aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien werden nicht dauerhaft geladen

BURAN am 04 Dez 2023 13:28:16

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo
Bei meinem Knaus vansation sind serienmäßig 2 Ective Lithium Batterien verbaut
Wie ich nun erst feststelle werden diese zwar geladen, wenn ich am Landstrom hänge
Aber nur 1 mal
Nach 14 Tagen waren die Batterien wieder auf 50% , obwohl ich dauerhaft am Strom hing
Der Rest im Womo hatte 230 v .. also Steckdosen, Kühlschrank usw

Mein Händler meinte , das sei bei Lithium Batterien normal , man müsse eben täglich den Stecker kurz abmachen
Kann das sein?

Nach 4 Wochen sind die Batterien dann auf 0 , obwohl nichts an ist
Im Übrigen erachte ich die Selbstenladung beträchtlich

ME wurde da die Ladetechnik vernachlässigt .. ein reklamierbarer Mangel , oder bamit Leben .. das ist die Frage hier

LG

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 04 Dez 2023 13:31:06

Liegt am Ladegerät. Schaltet sich ab wenn voll und geht erst wieder an,
Wenn die Batteriespannung unter eine bestimmte Schwelle fällt.
Das hat bei Bleibatterien gut gepasst. Passt bei Lithium aber nicht mehr, da hier die Spannung auf hohem Level bleibt, bis die Batterien ganz leer sind.
Einfach alle paar Wochen mal kurz den Stecker ziehen und den Ladevorgang neu starten hilft.
Wenn du noch Gewährleistung hast, ist es sicher überlegenswert, ob diese Elektroausrüstung nicht einen Mangel hat und angepasst werden muss.
Zum Beispiel könnte ein Ladegerät eingesetzt werden, welches reduzierte Lade Programme für Lithium Batterien bereitstellt.

rolf51 am 04 Dez 2023 13:33:34

Hallo,
habe auch Ective Li.-Batterien, habe kein derartiges verhalten meiner Batterien feststellen können.

Anzeige vom Forum

huohler am 04 Dez 2023 13:50:09

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
habe auch Ective Li.-Batterien, habe kein derartiges verhalten meiner Batterien feststellen können.

Es ist auch kein Verhalten der Batterien sondern des Ladegeräts.

Ausserdem siehst du keine Selbstentladung der Batterie sondern einen Grund-Stromverbrauch deines Wohnmobils. Um die Entladung deiner Batterie zu verhindern müsstest du die Batterie schon abklemmen oder einen Batterietrennschalter einbauen. Damit würde sich auch das Problem mit dem Ladegerät erübrigen.

Hubert

BURAN am 04 Dez 2023 15:14:18

Verbrauch in 14 Tagen war 85 AH bei eingestecktem Landstrom ..
das sind umgerechnet 3 w je stunde .. was wohl in etwa mit dem Frostschutz korreliert
aaaber ich habe ja 220 w Solar drauf .. und die bringen zZ mittags auch so etwa 1 bis 2 A in der Stunde
von daher scheint mir die Selbstentladung doch etwas hoch

Pechvogel am 04 Dez 2023 15:18:27

BURAN hat geschrieben:...aaaber ich habe ja 220 w Solar drauf .. und die bringen zZ mittags auch so etwa 1 bis 2 A in der Stunde ...

Läßt sich die Batterie den, zur Zeit, vom Solarregler laden?

Grüße
Dirk

rkopka am 04 Dez 2023 15:33:00

BURAN hat geschrieben:Verbrauch in 14 Tagen war 85 AH bei eingestecktem Landstrom ..
das sind umgerechnet 3 w je stunde .. was wohl in etwa mit dem Frostschutz korreliert

3W durchschnittlich oder 3Wh pro Stunde
250mA scheint etwas hoch. Ich habe Angaben von 100mA für den Frostschutz gefunden, was aber immer noch einiges für eine normale Pb Batterie ist. Achso es sind Lithium, dann paßt der Bereich nicht.

aaaber ich habe ja 220 w Solar drauf .. und die bringen zZ mittags auch so etwa 1 bis 2 A in der Stunde
von daher scheint mir die Selbstentladung doch etwas hoch

1-2A Ladestrom oder 1-2Ah pro Stunde. Also vielleicht 8Ah / Tag. Zusammen mit dem oberen Wert hast du dann noch mehr durchschnittlichen Stromverbrauch, dem man nachgehen sollte.

