aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 8 - Lenkung hakt

hobbel am 09 Dez 2023 19:48:17

Ich habe folgendes Problem mit der elektrischen Lenkung von meinem Ducato 8.

Beim Geradeausfahren und kleinen Lenkkorrekturen fühlt es sich an wie Widerstand der überwunden werden muss und dann springt das Lenkrad weiter als man eigentlich wollte.

Das gleiche Gefühl habe ich gerade im Urlaub bei unserem Seat Arona Mietwagen erlebt. Dieser hatte einen Spurfolge-Assistenten. Wenn dieser aktiv war und man hat das Lenkrad gegen den Assistenten bewegt war es da gleiche Gefühl.
Aber mein Ducato hat keinerlei Assistenten.

Das Verhalten tritt leider auch nicht permanent auf, sondern vielleicht bei 30% der Fahrten.
Die Werkstatt kann natürlich nichts feststellen.

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 09 Dez 2023 20:07:45

Wenn kein Spurfolge-Assistenten aktiv ist, dann liegt ein Defekt vor!
Du weist ja nicht, was als nächstes kommt! Eventuell blockiert die Lenkung :eek:
Ich würde die Werkstatt anschreiben und eindringlich auf das Problem hinweisen und auf eine Reparatur bestehen.
Eigentlich dürftest du das Wohnmobil nichtmehr fahren, sonst ist das fahrlässig :)

Springer12 am 09 Dez 2023 20:17:24

Tippe auch auf den SPURHALTEASSISTENT ,hatte vor Jahren auch das Problem bei meinem PKW bist ich Ihn abgeschaltet habe.

Anzeige vom Forum

hobbel am 09 Dez 2023 21:08:08

Springer12 hat geschrieben:Tippe auch auf den SPURHALTEASSISTENT ,hatte vor Jahren auch das Problem bei meinem PKW bist ich Ihn abgeschaltet habe.

Der Wagen hat keinen einzigen Assistenten.

supcamper am 09 Dez 2023 22:50:52

Hat der Duc8 nicht eine elektrische Lenkunterstützung statt einer hydraulischen Servolenkung?
Die ist Voraussetzung für solche Assistenten und auch verbaut, wenn man die Assistenten gar nicht hat.
Hatte ich auch mal komische Effekte beim Audi A6, war als „Rasterlenkung“ bekannt.

lonsome am 11 Dez 2023 17:02:30

Hallo,

Bei meinem Ducato fühlt es sich öfter genauso an, ist im August zugelassen worden. Zuerst dachte ich auch, dass es nur am Spurhalteassistenten liegt, aber den schalte ich fast immer sofort aus. Aber eben ähnlich: Aus der "0-Stellung" heraus ein minimaler Widerstand, als ob man eine Raste überwinden müsste. Das ist nur bei minimalen Korrekturen spürbar.

Vielleicht muss man bei der elektronischen Unterstützung erst einen minimalen Einschlag haben, bevor sie "anspringt"?

Gruß
Klaus

rkopka am 11 Dez 2023 17:13:39

hobbel hat geschrieben:Beim Geradeausfahren und kleinen Lenkkorrekturen fühlt es sich an wie Widerstand der überwunden werden muss und dann springt das Lenkrad weiter als man eigentlich wollte.

Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Peugeot Mietwagen (keine Assistenten). War ziemlich lästig. In schwächerer Form bei einem Toyota Yaris. Das war auch ein Grund, das bei meinem Renault bei der Probefahrt genau zu testen, weil es ziemlich genervt hat und ein NOGO gewesen wäre.

RK

akany am 11 Dez 2023 18:52:11

Die Symptome hatte ich mal bei einem Mercedes W164, da war es die Lenkhilfspumpe.

ede66 am 20 Dez 2023 23:58:22

Hast du keine Garantie mehr?

altenrather am 21 Dez 2023 08:12:30

Dieses Problem hatte damals der Fiat Punto mit elektrisch unterstützter Lenkung auch gehabt.
Sehr oft sogar.
Plötzlich hakte die Lenkung, das Lenkersymbol, wenn vorhanden ging auch an.
Fehler war die Stromversorgung zum Elektromotor.
Als Ursache dafür waren die beiden Relais herauszumessen, die sporadisch geklemmt / geklebt haben.
Sie waren auf einer Platine verlötet.
Natürlich gab es dieses Ersatzteil nur als teures Set, Platine mit Relais.

MilesandMore am 21 Dez 2023 14:46:29

lonsome hat geschrieben:Vielleicht muss man bei der elektronischen Unterstützung erst einen minimalen Einschlag haben, bevor sie "anspringt"?

Gruß
Klaus

Nicht bei meinen PKWs und nicht bei unserem Sprinter.

Beste Gruesse Bernd

NRWOlli am 21 Dez 2023 15:56:39

Hi Jens,

ich hatte das Problem mit mein Duc 8 noch nicht. Es gab aber schon zahlreiche Software Updates von FIAT, sind die bei Dir installiert worden?

Gruß
Oliver

Mark4 am 21 Dez 2023 18:47:54

Moin,
das hört sich ganz nach dem Kreuzgelenk an der Lenksäule an.
Wie viele KM hast du auf der Uhr?

Gruß

Springer12 am 21 Dez 2023 20:54:56

Mark4 hat geschrieben:Moin,
das hört sich ganz nach dem Kreuzgelenk an der Lenksäule an.
Wie viele KM hast du auf der Uhr?

Gruß

Glaube das auch diesen Fehler Fiat gefunden hätte.

RaGu am 03 Feb 2024 13:35:31

Gerade im Netz gefunden:

lonsome am 05 Feb 2024 14:32:18

Hallo,

Das passt aber nicht. Denn der neuere Duc hat keine hydraulische Lenkunterstüzung, sondern eine elektrische.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachantenne auf Ducato montieren
Ducato 8 2022 - Lenkradfernbedienung aufrüsten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt