|
Danke.... Frankreich-Freunde kennen das natürlich! :wink: Diese Seite ist möglicherweise nicht so bekannt: Centre des Monuments Nationaux --> Link Da sind die wirklichen Big-Points drin! Hallo Peter, hallo Thomas, danke euch beiden für die Links. Es ergeben sich immer wieder schöne und lohnende "Umwege" da durch. LG Gabi Und hier der Link zum deutschaprachigen Wikipedia Eintrag mit einer Liste nach Regionen: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schönsten_Dörfer_Frankreichs[/url] Wir sind in Bergheim (Elsass) darauf aufmerksam geworden. Es ist eine Auszeichnung, die seit 1982 an Gemeinden vergeben wird. Insgesamt sind es inzwischen rund 175 Orte. Das bedeutet meist aber auch Einfahrverbote für Autos, damit relativ hohe Parkplatzgebühren und lange Zugangswege und oft auch noch Eintrittsgebühren. Und in der Hochsaison ist dann auch noch alles ziemlich überfüllt.
Wir haben inzwischen viele der Orte besucht, natürlich sollte man die Hauptsaison und Wochenenden meiden, aber jeder der Orte war einen Besuch Wert. in manchen waren wir auch schon mehrmals, da sich immer wieder neue Details entdecken lassen. Manche Orte haben sogar eigene Stellplätze und diese sind natürlich auch kein Geheimtip mehr. Ich nehme mal als Beispiel Cordes sur Ciel der Stellplatz kostet 7€, klar sollte man gut zu Fuß sein denn vom Stellplatz bis zum höchsten Punkt sind es etliche Höhenmeter. Aber wo in D bekommt man einen Stellplatz an solch einem Ort für 7€. Vielleicht gibt es auch noch weiter Orte die einen Besuch wert sind, für Tips ist eigentlich jeder dankbar. Gibt auch Ausnahmen :mrgreen:
Meine Erfahrung ist ausschließlich aus der Nebensaison. Lange Wege und hohe Parkplatzgebühren kann ich bei den von mir aus der Liste besuchten Orten nicht bestätigen. Diese Auszeichungen haben natürlich auch den Hintergrund Tourismus zu fördern, ist aber nicht international ausgerichtet. Die Orte sind allesamt klein. Es sind Daher würde ich auch in der Saison nicht mit völlig überlaufenden Orten rechnen.
Ich hab auch schon ein paar davon abgeklappert. Fast immer sehr lohnend. Meistens mußte ich meinen Zeitplan etwas ausdehnen. Nur sehr selten war es schneller "erledigt". Und ja, einige davon sind sehr überlaufen, selbst abseits der Hochsaison. Andere dagegen sind eher schwach besucht. Parkplatzgebühren ja, aber meist nicht speziell hoch. Eher nervt mich, wenn man als Womo nur eine komplette Übernachtung/24h wählen kann, auch wenn man nur 2h dort ist. RK
Aber ich und das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. In zwei anderen Foren poste ich meine Reiseberichte, unter anderem auch über solche Ziele. Wir haben noch nicht sooo viel dieser Orte gesehen, aber immerhin Autoire, Lussan, Martel, Carennac, Riquewihr, Rocamadour, Eguisheim und Noyers und keiner der Orte "glänzte" mit langen Wegen oder teuren Parkplatzgebühren. Meistens kostete es gar nichts oder gerade mal 6€ für 24Std. Nur Eguisheim stach mit seinen 18€/24Std aber sehr stadtnaher Lage heraus. Wir werden bei jedem Frankreichbesuch in der Vor- und Nachsaison immer ein paar diese tollen Ort mitnehmen. Wir sind noch nicht enttäuscht worden. In 2012 gab es eine Serie auf ARTE Villages de France, inspiriert durch die Serie haben wir dann die Orte entlang unserer Reiserouten besucht, Manche kannten wir schon aber viele waren auch neu und so war es dann auch später mit der Web Seite. Ich glaube bei ARTE waren es nur 40 Orte.
Link?! :gruebel:
Das sind ja auch alles relativ große Orte. Aber z.B. zu den Bergdörfer Oms, Llauro, Eus usw. in den südlichen Pyrenäen, welche auch in der Liste stehen, ist die Zufahrt für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt und sie müssen weit außerhalb parken. Aber auch kleinere Fahrzeuge dürfen meist nicht rein, dürfen aber die näher gelegenen Parkplätze nutzen.