RK

BURAN am 04 Dez 2023 15:37:12

Läßt sich die Batterie den, zur Zeit, vom Solarregler laden?

Ich kann ja nur in der App der Batterie nachschauen .. und da wurden mittags auf jeder Batterie etwa 1 A angezeigt .. also etwa 2 ah ..vermutlich max 8 ah am Tag.

Stocki333 am 04 Dez 2023 17:02:23

BURAN hat geschrieben:Läßt sich die Batterie den, zur Zeit, vom Solarregler laden?

Ich kann ja nur in der App der Batterie nachschauen .. und da wurden mittags auf jeder Batterie etwa 1 A angezeigt .. also etwa 2 ah ..vermutlich max 8 ah am Tag.

Bei diesen kleinen Strömen ist die App in der Kapazitätsanzeige unter umständen komplett daneben.
Das einzige was Zählt ist die Accuspannung.
Poste mal die Spannung und die angezeigte Kapazität dazu.
Franz

BURAN am 04 Dez 2023 19:23:52

Franz .. jetzt sind se gerade mal wieder voll .. da kannst du nicht viel ablesen .. ich mach in 2 wochen nen screenshot

roehri am 28 Dez 2023 17:42:08

Hallo
Bei meinem Knaus vansation sind serienmäßig 2 Ective Lithium Batterien verbaut
Wie ich nun erst feststelle werden diese zwar geladen, wenn ich am Landstrom hänge
Aber nur 1 mal

LG
Klaus[/quote]

Hallo,
das gleiche habe ich vorgestern bei mir auch festgestellt, Stecker Kutz gezogen und wieder verbunden, und dann ist das Ladegerät wieder angesprungen.
Ich habe ein CB516 und eingestellt auf B.
Zu der serienmäßigen AGM 80Ah wurde eine Li. 135 Ah nachgerüstet, als Hybrid. Funktioniert ganz gut, LS benutze ich wenig, daher werde ich erstmal die Lösung mit dem Stecker ziehen nutzen.

Gruß Micha

Tinduck am 29 Dez 2023 12:10:45

BURAN hat geschrieben:was wohl in etwa mit dem Frostschutz korreliert

Welcher Frostschutz?

Dein modernes Mobil hat doch keinen ollen Truma-Frostwächter mit Magnetventil??

Dem hohen Standby-Verbrauch würd ich mal nachgehen. So viel geht bei uns trotz ollem Radio (Speichererhalt) und parallel geschalteter Blei-Starterbatterie nicht durch - typisch unter 100 mA (und ja, mein BC kann das korrekt messen).

bis denn,

Uwe

Carsten121 am 29 Dez 2023 13:46:51

Hallo, ich kenne das Problem auch von meinem Fahrzeug. War schon mal auf 22% runter. Seitdem behalte ich die BMS-App im Auge und zieh dann den Stecker und verbinde neu.

Scheint wohl auch die einzige Möglichkeit zu sein außer neues, moderneren Ladegerät zu verbauen!?!
Gruß

Edit, habe das Radio über einen caratec Schalter direkt über eine Sicherung an der Aufbaubatterie.

rollermanne am 29 Dez 2023 13:57:22

Carsten121 hat geschrieben:Hallo, ich kenne das Problem auch von meinem Fahrzeug. War schon mal auf 22% runter. Seitdem behalte ich die BMS-App im Auge und zieh dann den Stecker und verbinde neu.

Scheint wohl auch die einzige Möglichkeit zu sein außer neues, moderneren Ladegerät zu verbauen!?!
Gruß

.

Für Winterlager oder längere Standzeit besteht aber auch die Möglichkeit das Kabel an einer Zeitschaltuhr zu betreiben.
Mein PKW, den ich im Sommer kaum noch benutze, wird jeden Freitag für vier Stunden bei Laune gehalten.

Tolar am 29 Dez 2023 17:00:11

Knaus verbaut das CBE 516 in der Bleivariante. Es gibt von CBE auch das 516 in der Lithiumvariante. Das hat dieses Problem nicht. Andere Ladegeräte auch nicht. Insoweit würde ich das beim Händler reklamieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renogy Lifepo4 mit Heizung
Einbaureport Lisunenergy 125Ah Fertig LifPo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt