen der Combi 4/6 passen... Sie passen definitiv nicht! Gibt es in der Schweiz noch bei Selzam --> Link. Das ist 'ne AG, also keine Pippibude, und sicherlich auch kein Fakeshop. Hat freilich seinen Preis, aber überschaubar. Auch den habe ich schon gefunden und angefragt. Leider liefern die nicht nach Deutschland. Dann macht man den nächsten Wohnmobilurlaub im schönen Schwarzwald und fährt von da aus eben rüber... Kleinigkeit. Oder man lässt es an wen Bekanntes / Befreundetes in der Schweiz liefern, der's weiterschickt. Wenn Wohl und Wehe meiner Heizung dranhingen, würde ich mich auch so ins Auto setzen und da eben hinfahren. 1500km kriegt man an einem Tag mit Pause zwischendurch gut gestemmt. Moin, Frag mal da --> Link an, der verkauft aber nur, macht keinen Service...kann dafür aber alles von Movera und Frankana bestellen zu guten Kursen. Gruß Thomas
Moins, da fehlt aber die Überwachungskerze und die ist die wichtigste ! Hennes
Das sind doch schon 3.Kerzen im Truma Set. Hast du nen 4 Zylinder? Ich habe den Zündkerzensatz hier gefunden --> Link Kein Schnapper, aber... Ich werde berichten, ob alles geklappt hat. Kommen ja aus Frankreich. Der komplette Satz inkl. Dichtungen ist heute angekommen. Alles einwandfrei. Wer also für seine C Heizung Zündkerzen sucht, kann hier zuschlagen. Vlt. hilft es ja jmd. der auch sucht.
Jaa Du hast recht, sind 3 Kerzen einschl. der Überwachungskerze . . . Hennes
Ja Hennes, Deine Anmerkung zur Überwachungskerze war natürlich auch wichtig/richtig. Hauptsache dem TE ist nun geholfen und es wird wieder warm :ja: Hallo zusammen, hat einer eine Idee, wie ich messen kann, ob die Überwachungskerze defekt ist? Meine C3402 zündet und geht sofort in Störung (rote LED). Bevor ich ein Set kauf, würde ich gern sicher gehen. Soweit ich weiß, kann man Ionisationselektroden nicht messen. Bei der normalen Heizung wandelt sie Wechselstrom und Gleichstrom.... Oder so ähnlich.bwie sieht die Elektrode denn aus?
Hi, ich habe das gleiche Problem mit den Zündkerzen bei meiner C 6002. Habe ich Tomaten auf den Augen, oder gibt es das Zündkerzenset mittlerweile auch "in Frankreich" nicht mehr :?: Die Dinger scheinen ja ne echte Rarität geworden zu sein moin, gibt es zum Thema Zündkerzen noch was neues, bin auch auf der Suche für meine Truma c 6002. Gibt es keine Alternativen Kerzen anderer Heizungen, ist doch Hightech Produkt! VG, Selig Wir haben mit diesem Händler gute Erfahrungen gemacht: Ivo Tulke in Ahrensfelde Die Ersatzteilpreise sind zwar heftig, aber mangels Alternative scheinbar berechtigt.... Danke für die schnelle Antwort, ich werde es dort mal versuchen. Kann man denn nicht irgend welche anderen Kerzen verwenden? Das ist doch alles kein Hexenwerk, zur Not müsste man die Löcher etwas aufbohren oder ähnliches. VG Jetzt muss ich doch mal meine Erfahrung schildern. Da die original Kerzen kaum zu bekommen sind, habe ich die der Truma Combi eingebaut. Dafür musste ich im Brenner drei neue Löcher für die Befestigung bohren. Nach sehr vielen Versuchen Zünden sie jetzt auch. Leider nur in der unteren Stufe. Drehe ich die Temperatur hoch, höre ich ein klacken auf der Platine und am Gasventil. Dieses wiederholt sich dann Pausenlos. Die Heizung geht aber nicht auf Störung. Liegt das noch an den Kerzen? Das Gasventil scheint zu funktioniert und ist auch frei. Scheinbar sind die Abstände der Kerzen Drähte zueinander und zur Brenneroberfläsche sehr wichtig. Kennt jemand die genauen Daten? Woran kann es noch liegen das die Zweite Stufe der Truma C nicht funktioniert? Ich danke euch für Hinweise.
Wow, das hätte ich nicht gewagt! Auf jeden Fall ist damit bei Betrieb die Betriebserlaubnis des Kfz erloschen. Die Heizung ist ein fest eingebautes Gasgerät und muss den Spezifikationen des Herstellers entsprechen. Grüße Andreas Danke für den Hinweis, hilft mir aber nicht weiter. Es gibt doch bestimmt versierte Bastler die sich mit den Heizungen auskennen. Wie gesagt, in der unteren Stufe läuft sie! Hallo Leute, ich weiß der Fred ist schon fast uralt. Aber aus gegebenem Anlass möchte ich beisteuern, ich habe in eine C3402, deren Flammwächter hinüber ist, eine alte Zündkerze einer C3400 als Flammwächter missbraucht. Nun könnt ihr auch lamentieren, ist nicht erlaubt, BE erloschen, ist mir zwar nicht 100% egal, aber die Heizung läuft wie verrückt. ätSelig, deine Schilderung mit der Stufenverweigerung der Heizung kommt mir bekannt vor. Dann musste ich mir vor den Kopf klatschen, ich hatte die Magnetspulen des Magnetventils einfach verwechselt. Gruß Wolfgang hallo Wolfgang, sorry gerade erst gelesen. Das mit den Zündkerzen hat grundsätzlich funktioniert. Bei meiner Heizung war das Problem dann der Verbrennungsluft Motor. Er hat nach dem Hochschalten in die zweite Stufe wohl nicht die erforderliche Drehzahl bekommen sodass die Heizung abgeschaltet hat. Die Spulen hatte ich auch in Verdacht, dann hätte die Heizung in der ersten Stufe aber nicht laufen dürfen!? Die alte Heizung hab ich jetzt verkauft und eine andere eingebaut. VG |
Anzeige
|