Ohne den frechen Grübel-Smiley hätte ich eventuell mal drüber nachgedacht, aber auch nur eventuell, denn dank vieler anonymer User hier habe ich nur noch eine zu 93 % positive Bewertung und auf solche Leute, die mich nicht mögen und sich anonym über mich beschweren, kann ich in den anderen zwei Foren gut verzichten. :mrgreen: Schade, ich hätte den Link auch gerne! Ja, schade. Ich hätte den Link auch gerne! Gruß Handfest
Camper510, in Le Boulou gibt es einen sehr schönen einfachen Stellplatz von dort sind es mit dem E-Bike 45 Minuten bis Llauro und Oms nimmt man auf der Tour auch noch mit. Offiziell darf man zwar nur 24h stehen, aber außerhalb der Saison waren wir 3 Tage dort und der Platz ist kostenlos. Wir haben die Gegend von einer anderen Basis (France Passion) aus auch mit dem Motorrad erkundet. Auf dem Stellplatz gab es auch Wanderer die den Weg zu Fuß gemacht haben. Warum musst du alles schlecht reden nur weil es in dein Weltbild nicht passt, es gibt hier bestimmt viele User die auch noch Fit genug sind eine Strecke von 15 Kilometern mit dem e-Bike zu schaffen. Man muss nicht überall direkt vor der Tür parken. Ich freue mich über Tipps und mache es niemanden madig, auch wenn ich für mich aktuell nicht so interessant ist. Falls deine Reisebericht in gleichen Stil sind kann ich gerne darauf verzichten. Das Forum sperrt typischerweise Links zu anderen ähnlichen Foren..... Ich bin zu den Dörfern über die arte Sendungen gekommen. Der Filmer ist ModellHelipilot, und hat viele Luftbilder gemacht, war damals noch nicht so üblich. Hatte sie mal alle aufgezeichnet damals, dann eine Liste gemacht von denjenigen die ich als interessant empfand. Sind nicht alle sooo piktoresk. Es gibt auch ein Buch, auf English allerdings. Da sind 150 Dörfer drin. Ist doch ganz gut, wenn nicht Jeder von diesen Ortschaften begeistert ist. Bleibt mehr Platz für die die Interesse daran haben. Wir haben schon viele dieser Orte besucht, manchmal zufällig manchmal geplant. Gefallen hat es uns immer. Wir richten uns auch gerne nach dem Büchlein in dem die "schönsten Umwege Frankreichs" beschrieben werden. --> Link Les plus beaux détours. Ortschaften bei denen es sich lohnt nicht einfach vorbei zu fahren, sondern diesen kleinen Umweg zu machen. Da sind aber auch ganz bekannte Orte dabei, wie z.B. Toul. Zu jedem Ort gibt es eine Karte und den Hinweis auf Wohnmobilparkplätze aber auch Stellplätze. Außerdem gibt es Hinweise auf Fedte, Märkte etc. Man bekommt das Büchlein im jeweiligen OT. Da --> Link ist eine Karte.
Manchmal ist es in der Sendung interessanter als in der Realität, weil er Zugänge bekommt, die der normale Tourist nicht hat. RK Hallo Lena, vielen Dank für die Anregungen und Links. :dankeschoen:
Und was ist daran besser, als ein relativ langer Fußweg vom Parkplatz aus? Und noch immer hat nicht jeder Camper ein E-Bike dabei und beides braucht schon etwas Kondition.
Ich empfand es eher als Info, damit nicht jeder denkt, dass immer ein Parkplatz in der Nähe ist und sich deshalb im Vorfeld informieren kann.
Auf Probleme hinweisen, wie z.B. ein weitab liegender Parkplatz ist doch keine Madigmacherei.
Du bist immer so freundlich und so taktvoll. :roll: Moderation:Bitte den Kinderkram einstellen und zum Thema zurück.
Hat schon jemand das Büchlein online gekauft? Habe ich noch nicht versucht, wir haben immer ein Exemplar vom Vorjahr dabei. Aber hier --> Link fand ich eine Bestellmöglichkeit . Bisher nur für 2023. In den Office de Tourismus ist das natürlich kostenlos
Danke, das hattest du ja schon gepostet. Ich hatte mich nur gefragt ob das jemand schon gemacht hat. Mir kam das zu günstig vor, die wollen ja nur Porto haben. Wenn das Büchlein selbst kostenlos ist macht das natürlich Sinn. Ob die dann ins Ausland verschicken ist dann noch die nächste Frage. Ich glaube ich werde das einfach versuchen. Hallo, falls ein Versand nach Deutschland nicht funktioniert, im Januar sind wir wieder in Frankreich, bei Interesse an dem Buch bitte per PN melden.
Super, vielen Dank für das Angebot. Ich habe jetzt mal per Lastschrift bestellt. Die deutsche Adresse wurde akzeptiert, schaun mer mal was da kommt. Wir kommen auch wieder nach Frankreich, aber vermutlich erst im Frühjahr. So, das Büchlein ist gerade angekommen!
:daumen2:
Hallo macagi, ich habe es gerade mal für 7,00€ per paypal bestellt, werde dann berichten. Mir gefällt das Heft sehr gut, tatsächlich waren wir schon in einigen der beschriebenen Orte.
Die Broschüre ist gerade gekommen. Natürlich alles auf französisch. Ich habe mir dann den folgenden link aus Handy kopiert, so ist es dann auf deutsch und es gibt noch weiterführende Informationen. --> Link |
Anzeige
|